In einem Interview mit VG247 sprach Mathijs de Jonge über das Ende von „Horizon Forbidden West“. Dabei erklärte der Game Director des Endzeit-Adventures die Wichtigkeit von Geheimnissen, die der Spieler aufdecken muss.
„In Horizon geht es wirklich um Geheimnisse; in jeder unserer Geschichten ging es darum, Geheimnisse aufzudecken, sowohl in der alten Welt als auch in der Gegenwart, in der das Spiel spielt.“
Unter anderem deshalb gebe es eine ausführliche Hintergrundgeschichte, auf die in der Zukunft aufgebaut werden kann. Daraus kann das Entwicklerteam neue Handlungsstränge entwickeln – und weitere Geheimnisse erschaffen.
Besonders spannend ist die nächste Aussage: „Und in der Tat endet dieses Spiel mit einem weiteren großen Cliffhanger, wo wir wieder einige Dinge für das nächste Spiel vorbereiten.“
Ein klarer Hinweis auf einen dritten „Horizon“-Ableger. Eine Überraschung ist das wegen des erwähnten Cliffhangers am Ende natürlich nicht. Und auch ein Insider betonte kürzlich, dass Aloys Abenteuer eine Trilogie werden soll – wovon VGC schon im April 2020 erfahren hat. Hierbei handelt es sich jedoch um die erste offizielle Aussage bezüglich eines Nachfolgers.
Kalifornien als Schauplatz stand früh fest
Schon in Teil eins deutete Guerrilla Games eine Fortsetzung an. Zwar war die Handlung an sich abgeschlossen, doch das kaputte Terraform-System bot genug Spielraum für „Horizon Forbidden West“. Tatsächlich hatten die Entwickler schon früh das postapokalyptische Kalifornien als Schauplatz vor Augen.
De Jonge erklärt die Wahl des Handlungsortes folgendermaßen: „Wir dachten, das sei ein sehr interessanter, geheimnisvoller und gefährlich klingender Ort. Das war also der eigentliche Grund, warum wir dorthin wollten – und da wir wussten, dass das Terraform-System noch repariert werden musste, war das ein Ausgangspunkt für die Entwicklung der Geschichte.“
Weitere Meldungen zu „Horizon“:
- Killzone laut Insider kein Thema mehr – Neues Socom & Horizon in Arbeit?
- Patch 1.10 und 1.11 veröffentlicht – Changelog
- Gegenstände einsammeln jetzt ohne Animation möglich
Anscheinend dürfen sich die Fans in den kommenden Jahren auf gleich drei „Horizon“-Ableger freuen. Neben einer Story-Fortsetzung kommt früher oder später ein Multiplayer-Titel heraus, für das im November 2021 neue Mitarbeiter gesucht wurden. Des Weiteren erscheint mit „Horizon: Call of the Mountain“ ein Spiel für das noch nicht veröffentlichte PlayStation VR2.
Nach 130h, Platin und 100% bin ich etwas in Depressionen verfallen da ich so gerne in dieser Welt war. Wobei von den 130h locker 40-50h nur für das Auf-Leveln der Waffen und Outfits draufgingen.
Ich würde mich über ein DLC oder nur schon ein New Game + sehr Freuen.
Was aber komisch ist, ich habe alle möglichen Sachen erledigt trotzdem fehlt mir nun ein Einziger Fähigkeitspunkt um alle Fähigkeiten freizuschalten. Weiss jemand warum?
Dann bitte weniger repetitives Gameplay. Viele Missionen spielen sich gleich.
Also wird man vermutlich doch keine Erweiterung wie Frozen Wilds machen sondern direkt Teil 3 entwickeln. Wird aufjedenfall direkt Day One geholt.
Doch ein dritter Teil nur für die PS5 wäre super. Ich war begeistert von dem Spiel und konnte kein anderes nebenher spielen, weil ich nicht aus der Story rauskommen wollte.
@KingChief
„Also ich denke mal da alle hier das Ende kennen“
Tja, dann solltest du dieses „denken“ wohl besser optimieren oder gleich gänzlich lassen. Wie wir sehen/lesen gibt es hier Leute, die noch nicht durch sind, bzw. noch nicht mal angefangen haben. (Ich stehe zu.B. bei 74,49%…)
@Rikibu
„Religionskriege – ein konstruiertes Thema“ also völlig weltfremd und unrealistisch….. Ja ne klar xD
Ich würde mich da ein neues Killzone auszuschließen ist, über einen Ableger während der Operation Enduring Victory im Killzonestyle freuen
@ RikuValentine:
Zumal sich ja auch noch ein VR-Ableger in der Entwicklung befindet.
@Echo
Ein dritter Teil schließt einen DLC nicht aus.
@Junjun Aloys Grundrüstung sind Überreste der „Geheimen Rüstung“. Entweder das wurde Anfangs erklärt oder stand in der Ausrüstungsbeschreibung. Soweit ich mich erinnere war wohl die Energie verbraucht oder sowas
Mit dem Multiplayer und VR kann ich nichts anfangen. Auf Teil drei freue ich mich allerdings.
Zuvor muss ich mir aber natürlich erst einmal den zweiten Teil kaufen.
Bin seit über einhundert Stunden an Elex 2 und kein Ende in Sicht. Das beste Rollenspiel seit Witcher 3 für mich. Aber sobald ich mit Jax durch bin, widme ich mich ganz dir, Aloy.
Bin noch mitten drin also nur her mit Teil 3.
Schade ich hatte auf einen dlc in der fantastischen Welt gehofft. Echt schade das sie die so wegwerfen
@Junjun Spiel doch mal erst teil 1 durch dann checkst du auch wieso die geheime Rüstung in Teil 2 nicht gibt
Mein größter Kritik Punkt den keine ausspricht
Wo ist meine geheime rüstung aus Teil 1und die ganzen outfits
hasse sowas das man immer alles verliert
und Aloy ganz von neu leer ist
da hab ich nicht das gefühl aloy zu sein
sondern ihr zu folgen
Wen ich nicht entscheiden darf wo mein ganzer Kram ist
Dritter Teil wird natürlich wieder DayOne Kauf.
Leider konnte auch für mich die Story von Teil 2 bei weitem nicht an Teil 1 rankommen. Aber sofern es als Trilogy geplant war, hat man ja meistens ein schwächeren 2ten Teil um die Story „vorzubereiten“.
TomCat24
Was sind denn die Stämme sonst, wenn nicht gleichzusetzen mit Religionen, deren strikten, altbackenen Weltanschauungen und den sich unter einander bekriegenden konstellationen??
Das thema des ‚wir verstoßen jemanden, weil uns dessen umfeld nicht passt‘ ist doch symbolisch für diesen dogmatismus
Warum Aloy allerdings das Lara Croft Syndrom hat, obwohl alle scheiße zu ihr sind, sie einzig die ist, die die Welt warum auch immer retten zu wollen, versteht wohl keiner so genau
Horizon ist seit Mass Effect sicherlich die beste Sci-Fi Story und Lore im Gaming-Bereich. Eine Trilogie würde glaube ich auch am besten passen. Man weiß ja jetzt worum es am Ende wirklich geht. Oder zumindest kann man es sich jetzt ausmalen. Mir hat die Richtung insgesamt gefallen, in die sich Story in FW bewegt hat.
Uff also werden wir die nächsten 10 Jahre nichts anderes mehr von Guerilla Games sehen außer dem Horizon Universum. Ich würde gerne mal wieder ein neues Spiel sehen. Wird wohl leider nicht passieren, erfolgreiche Marken werden eben fortgesetzt, vor allem aus wirtschaftlicher Sicht ergibt das Sinn. Aktuell sind meine Lieblings Studios vom Sony Netzwerk Insomniac Games, Suckerpunch Productions, Team Asobi und Bend Studios. Hier bin ich äußerst gespannt, wie die neuen Projekte aussehen werden.^^
*@Sao
Also ich denke mal da alle hier das Ende kennen
Ich fand die Erzählung zu schnell ich hätte Teil 3 ganz den Far Zenith gewidmet und Teil 4 dann der Bedrohung.
Ich hätte Varl mit Erend getauscht
Varl hätte man dann weiter erzählen und einen eigen Teil gewidmet (SpinOff)
Weil Varl war mir immer sympathisch.
@Sal
Deswegen wirkt mir Teil 2 etwas gequetscht wenn sie nur 3 machen wollen.
Mir kamen ein paar Geschichtsstränge zu kurz und ein paar Twists waren zu blöd (Sylens)
Aber für mich ist Horizon trotzdem ein top Game und würde gerne wissen wie es weiter geht
@Rikibu: Also entweder hast Du das Spiel nie gespielt oder die Handlung nicht verstanden . Wie man da auch nur Ansatzweise was mit Religion hineininterpretieren kann ist mir absolut schleierhaft .
Es ist eine absolut einzigartige und unverbrauchte SciFi Story . Der Haupttwist im zweiten Teil hat mich ein wenig enttäuscht wie ich gerne zugebe und Teil 1 war stärker aber man kann mit Teil 3 Alles richtig machen . Dann hätte man eine kleine Delle im zweiten Teil und trotzdem eine sehr starke Trilogie.
Und auch Teil 2 ist stark aber halt ein klein wenig weniger überraschend als Teil 1 .
Kommt wenig überraschend ^^
Aber bitte nicht mehr so viel Farmen
Bei den waffen Upgrades hat das dann doch ziemlich genervt. Das könnt man auch als Belohnung über neben Missionen regeln
Bisher war Horizon nie meins. Wird es wohl auch nie, aber viele Spieler mögen es ja und werden sich sicherlich freuen wenn die Reise weiter geht. Hätte zwar gern mal ein neues Killzone oder etwas komplett neues gesehen aber es gibt ja noch andere Spiele.
ich bin mal mutig… auch ein Teil 4 wird kommen…
wäre mal was ganz neues, wenn writer und game designer ein stringent festes Ende ohne Interpretationsfreiräume inszenieren würden, wenn die Geschichte tatsächlich zuenede ist. DAs ist ja die Pest heutzutage… alles möglichst offen lassen, nix zu fest binden, damit es immernoch ein Schlupfloch für nachträglich anders gemeinte Sachen gibt…
Aber ganz ehrlich. so sehr ich Aloy als Charakter mag, so sehr nervt mich diese arg konstruierte Geschichte rund um das ganze Thema dieser quasi Religionskriege, diesem blödsinn mit der KI usw… brauch ich nicht nochmal…
Guerilla Games hat doch schon, bevor HFW überhaupt erschienen ist, gesagt, dass sie eine Trilogie zu Horizon machen wollen. ^^
kratos und Aloy Teamwork bitte im Teil 3
die Anspielung war schon super
Eine Fortsetzung hätte nach dem Ende von Forbidden West niemand erwartet…….. Was für eine Überraschung