Nach einer längeren Durststrecke wird heute Abend der neuste PlayStation Showcase ausgestrahlt. Sony verspricht zahlreiche Spielevorstellungen, darunter Games von den weltweiten Top-Studios, die für PS5 und PlayStation VR2 erscheinen werden.
Bei einer Laufzeit von mehr als einer Stunde scheint der PS5-Hersteller nicht mit Inhalten zu geizen. Übertragen wird die Show über Livestreams, sodass Fans aus erster Hand erfahren können, was in den kommenden Monaten auf sie zukommt. Los geht es am heutigen 24. Mai 2023 um 22 Uhr unserer Zeit.
Eckdaten zum PlayStation Showcase:
- Termin: 24. Mai 2023
- Uhrzeit: 22 Uhr deutscher Zeit
- Länge: Mehr als 60 Minuten
Angeschaut werden kann der PlayStation Showcase auf den offiziellen Streaming-Kanälen von Sony, darunter die Accounts auf Twitch und Youtube. Nachfolgend haben wir den englischsprachigen Stream mit Untertiteln auf Youtube eingebettet:
Was wird auf dem PlayStation Showcase gezeigt?
Sony war während der Ankündigung des bevorstehenden Events nicht allzu auskunftsfreudig und nannte keine Spiele, die auf dem PlayStation Showcase gezeigt werden sollen. Das Unternehmen sprach lediglich davon, dass sich die Show auf „PS5- und PS VR2-Spiele konzentrieren“ wird, „die von Top-Studios aus der ganzen Welt entwickelt“ werden.
Schon im Laufe des Vormittags wurde bekannt, dass PlayStation VR2 den anfänglichen Erfolg des Vorgängers PlayStation VR übertrumpfen konnte, womit sich die Hiobsbotschaften, dass die neue VR-Hardware ein Flop sei, in Luft auflösten. Darauf aufbauend wird es spannend zu sehen sein, ob Sony heute Abend den einen oder anderen weiteren Systemseller für PlayStation VR2 im Portfolio hat.
In den vergangenen Tagen waren ebenfalls einige Insider aktiv und brachten Spiele ins Gespräch, die auf dem PlayStation Showcase gezeigt werden könnten. Dazu gehören unter anderem ein Nachfolger von „Ghost of Tshushima“ sowie „Marvel’s Spider-Man 2“. Ebenfalls könnten „Wolverine“, das „Silent Hill 2 Remake“, das Remake von „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“, das Multiplayer-Spiel zu „The Last of Us“ sowie „Death Stranding 2“ auftauchen.
Viele Spieler warten zudem auf das neue Projekt von Bungie sowie auf Neuigkeiten vom „God of War“-Entwickler Sony Santa Monica und von Sonys Bend-Studio, das sich vor einiger Zeit mit „Days Gone“ einen Namen machten.
Nicht erwartet werden sollte hingegen die Ankündigung einer neuen Hardware, auch wenn sich Gerüchten zufolge mehrere Produkte in Arbeit befinden, darunter eine überarbeitete PS5 mit einem abnehmbaren Laufwerk sowie eine PS5 Pro, die Spekulationen zufolge schon 2024 durchstarten könnte. Auch von einem Handheld war jüngst inoffiziell die Rede.
Welche Spiele und Inhalte wollt ihr heute während des PlayStation Showcase erleben?
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- PlayStation Plus: Premium ist beliebter als Extra – Sony nennt Zahlen
- PlayStation: Über PS Plus hinaus – Jim Ryan spricht von aggressiven Cloud-Gaming-Plänen
Welche Ankündigungen Sony wirklich in petto hat, werden wir heute Abend ab 22 Uhr erfahren. Die wichtigsten Neuigkeiten lest ihr wie gewohnt zeitnah auf PLAY3.DE.
MightyWings4kRemake
„Für 2024 seh ich aber Stand jetzt dunkelschwarz was
Exclusivekracher angeht.“
Da kommt doch Final Fantasy VII Rebirth und nicht 2023.
Vor dem Showcase:
Darth_Banane567
24. Mai 2023 um 13:44 Uhr
„Das wird die beste Gaming Show werden“
Nachdem Showcase:
Darth_Banane567
24. Mai 2023 um 23:18 Uhr
„Ich bin gebrochen,“
Darth_Banane567
24. Mai 2023 um 23:36 Uhr
„Der Showcase war jetzt einfach nur schlechte Pr für Sony“
HAHA ich kann mir das Lachen bei solchen Experten einfach nicht verkneifen. Darth_Banane enttäuscht nie!
@keepitcool
Letztes Jahr hast genau so rumgemacht wegen dem Microsoft Showcase.
Und was war nach der Show? Nix. Gähn.
Microsoft hätte gern das was Sony dieses jahr liefern wird.
So ein Aufstand wieder um nichts. Microsoft hat diese Konsolen Gen schon längst verloren.
@Eloy29 „So nach meiner doch eher Enttäuschung von gestern bin ich mir sicher das Sony noch nach der MS Show eine erneute Showcase ankündigt in der dann explizit ihre eigenen neuen Titel gezeigt werden.“
Sony hatte in der Vergangenheit noch nie 2 Schowcases im Jahr gehalten. Ich bezweifle das irgendwelche Spiele noch dieses Jahr vorgestellt werden.
Und keine Ahnung warum Sony zur MS Show regieren muss. Beide Unternehmen haben unterschiedliche Spiele und Ziele.
First World Problems wieder. Ich kann die Apokalyptische Stimmung aufgrund eines einzigen „Showcase“ nicht ganz nachvollziehen. Sicher gab es Luft nach oben aber es gab auch mehr als genügend Titel die man zumindest im Auge behalten sollte. Mal schauen wie vor allem „Phantom Blade“ wird, die Kämpfe sahen sehr spaßig aus.
Da gab es für einige einfach ordentlich ein Reality Check nachdem man sich im Vorfeld schon Riesengroße Luftschlösser gebaut hat. 😀
„etwas positives hat es aber. der tiefpunkt dürfte erreicht sein.“…
Wohl wahr. Also mit der ein oder anderen SoP können sie das durchaus noch unterbieten indem sie nur Indie-Kram und nichtssagende 3rds zeigen. Aber was Showcases angeht geht es eigentlich nicht schlechter, ab jetzt kann es wirklich nur noch aufwärts gehen, da hast Recht!
nach den ganzen state of plays und hunderten tagen wartezeit hatte ich etwas ganz anderes erwartet. es war schließlich eine show für 2022+2023. etwas positives hat es aber. der tiefpunkt dürfte erreicht sein.
Geh ich von aus. MS wird Sonys blamablen Showcase als Spielball benutzen können und ihrerseites mit 1st Parties glänzen…Vielleicht kommt dan der Zusatz „only on XBOX“…Mit dem Twitter-Post hat MS ja schon mal richtig gut auf gestern reagiert, find ich stark!…
So oder so, den Showcase von gestern kann man gar nicht schlimmer aussehen lassen, der steht für sich…Ich erkenne Sony schon länger nicht mehr wieder, aber das gestern war der absolute Höhepunkt des Grauens!
eine blamage du sagst es. vermutlich wird die xbox präsi das hier im nachhinein noch schlimmer aussehen lassen.
@Amitlu
Absolut. MS hat bereits so viel angejüpmndiugt, wenn wir neues Material zu Fable, Pefect Dark, Hellblade 2, AVowed, State fo Decay 3 etc. (wohlgemerkt alles 1st Party!!!!!!) zu sehen bekämen wäre das schon Top…Dann noch paar Neuankündgungen wie ein mögliches neues Doom, WOlfenstein 3, The Evil WIthin 3 oder oder oder…
Wie bereits mehrfach erwähnt, MS muss nicht kontern weil es nichts zu kontern gibt. Sony hat gestern auf ganzer Linie versagt..
@Fantastico
Eben. Das war für jeden absolut überraschend un eben auch erschreckend zugleich…Da kann man ja noch nicht mal trollen oder haten. Bietet sich nicht mal eine richtige Angriffsfläche weil es zu peinlich war…
Das nichts fertig ist kann man ja noch verstehen (bis auf Spidey 2 eben), war ja klar das die Spiele dann eh erst zw. 2023 -2025 erscheinen sollten…Aber das man auch nichts zu zeigen hatte, nicht mal einen kurzen Teaser, das ist eher die große Schande und Blamage für Sony…
über 20 studios und außer spider-man 2 nichts fertig. das geht mir nicht in die birne. da verstehe ich das mitleid der grünlinge absolut.
@keepit
Zitat: Nicht wenn man großspurig die nächste Phase der PS5 einläuten möchte, man meint der Fokus würde jetzt auf 1st Party liegen und etwas VR2…
Du bist doch jetzt nicht erst seit einer Woche mit dem Hobby Gaming unterwegs oder?
Das Konzerne großspurig irgendwas ankündigen ist doch was vollkommen vorhersehbare.
Diesmal ist Sony mit dieser Strategie aufs Maul gefallen. Na und?
Die werden dennoch geile Spiele in Zukunft raushauen. Eben nur nicht zu dem Zeitpunkt, den du gern hättest.
Bisschen mehr Geduld.
Es gibt derweilst hunderte von Spielen mit denen du dich beschäftigen kannst bis das eine Spiel erscheint, dass dich richtig packt.
So machen wir das alle.
@branch
„Ja offensichtlich war gestern nicht die Zeit.“
Nach über 1,5, Jahren ohne großen Sowwcase, mit dem Wissen das Sony mehr 1st Studios hat als jemals zuvor und mit dem Wissen das wir von fast allen Studios noch keine Ankündgungen haben wirkt der Satz wie blanker Hohn.
Keinem muss man auch den Begrff „Ungeduld“ vorwerfen..
„Sonys Studios entwickeln die Spiele und die werden gezeigt, wenns so weit ist, so simpel ist das.“
Nicht wenn man großspurig die nächste Phase der PS5 einläuten möchte, man meint der Fokus würde jetzt auf 1st Party liegen und etwas VR2…
Es war gestern ne größere State of Play mit klarem Fokus auf 3rd Party und Indie-Kram…VR2 hat enttäuscht, keine großen Blockbuster-Neunakünbsogungen, alle großen Studios hatten bis auf Spidey 2 gesten KEINEN Auftritt…Da gibts kein ja aber oder sonstige Asureden. Das was Sony gestern abgeliefert hat war zu wenig, unterirdisch, peinlich, schlecht und einem Marktführer der für seine großen und starken Exklusivblockbuster bekannt ist unwürdig…Es war ein einziges Trauerspiel…
Und wie gesagt, wenn schon 1st Party nicht skommt hätte man wenigsten irgendeine exklusive AUftragsarbeit von 3rds bringen können (wie gesagt, From SOftware als Beispiel), irgendwelche Exklusiv- oder Zeitexklusivdeals…Selbst MGS 3 Remake erscheint ganz normal MUlti…
Ergo, SOny hat gestern auf ganzter Linie komplett versagt…
Und mal abgesehen davon, die News gabs ja gestern auch auf XD. Die Reaktionen der XBOX Community waren völlig normal, es gab kein Getrolle, kein Gehate…Selbst da pure Enttäuschung zu sehen, man konnte auch dort nicht glauben das Sony nach der langen Zeit NICHTS zeigen konnte was 1st Parties angeht. Man spürte selbst bei der Konkurrenz eher Ratlosigkeit, fast schon Mitleid…Das ist für mich eifnach nicht mehr Sony, sag ich ganz ehrlich!
Sonys Trumph war und ist immer noch der konstante Nachschub von hochklassigen Games.
Mit FF16, Spidey 2 und evtl FF7 Remake Part 2 hat man dieses Jahr mal wieder abgeliefert.
Dass ein God of War oder Tlou nicht alle Jahre erscheinen kann, sollte klar sein.
Exclusivetechnisch war gestern das einzig Interessante dieses Phantom Blade (is doch exkl oder?) und da noch nichtmal nen groben Releasehorizont…immerhin Gameplay.
Für 2024 seh ich aber Stand jetzt dunkelschwarz was
Exclusivekracher angeht.
Nen zweiten Showcase halt ich für arg unrealistisch.
Ganz klar
lieber hätte ich einen guten showcase gehabt als gute verkaufszahlen.
@Juan
Das interessiert die Leute, die mit der Showcase unzufrieden waren einen scheiss. Oder denkst du die vkz der Box ändern was an den angekündigten Games der Show? xD
Meine Meinung zu den Exklusivtiteln:
Spider-Man 2 sieht top aus und ich werde es Day1 kaufen, allerdings ist das ständig gleiche New York Setting – ja ich weiß, Spider-Man ist meist in NY – schon etwas nervig und monoton, auch wenn neue Bezirke ergänzt werden.
Snake Eater – Remaster/Remake? Mal abwarten.
FF XVI – sieht nicht nach meiner Art Spiel aus, aber production value ist schon super.
PSVR2 Showcase – Ich lag vor Lachen auf dem Boden.
Multiplayer Games – Marathon, Concord, Fairgame$, Foamstars sehen alle imho extrem generisch aus, im schlimmsten Fall sogar wie Klone von anderen erfolgreichen Spielen (Fortnite, Splatoon, Overwatch, Valorant) – kein Einziges wo ich sagen würde „Das MUSS ich Day1 antesten“.
Und dafür gibt Sony soviele Milliarden aus? Ich bin gespannt ob eines dieser Projekte ein Erfolg wird.
Indies – gab ein paar ganz coole (Sword of the Sea/Neva), aber da warte ich entspannt den Release ab.
Die anderen Highlights neben Spider-Man 2 waren für mich die anderen Fortsetzungen:
Dragon’s Dogma 2 – sieht gut aus, aber noch zu früh für Hype.
Alan Wake 2 – sieht geil aus, hoffe es gibt nen Tie-In mit Control 2.
Aber die Spiele sind Multiplattform, also nichts was mich bei einem PS Showcase so richtig vom Hocker haut.
Würde dem Event eine 4/10 geben, wenn ich irgendein großes Spiel vergessen habe kommentiert gerne!
So nach meiner doch eher Enttäuschung von gestern bin ich mir sicher das Sony noch nach der MS Show eine erneute Showcase ankündigt in der dann explizit ihre eigenen neuen Titel gezeigt werden.
@keepit
Zitat: Ich finde die Passage echt cool;-)…Es war also heute nicht die zeit nach über 1,5 Jahren ohne großen Shwocase mal einfach paar richtige und neue 1st Party-Kracher anzukündigen?…Nun denn, wann wäre denn die zeit gewesen?. Nach 3 Jahren?
Ja offensichtlich war gestern nicht die Zeit.
Deine Ungeduld regelt nicht, wann für irgendwas Zeit ist, das solltest du und sehr viele andere vielleicht mal in den Kopf kriegen.
Die Zeit ist für Sony ganz sicher nicht gekommen, wenn kleine, ungeduldige Gamer laut jammern, dass sie Spiele wollen und Wörter benutzen wie MÜSSEN, JETZT, ABLIEFERN usw.
Sonys Studios entwickeln die Spiele und die werden gezeigt, wenns so weit ist, so simpel ist das.
Du wirst deinem Usernamen nicht gerecht und warst es, nachdem was ich von dir las auch noch nie. Du brauchst dafür wohl auch noch Zeit.
@Acid187: hab alle teile gespielt… spiderman mit wingsuit passt ja mal so gar nicht.
Ich weiss ihr versucht auf Teufel komm raus die xbox gut aussehen zu lassen aber nur am Rande die xbs x/s hat sich letzten Monat auf dem ganzen Planeten so oft verkauft wie die PS5 in einer Woche nur in Europa.
War gut die Show, nicht mehr und nicht weniger. Ein bisschen zu viele MP Games für meinen Geschmack. Aber für jeden sollte was dabei gewesen sein.
Puh, schon über 400 Kommentare. Wahnsinn^^…Werde die jetzt auch gar nicht groß überfloiegen. Hatte gehofft ich hätte das gestern nur geträumt, aber ne, das war leider real..
Ich denke man muss zu dem unterirdisch schlechten Showcase nichts mehr groß sagen, gerade 1st Partymäßig war das mit das Schlechteste was Sony bringen konnte und sie haben sich noch unterboten. Dazu keine neue PS5 die im Herbst erscheinen sollte, ein grottenhässlicher Handheld…Ich meine, hat man das Touchpad in der Mitte rausgesägt, ein Mini-Tablett genommen und die Bedienelemente links und rechts drangeschwiesst oder wie…Das Netz lacht über diesen „Handhelden“, völlig zurecht…
War insgsamt leider mies. Vielleicht waren Ryan auch die derzeitigen VKZ der PS5 zu hoch und er wollte mit dem Showcase potentielle Käufer die auf 1st Party-Kracher aus sind abschrecken und mehr Leute zur XBOX bewegen. Ist ihm gelungen!…Scheint mir am Ende der plausibelste Grund zu sein, so einen grottenschlechten Showcase kann man sich ja kaum ausdenken…
Achja und wo waren die exklusiven Auftragsarbeiten, eventuell von From Software?. Wo waren die exklusiv und zeitexklusivdeals…Nicht mal ein MGS 3 Remake konnte man sich zeitexklusiv sichern…Lächerlich!
spiderman hat bei mir die kinnlade höchstens gekitzelt aber sicher nicht auf den boden fallen lassen. die macht der ps5 war mal nicht zu erkennen. sieht aus wie miles morales. hätten sie gleich auch für die ps4 bringen können.
Aber die Ansprüche für viele Zocker dürfte auch nicht mehr allzu hoch sein, denn wenn ich lese das für manche ein REMAKE von Metal Gear das absolute Highlight ist, auch wenn das Spiel natürlich nicht schlecht ist,dann darf mich sich über sowas nicht mehr wundern.
Ein Nachfolger z.B. von Days Gone, was bei den Spielern beliebt ist und was ich persönlich auch sehr geil fand und mir wünsche kommt nicht, dafür umso mehr Remakes.Richtig traurig
Die Show war ganz anders als von Sony gewohnt.
Die Aussage davor mit dem 40% Story Spiele nur noch in Zukunft war wohl eine Vorwarnung an die Fans.
Ok die Top Teams waren nicht vertreten und werden wieder viele umhauen beim nächsten Mal aber insgesamt war es trotzdem nicht gut.
Dragons Dogma, Alan Wake und das eine Spiel aus China waren meine Highlights.
Das war mal richtig schwach von Sony, eigentlich schon enttäuschend.
Wär besser gewesen ich wär schlafen gegangen.
Also wenn beim Summer fest nichts besseres nachkommt siehts wohl mager aus im nächsten jahr bzw.2jahren, wovon ich mal ausgehe, denn die eigene Show wär dann doch die beste Präsentation für sony gewesen.
Schade
@XenoX
Dann tausche Marathon mit Phantom Blade aus.
21 der gezeigten Spiele erscheinen laut Microsoft wohl nicht für die Xbox, also die weite Mehrheit der gezeigten Spiele.
@Puhbaron
Mit welche Art von Spielen wurde die Wertung so hoch getrieben, mit Indies?
@Soniel
Es ist immer toll Sachen für kleines Geld zu bekommen aber Microsoft muss auch mal gute AAA Spiele liefern, damit das Abo attraktiv wird. Indies und Mittelmäßig Spiele bekommt man auch in anderen Abos.
Seit über einem Jahr kein richtiger Showcase. Langsam muss SONY aber liefern, wenn sie zu MS aufschließen wollen.
Die Gamingindustrie ist doch echt seltsam heutzutage. Sie liefert nur noch bunte seelenlose Fortnite-Popcorn-Klone die in 6 Monaten keiner mehr kennt oder Remakes von ehemals erfolgreichem. Ich frage mich ernsthaft wo das hinführen soll. Fortschritt kann man wohl nur noch mit der Lupe suchen!
Und noch was: Ich werde sicherlich nicht in das Jim Ryan Bashing einsteigen. Ich denke, er macht insgesamt einen guten Job als CEO. Aber ehrlich – er sieht von Jahr zu Jahr fertiger. Wenn ich er wäre, würde ich meinen Kaukürbis nicht in jede Kamera halten. Als Identifikationsfigur für Gamer taugt der ja mal so gar nicht! Dann lieber der Hulst oder noch viel besser: eine Frau.
„Riesenviecher mit einem überdimensionalen Schwert bearbeiten“ – Hört sich für mich OK an 😉
Man hätte eine Stunde lang Spiderman 2 Gameplay zeigen können und wäre besser als die Konkurrenz gewesen ^^ wer da was anderes sieht ist verwirrt.
So richtig viel hat mich auch nicht angesprochen. War aber schon krass, wie viele IPs vorgestellt wurden. Gefreut habe ich mich auch über die MGS Master Collection – habe die ersten Teile nämlich noch nicht gezockt. An alle Enttäuschten: Macht Euch nix vor – wir werden alt 😉
@Nostrum: da bin ich ganz bei dir… irgendwie fehlen die Innovationen.
Die Lichtblicke für mich sind The Plucky Squire und The Talos Princinple II, ansonsten konnte ich dem ganzen nicht viel abgewinnen. Spidey war zwar gut inszeniert, jedoch Gameplay technisch der alte Hut, den ich nicht nochmal zocken will. Nur sinnloses Geballer oder Riesenviecher mit einem überdimensionalen Schwert bearbeiten ist mir zu wenig. Ich will vorallem Fortschritte in der KI sehen.
Für VR hat mir auch ein richtiger Burner gefehlt, das war ganz klar zu wenig.
Eine neue Hardware so am Rande anzukündigen, dafür sollte man Jim Ryan kündigen PUNKT
Sony hat Bungie ja auch wegen einer neuen IP gekauft, die sie extrem überzeugt haben soll. Ob das Marathon ist? Auf der Suche nach Fortnite 2.0 🙂
Ich würde den Showcase eine 5 von 10 geben, mehr wäre bei mir da nicht drin, dass Einzige, was mich da interessiert hat, war FF16 und Snake Eater.
Eine ermüdende Trailershow mit viel zu wenig wirklich greifbaren Highlights. Nicht wirklich schlecht aber so richtig aus den Sitz hauen kann Sony einen auch nicht mehr. Dazu fehlen einfach die großen WOW-Momente. Immerhin hat sich Jim mal blicken lassen.
@Fr3eZi
„haha, war so klar das du um die Ecke kommst und sagst, dass das Showcase gut war.
Ich wette wäre das der Inhalt einer Microsoft Show gewesen hättest du es auseinander genommen.“
Natürlich hätte er das xD Aber da wäre er nicht der einzige gewesen. Während gestern noch Dinge wie völlige Vernichtung, zerrissen, Feuerwerk, Xklotz landet auf ebay etc gefallen sind, wurde es entweder recht still um diese Leute, oder es wurde mal wieder heuchlerisch relativiert. Wäre das die MS Showcase gäbe es hier bereits 2000 Kommentare. Auch wenn es umbegründet wäre, denn die Show war gut.