Wer in den letzten Monaten die Hardware-Verkäufe in Europa beobachtet, dürfte bemerkt haben, dass sich die Xbox-Konsolen auf dem absteigenden Ast befinden. Aufgrund dieser Entwicklungen sollen sich inzwischen einige Publisher die Frage stellen, ob sich eine Unterstützung der Xbox überhaupt noch lohnen würde. Dies legt zumindest ein aktueller Podcast von GamesIndustry.biz nahe, in dem sich unser Kollege Christopher Dring genau in dieser Sache äußert.
Dring sagt etwa, was er von der diesjährigen Game Developer Conference (GDC) mitgenommen habe, sei, dass Xbox als Hardware-Hersteller „in echten Schwierigkeiten“ stecken würde.
„Ich weiß nicht, warum wir uns die Mühe gemacht haben, sie zu unterstützen“
Darüber hinaus habe er von zwei Unternehmen, einem größeren und einem nicht ganz so großen, gehört, „dass die Performance der Xbox in Europa einfach stagniert. […] Sie können unsere monatliche Berichterstattung über den Spielemarkt verfolgen und sehen, dass die Xbox-Verkäufe zurückgehen, und zwar das ganze letzte Jahr hindurch und in diesem Jahr noch stärker“, führt Dring anschließend weiter aus. Ereignisse, die einige Publisher zum Nachdenken bringen würden.
Angeblich sollen inzwischen verschiedene Publisher darüber nachdenken, ob es sich überhaupt noch lohnt, die Xbox-Konsolen weiterhin zu unterstützen. Christopher Dring habe von einem „großen Unternehmen“, das im letzten Jahr „ein großes Spiel“ auf den Markt gebracht hat, erklärt bekommen: „Ich weiß nicht, warum wir uns die Mühe gemacht haben, sie zu unterstützen.“
Könnte neue Xbox-Hardware die Wende bringen? Angeblich ist ein Xbox-Handheld in Arbeit:
Bereits in einem früheren Podcast hätten Dring und seine Kollegen erwähnt, dass einige Händler in Europa ihr Xbox-Angebot, sowohl Hardware als auch Software, reduzieren würden. Inzwischen würde es jedoch auch Drittanbieter geben, die sagen:
„Wir investieren viel Mühe, um eine Version der Serie S und eine [Series] X-Version eines Spiels zu entwickeln, obwohl, um ehrlich zu sein, der Markt für uns PC und PS5 ist.“
Könnte der Großteil der Xbox-Exclusives für PlayStation erscheinen?
Doch das war noch nicht alles, denn im selben GamesIndustry.biz-Podcast geht Christoper Dring auch die mögliche Zukunft der Xbox-Exclusives ein. Bekanntlich ging vor einigen Wochen ein kleines Beben durch die Spielelandschaft, als Microsoft den Release einiger zuvor auf Konsolen Xbox-exklusiven Titel auf der PlayStation bestätigt hat. Doch was wäre, wenn „Hi-Fi Rush“, „Sea of Thieves“ & Co. nur der Anfang gewesen wären?
„Soweit ich weiß, werden die meisten [Xbox-First-Party-Spiele] irgendwann [für die PS5] erscheinen, vorausgesetzt, es entwickelt sich so, wie Xbox es für wahrscheinlich hält.“ Hiermit eng verbunden sei auch seine Ansicht, dass Microsofts Xbox-Sparte als Hardware-Hersteller Probleme haben würde.
Dass Microsoft zumindest darüber nachdenkt, verschiedene Xbox-Exclusives auch auf PlayStation-Systeme zu bringen, deckt sich mit diversen Berichten der letzten Monate. Verschiedene bekannte Insider sagten etwa, dass darüber nachgedacht werde, selbst große Exklusivspiele wie das Sci-Fi-Epos „Starfield“ oder das kommende Action-Adventure „Indiana Jones und der Große Kreis“ auf die Konkurrenzplattform zu bringen.
Selbst Xbox-Aushängeschilder wie die „Halo“-Franchise oder die „Gears of War“-Reihe sollen zumindest zeitweise Gegenstand dieser Überlegungen gewesen sein. Offiziell hat Microsoft bisher allerdings keine Pläne, weitere große Xbox-Exclusives auf PlayStation zu veröffentlichen.
Was ist eure Meinung zu den Äußerungen rund um die weitere Unterstützung der Xbox?
„AloyWest
26. März 2024 um 11:52 Uhr
@ Clive95
Und da komme wir auf das Thema Ps5Pro. Was ich anfangs schon erwähnt hatte. Da wird die Ps5 auch zum Bremsklotz. In der Richtung haben sich ja die ersten Publisher auch negativ zu geäußert.“
Ja wer denn genau? Ohne Namen zu nennen, kann man auch genau gegenteiliges behaupten, da es ja keinen Quellennachweis gibt 😉
@PlaySeven
Ich denke Diablo 4 wird sich zum größten Teil eh auf dem PC verkauft haben .
@Criore
Diablo 4 ist jetzt auch eher ein schlechtes Beispiel das werden eh viele gekauft haben weil es Diablo ist , wer wartet denn schon ein Jahr fast bis es irgendwie in einem Abo kommt bei so einer art von Game .
@PlaySeven War nicht ne news mal da das diablo4 in erste woche über 600mil eingefahren hat? Also schlecht ist was anderes finde ich wird doch gekauft? Ich kenne z.B keinen der da gewartet hat das es im gamepass landet die meisten haben sogar das 100€ paket gekauft wegen früher spielen so ungeduldig waren die
Nachvollziehbar…..hier sieht man halt dass Konsolen Verkäufe doch wichtig sind und nicht so belanglos wie es die Grünlinge gerne darstellen. Es ist halt wichtig dass ein Hersteller eine möglichst große Playerbase mit sich bringt….mehr potenzielle Kunden für die Entwickler. Logisch dass sich die Entwickler erstmal um die Systeme kümmern wo sie halt am meisten Geld verdienen können….bestes Beispiel ist ja zb Enotria wo die Entwickler die XBOX Version erstmal auf Eis gelegt haben, dass wäre sicherlich nicht passiert wenn man dort ebenfalls 40-50Mio potenzielle Kunden hätte. Ein Port auf das jeweilige System ist auch immer mit Zeit und zusätzliche Kosten verbunden, wieso das investieren wenn die Playerbase relativ klein ist und am besten alles direkt in ein Abo gepackt werden soll? Vorallem größere Publisher könnten in Zukunft darüber nachdenken ihre AAA Titel überhaupt noch auf ein immer mehr schwindenden System zu veröffentlichen.
In Asien war die XBOX noch nie relevant
in Europa verliert man auch immer mehr an Boden
und selbst im Heimatland USA liegt man mittlerweile gut hinter der Konkurrenz
und dass alles obwohl man einen Publisher nach dem anderen gekauft hat, obwohl man alle seine Spiele direkt in einem Abo verramscht.
Wenn das wirklich alles so stimmt dann ist das wirklich der Untergang der Xbox!
Ich sehe nicht wie Microsoft da wieder rauskommen will.
Keiner wird sich nach solchen News noch eine Xbox kaufen wenn man jetzt auch noch fürchten muss das immer weniger Spiele dafür kommen. Und nebenbei alles was auf der Xbox ist auch auf der Playstation landet. Wenn diese Gerüchte alle stimmen dann wird Microsoft wohl wirklich Multipublisher werden. Die nächste Hardware Generation ist wahrscheinlich der aller letzte Versuch.
Aber ich sehe nicht warum jetzt plötzlich wieder mehr eine Xbox kaufen werden?
@Merowinger
Hihi 🙂
@buxte die Portal wurde von einigen Pseudo Experten runter geredet und das lange bevor diese erschienen ist. Das ist ein Riesen unterschied. Solche Leute berichten nicht über sowas, wenn da nichts dran ist, dass sind gut vernetzte Leute. Auch die Zahlen untermauern das sowas eintreten könnte. Klar Gerüchte immer mit Vorsicht genießen, aber in den meisten Fällen ist halt was dran
Bei Helldivers 2.
Ich habe da ein ganz anderes Problem. Ich kann über Crossplay keine Xbox Spieler sehen. 🙂
Day 1 release auf dem pc hat die xbox irrelevant gemacht.
Sie hätten den sony Weg gehen sollen (PC 1 – 2 Jahre später).
Der gamepass war auch eine Fehlentscheidung.
Das der Pass für Microsoft sich nicht lohnt hat sich ja auch herausgestellt.
Viele Ihrer Spieler haben leider inzwischen die Mentalität bei neuen Spielen: sieht ganz nett aus aber ich Warte bis es im gamepass kommt.
Sie haben in der letzten und aktuellen Generation einen Fehler nach dem anderen gemacht.
@AloyWest
PS5 und X sind die Basis dieser Generation und mit der Pro kann man laienhaft ausgedrückt einfach den Qualitätsmodus und den Leistungsmodus zusammenfassen und man muss sich als Spieler nicht entscheiden, das alleine ist ein riesen Vorteil an der Pro.
Bei der S hingegen muss auf die Leistung der letzten Generation herunter skalieren und sehr viel optimieren um ein brauchbares Ergebnis bekommen was zeitaufwendig und kostenintensiv ist.
Guck dir nur mal Spiderman 2, das Ergebnis wäre auf der X aufgrund der geringen Leistung der S niemals möglich. Insomniac musste, da sie nur die PS5 und keine schwächere Konsole unterstützen müssen, keinen Fallback-Modus für schwächere Hardware ,für die Beleuchtung einbauen und konnte sich voll auf die Optimierung von Raytracing konzentrieren, daher sind auch so schöne Effecte wie secondary Reflections möglich.
@AloyWest es gab auch schon Erklärungen der Entwickler, dass eine Optimierung von einer schwächeren Hardwarebasis zur stärkeren deutlich einfacher ist als umgekehrt. Mehrleistung ist nicht das Problem und die Optimierung von der PS5 auf die Pro ist weniger ein Problem, als von der Series X zur Series S. In dieser Generation bilden die Ps5 und die Series X als Referenz für die Leistung, mit der Series S im Nacken kann aber das Potenzial nicht voll ausgeschöpft werden. Es gibt ein paar Entwickler die den Sinn einer Pro Konsole hinterfragen, dass ist aber noch mal ein großer unterschied.
Z0RN?
Keine news?
Aloywest:
Komisch – ich habe im Gegenteil gelesen, dass für die Pro mit sehr wenig Aufwand optimiert werden kann.
@Bluna ergänzend muss man noch sagen, dass die PS5 insgesamt die bessere Konsole ist. Klar sie hat die schwächere GPU, was der Series X das in der Praxis bringt sehen wir ja oft genug. Es spricht sich immer mehr herum das die PS5 besser performt. Einige Entscheidungen wie den asymmetrischen Arbeitsspeicher werde ich nie verstehen.
Logische Konsequenz, ganz einfach. Warum soll ein Publisher das Geld in die Hand nehmen um Xbox Ports zu entwickeln. Selbst Microsoft hat inzwischen mehr Bock auf die PS5, nach und nach werden ohnehin alle Microsoft Spiele für Playstation kommen. Mensch, was hätte Microsoft ne Konkurrenz für Sony & Nintendo sein können mit all dem Geld was sie investiert haben…aber dank der grandiosen Microsoft Inkompetenz werden sie bald ein großer Publisher (vermutlich qualitativ auf Ubisoft Niveau). Ein Hoch auf dayndate PC & den Gamepass^^
Ich nehme wetten an ob es diese News auf die Startseite von XD schafft oder einfach verschwiegen wird.
Ohne Angaben, wer das gesagt hat ist dieser Artikel genauso spekulativ wie der andere um die nutzlose ps5 pro.
Es war die portal auch zum sterben verurteilt und jetzt verkauft sie sich klasse.
Vieles ist nur clickbait
@ Dustraiz nein wird sicher nicht dort erscheinen um den Schäfchen keine Angst zu machen.
Naja das es irgendwann mal so kommen wird ist ja kein Geheimnis mehr.
Die Xbox Hardware zahlen sind ja absolut schlecht.
Wer möchte gerne für eine Konsole entwickeln und Geld verbrennen die mal wirklich gar nichts auf dem Markt zu sagen hat.
Nur noch Xbox Fanboys sehen für Microsoft Konsolen eine goldene Zukunft.
Die Realität sieht da schon etwas anders aus.
@fnkbuzzthart
„@buzz: weißt du was du bist? Lügen tust du. Das bist du.“
Das gibt überhaupt kein Sinn 😀
Gibt es die News schon bei XD ? 😀
@ Clive95
Und da komme wir auf das Thema Ps5Pro. Was ich anfangs schon erwähnt hatte. Da wird die Ps5 auch zum Bremsklotz. In der Richtung haben sich ja die ersten Publisher auch negativ zu geäußert. Was bei mir halt den Eindruck erweckt das die Entwickler einfach keine Lust dazu haben.
Ich kann mir natürlich irren, wer bin ich schon. Aber das ist halt meine Wahrnehmung der Dinge.
Irgendwer in irgendeinem Podcast hat von zwei nicht Namentlich genannten was gehört….
@Zawa_Furuka korrekt wieso sollte ich die Konsole auch zwei mal bei mir stehen haben? Wenn ich eine Ps5 Pro hole, dann gebe ich meine jetzige PS5 an die Familie weiter oder ich verkaufe sie. Es gibt zwar auch Sammler die beides haben wollen, aber dass ist dann auch deren gutes Recht.
@AloyWest das ist nur ein Beispiel und etwas was mir aktuell eingefallen ist, aber das solche Nischen Titel nicht gut ankommen, ist genauso ein schlechtes Zeichen für Publisher und Entwickler. Wenn die Produktionskosten am Ende höher sind als das was man einnimmt, wird man langfristig auf die Xbox verzichten. Wie gesagt, die PS Verkäufe dominieren mit weitem Abstand und auch die großen Blockbuster Titel werden primär auf der PS5 konsumiert. Wir wissen ja das zu 70% sogar nur eine Series S statt einer X haben. Viele haben die S auch nur, weil man neben der Ps5 eine einfache Möglichkeit haben will die Titel von mircrosoft zu spielen. Wenn also große Titel erscheinen, werden die ja trotzdem auf der Ps5 konsumiert, da man wieder das best mögliche Erlebnis haben will.
Zur Erweiterung der Basis wird sich die PS5 Pro für Sony lohnen, da die meisten (alle?) die „normale“ PS5 nicht verbrennen oder einmotten, sondern in der Familie nutzen oder weiter verkaufen werden.
@fnk
Versuch doch wenigstens gut zu trollen. In einem Punkt seid ihr Fanboys aus allen Lagern gleich. An Peinlichkeit nicht zu überbieten.
@ Clive95
Persona 3 finde ich jetzt nicht so gut als Beispiel. Das ist mehr ein Game für Fans von Anime und nicht für die breite Masse. In dem Artikel geht es ja auch Hauptsächlich um einen großen Publisher der seine Zweifel äußert. Die breite Masse zock halt die großen angesagten spiele und ich denke da wird halt auch oft blind gekauft. Siehe CoD und konsorten.
@buzz: weißt du was du bist? Lügen tust du. Das bist du.
@Waltero
Der ist mitten in seiner Meditationsphase. Also stör ihn bitte nicht.
Xbox ist halt das Ergebniss, sich mit viel Kohle in einem Geschäftszweig einzukaufen mit null Plan,Talent und Hingabe, bei jeder neuen Xbox wurde fast immer an der Strategie gefeilt weil die vorige nicht fruchtete, selber nie wirklich in der Lage gewesen das simple zu erkennen, geile games und starke Hardware ohne großen Filerfanz, das dieses gerudere den Ruf immer schlechter und mieser machte wurde wohl nie bedacht, man ist jetzt über 20 Jahre dabei und selbst in dieser Generation wurde die Formel nochmals geändert, nur Abos wichtig alles andere wurscht.Die Xbox hat fertig, sie werdden den Sega weg gehen und einzig ihre Gamepass App wird an die Xbox Konsolen erinnern. Wie man sich so krass verrennen kann ist schon unglaublich.
@AloyWest wenn es die Überlegung seitens Entwickler und Publisher gibt, warum man sich noch die Mühe macht, kannst du dir eigentlich schon denken wie viel Geld sie mit der Xbox Plattform verdienen. Dementsprechend ist es überflüssig zu sagen, dass es angebliche 23 Millionen Kunden gibt, dass ist einfach nicht so. Wenn ein Spiel über alle Plattformen mal 10 Millionen Einheiten verkauft, ist das schon gut. Egal um welchen release es in der Vergangenheit geht, ein Persona 3 war meine ich nicht mal in den Top 50 der meist gespielten spiele der Xbox. Das zeichnet ein klares Bild über die Xbox Community und wie gesagt, auch wenn die Entwickler auf einen GP Release verzichten, es kaufen sich deswegen trotzdem nicht mehr Leute das Spiel auf der Xbox.
Alle die zweifeln bitte melden. Wir danken für euren Einsatz,müssen uns aber leider von euch trennen. Die Entscheidung ist uns schwer gefallen, das könnte sie uns glauben . Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft und lassen die bitte unsere Berufsschläger rein wenn sie klingeln.
Was sagt eigentlich Pachter?
Es sind 28 Millionen verkaufte Xbox Konsolen und nicht 23 Millionen , die VGchartz Verkaufzahlen liegen in der Regel bei allen Konsolen immer etwas unter der tatsächlich verkauften Menge ! Sprich die PS5 dürfte mittlerweile auch schon gut 57 Millionen erreicht haben !
@ Clive95
Ja das verstehe ich schon, aber kein Entwickler ist gezwungen die Spiele im Gamepass zubringen. Und ich denke das die angesagten Spiele die jeder zocken will sowieso gekauft werden. Man will ja mitreden können.
Klar gibt es auch Leute die warten und dann günstiger bzw. im Gamepass die Spiele zocken.
Aber selbst dann werden die Entwickler damit noch genug Geld verdienen.
@AloyWest das bringt alles nichts wenn die Xbox Spieler keine Spiele mehr kaufen. Egal welcher Release, die PS5 dominiert die Verkäufe mit eindeutigem Abstand. Microsoft hat sich eine spielerschaft herangezogen, die nicht mehr bereit ist Geld für ihre Spiele auszugeben. Ob die Titel die im GamePass landen wirklich für Sicherheit bei den Entwicklern sorgen, ist auch wirklich zweifelhaft. Klar werden aktuell noch die Studios fair entlohnt, wenn aber die Zahlen der tatsächlichen Spieler durchkommen, ist es mehr als fraglich ob hier eine zukunftssicheres Modell aufgebaut wird. Auch ob von den 23 Millionen Einheiten die ausgeliefert wurden auch tatsächlich einen endlichen gefunden haben, kann bis heute keiner beantworten, hinzukommt das die Series S den Aufwand der Entwickler noch mal deutlich erhöht. Nicht umsonst häufen sich die Meldungen das man über die S verärgert sei in Entwicklerkreisen.
Na mal schauen was da dran ist. Weniger Konsolen ist für mich eher positiv, Platz ukd Kohle gespart xD
Wie das aber langfristig mit nur einem Anbieter aussehen wird, kann man sich ja denken.
Was für ein Schwachsinn.
Klar Sony hat mehr Verkäufe als Microsoft, aber was ist denn wenn jetzt wirklich die Pro kommen sollte? Ist wieder ein Gerät mehr wofür sie entwickeln müssen. Mir kommt der Eindruck das die Entwickler faul werden.
Und bei ca 23 Millionen verkauften Konsolen von Microsoft aus gesehen, sind halt 23 Millionen potenzielle Kunden. Ich weiß jetzt nicht wie hoch Aufwand und Nutzen sind, aber für mich klingt das nach ner Menge Kunden.