Ubisoft: Publisher kündigt Blockchain-Spiel an

Für Konsolen wurde "Champions Tactics" zwar nicht angekündigt. Aber der Titel verdeutlicht, dass Ubisoft weiterhin am Blockchain-Gaming festhält.

Ubisoft: Publisher kündigt Blockchain-Spiel an

Ubisoft gehört zu den ersten Videospielunternehmen, die einen Vorstoß in das Blockchain-Gaming wagten und schon vor mehr als eineinhalb Jahren entsprechende Ankündigungen vornahmen.

Doch auch wenn es aus den Communities heftige Kritik hagelte und erste Branchenvertreter wieder dazu übergingen, ihren Vorstoß zu stoppen, ist das Thema längst nicht vom Tisch. Square Enix investiert in die Blockchain-Technologie, Sony sicherte sich ein dazugehöriges Patent und Ubisoft sorgte in dieser Woche gar für die Ankündigung eines Blockchain-Spiels.

Beschrieben wird das Ubisoft-Projekt als „ein brandneues taktisches PVP-RPG-Experimentierspiel“. Gleichzeitig wird „Champions Tactics“ die erste Partnerschaft von Ubisoft mit der Oasys-Blockchain sein. Ein erster Teaser-Trailer, der unterhalb dieser Zeilen eingebettet ist, zeigt Silhouetten, die an Tabletop-Spielminiaturen erinnern.

Release für den PC

Auf der offiziellen Website von „Champions Tactics“ heißt es, dass der Titel „bald“ veröffentlicht wird. Aussagekräftige Details zum Gameplay oder zur Funktionsweise des Blockchain-Teils wurden zunächst nicht genannt. Fest steht aber, dass der Launch mindestens für den PC vorgesehen ist. Ob später weitere Plattformen unterstützt werden, lässt sich der Ankündigung nicht entnehmen.

Ubisoft nutzte das Tezos-Blockchain-Netzwerk für die hauseigene Quartz-Plattform. Sie diente zur Verwaltung von NFTs in „Ghost Recon: Breakpoint“. Warum das Unternehmen im Fall von „Champions Tactics“ zu Oasys überging, ließ Ubisoft offen. Bekannt ist nur, dass der Inhalts-Support von „Ghost Recon: Breakpoint“ im vergangenen Jahr eingestellt wurde und Ubisoft Pläne hat, NFTs in anderen Spielen zum Einsatz kommen zu lassen.

Auch einige Monate später erklärte der Ubisoft-CEO Yves Guillemot, dass der Publisher mit der Blockchain-Technologie noch nicht fertig sei: „Wir haben in letzter Zeit ein paar Dinge getestet, die uns mehr Informationen darüber liefern, wie sie eingesetzt werden kann und was wir im Universum der Videospiele tun sollten… Aber wir sind immer noch im Forschungsmodus, würde ich sagen.“


Weitere Meldungen rund um Ubisoft: 


Auch andere Entwickler und Publisher sind weiterhin mit an Bord: Square Enix erklärte im Januar, dass man aggressiv in die Blockchain- und NFT-Pläne investiert, bevor dieses Vorhaben im März noch einmal kommuniziert wurde. CCP wiederum konnte 40 Millionen Dollar für ein Blockchain-Spiel im „EVE Online“-Universum sammeln.

Nachfolgend ist der Teaser-Trailer zu „Champions Tactics“  eingebettet:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

02. Juli 2023 um 10:42 Uhr
Mirrors Edge Fan

Mirrors Edge Fan

02. Juli 2023 um 10:58 Uhr
BlazingDaze

BlazingDaze

02. Juli 2023 um 11:06 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

02. Juli 2023 um 11:09 Uhr
DerMitDemControllerTanzt

DerMitDemControllerTanzt

02. Juli 2023 um 11:21 Uhr
Der Namenlose

Der Namenlose

02. Juli 2023 um 11:24 Uhr
Daitogutschi

Daitogutschi

02. Juli 2023 um 12:33 Uhr
Daitogutschi

Daitogutschi

02. Juli 2023 um 13:08 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

02. Juli 2023 um 17:02 Uhr
Trinity_Orca

Trinity_Orca

03. Juli 2023 um 02:23 Uhr
Zawa_Furuka

Zawa_Furuka

03. Juli 2023 um 13:23 Uhr
naughtydog

naughtydog

04. Juli 2023 um 11:04 Uhr