Von dem Koop-Shooter „Redfall“ für Xbox Series X|S und den PC hatten sich die Arkane Studios eigentlich mehr versprochen. Der neueste Titel der „Prey“- und „Dishonored“-Entwickler kann bislang wenig überzeugen und kommt bei der Bewertungs-Seite Metacritic derzeit nur auf einen Metascore von 56.
Über Twitter zeigte sich nun Sadie Boyd, Senior 2D Artist bei Arkane, enttäuscht über einige Reaktionen zu dem Spiel. „Redfall“ wird nämlich nicht nur von den Spielern durch den Kakao gezogen, sondern mitunter auch von Entwicklern und weiteren Angehörigen der Spielebranche.
Boyd versucht trotz all der Kritik positiv zu bleiben
„Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich meine eigenen Freunde und Kollegen öffentlich über einen schwierigen Launch lustig machen und sich darüber freuen würden“, schrieb Boyd kürzlich auf Twitter. „Sich über das Scheitern anderer zu freuen, unabhängig davon, wie man zu einem Unternehmen steht, erscheint mir sehr niederträchtig.“
https://twitter.com/Wonder_Phoenix/status/1654164861230645254?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1654164863722061829%7Ctwgr%5E8b1c0fb586af408acc550e75337d007d885bef42%7Ctwcon%5Es2_&ref_url=https%3A%2F%2Fgamerant.com%2Fredfall-developer-reacts-industry-reception%2F
Über das Verhalten sei die Entwicklerin „traurig, verwirrt und enttäuscht“. Sie würde versuchten, die Dinge positiv zu sehen. Aber sie sei auch nur ein Mensch mit Gefühlen. „Wenn ich sehe, wie Leute, zu denen ich aufschaue, Dinge sagen wie „Die haben das verdient“, „Jetzt sind ihre Lebensläufe befleckt“, „Was für verdammte Idioten“ und so weiter, dann ist das ehrlich gesagt das Einzige, was mich stört.“
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Nach dem vermurksten Launch von „Redfall“ versprach der Xbox-Chef Phil Spencer, dass sich das Debakel bei dem kommenden „Starfield“ von Bethesda nicht wiederholen soll. Man hätte Arkane Austin bei „Redfall“ nicht genügend unterstützt und die Entwicklung einfach so weiterlaufen lassen. Bei zukünftigen Projekten will man daher stärker eingebunden sein, so Spencer.
Quelle: GameRant
Microsoft hat nicht genügend unterstützt… Lach… wohl kaum… Denen gings nicht schnell genug. Und am Ende braucht keiner heulen. War doch so gewollt … und jetzt über die Schadenfreue andere sich zu beschweren ist genauso falsch!
Ja das Game ist scheisse. Das weiss sie auch – als Art Designern kommt sie aber noch gut bei weg. Trotzdem faend ich dass scheisse wenn die eigenen Kollegen so derart reagieren. Man sitzt irgendwie im gleichen Boot. Warum soll so eine Reaktion nicht nachvollziehbar sein?!
Ich bin sehr traurig und enttäuscht, dass uns solche Diletanten mit solch einem Müll belästigen. Und man muss sich mal vorstellen wie traurig und enttäuscht die Eltern der Entwickler:innen waren, „dass mein Kind für MS arbeitet. Was haben wir nur falsch gemacht?“
@mic
Nie hat MS mehr ins Gaming investiert wie aktuell. Bei den Studios, bei den Publihsern udn v.a. bei den marken sie sie mittlerweile haben fällt es mir schwer zu glauben das sie daraus nichts oder kaum was machen…Also es wäre schwerer mittel- bis langfristig nichts draus zu machen^^…
Wenn man sieht wieviel da angekündigt ist und as da noch alles kommen soll, u.a. ein neues Wolfenstein, neues Doom, neues Fallout und haste nicht gesehen…Das würde jetzt zu weit füphren das alles aufzubröseln…an Redfall jetzt groß was herbeizureden find ich halt übertrieben…Ja freuen wir uns mal kurz alle das es MS hier wieder verkackt hat, aber dafür kommen zig Games nach…sie haben einfach zu viele Studios und zu viele Marken als das sie es versauen könnten…
Oh nein… jetzt geht das heulen los, weil es Kritik gibt? Oh jeh.. „Kollegen“ aus der Branche sind keine „Kollegen“ wie im wahren Leben. Ihr übt den gleichen Beruf aus, das wars.
Spencer schuld ist daran schuld sowas zu veröffentlichen xD
@ FakeAccount
Es gibt solche und solche Führungskräfte. Aber der Filialleiter von Lidl muss sich auch nicht als Idiot beleidigen lassen, wenn die Konzernführung fragwürdige Entscheidungen trifft.
Ich hatte schon zu den Trailer-Zeiten kein gutes Gefühl bei dem Titel. Es war mehr diese: „Hoffentlich wird es mal ein würdiges Exklusiv-Spiel“-Mentalität die ich erwartet hatte. Leider hatte der Funke bei mir überhaupt nicht übergesprungen und ich kann den Titel getrost auslassen, ohne was zu vermissen.
Das die Entwicklerin enttäuscht ist, ist doch normal. Niemand möchte sein Produkt, oder das Produkt, an dem man mitgeholfen hat, scheitern sehen. Sowas ist in anderen Bereichen wie Filmen, Musik, Büchern oder auch Serien nicht anders. Drüber stehen und es erneut probieren.
Bei Sony kann man sich sicher sein, das was großes kommt.
Und bis dahin, bekommen wir eben tolle Remakes oder eine DLC für Horizon die nur für die PS5 ausgelegt ist.
Sony liefert immer, für den einen mehr für den anderen eben weniger, aber sie liefern.
@keepitcool,
sorry, aber du stellst MS dar, als wenn sie gerade erst dazu gestoßen sind. Ist ja nicht dass erste Mal,das sie völlig daneben lagen und so manches verbockt haben und nichts daraus gelernt haben.
Verkaufen einem das der Gamepass ein Erfolg ist, jeder mit Verstand ist klar, das dies nicht so ist, wenn man den Zeitraum und den Preis berücksichtigt.
Genau solche Gamer wie du, mit deinen Ansichten, machen es MS leicht, weiter solchen Schund als Gold zu verkaufen.
Mit der One begann doch der „Absturz“ der bis heute anhält.
Aber ja, man kann sich alles gut reden, mir fehlt aber die Fantasie dafür.
Ñichts aber auch gar nichts von deinen Argumenten, überzeugt mich davon, das es besser wird.
Redfall zeigt doch, wie es um der Xbox steht, wieder eine Hoffnung im Sand versenkt.
@Dodger
Ähn du sagst es doch selbst… Als Senior 2D Artist leitet sie ein Team. Das nennt sich Führungsposition. Der Filialleiter bei Lidl hat auch eine Führungsposition, ist aber damit nicht der Chef vom Konzern…
Die Einzelschicksale sind immer traurig und dahinter stehen oft motivierte Personen, die gibt es auch bei Glencore, Nestle oder Novartis. Trotzdem muss die Kritik gegen die Unternehmen und die involvierte Personen gerichtet werden (alles mit Niveau, keine Beleidigungen). Sonst ändert sich an der Praxis nichts, Druck von allen Seiten.
@mic
Sicherlich ist MS mit Starfield schon gewaltig unter Druck, aber sie haben mittlerweile (gerade mit den beiden Publisher-Käufen) eben einen reichen Fundus an Studios und IPs, da muss nicht zwangsläufig jeder Schuss sitzen. Redfail war jetzt eben ein Denkzettel, aber früher oder später wird man liefern können und die Aussage pro Quartal einen großen Exklusivtitel zu liefern der dann auch eine gewisse Qualität hat ist nicht nur ambitioniert, sondern mehr als realistisch…Ich fürchte das Redfail da nur ein Ausrutscher war…Starfield, Forza Motosport und gerüchteweise Hellblade 2 dürften da noch folgen. Dazwischen immer wider Day1- Gamepass Deals mit 3rds…
Ich klinge zwar aktuell wie ein grüner Fanboy, aber man muss das Ganze schon realitisch sehen, das was MS eben durch ihr aufgekauftes 1st Party-netzwerk nun liefern kann und liefern wird, damit kann Sony und Nintendo aktuell nicht ansatzweise mithalten…Nintendo hat Zelda TotK und das wars, Sony hatte dieses jahr noch keinen großen Titel und rein 1st partymäßig kommt dieses Jahr „nur“ noch Spiderman 2…
MS hat nun mal eine prall gefüllte Ankündigungsliste, da ist immens viel in Entwicklung. Nintendo hat seine IPs die sich und die Konsolen gleich mit von selbst verkaufen…ein bisschen mach ich mir Sorgen um Sony, da muss jetzt auf dem Showcase der scheinbar noch im Mai kommen wird wirklich was passieren und zwar so richtig…Auch was den Ausblick über 2023 hinaus angeht, das ist einfach viel zu wenig…
Kurzum, MS wird immer noch unterschätzt weil die ganzen Spiele einfach brauchen und es in den letzten Jahren auch einige Enttäuschungen gab. Aber das Potential was MS mit den ganzen Studios und IPs hat, eben auch mit dem ganzen Geld ist ziemlich brutal und das sehe ich bei Sony bei weitem nicht…
Heult rum das sich seine Kollegen und Konsortien über den Murks den die produziert haben lustig machen, soll er weiter heulen oder sich nen neuen Job suchen. Wenn man so einen Schrott abliefert hat man nichts anderes verdient. Die wussten doch in was für nen miesen Zustand ihr game war, und veröffentlichen den Müll trotzdem. Was erwartet er, mittleid oder gar Anmerkungen für den Murks?
Spencer muss liefern, weil Sony und Nintendo mit großen Schritten davon laufen, dann kommen solche fehler zustande.
Im diesem Zustand dass Spiel auf dem Markt zu schmeißen, ist am ende er verantwortlich, weil er das Go gegeben hat.
Ehrlich gesagt, tun mir die Gamer der Xbox leid, deren Treue zur Xbox, werden von MS und Spencer mit Füßen getreten.
Die Gamer werden unweigerlich zum Gespött gemacht und MS und Spencer ist es völlig egal.
Wenn sie Starfield auch noch versemmeln, dann werden einige Gamer der Box, die Flucht ergreifen, wohin steht dann auf einem anderen Blatt.
Von daher, lässt euren Hohn und Spot, an MS und Spencer aus, die grünen sind die letzten, wo man dass machen sollte.
Die können rein gar nichts dafür, für deren Unfähigkeit.
@Dodger
Nekn, ich habe es überhaupt nicht gespielt. Ich habe nur mal ein Video gesehen wo das laden der Texturen ca. 3min gedauert hat.
Ist ja auch lächerlich was da abgeliefert wurde.
Aber es wurde jaaa so hoch angepriesen.
@Obitwo
Sie erwartet bestimmt keinen Beifall oder Sympathie, aber auch keine Beleidigungen.
Was manche hier für Kommentare schreiben, wirklich unfassbar.
@FakeAccount
seid wann ist Senior 2D Artist eine Führungsposition? Jetzt mag sie vielleicht ein Team von Artists leiten, aber nichts desto trotz bleibt sie eine Angestellte.
Wenn ich in meinem Job Scheiße baue würde mein Chef oder die Kunden mir auch kein Beifall schenken,mein guter Rat an Ihr ist schlucks runter und mach es beim nächsten mal besser,manche stellen sich auch an oh man.
Was für eine clownseinstellung. Was erwartet die? Sympathie und beifall? Bringt kein halbfertiges schrottspoel raus dann gibts auch kein gelächter. Was sich manche rausnehmen, unfassbar
Bethesda oder Microsoft hätten das Spiel schon während der Entwicklung einstampfen sollen. Diese Spielprinzip von Left for Dead funktioniert heute einfach nicht mehr, vor allem in Kombination mit GAAS.
@Kayo
Du hast vier Stunden auf ladende Texturen gewartet?
Der Ton macht die Musik. Man kann die Aussage der junge Dame nicht weiter verifizieren, vor allem wen sie jetzt genau meint.
Kritik, ein wenig sticheln und spötteln würde ich für in Ordnung halten. Es sollte sich nur in einem gewissen Rahmen bewegen.
Vielleicht hat sie es auch zu ernst genommen und es war nicht ganz so ernst gemeint. Ohne weitere Infos werden wir es wohl nie erfahren.
Na ja, man kann nicht immer abliefern. Das Studio hat ja schon gezeigt, dass es auch brauchbare Games machen kann. Allet wird Jut
Also, ich spiele Redfall jetzt seit 4 Stunden , und die Texturen laden immer noch^^
Lasst die Entwickler in ruhe, es könnten auch 6 oder 7 Stunden sein!
@KeksBear: bei Prey bin ich absolut nicht deiner Meinung, auch waren die Dishonored Teile mächtig gut, das war alles andere als Durchschnitt.
Wer halt schlechte Arbeit abliefert, aus welchen Gründen auch immer, der sollte halt die Kritik auch annehmen und was daran ändern.
Da sieht man halt, was es bringt in einer Gesellschaft zu leben, wo jegliche Kritik nicht erlaubt ist und als Hass oder Maskuline was weiß ich und Alpha Getue und Relikt aus alter, Zeit usw. eingeordnet und abgestempelt wird und regelrecht verboten wird.
Wenn ein Handwerker dir auch kein funktionierendes Klo oder Beleuchtung usw. einbaut und du dich beschwerst, heißt es ja auch nicht, was bist du für ein Arsch? Denk doch an den armen Handwerker, der so überarbeitet ist und es halt nicht besser machen konnte in der Zeit. Er weint sich bestimmt jeden Tag in den Schlaf, weil er es unbedingt besser machen wollte, aber ihm das nicht erlaubt wurde!
Obwohl beim Handwerker stimmt es sogar, dass die überarbeitet sind und komplett unterbezahlt dafür, was sie können und leisten im Vergleich dieser und ähnlichen Entwicklern, wo man bestimmt nicht von Überarbeitung sprechen sollte, sondern eher von fehlendem Talent.
@PS_XBOX: „Ich mag Spencer sehr“.
Wiso? O.o
Er lügt den Spielern und der Presse Eiskalt ins Gesicht, trifft viele dubiose Aussagen und seine bisherige Leistung als Xbox Chef zeugt nicht wirklich von guter Führung.^^
@El Profesor
„In den vergangenen Tagen wurde oft diskutiert, wer die Schuld am verunglückten Launch von Redfall trägt. Als Hintergrund sei angemerkt, dass Redfall bereits mehrere Jahre unter Publisher Bethesda entwickelt wurde, ehe Microsoft die Firma 2021 aufkaufte. (Quelle: Gamepro)
Microsoft alleine das Debakel in die Schuhe zu schieben ist Firmen-Bashing und mit keiner Quelle deinerseits zu begründen.
Wenn du Aussagen machst, dann begründe sie auch dementsprechend mit Quellen, Danke!“
Bethesda gehört zu Microsoft und Phil Spencer ist der Head of Xbox. Absolut jede finale Entscheidung sollte von ihm getätigt werden. Die Entscheidung Redfall in dem Zustand zu veröffentlichen beruht einzig und allein auf seiner Entscheidung. Und wenn er Bethesda freie Hand hierbei lässt, dann hat Spencer das so entschieden und ist wieder intern haftbar. Jede andere Argumentation ist unzulässig.
Als Beispiel: Als Fußballtrainer von Bayern München kann man doch nicht ernsthaft argumentieren man sei nicht für die Niederlagen verantwortlich nur weil der Kader bspw. vom Vortrainer zusammengesetzt wurde. Das ist doch lächerlich und wird auch von der Community nicht akzeptiert.
Ich mag Spencer sehr, aber er hat seine Studios nicht im Griff. Was anderes kann nicht als Erklärung möglich sein. Redfall hätte nie und nimmer so released werden dürfen. Eine Verschiebung wäre die richtige Entscheidung gewesen, denn jetzt hat die Xbox ein viel größeres Image Problem. Denn jetzt muss man als XBox Gamer nicht nur lange warten, sondern bekommt auch nach langer Wartezeit unterdurchschnittliche Spiele serviert. Somit lohnt sich nicht mehr die Wartezeit. Diese Message ist einfach eine Katastrophe für die Xbox. Oder siehst du das anders?
Schon lächerlich was man da bei den Entwicklern abzieht. Vor allem wenn man bedenkt, dass diese meist eh nach der Pfeife des Publishers tanzen müssen, da diese das Projekt finanzieren.
Aber naja, Schadenfreude und vor allem an falscher Stelle war schon immer was für Kleingeister.
Der shitstorm gebührt dann eher MS.
Naja wenn man unterdurchschnittlich schlechte Arbeit abliefert und dafür abseits vom Gamepass 70€ verlangt, hat man Häme verdient.
Von seiner eigenen schlechten Arbeit ablenken, indem man anderen ein schlechtes gewissen einflößt, weil diese sich zurecht über ein schlechtes Spiel schlecht äußern.
Was für ein scheinheiliges und toxisches Verhalten.
Oooohhh nimmt bitte mal jemand das kleine Sensibelchen in die Arme und spendet ihr Trost. Wirklich schlimm. Für alle anderen Menschen ist das Berufsleben ein Ponyhof, warum ausgerechnet für sie nicht?
Arkane Studios arbeitet wohl auch schon am nächsten Titel, also schein da nicht viel Interesse vorhanden zu sein, das Spiel mal zu optimieren.
Jemand der Prey produziert erwartet man mehr als ein Redfall und mit einem MP Spiel haven sie sich kein Gefallen getan…Bitte das nächste Spiel wieder auf SP konzentrieren denn das könnt ihr sehr gut! Schade das ein Studio deswegen lächerlich gemacht wird.
Ich finde auch das Sony nach den neuesten Gerüchten mit MP Spiele Entwicklungen sich schwer tut und Spiele einstellt … Jeder lernt es auf die harte Tour, scheinbar muss Sony auch auf die schnauze fallen …
Naja, ihr Post wirft für mich mehr Fragen auf:
Welche Kollegen meint Sie? Aus dem eigenen Haus? Bethesda? Microsoft? Externe?
Sie legt ja keine Beweise vor. In letzter Zeit habe ich eher Mitbekommen, dass sich Entwicklerstudios solidarisieren, sei es bei der Entlassungswelle bei Microsoft als andere Entwicklungsstudios überall geschrieben haben, dass sie Leute einstellen, oder bei Rockstar, als GTA6 Build geleaked wurde. So wie sie das sagt, würde ich eher spekulieren, dass es aus dem einen Haus kommt… Das würde dann aber generell für keine guten Umstände sprechen (wie bei Aktivision)…
Ansonsten würde ich Microsoft definitiv nicht von Schuld frei sprechen. Nach der Übernahme von Bethesda haben sie das Management übernommen (Streichung der PS5 Version z.B.). Die können sich doch jetzt nicht hinstellen und sagen, waren wir nicht.
@KeksBear
Ich fand die Arcane games auch nie so gut. Hab prey und deathloop nach jeweils 2 Stunden abgebrochen.
Hab nie verstanden, dass die ganzen tester so begeistert davon waren.
Aber es geht wohl vielen Leuten so, da sich die Spiele auch nie gut verkauft haben.
Vielleicht hätten sie keine PS3 Grafik, komplett sinnlose Story, schlechtes Gameplay und schlechte Sprachausgabe bieten sollen, dann wäre das Spiel eventuell besser angekommen und niemand hätte sich darüber lustig gemacht. Wie soll man das Spiel noch retten? Man müsste es vom Grund auf neu entwickeln
Leute machen sich bis heute über Knack lustig und es kümmert absolut niemanden.
Ich habe es mittlerweile selbst einige Stunden gespielt und bin leider sehr enttäuscht vom Spiel.
1. Die Grafik, ich spiele auf der Series S, ist jenseits von gut und böse, da sehen Spiel, die 10 – 15 Jahre
älter sind besser aus!
2. Story ist quasi nicht vorhanden
3. Das Gameplay ist einfach nicht gut
4. Die KI ist einfach nur dumm
Kollege und ich werden es wohl nicht mehr weiter zocken, da wir einfach viel mehr erwartet habe, und ich meine nicht nur die Grafik.