Nur zwei Tage hat die „The Last of Us“-Serie benötigt, um in den USA über zehn Millionen Zuschauer anzuziehen! Darauf machte HBO Max am gestrigen Mittwoch über Twitter aufmerksam.
The series premiere of @TheLastofUsHBO has now reached over 10M viewers in two days across linear and @HBOMax platforms in the United States. #TheLastOfUs pic.twitter.com/VNov11S9NW
— Max PR (@MaxPR) January 18, 2023
Sonntagnacht schalteten 4,7 Millionen Zuschauer ein, womit die Serie das dritterfolgreichste HBO-Debüt hinlegte. Genau wie beim oben genannten Meilenstein hat HBO hierbei sowohl die traditionellen Fernsehzuschauer als auch die Streaming-Abonnenten berücksichtigt.
Spiel und Serie im Vergleich
Vor einigen Stunden ist noch ein umfangreiches Vergleichsvideo eingetroffen. Hier werden auf die Ähnlichkeiten, Unterschiede und sonstige Details aufmerksam gemacht.
Die wohl relevanteste Abweichung: Statt durch Sporen einatmen infizieren sich die Menschen durch Ranken. Die Schauspieler sollten nämlich nicht ständig mit einer Gasmaske zu sehen sein. Wie sich diese Ranken ausbreiten, könnt ihr schon in den Opening Credits sehen.
Aufwendig nachgestellt wurde die Szene, als Joel von seiner Tochter die Uhr geschenkt bekommt. Nur geringfügige Unterschiede sind hier zu erkennen. Allerdings hat Sarah die Uhr in der Serie repariert, während sie im Spiel neu gekauft wurde. Darüber hinaus ähnelt auch die Fahrzeug-Szene nach dem Ausbruch stark dem Original. Kaum eine Sequenz wurde so detailgetreu nachgebaut. Ihre Wege trennen sich dafür direkt nach dem Unfall.
Das Gleiche gilt für Sarahs Tod. Dieses Ereignis läuft genau wie auf der Konsole ab – bis auf ein Detail. Und zwar bekommt Joel ebenfalls eine Kugel ab.
Mehrere zusätzliche Szenen
Als 20 Jahre später die eigentliche Handlung startet, bekommen die Zuschauer einige Preview-Szenen zu Gesicht. Keine davon war in der Vorlage enthalten.
Eine größere Veränderung: Auf der PlayStation verpasst Tess Robert einen Kopfschuss. In der HBO-Umsetzung ermorden ihn wiederum Fireflies während eines Schusswechsels.
Die einzige Schauspielern, die sowohl im Game als auch in der Adaption ihre Rolle spielt, ist Merle Dandridge. Warum das so ist, erklärte vor kurzem Craig Mazin.
Alle weiteren Details seht ihr im Vergleichsvideo:
Weitere Meldungen zur „The Last of Us“-Serie:
- Originalgetreue Umsetzung des PlayStation-Hits mit neuen Ideen – Ersteindruck
- TV-Serie mit PS5-Gewinnspiel gestartet
- Bella Ramsey reagiert auf Kritik an ihrer Besetzung
Alle weiteren Folgen erscheinen stets Montag. Bis zum 13. März werden insgesamt neun Episoden herauskommen. Die deutschen Fans können sie sich über Sky und WOW ansehen.
Mich würde auch interessieren, wie viele Schauspielerinnen gerade schon am Pumpen sind für die Abby Rolle 😀
@Frosch
Das frage ich mich auch, kann mir kaum vorstellen, dass die in Staffel 2 direkt Pedro Pascal opfern.
@Schnäbedehämbrä
Selten einen so dummen Kommentar gelesen und das heißt schon was auf Play3 .
Es ist eine Schande das sky bzw wow immer noch nur 2.0 Sound anbietet.
Da warte ich dann lieber bis die Serie auf bluray oder anderen VoD Diensten verfügbar ist um anständigen Sound zu bekommen
Was machen die eigentlich, wenn der Erfolg anhält?
Wird alles in der „ersten“ Staffel erzählt, streckt man Teil 1 und 2 über mehrere Staffeln?
Wenn man je Staffel einen Teil abbildet, ist dann erst mal nach Staffel 2 Schluss?
Das würde mich mal interessieren, wie so die Planungen sind.
Warte bis alle Folgen raus sind und dann schau ich es mir an.
Bin echt gehyped auf die left behind folge
Wird anscheinend erst die 7.
Freue mich schon auf die Bluray oder UHD. Dann nehme ich mir ein langes Wochenende, koche etwas feines und dazu eine Flasche Wein.
Ich finde es toll, dass die Serie so erfolgreich ist, das gibt Chancen auf weitere Spielverfilmungen, wie z.B. „Days gone“, etc. 🙂
die serie wird langsam fahrt aufnehmen und in einigen folgen dann komplett eskalieren. das wird noch verdammt gut!
Fand die erste Folge sehr gut! Hoffentlich bleibt das Niveau 🙂
@Schnäbedehämbrä,
Opferst aber für ein 2 Durchgang deine so geliebte Freizeit, wo du doch, da auch schon alles kennst, sogar zu 100%. Erst denken dann Schreiben,außer du willst dich mit Absicht lächerlich machen.
Gratuliere zu 100% Erfüllt. Hier dein Preis *HIRN*.
@Schnäbedehämbrä,
das einzige was wirklich reine Zeitverschwendung war, dein Kommentar zu Lesen.
Geiler 1 Teil fand ich sehr gut. Wurde auch im Hinblick auf dem Anfang vom Game sehr gut umgesetzt. Was mich nervt immer1 Woche warten.
@Schnäbedehämbrä
Was ein Blödsinn 😀
Ich hatte das Spiel nur zu 66% beendet auf der PS3 ich will jetzt das Ende sehen 🙂
Richtig gut gemacht macht laune ich hoffe, dass sie dieses mal die Kurve kriegen und nicht wieder ab Ende der ersten Staffel nicht wissen wohin sie wollen
@redeye4 elli ist ja jetzt ein Mann ^^
Warum kucken Leute die das Spiel durchgezockt haben diese Serie obwahl die Story zu 90% identisch ist zur Game Vorlage? Verstehe ich nicht. Da zock ich doch lieber noch ein 2. Mal das Spiel? So viel Freizeit opfern für etwas, dass man schon auswendig kennt?
Vielleicht ist es mit den Sporen ja in geschlossenen Räumen wie im Keller der Universität etc.
Selbst wenn es komplett fehlt, spielt das keine große Rolle
Vorsicht, gleich kommen die Meinungsdiktatoren und wollen uns eindringlich klar machen das Elie nicht so aussieht wie im Spiel. Was ja anscheinend sehr wichtig ist. xD
@Natchios
Ist mir auch direkt aufgefallen. Vielleicht hat man das weggelassen, weil es bisschen unlogisch ist mit den Masken. Die Kleidung ist ja danach mit den Sporen kontaminiert und man müsste die Sporen nachdem man die Maske abgenommen hat eigentlich einatmen.
bin auch kein freund von gasmasken, aber im spiel hatte das nochmal eine bedrohlichere wirkung, vor allem die sporen sorgten nochmal für eine dichtere atmosphäre, in zweierlei hinsicht.
die frage ist ob es technisch eine zu große hürde darstellte oder ob es andere gründe hatte warum man diese weggelassen hat.
ich fand es jedenfalls etwas lame als tess und joel den infizierten an der wand entdeckt haben.
das wirkte insgesamt zu clean.
aber wer die spiele nicht kennt wird es wahrscheinlich nicht vermissen.
Kein Wunder, da es von den Machern von Tschernobyl ist. Auch für mich war der erste Teil ein Erfolg!
HBO hat Netflix hier mal mit einem ordentlichen Schlag hinter die Löffel gezeigt wie es geht. Auf der anderen Seite wäre es schön gewesen, wenn auch Uncharted diese Sorgfalt erfahren hätte. Aber das ist für Naughty Dog, insbesondere Druckmann, wohl ohnehin abgehakt. Was anderes außer TLOU werden wir den nächsten 10 Jahren wohl nicht mehr sehen.
@Mono1p36
Oh, verwechselt… Danke 😀
Nice, ist aber auch geil geworden. 🙂
Glückwunsch für diesen verdienten Erfolg! 🙂
Die erste Folge war richtig gut! Freu mich auf weitere!
Die Uhr wurde im Spiel gekauft und in der Serie repariert…..genau andersrum