Gamescom 2023 ohne Sony: PS5-Hersteller sagt Teilnahme ab

Sony hat der Gamescom 2023 eine Absage erteilt und wird nicht an der deutschen Spielemesse teilnehmen. Eine Ausnahme könnte die Eröffnungsshow bilden.

Gamescom 2023 ohne Sony: PS5-Hersteller sagt Teilnahme ab
Sony werdet ihr auch in diesem Jahr nicht antreffen.

Nachdem Sony der E3 2023 eine Abfuhr erteilte und die Messe wenig später komplett abgesagt wurde, gab der PS5-Hersteller bekannt, dass man auch nicht an der Gamescom 2023 teilnehmen wird. Schon im vergangenen Jahr verzichtete das Unternehmen auf die deutsche Spielemesse.

Doch auch wenn Sony nicht mit einem eigenen Stand auf der Gamescom 2023 vertreten sein wird, bedeutet das nicht, dass wir im August nichts von den Japanern sehen oder hören werden. Nachdem Sony die gestrige Eröffnungsshow zum Summer Game Fest für die Ankündigung des Veröffentlichungstermins von „Marvel’s Spider-Man 2“ nutzte, ist es zumindest denkbar, dass der Videospielriese bei der Eröffnungsshow „Gamescom Opening Night Live“ anwesend sein wird.

Nintendo ist mit dabei

An der Gamescom 2023 teilnehmen wird hingegen Nintendo, nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr auf einen Auftritt verzichtete. Wie es hingegen um Xbox steht, ist weiterhin offen. Microsoft sorgte in Bezug auf die Gamescom 2023 bisher weder für eine Zusage noch für eine Absage. Zunächst scheint sich das Unternehmen auf den Xbox Showcase am kommenden Sonntag konzentrieren zu wollen.

Spieler, die an der Gamescom 2023 teilnehmen möchten, können ihr Ticket im offiziellen Store schon Monate vor dem Start der Messe sichern, müssen allerdings gestiegene Preise in Kauf nehmen. Einzelheiten zu den Ticketpreisen und Öffnungszeiten haben wir in dieser Meldung zusammengefasst.

Die Gamescom 2023 startet am 23. August und endet am 27. August. Während Kinder allgemein erwünscht sind, werden Kleinkinder unter 4 Jahren nicht in die Messehallen gelassen, auch nicht in Begleitung eines Erwachsenen.


Das könnte euch ebenfalls zur Gamescom 2023 interessieren: 


Auch wenn Sony nicht an der Gamescom 2023 teilnehmen wird, könnte das Unternehmen im Laufe des Sommers für die eine oder andere Ankündigung sorgen. Gerüchten zufolge befindet sich ein neues Modell der PS5 in Arbeit, das im September 2023 auf den Markt kommen und ein abnehmbares Laufwerk bieten soll.

Womöglich veranstaltet Sony eine weitere Direct-Präsentation oder die Ankündigung erfolgt einmal mehr recht überraschend auf dem PlayStation Blog – vorausgesetzt, die Gerüchte bewahrheiten sich.

Startseite Im Forum diskutieren 119 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

@Fantastico Troll einfach nicht. Als ob Sony überhaupt nichts fürs nächste und übernächste Jahr hat:D

Sony spart am falschen Fleck. So geht die Gamescom den Bach runter. Insgesamt kommt es mir so vor, als ob die gesamte Videospiel Branche langsam in eine Krise schlittert. Was soll dieser halbgaren Handheld? Wieso will Sony auf der Gamescom die VR2 nicht pushen, das wäre der ideale Ort, potentielle Käufer dazu zu gewinnen. Die VR1 konnte man damals in jedem Mediamarkt testen, auch das wurde gestrichen… langsam verstehe ich Sony nicht mehr. Der letzte Showcase war zudem auch relativ schwach. Von der Stunde gezeigten Trailern, waren für mich nur 3 Stück interessant…

@ keepitcool:

„Du kannst doch nicht hergehen und mir weismachen wollen das du vom Showcase nicht deutlich mehr erwartet hast“

Die Konzentration des Showcase lag zu wesentlichen Teilen darauf, zu zeigen, welche Spiele für die PS5 noch in diesem Jahr bzw. in näherer Zukunft erscheinen. Und genau dafür fand ich den Showcase durchaus gut zusammengestellt. Wer hier, wie Du, offenbar ernsthaft erwartet hat, dass Sony jetzt den Großteil seines derzeit in Entwicklung befindlichen Contents unüberlegt mit einem Mal auf den Tisch haut, der dürfte freilich enttäuscht sein. Aber über eine derart unrealistische Erwartungshaltung, wie insbesondere Du sie hier von Anfang an zur Schau gestellt hast, kann man dann wohl ebenso nur enttäuscht sein, oder sich bestenfalls einfach nur köstlich darüber amüsieren. 🙂

Sony hat definitiv noch reichlich guten Content in der Pipeline, auf welchen man sich künftig noch freuen kann. Wer an dieser Stelle aber tatsächlich behauptet, dass dies nicht der Fall sei, trollt entweder ganz gewaltig, oder hat schlicht keinerlei Ahnung bzw. Erfahrung mit Sonys Umgang hinsichtlich einer fortwährend qualitativ spielerischen Versorgung.

Beides ist mir allerdings hier keinen weiteren Kommentar wert. Ohnehin nicht, wenn jemand angeblich auch noch seine PS5 verkauft, weil der letzte Showcase nicht den eigenen überzogenen Erwartungen entsprach. Noch lächerlicher get‘s doch wohl kaum noch. 😀

Warummm

neue strategie, spiele wurden zurückgehalten für einen zweiten showcase, spiele wurden zurückgehalten wegen der übernahme, sony lässt microsoft den vortritt.

immer diese ausreden. das ist doch nur wunschdenken der verzweifelten. hätte sony was gehabt hätten sie es gezeigt. niemand holt sich freiwillig so einen massiven shitstorm ab. die blamage ist perfekt. so traurig es ist sony hat aktuell außer spiderman 2 nichts nennenswertes fertig! factions wird nach x jahren nun neu bewertet und erscheint womöglich überhaupt nicht mehr. es gibt einfach sonst nichts. das ist die bittere und unfassbare wahrheit.

Das ein Showcase kein Grad für Releasetreue oder Qualität ist, wissen wir nun alle. Das was letztendlich kommt und das was abliefert zählt am Ende. Hier mache ich mir bei Sony keine Sorgen, bei MS muss man sich nach den letzten 2 Jahren tatsächlich Sorgen machen. Viele Brancheninsider bestätigen zudem, fast fertige AAA Titel hätten gezeigt werden können. Es liegt auf der Hand, Sony agiert zurückhaltend bis die Entscheidungen zum AB Deal alle durch sind. Zu 100% rollt Sony seine Infos zu Qualitätsproduktionen dieses Jahr noch auch.

Ich meine die haben hat viel auf die Straße gebracht. Geile Games, neues Plus Modell, PSVR, Project Q, der Baukasten Controller, neue Kopfhörer, ne TV Serie, neue Ära mit PC Ports und ein paar saubere und ein paar überflüssige Remakes. Und MS so? Außer ne aggressive Übernahme Strategie und Ramschpreise für ihren GP kommt nur noch die Samsung App aber der Rest ist weniger so spektakulär. Es kann also gar nicht sein, dass MS nach so einer langer Durststrecke ohne guten Content oder Innovation nichts Neues am Sonntag zeigen kann. Die müssen erst mal ein paar Lichtjahre zu Sony aufholen, Sony hat geliefert und kann auch mal Sommerpause machen. MS muss dagegen Nachsitzen, sonst könnte es sein dass sie nicht in die nächste Stufe versetzt werden können und sitzen bleiben. 😉

Sony war mit Neuausrichtung der E3 schon nicht mehr zufrieden (weniger Business dafür mehr hin zu Streamer, Influenzer ect.), warum sollten Sie aufeinmal dann doch bei einer hauptsächlich darauf ausgerichteten Messe vertreten sein….
das nur am Rande

Bei Kommentaren wie „eine Show um mit der XBOX den Boden zu wischen“ kommt es einigen ja eh nicht auf Spiele an. Das braucht man dann wohl zum virtuellen Sch**nzvergleich.
Wie im Sandkasten, meins sieht besser aus als dein.
Naja, immerhin hat ein Kind schon sein Spielzeug abgegeben und so sollte zumindest dann aus der Ecke endlich mal Ruhe sein.

@walt the spooky kasak 29
Schmunzeln ist gut…es wurde sich darüber lustig gemacht das es ein guter Xbox Showcase war…und das Sony nichts zu zeigen hat blabla…anstatt nach der langen Wartzeit mal ein paar neidische Kommentare zu lesen das Sony hier richtig abgefeuert hat haben sie sich komplett blamiert…den Showcase hat dann auch keiner gebraucht…ich bin genauso schlau wie die letzten über 1,5 Jahre…

Sony kann mit seinen Kunden zu 90% eh machen, was sie wollen. Sieht man ja hier. Kein Wunder, dass da einige aus dem PC, Xbox und Nintendolager schmunzeln.

Kann bitte einer mal diesen keepitcool entfernen. Von dieser Type lese ich seit Wochen nur negativen Mist hier.

@ raphurius:

Genauso sehe ich die ganze Sache auch.

Sony hat seit der PS3 konstant abgeliefert, daher mache ich mir auch um die Zukunft keine wirklichen Sorgen.

Klar kann einem die Zurückhaltung seitens Sony stören, doch an guten Spielen mangelts ja wirklich nicht.
Ich werde mir meine Meinung bilden, sobald der AB Deal durch ist. Sony hat genügend in der Hinterhand, wird aber einen Teufel tun und ihre Überlegenheit demonstrieren bevor die Übernahme durch ist.
Sony fährt ihre eigene Strategie und der Erfolg gibt ihnen offensichtlich Recht.

@keepitcool hdf stimmt aber blamamge ist besser warum gibst du dir nicht einfach mal die kugel

For the players

Die Sony Show war ja auch wirklich sehr enttäuschend insgesamt.

Von was „übersättigt“ ?…Sony kündigt ja nichts an…ich antworte dir an dieser Stelle auch nur weil es diesmal keine niveaulosen Beleidigungen waren…

@keepitcool eben verbittert und übersättigt mehr nicht

@RatedR
Der Sony Showcase war praktisch ein Multi und Xbox Showcase…deswegen war MS anschliessend ganz stolz und twitterte was alles auch für die Xbox erscheint…es war einfach eine Schande, eine Blamage die man so nicht mal im Traum erwartet hätte….

@KoA
Du kannst doch nicht hergehen und mir weismachen wollen das du vom Showcase nicht deutlich mehr erwartet hast, gerade nach der langen Wartezeit…

Und letztlich musst du das Ganze auch nicht ins Lächerliche ziehen, ich habe mehrfach erläutert was man erwarten konnte und eigentlich auch erwarten musste…Die Reaktionen nach dem Showcase waren mehr als ernüchternd…

Ab einem gewissen Zeitpunkt kannst du nicht mehr nach Ausreden suchen, sagen es wäre Taktik, Strategie etc…die Zeit war längst überreif gerade von vielen Studios mal die ein oder andere grosse Neuankündigung zu sehen…

Das Sony als einer der Ersten wieder die Gamescom absagen passt perfekt zum aktuellen Sony und dem Sony der letzten Jahre….sie werden sich jetzt wieder über zig Monate verkriechen, eventuell in diesem Jahr noch eine allenfalls mittelprächtige State of Play bringen und dann ist wieder lange Ruhe…

Ne danke, du darfst das ja gerne feiern und verteidigen, ich werde diese Ignoranz, dieses Scheissen auf die wartende PS Community mit keinem Cent mehr unterstützen…

Und ja, was MS angeht…Die werden sicherlich genug Gameplay zu den bereits zahlreich angekündigten Exklusives zeigen und sicher auch noch 2-3 grössere Neuankündigungen im Petto haben…den Sony Showcase zu unterbieten wird gar nicht möglich sein…

Naja, im Endeffekt war Sony nicht Mal auf ihrem eigenen event…

tja typisch keepitcool man muss halt einfach sagen das du absolut keine Ahnung hast sorry aber was soll den xbox uns präsentieren sie könnten nur altes zeug zeigen den scheiss den man schon lange hätte auch veröffentlichen können deseegen wird der xbox showcase genau so eine entäuscht sein also mal im ernst mittlerweile ist es auch mein letzzer Kommentar zu dir sorry weil du entweder komplett verbitter bist von sony übersättigt oder was auch immer weil xbox kann seobst nicht beseer abliefern auser das was sie von x jahren angekündigt haben mehr nicht also stell dir auch auf eine entäuschung her aber ne wirst du nicht weil du eine Übersättigung von negativtiät brauchst sonst kommst du ja im leben nicht weiter aber eben ist auch mein letzter Kommentar zu dir weil ich dich nicht mehr ernst nehmen kann werde auch zu deinen kommenten Kommentar keine Antwort geben

@ Affenhaus:

„Seit Hulst und Ryan bei Sony tätig sind, haben die ganzen Shows von Sony an Attraktivität verloren…“

Also seit etwa 1994. 😉

@ Fantastico

„plötzlich sind gute große showcases nicht mehr wichtig und braucht auch niemand mehr.“

Das hat hier zwar kein Mensch wirklich geschrieben. Aber ausreichend korrektes Leseverständnis ist ja offensichtlich mittlerweile ohnehin längst nicht mehr jedermanns Sache. 🙂

Ach mennooooo, ich will eine Edit-Funktioooon *schmoll*
Ist ja furchtbar was ich da verzapft habe. >.<

Die Gamescom selbst ist aber nunmal auch nicht mehr das, was sie mal war.
Die Zeiten für große Ausstellungen hatten wohl ihre Höhepunkte, aber wie an anderer Stelle bereits erwähnt wurde haben YouTube, Twitch und Co. und deren fleißiger Nutzer:innen diese Lücke im Programm genutzt. Für die Unternehmen sind die ein gefundenes Fressen. Es müssen weniger finanzielle Mittel aufgewendet werden und man muss sich nicht vor Ort mit anderen Projekten messen lassen.

Wer schonmal am Stand zwei Stunden für ein Spiel gewartet (oder mal einen solchen betreut) hat, weiß, wieviele Mühe sich teils die einzelnen Firmen teils gegeben haben – steht’s mit dem Risiko doch in der schieren Masse unterzugehen, bzw. nachfolgend in der Presse zu wenig Aufmerksamkeit zu erhalten.
Tja und die liebe Aufmerksamkeit ist heute einfacher und günstiger zu haben.
Lass die letzte PS-Showcase so lala gewesen sein, die Foren und Presse berichtet darüber und nur darüber.

Ich finds eher schade, dass durch den Wegfall von Sony möglicherweise wieder weitere große Namen abspringen, die so ein Event mit Leben fühlen. Das sind ja nunmal die Tage, wo wir uns als Community auch feiern.

So geht Kundennähe, bravo Sony.

die früheren e3 pk’s waren die alte strategie. der neuen strategie nach schert man sich einen dreck um die kunden. so lange es leute gibt die das super finden wird sony auch genau so weiter machen.

Und heute muss man gefühlt 2 Jahre warten bis sich Sony mal erbarmt und uns mal das ein oder andere geile 1st Party präsentiert und das bie so vielen Studios wie nie zuvor…

Da ist was dran. Man erinnere sich an die früheren E3 PKs…da war der Hype um Sony immer am größten weil man wusste da kommt da so einige Highlights wo der Hype Train ordentlich ins Rollen gerät…

Wenn man das mit den SoPs vergleicht oder den aktuellen absoluten Tiefpunkt mit den Showcase…Einfach nur traurig

Seit Hulst und Ryan bei Sony tätig sind, haben die ganzen Shows von Sony an Attraktivität verloren… Es gibt keine Wow Effekte mehr

Mir alles egal, ich werde auch noch in 10 Jahren geile aktuelle neue Single Player Games von den Sony Studios zocken!!!

Leute warum sollten denn die „normalen“ Sony Fans wichtig sein ?
Wo es doch Contender, Influenzer, Let’s Player gibt , die sind wichtig denen wird alles hinten rein geschoben.
Warum sollte man wieder Fan Nähe zeigen geht doch toll digital…

So in etwa denken die bei Sony….leider

@ keepitcool:

Ich habe Sony gerade angeschrieben, dass sie sich bezüglich ihrer Spiele-Präsentationen zukünftig bitte nach Deinem persönlichen Zeitplänen und Wünschen richten sollen, statt der eigenen Strategie zu folgen. Kann ja schließlich nicht angehen, dass Sony Dir, mit seinem Fehlverhalten, derart viel Leid antut. 😀

Wer „Fans“ wie @keepitcool hat braucht keine Feinde mehr.
Auf solche Unterstützung freut sich immer jeder… nicht.

Traurig von Sony sich von den Kunden weiter zu entfernen. Spiegelt da Bild von vielen Unternehmen wieder.

@Plastik
Ist eben das Einzige was man als verhöhnter und sich als durchweg verarscht vorkommender Kunde machen kann…

keepitcool
ja, ja du hast deine PS5 verkauft du bist ein ganz harter hund, hast es sony richtig gezeigt! der aktienkurs geht schon in den keller. witzig biste ja muss man schon sagen.

MS wird am 11.6. zeigen wies geht…leider….wie bereits mehrfach erwähnt

solche fans wünscht man sich wirklich. da kannst du jeden dreck anbieten und es wird dennoch gefeiert anstatt es wie ein logisch denkender mensch zu kritisieren.

plötzlich sind gute große showcases nicht mehr wichtig und braucht auch niemand mehr. aber erst seitdem sony entweder armselige shows macht oder überhaupt gar keine.