Battlefield 2042: Hat Halo Infinite eine Mitschuld am enttäuschenden Launch? - Update

Wie EA vor ein paar Wochen einräumte, konnte der Multiplayer-Shooter "Battlefield 2042" die internen Erwartungen bisher nicht erfüllen. Eine Entwicklung, die COO Laura Miele unter anderem auf den überraschenden Start der Multiplayer-Beta von "Halo Infinite" im vergangenen November zurückführt.

Battlefield 2042: Hat Halo Infinite eine Mitschuld am enttäuschenden Launch? – Update
"Battlefield 2042" kämpfte zum Launch mit diversen Fehlern.

Update: Electronic Arts hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet und die Meldungen dementiert. „Diese Storys geben die Diskussion und ihren Kontext nicht korrekt wieder, bei der es sich um ein ausführliches und sehr bescheidenes internes Gespräch über den kürzlichen Battlefield-Launch handelte“, so EAs Kommunikations-Vizepräsident John Reseburg in einer Erklärung gegenüber PC Gamer.

Im Gespräch ging es um „wichtige Erkenntnisse und Maßnahmen“, die EA ergreifen wollte, und nicht darum, „externen Faktoren die Schuld zu geben.“

Ursprüngliche Meldung: Im November des vergangenen Jahres veröffentlichten Electronic Arts und DICE den Multiplayer-Shooter „Battlefield 2042“, der zum Launch sowohl technisch als auch spielerisch enttäuschte.

Diverse kreative Fehlentscheidungen und Bugs sorgten nicht nur dafür, dass sich die internationalen Wertungen auf einem enttäuschenden Niveau einpendelten. Darüber hinaus musste EA einräumen, dass die Verkaufszahlen bisher nicht den internen Erwartungen entsprachen. Eine Entwicklung, für die EA-CEO Andrew Wilson den COVID-19-bedingen Umzug in das Home-Office und unerwartete Performance-Probleme verantwortlich machte. Wie der gut vernetzte Insider Tom Henderson berichtet, wurde im Zuge eines internen Meetings allerdings noch ein weiterer Faktor ausgemacht, der negativen Einfluss auf den Start von „Battlefield 2042“ gehabt haben soll: Der überraschende Beta-Launch des „Halo Infinite“-Multiplayers.

DICE wurde vom Release der Halo Infinite-Beta überrascht

Die Multiplayer-Beta von „Halo Infinite“ startete am 15. November 2021 und somit drei Tage nach dem Early-Access-Start von „Battlefield 2042“. Auch wenn die Entwickler von DICE umgehend erste Updates veröffentlichten, mit denen diverse Fehler behoben wurde, zeichnete sich schnell ab, dass „Halo Infinite“ hinsichtlich des Polishings und der allgemeinen Performance die bessere Figur machte.

„Nach dem Start des Spiels hat DICE seine Patches für Tag 1 und Tag 0 bereitgestellt, um die Anzahl der Fehler weiter zu verringern“, so Henderson. EAs COO Laura Miele soll daher den Standpunkt vertreten haben, dass „Battlefield 2042“ entsprechend stabil war und von den ersten Spielern positiv aufgenommen werden würde.

Weitere Meldungen zu Battlefield 2042:

„Laut EA nahmen die Dinge jedoch eine Wendung, und diese Wendung war … die überraschende Veröffentlichung des Halo Infinite-Multiplayers (ich wünschte, ich würde Witze machen)“, führte Henderson aus. „Laut Miele war der Vergleich zwischen beiden Spielen nicht günstig, weil Halo Infinite ein sehr ausgereifter Titel war, während Battlefield 2042 Fehler enthielt und nicht so ausgefeilt war.“

Zuletzt versicherten die Verantwortlichen von Electronic Arts, dass sich DICE „Battlefield 2042“ weiterhin verpflichtet fühlt und fieberhaft an neuen Updates arbeitet, mit denen die allgemeine Spielerfahrung weiter verbessert werden soll.

Quelle: Videogames Chronicle

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Einfach ne frechheit was die abliefern. Hab zum Glück nach der beta meine Gold Edition storniert und die disc Version für 45 eur vorbestellt. Also hält sich der Schaden in Grenzen. Bin trotzdem enttäuscht habe vllt 5 Stunden gametime. Warte nun noch son Jahr bis sich was tut. Möchte mehr bf1942 maps im Portal Modus.

Hab es heute mal wieder spielen wollen. Nach 20min war ich immer noch nicht in einer Loby. Eigentlich bin ich ein großer Fan, aber dann hat es mir auch gereicht. Wenn ich mein Geld zurück bekommen würde, hätte ich es schon gemacht. Ich warte jetzt, bis es spielbar ist.

Gott weiß, ich habe es versucht, kost ja nix, aber Halo will ich net mal umsonst. Ist einfach nicht meins. Battlefield habe ich auch nicht gekauft. Juckt mich genauso wenig.
Daher ist Halo schuld. Ist logisch. Kreislauf.

ea: “ war alles bloß ein mißverständnis. halo hat dran schuld!“

Es wird Zeit, dass es ein Gesetzt für Gewährleistung bei Digitalen Gütern gibt.

Hallo

das ist schwachsinn, EA/DICE hat es selbst vergeigt, haben das Spiel released das noch nicht mal ne Beta war.

Dann schnell 2 Patches nachgeschoben und 1 1/2 Monate Urlaub gemacht. hab nach den 2 Patches gehofft jetzt kommt die Wende, aber dann mit dem Urlaub und dann diese Silence(Stille) der Entwickler und allen bei DICE war klar das wird nichts mehr.

Normal muss man dann zeigen das man das Spiel supporten will, es kommt garnichts, einfach eine Frechheit was danach kam, einige Entwickler sagen wir haben zu „Brutale Erwartungen“ hallo was sind den Brutale Erwartungen, das man Support erwartet ?

Jetzt hat DICE die Season auf Früh-Sommer verschoben, Patch 3.2 sollte eigentlich auch Februar kommen, verschoben. Patch 3.3 kommt dann wohl erst Ende März 22.

DICE hat das Spiel doch schon abgeschrieben, da sie nicht davon ausgehen, das sie durch Skins etc noch viel Geld aus dem Spiel rausquetschen können, da Spieleranzahl sehr gering ist.

Ich hab mir damals die Ultimate Edition für 120€ vorbestellt, bereue es, dafür hätte ich mir fast 2 andere Spiele kaufen können.

EA/DICE wird die Season 1 bringen und dann sagen das support eingestellt wir oder das Spiel auf F2P schalten.

Traurig was aus der Spiele-Industrie geworden ist, siehe COD Vanguard, Cyberpunk, Battlefield 2042 usw

Echt ne Frechheit, wenn n Multiplayer-Shooter funktionierend auf dem Markt kommt. XD

Halo Multiplayer und Battlefield sind überhaupt nicht ähnlich und verfolgen komplett verschiedene Ansätze.

Wurde dementiert.. also ruhig bleiben!

komischer Ansatz, dass ein Mitbewerber daran Schuld sein soll, dass das eigene Produkt abstinkt.

Vielleicht ist Battlefield schon über dem Zenith und passt nicht mehr in die heutigen Bedürfnisse der Gamer? Oder gehen die Entwickler zu enthusiastisch zu Werke, scheitern aber an der Umsetzung ihrer Visionen und sollten deshalb zum Arzt?

Der halo Multiplayer ist wirklich gut. Die Kampagne allerdings rotze langweilig sry. Immer dieses Generische gleiche. Rette den, dass ein, töte den und das wiederholt sich zwischendurch mal 1-2 richtige Missionen

Die Schuld trifft alleine Dice und EA. Ganz ehrlich wer ein Spiel in so einem Zustand Released ist selber schuld. Wenn es wenigstens sonst gut wäre würde es ja gekauft und gespielt werden aber hier wurde das schnelle Geld gesucht und endlich haben sie die Quittung dafür bekommen.

Mit dem Finger auf andere zeigen und anderen die Schuld für sein eigenes Versagen geben. Meine Güte, als wäre man im Kindergarten.

so ungefähr wie damals bei dem man Mass effect andromeda entäuschende verkäufe an zelda und horizon messte. die zur gleichen zeit rauskamen…
ja ne sollen also in zukunft publisher ihre games extra schlechter und verschieben am besten damit EA besser dasteht…
was für ne schlechte firma das ist OMG! so ne große firma und zeitgleich sich so unprofessionell verhalten hab ich noch nie erlebt. NOCH NIE!
zeitgleich geben sie auch zu das ihre games schlechter sind als die der konkurrenz … lol mir fehlen da immer die worte
was war Anthems ausrede? da gabs bestimmt auch was

@SMASHING MACHINE

Pack es aus und spiel es! Es ist ja nicht so das es komplett kacke ist und für ein paar Stunden oder noch paar mehr, macht es ja auch Spaß. Es ist kein überspiel, daß ist klar aber es ist auch nicht so schlecht wie manch einer es darstellt. Ausserdem kannst du dir da auch deine eigene Meinung bilden und bist auf das Geschwätz anderer Leute nicht angewiesen 😉

Klar, weil ja Battlefield und Halo sich so ähneln sind plötzlich die spieler zu halo abgesprungen? Was ein schwachsinn.

Kenne keinen einzigen BF spieler aus meiner gruppe der sich für Halo interessiert.

Sowieso ich kann die ausreden von DICE nicht mehr hören. Es lag weder am china virus noch an irgendwelchen anderen Umständen, dass BF2042 so ein flop wurde. Es lag schlicht und einfach an unvermögen und schlechten designentscheidungen.

Auch wenn man vom Home office aus arbeitet, muss man sich nicht so einen unsinn wie diese beknackten operator und deren hirnlose sprüche ausdenken.

@xjondoex86
Das ist was ich von den Großteil der User wahrnehme, was nicht bedeutet das es meine Ansicht ist!
Ich habe das Game unvoreingenommen gekauft!
Was ich beklagen würde, wenn keine User mehr an Board sind wegen besagtem und kein content, der im Vorfeld bezahlt wurde kommt in Verbindung mit so hanebüchnen Aussagen….regt es sich doch schon in mir, die eine oder andere Ansicht bezüglich des Ganzen Themas zu ändern.
Du kannst damit umgehen wie du möchtest, ist mir total ritze!

Hab mein Spiel noch original verpackt bei mir stehen Weihnachtsgeschenk weiß nicht was ich machen soll mit dem spiel

Ein PC und xbox exklusiv Titel ist schuld, wieso sich das Spiel so schlecht verkauft hat….

Ehm, ist es nicht eas schuld, ein Spiel wie ein free2play Spiel zu entwickeln und anzubieten, aber dafür noch den Vollpreis zu verlangen?
Hätten die Wei jeder andere ihren blöden microtransaktionen multiplayer direkt als free2play angeboten, dann würde es anders aussehen. Da würden auch nicht so viele Leute meckern, dass es verbugt sei, da man ja sowieso nichts für das Spiel gezahlt hat. Aber ea hat ein sehr verbugtes online Spiel veröffentlicht, welches noch 70€ kostet.
Was rauchen die da bei EA, dass die Kunden sowas gut halten sollen?
Macht qualitativ hochwertige Spiele einfach oder macht direkt einen free2play raus, dann kann ich mir eine weitere ip sparen. Der Markt ist voller free2play Egoshooter.

@katharsis
Wo wurde es denn falsch beworben? Keine Kampagne – wurde gesagt. Nur 7 Karten + Portal – wurde gesagt. Neues Konzept mit Spezialisten – wurde gesagt. Das es für manche nicht BF ist, weil es nicht zum tausendsten mal mit dem altbewährten Klassenkonzept auffährt – ist und bleibt Ansichtssache. Und wer die Beta nicht genutzt hat, hat halt Pech gehabt. Die Möglichkeit war da.

Jede gute Entwickler kann sich gegen Konkurrenz behaupten, zumal BF eine große Fanbase hat. Das Problem ist eher das die Führungsetage durch die Bank weg aus Dilettanten besteht und die fähigsten Leute Dice verlassen haben. Statt aber aber dann einen Strang zu ziehen, hat man wieder nur die Dollarzeichen in den Augen.
Sich dann öffentlich hinzustellen und einen Shooter die Schuld zu geben, der langsam auf dem selben Weg ist, das ist schon ein starkes Stück…

Der Kernpunkt, wenn ich den großteil der User richtig verstehe, dass ein etikett nicht mit unfertigem fehlerhaften sondern mit falsch beworbenen Produkt inne verkauft wurde?
@JEDER hatte konnte es an der beta sehen…dem widerspreche ich! warum? Weil eben nicht jeder die beta/s spielt. Dazu ist der Nutzer auch nicht zu zwingen wenn ein Produkt falsch beworben wird, ist das ein ganz schwaches Argument!

ferrari: oh, boohoo! hamilton ist schuld, warum wir rennen verlieren.

Wird das nicht etwas falsch kommuniziert? So wie ich das lese, hört sich das eher wie ein Eingeständniss als eine Schuldzuweisung an. Man hat ja selber erkannt, dass allein die Beta wesentlich polierter daherkam.

@Sergey Fährlich

Sehe ich genauso. Ich weiß jetzt auch nicht was das mit der Rückerstattung soll. Ich versuche es nach zu vollziehen aber es gelingt mir einfach nicht.

Klar ist das Quatsch. Aber denkt doch mal an wen das adressiert war. Das ist eine Erklärung für die Aktionäre und für die klingt das in den meisten Fällen total plausibel. Ein gratis MP-Shooter mit langjähriger Fanbase gräbt dem teuren Produkt die Kunden ab. Vor allem wenn man bedenkt, welchen Erfolg EA selbst mit Apex Legends eingefahren hat. Und so dreht sich das Lügenrad immer weiter.
Ernstnehmen kann man solchen Quatsch als Spieler näturlich nicht.

Ist das peinlich…

Wie kann man so an der Realität vorbei leben?
Weil wir können uns wirklich sicher sein, das diese Person das ernst meint und das ist einfach nur extrem traurig!

Mal die CROWZ Beta kostenlos anzocken die Tage, supporte ich definitv lieber sowas!

Alter fighter, was labert die fürn Hirnschiss daher ^^

@Sergey Fährlich
Sehr gefährlich deine Aussage, gleich kommen die Justice Warriors of Light und wollen dir was von ihrem
hart verdientem Geld erzählen.

@Graywolf_Outdoor
Ich finde diese Rückerstattungsaktion wegen BF 2042 mehr als fragwürdig und könnte wetten, dass darauf niemand eingehen wird. Aus meiner Sicht basiert die ganze Aktion auf persönlichem Missfallen, weil das Spiel nicht so gut ist wie die Teile davor. Das ist aber rein subjektiv und rechtfertigt keine Erstattung des Kaufpreises. Aus objektiver Sicht ist das Spiel absolut normal spielbar und fern ab jeglicher technischer Fehlfunktion, die eine Rückerstattung vertretbar machen würde. Was das Spiel inhaltlich bietet, konnte anhand Voraberkundigung und Anspielen abgelesen werden. Es gibt sicher Bugs und Fehler, die aber eher in die Kategorie „kann man fixen“ gehören. So, wie es auch schon bei unzähligen Spielen davor passiert ist. Das Spiel ist weit entfernt vom technischen Katastrophenzustand eines Cyberpunk 2077, wo man auf Grund von technischen Fehfunktion von Unspielbarkeit reden konnte.

@Playstation4ever
Das ist der Weg.

Die einzigen EA Titel die ich in den letzten 6-7 Jahren gekauft habe sind A Way Out und It Takes Two.

Schön wenn man die Fehler bei anderen sucht.. Obwohl die anscheinend die bessere Arbeit abgeliefert haben.

Solche Aussagen zeigen die pure Ignoranz sich Fehler einzugestehen. Sehr unsympathisch.

Egal wie gut das Konkurrenz Produkt ist, sollte es doch das Ziel sein ein anständiges Produkt auf den Markt zu bringen, ohne das ein Konkurrenzprodukt einem aufzeigt was man alles falsch gemacht hat. So lassen sich ganz schnell die eigenen Unzulänglichkeiten aufdecken.

Tja liebe EA und Dice Team. Bitte nächstes nicht drauf hoffen das ein Alternativ Produkt nicht die mieserble Qualität des eigenen Produktes im Vergleich aufzeigt. (-:

Sehr schwaches Argument.

Was für’ne dumme Aussage.
Typisches Niveau der aktuellen Gesellschaft.
Immer die Fehler woanders suchen. Niemals selbst eingestehen das man selbst scheisse gebaut hat.
Wir müssen ea/dice damit bestraften in dem wir NIE WIEDER ihre games vorbestellen und das nächste Battlefield 3-6 Monate nach Release auf Spielegrotte & co. gebraucht kaufen.

Da haut man einen verbugten und total an den Fans vorbei entwickelten Mist auf den Markt um irgendwie noch im Weihnachtsgeschäft dabei sein zu können und gibt auch noch anderen die Schuld. Ja herzlichen Glückwunsch.

@Neutrino Der Multiplayer von Halo kommt allgemein aber auch sehr gut an. An deinem Kommentar erkennt man so aber schon den Fehler in EAs peinlicher Argumentation. Denn ein großflächiger, (eigentlich) taktischer Militärshooter hat eine andere Zielgruppe als ein schneller Arenashooter. Da kann es keine Verbindung geben.

Oh ja die ganzen PlayStation Spieler finden BF2042 so schlecht wegen Halo, welches jetzt die ganze Zeit auf ihrer Konsole läuft……..

Sehe ich überhaupt nicht so sind auch wirklich 2 verschiedne settings. Sie hätten mal lieber ihr Versprechen gehalten und sich hat an battlefield 3 gehalten, und auf die battlefield Stärken vertraut, anstatt andere kopieren zu wollen. Aber sich extra viel Zeit nehmen und auch noch verschieben und sowas zu bringen das macht sprachlos und enttäuscht da brauchts keine halo dafür

@SoulHunter
Das würde ich nicht sagen.
Halo ist schon sehr gelungen, leider ist der MP nicht meins.
Aber der Storyteil ist super.