Dragon's Dogma 2: Top oder Flop? Capcom enthüllt die erste Verkaufszahl

"Dragons' Dogma 2" hat die ersten Verkaufsmeilensteine hinter sich gelassen. Capcom nennt Zahlen zum neusten Spiel und zur gesamten Reihe.

Dragon’s Dogma 2: Top oder Flop? Capcom enthüllt die erste Verkaufszahl
"Dragon's Dogma 2" erschien für PS5, Xbox Series X/S und PC.

“Dragons‘ Dogma 2” verweilt seit eineinhalb Wochen im Handel. Während der technische Zustand nicht auf allen Plattformen für einen uneingeschränkten Spielspaß sorgt, führten auch die zum Launch eingeführten Mikrotransaktionen zu Diskussionen.

Unabhängig davon scheint “Dragon’s Dogma 2” für Capcom ein ziemlicher Erfolg zu sein. Der Publisher gab heute die erste Verkaufszahl bekannt.

So oft hat sich Dragon’s Dogma 2 bisher verkauft

Der heutigen Ankündigung von Capcom zufolge fand “Dragon’s Dogma 2” bislang mehr als 2,5 Millionen Abnehmer.

Mit dieser Zahl konnte die gesamte Franchise einen neuen Meilenstein überwinden. Seit der Veröffentlichung des ersten Spiels im Jahr 2012 wurden die Einträge der Serie mehr als zehn Millionen Mal abgesetzt.

Den Erfolg von “Dragon’s Dogma 2” begründet Capcom unter anderem mit den Werbemaßnahmen, die dazu führen sollten, sowohl Fans der Marke als auch Neueinsteiger anzulocken.

“Dazu gehörte auch die Einführung einer kostenlosen Anwendung, mit der die Benutzer ihre Spieler-Avatare vor der Veröffentlichung des Spiels erstellen konnten”, betont Capcom in der heutigen Ankündigung der Verkaufszahlen.

Ebenfalls hätten Spielfiguren, die in Zusammenarbeit mit Prominenten aus verschiedenen Ländern sowie japanischen Nationalsportlern erstellt wurden, für Aufmerksamkeit gesorgt.

Metascore und User-Score driften auseinander

“Dragon’s Dogma 2” kam basierend auf rund 80 Tests auf einen Metascore von 85. Weniger zufrieden sind viele Spieler, was sich auf den Bewertungsportalen sowie in den Stores der Plattformen widerspiegelt.

Im PlayStation Store kommt der Capcom-Titel auf im Schnitt 4,12 von fünf möglichen Sternen, was vergleichsweise wenig ist. Der User-Score auf Metacritic liegt bei nur 6,2 von zehn möglichen Punkten. Auf Steam sind mittlerweile 58 Prozent der Spieler positiv gestimmt, nachdem “Dragon’s Dogma 2” in den ersten Tagen ein noch niedrigeres Ergebnis erzielte.

Zu den Kritikpunkten gehören etwa Probleme mit der Performance, die anfangs angesprochenen Mikrotransaktionen und Einschränkungen beim Speicherstand. Ein Patch sorgte kürzlich für erste Verbesserungen:



“Dragon’s Dogma 2” erschien am 22. März 2024 für PS5, Xbox Series X/S und PC. Erweiterungen kamen später auf Basis einer Umfrage ins Gespräch.

Startseite Im Forum diskutieren 56 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Ne mich holt DD2 auch überhaupt nicht ab.
Aber gut, ich hab den ersten Teil auch nie richtig angefangen, vll 2…3 Std
Jeder hat sein Geschmack und mich packt eher die Welt von Gothic / Elex, Elder Scrolls Witcher.
Ist für mich einfach eine andere Atmosphäre.
Und Game of the Year wird sicherlich Helldivers 2.

Mit dem Spiel kann man mich jagen. Das GameTwo Review hat mir schon gereicht. Absolut nichts für mich. Genauso wie Rise of the Ronin.
Aber viel Spaß damit, wer auch immer drauf steht.

Dragons Dogma II wurde meist doch nur von den ganzen MTX „Heulsusen“ runter gevoted. Das Spiel ist bis auf die 30FPS und die Drops darunter, ein extrem geiles Spiel geworden.

Elden Ring ist für mich da eher Mülltonne für mich

Solide 7/10.finde ich

@Tom

Dann verstehe ich ganz ehrlich die Kritik nicht. Gerade was OW, Quests und KS angeht.

Lock-on ist halt ne Geschmacks-, Gewöhnungssache. Kann verstehen, dass so mancher gerne ein Lock-on hätte. Problem wäre dann aber die Schwachstellen zu treffen. Dann hättest ja teilweise 5 oder mehr Zielpunkte an einem Target und man würde dir auch gleichzeitig die Schwachstellen verraten. Deswegen macht in DD2 diese Funktion nur wenig Sinn.
Ist wie bei Monster Hunter. Da hat man aus oben genannten Gründen diese Funktion auch nicht.

@Khadgar1

„Fair enough. Geschmäcker sind eben verschieden. Das Design ist eben nicht für dich. Ein Elden Ring war wahrscheinlich auch nix für dich. Aber keine Ahnung was dieses „GOTY“ soll. Ist ja wie du schon erkannt hast subjektiv. Dein GotY wird für viele auch ein „GOTY“ sein “

Oh da irrst du dich, mein Freund 😉

Elden Ring ist MEIN GOTY 2022! Sogar das erste Souls-Born Spiel in welchem ich mir Platin erspielt hatte.

Und ich sage dir, dieses zweijährige Spiel stellt DD2 sowas von in den Schatten! Aber sowas von! DD2 kommt noch nicht mal im Ansatz an Elden Ring ran! Und dabei hat ER nicht gerade eine fesselnde Story parat, sondern nur eine gut geschriebene Lore.

Ein Unterschied den zb ER im Gegensatz zu DD2 hat und das ER besser macht als DD2 ist wenigstens eine Lock-on Funktion.

@Clive95
Als man alles noch freispielen konnte, Unmengen an coolem Content, (z.B. 80000 Skins in Timesplitters 2), da haben Spiele auch noch lange motiviert auch weit nach der Hauptstory. Man hat einfach mehr für sein Geld bekommen, wurde belohnt wenn man die Zeit investiert hat. Heute soll man Geld investieren um Zeit zu sparen. Ein seltsamer Wandel eindeutig zum schlechten. Bin froh, dass es noch positive Beispiele gibt, unter anderem FromSoftware. Mal sehen, was Bandai Namco sich nach dem Riesenerfolg von Elden Ring an gemeinem Kram einfallen lässt. Ein Mobilegame ist ja scheinbar schon in der Mache.
Es ist nicht alles schlecht. Aber der Turm Gaming steht offensichtlich zunehmend schief in der Landschaft.

@Khadgar1
Wenn es einen getrennten User-Score für den Publisher gäbe, würde sowas natürlich nicht passieren.
Ich bin allerdings der Meinung, dass Spiele und Shops nicht ins gleiche Produkt gehören. Shops in F2P-Games sind kein Problem. Für den Vollpreis erwarte ich aber ein finales Produkt, dessen Features zum Kaufmoment feststehen und gerne hinterher kostenpflichtige DLCs, jeder für sich betrachtet. War das nicht das, was kommuniziert wurde? Dass noch DLC erscheint? Unter DLC verstehe ich nicht ingame-Zeug gegen Geld, sondern spielerweiternden Content. Aber vielleicht bin nur ich so. Spiele seit ca. 35 Jahren in verschiedenster Form und die Entwicklung gefällt mir nicht. Man muss mit dem Geldbeutel wählen, nur das hilft (ein wenig). Hoffentlich.

@naughty

Ja, aber ich kann doch nicht ein Game aufgrund von Vermutungen schlecht bewerten. In quasi jedem Game könnte man nachträglich noch einen shitty Store einbauen.
Es wurde doch kommuniziert das es MTX geben wird. Soweit ich weiss, war nur nicht bekannt was es geben wird.
Und ja, Capcom ist wie schon geschrieben bekannt für ihre weirden ingame Shops. Macht mMn dann nur wenig Sinn ein Game deswegen abzustrafen. Dann müsste man konsequent sein und jedes Capcom Game schlecht bewerten. Und da ist wieder das Problem. Viele springen einfach auf den Zug während sie sich 5 Minuten später den nächsten Skin kaufen oder schon in ähnlichen Shops Gegenstände gekauft haben. Wegen Gamer gibt es solche Shops erst überhaupt ^^
Persönlich verstehe ich das Drama um den Capcom Shop eh nicht. In keinem Game von denen wurde bisher irgendwas verkauft, das man irgendwie brauchen würde. Jedes mal sind es irgendwelche Goodies für die Faulen oder Unfähigen für ein paar Kröten.
Da sollte man sich eigentlich um ganz andere Shops sorgen machen.
Aber schade, dass du dir wegen dem irrelevanten Shop das Game entgehen lässt. Bei Nestlé bin ich ganz bei dir xD

@Tom

Fair enough. Geschmäcker sind eben verschieden. Das Design ist eben nicht für dich. Ein Elden Ring war wahrscheinlich auch nix für dich. Aber keine Ahnung was dieses „GOTY“ soll. Ist ja wie du schon erkannt hast subjektiv. Dein GotY wird für viele auch ein „GOTY“ sein.

@naughtydog geht mir ähnlich, wollte mir DD 2 auch holen und hatte mich sehr darauf gefreut, aber was Capcom da macht ist nicht in Ordnung. Das fühlt sich wie der nächste Schritt an noch mehr Geld aus den Kunden zu pressen. Noch ist das ganze optional, aber für wie lange? Immer wieder versuchen Publisher ihre Grenzen zu testen, vielleicht waren wir irgendwann so weit das man wirklich jedes Mal für das schnellreisesystem zahlen müssen oder andere absurde Sachen. Langfristig leidet das Spieldesign darunter, früher konnte man sich Skins freispielen, mittlerweile jubelt man auf (wie bei stellar Blade), wenn man die Kosmetischen Items nicht hinter einer Paywall versteckt. Wieso kann ich mir den nicht einfach alles freispielen? Auch die Ressourcen die man in Ubisoft Titel kaufen kann, klar kann man darauf auch verzichten, aber das ein AC mittlerweile so zäh gestaltet ist, dass der ein oder andere doch lieber sich den Fortschritt kauft, vergessen viele. Lieber zahl ich 10€ mehr für einen Titel, um auf so einen Quatsch zu verzichten.

Mir ist auch bewusst mir entgeht was mit DD 2, aber irgendwo muss einfach mal eine Grenze gezogen werden.

Ich habe meine Meinung zum Thema DD2 schon zur Genüge kund getan. Für mich ist es persönlich ein Flop!

Ich bin als Neuling zu der Reihe gestossen und hatte ein spannendes Abenteuer in einer westlichen Mittelalter Welt erwartet. Es hieß man werde nicht an die „Hand genommen“ wie es in RPG’s so genannt wird. Nun gut, ich wollte mich darauf einlassen. Was ich dann vorfand war eine langweilige OW mit stets wiederkehrenden Monstern, einem kaputten Traversal, einem Kampfsystem bei dem man wortwörtlich überhaupt nicht an die Hand genommen wird und Missionen die man alà Sherlock Holmes selbst lösen muss. Das nenne ich nicht innovativ. Das nenne ich faul! Faulheit von Capcom! Und die User, die es hier so heißblütig verteidigen, nennen es auch noch GOTY…xDDDDD

Nee, du…

Ich gönne denjenigen, ja gerne den Spaß mit dem Spiel und wenn, diejenigen alles um sich herum vergessen und sich im Spiel verlieren, dann umso besser. Dann hat das Spiel genau das geschafft, was alle Unterhaltungsmedien, beim Endkunden zu erreichen versuchen. Nämlich zu unterhalten!

Aber! Mir dann weiß machen zu wollen, dass es sich hier bei Capcom’s RPG-Produkt um ein Meisterwerk handelt, wo selbst FF7 Rebirth (seriously CBandicoot?! Oo) einpacken kann, finde ich einfach nur lachhaft.

Lügen also alle diese User auf Steam&Co? Keine Ahnung. Es gibt aber sehr wohl zig verschiedene YT-Videos die, die PC-Performance von DD2 genauestens unter die Lupe nimmt.

Bei mir auf der PS5 lief es eher so und so. Spielbar, aber nicht genießbar. Und wenn ich mir schon für 75€ eine Retail-Version zu diesem Spiel kaufe, dann will ich nicht nur mich fluchend und frustrierend durch’s Spiel bewegen, sondern das Spiel genießen! Und mich einfach nur durchquälen des Ende wegens, will ich auch nicht. Dann gebe ich lieber frühzeitig auf und widme meine Zeit einem anderen Spiel.

Und das habe ich! Rise of the Ronin gibt mir seit ~56h wesentlich mehr als DD2 es jemals könnte!

Selbst jetzt nachdem DD2 gepatcht wurde nicht! Was auch so eine lachhafte Sache ist…

Aber okay, genug Rant für heute. Ich gehe jetzt weiter mein RotR genießen und die anderen sollen halt ihr „GOTY“ genießen. -_-

@Khadgar1
Wenn die drop rate für Items so bleibt, ist es ja ok. Leider weiß niemand, ob das auch noch so ist, wenn das Ding mal für ’nen Zwanni im PSN steht. Dann wären die MTX nicht mehr ganz so optional. Und immerhin sind „ingame-Käufe“ ein Kriterium für Altereinstufungen und tauchen auf der Packung auf, da kann man ja wohl erwarten, dass sie entweder bereits in den Testmustern enthalten sind, oder zumindest offiziell VOR dem Reviewprozess kommuniziert werden.
Die Kritik gilt nicht dem Spiel sondern dem Geschäftsgebaren von Capcom. Das muss getrennt von einander betrachtet werden können. Ich glaube nicht, dass DD2 wegen der MTX ein schlechtes Spiel ist, aber so sollte man einen Release nicht abwickeln. Mir ist auch klar, dass mir ein relativ gutes Spiel durch die Lappen geht, hatte tatsächlich vor es mir zu holen. Hab mir viel Material zum ersten Teil angeschaut und war sehr interessiert. Aber ich verzichte auch schon ewig auf andere Dinge, wie z.B. die leckere Wagner Speciale, weil ich von Nestlé eben schon lange nichts mehr kaufe. Das Leben geht weiter. Wer Spaß mit DD2 hat, oder gerne Wagner Pizza kauft, nur zu…

Top oder Fop, das ist hier überraschenderweise die Frage!

Meisterwerk.

@naughty

Naja, dann sollte ich mir vielleicht als Spieler auch mal selbst Gedanken machen, anstatt jedem Shit wie ein Zombie zu folgen. Ist genau das, was ich in meinem Post angesprochen habe.

Ich sehe jetzt aber ehrlich gesagt nicht, inwiefern die MTX das Game nachträglich negativ verändern. Man kann das Game weiterhin vollumfänglich geniesen ohne nur einen Cent auszugeben. Würde man da nicht so ein Drama draus machen, würden mir diese nicht mal auffallen, weil sie nicht bei jeder Gelegenheit beworben werden ingame, wie es bei anderen Games der Fall ist.
Man könnte eher sagen, das Game wurde mit den MTX für die ganz faulen zum „positiven“ verändert. Als Person, die keinen einzigen Cent im ingame Shop ausgibt habe ich nichts verloren. Deswegen hätten die MTX auch keinen Einfluss auf meine Wertung. Würde auch für Games wie CoD, Diable etc gelten, auch wenn diese schon hefitger Scam sind. Wobei CoD ist ein schlechtes Beispiel, da man sich da auch Vorteile erkaufen kann. Aber ich denke man sieht worauf ich hinaus will.
Ich bekomme ein Game zu 100% ohne irgendwas kaufen zu müssen, dann hat ein Shop auch keinen Einfluss auf meinen Spielspass und somit auch nicht auf meine Wertung.

@Khadgar1
Sind halt nicht alle wie Fextralife.
MTX nachträglich einfügen ist eher schlecht als gut. Sonst wären sie ein offiziell angepriesenes Feature gewesen und mit in die Bewertungen geschickt worden.

@naughty
Inwiefern wurde das Game nach den Reviews nachteilig verändert?
Zumal man doch ziemich genau wusste was man erwarten kann, wenn man sich auch ordentliche Reviewer wie zB Fextralife angeschaut hat.

@Puhbaron
Im ersten Gebiet hätte man gern ein paar mehr neue Gegner einbauen können. Es gibt zwar auch da neues wie zB den seltenen GrimReaper, den man nur bei Nacht trifft und den viele Spieler noch nicht gesehen haben, aber was die Standardgegner angeht hätte man ein paar mehr neue einbauen können. In den anderen Biomen ist es völlig ok mMn.

@RegM1
Gegenervielfalt findest du zu wenig ?
An jeder Ecke n großer Boss, davon sehr viele verschiedene und neue, dazu noch n Haufen verschiedener kleinen Mobs. Wie kann man das als zu wenig erachten oder redest du nur von „Hauptbossen“?

@Das_Krokodil
Das Problem ist, dass man nicht das Geschäftsgebaren gesondert vom Spiel bewerten kann.
Nehmen wir Cyberpunk. Ist es ein gutes Spiel? -Ja, mittlerweile.
Ist es, was über Jahre versprochen wurde? -Nein, und das wird es auch niemals sein können.
Haben die Reviewer verhindert, dass die Spieler drei Jahre zu früh ihr Geld locker gemacht haben? -Nein.
Wie straft man so ein Verhalten ab? -Es bleibt nur der Weg über die User Reviews.

Wer ein Spiel nach den Reviews nachteilig verändert, gehört als hinterf0tzig an den Pranger. Alterantiv würde auch eine verpflichtende Refundfunktion für die Vorbesteller helfen. Oder noch besser, Vorbestellungen abschaffen, es gibt ohnehin keine Verknappung von digitalen Kopien.

Also bin noch mittendrin und hab richtig viel Spaß mit dem Titel. 😀
Gerade die Welt ist soooo faszinierend, da kann FF7R einpacken.
So faszinierend was man alles machen kann, wohin man kann etc.
Technisch läufts auf PS5 einwandfrei, in Vernworth ab und an kleine Framedrops aber sonst nichts.
Bin schon 40h+ besschäftigt und hab bei weitem nicht alles gesehen. 😀

MTA gabs damals schon, sind scheiße aber braucht auch niemand zum Spielen.^^ Ist leider eine Capcom Krankheit, haben die bei Devil May Cry usw auch, muss nicht sein aber stört mich auch nicht da es alles im Spiel zu finden gibt.
Blizzard hat auch nen Pferde Skin für 70€ Verkauft….das ist mal neh Marke.

@Clive:
Dann lies Dir mal die negativen (speziell die 0er-) Bewertungen durch. Da hat keiner verstanden, wie eine Bewertung funktioniert. MTX alleine machen aus einem soliden Spiel keine 0 Punkte. Und genau das ist das, was dort passiert. Anderes Beispiel: Nach dem ein Spieler 35 Stunden Spaß mit dem Spiel hatte, wurde sein Spielstand nach dem Ende des Spiels resettet (ob Bug oder gewollt kann ich dem nicht entnehmen). Auch hier sind es keine 0 Punkte,nur weil ihm das Speichersystem nicht gefällt.
Und wie viele Reviews darf ich lesen, die schlechte Bewertungen vergeben, weil sie nicht verstehen, dass es eine Bewertung gibt, auch wenn man keine Sterne anklickt.
Die User-Bewertungen können gerne bleiben, aber der User-Metascore ist unnötig und irreführend.

@RegM1

Jup, Gameplay ist klasse und endlich mal ein Kampfsystem bei dem man die Wucht der Angriffe regelrecht spüren kann.
Die Unlogik an manchen Stellen ist so erschreckend, dass man eigentlich nur noch drüber lachen kann. Keine Ahnung ob Capcom das ernst gemeint hat.

Du wirst in die Hauptstadt gebracht und niemand darf wissen, dass du der Erweckte bist. Gleichzeit spricht dich jeder NPC mit Erweckter an.
Sollst dich von der Regentin fern halten, kannst dann frei im Schloss rumrennen und dich sogar ohne Probleme mit der Regentin unterhalten. Zu gut xD
Gegnervielfalt bin ich eigentlich nur vom ersten Gebiet enttäuscht. Da hätte es gern was neues geben können. Anzahl der Bosse fände ich an sich ok aufgrund der ganzen anderen grossen Monster, die man trifft. Problem für mich ist da eher, dass man deutlich am Schwierigkeitsgrad geschraubt hat und das Game dadurch sehr einfach geworden ist.

Jup, keine Ahnung was der Quatsch mit drm Stealth soll.
Story kann man so ziemlich ignorieren. Hätte viel mehr Potenzial.
Performance Probleme hatte ich nur am Anfang in der Mine. Danach lief es bis jetzt sauber. Die 30 FPS stören mich auch nicht. Als Konsolenbesitzer ist man sowas gewöhnt. Zum Glück nutze ich den PC nicht so oft xD
Mich wird das Gefühl nicht los, das Capcom Itsuno nach so vielen Jahren endlich das Go gegeben hat für einen Nachfolger, ihm dann aber nur ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung gestellt hat.

Habe es mir geholt aber mehr erwartet.. Ich weiß nicht hat mich nicht so richtig abgeholt

Es ist doch eher einDD 1.5
Ändert nichts daran das ich mein Spass hab dennoch ist jegliche kritik gerechtfertigt.

Natürlich gibt es Userwertungen für die Tonne. Deswegen sollte man auch nicht auf den Durchschnitt gucken, sondern auf einzelne User Reviews. In der Regel kann man dann alle 0er und 10er Wertungen ignorieren.

Achso.. für die relativ ausführliche Erkundung + Main Quest + unmoored world habe ich ~27 Stunden gebraucht, ist für ein Open-World-RPG schon relativ wenig.

Dragon’s Dogma 2 hat tolles Gameplay, daher hat mir mein Playthrough (sehr viel erkundet, alle Vocations gefunden, unmoored world betreten) durchaus Spaß gemacht.

Aber die OBJEKTIVEN Kritikpunkte sind vielfältig:
1. Wenig Gegnervielfalt und kaum Bosskämpfe (4 Stück, wovon 3 optional sind, lol!)
2. Stealthpassagen in der Story, obwohl dafür gar keine Mechanik vorhanden ist
3. mäßige-schlechte Story, die nach einer interessanten Einleitung plötzlich einfach endet (auch true ending…)
4. Mikrotransaktionen
5. Performance-Probleme auf allen Plattformen (für mich relativ unwichtig, da an meinem PC lediglich Vernworth etwas unoptimiert war)

Capcom schiebt den Erfolg natürlich auf die Influencer-Werbung und den Charaktereditor.
Für mich ist Influencer-Werbung immer abschreckend, aber die meisten scheinen ihren Idolen sowieso blind zu folgen.

@Maik Seidl

Könnt ihr mal eine Liste erstellen, mit Wörtern die auf eurer verbotenen Liste stehen? Oder womit hängt die Freischaltung zusammen?
Gleichzeitig dann auch bitte einen der Posts entfernen. Danke.

@SithLord

Alles gut.
Mein Kommentar war sowieso nicht auf deinen bezogen. 🙂

@Arantheal
Mit Troll Wertungen meine ich übrigens die ganzen 0 er Wertungen, nur damit wir uns da nicht falsch verstehen. User Wertungen abschaffen, ist ja absoluter Schwachsinn, wir sind nicht Nordkorea !

Wird irgendwann mal gekauft, wenn die ganzen Fehler ausgemerzt sind, von den man so hört.

@Puhbaron

Einem Kommentarbereich zu folgen ist ja auch nicht einfach. Hab ja auch die 25 Cent Diskussion gestartet xD

@Clive95
Und wieder haperts am Leseverstehen. Hast vielleicht gerade eine schwere Zeit? Gegen Kritik des Einzelnen ist nichts einzuwenden solange sie sachlich und vor allem nachvollziehbar ist. Hat aber wenig mit der Aussage von mir zu tun, dass man den User-Score heutzutage nicht mehr ernstnehmen kann, weil er gerade bei Games die stärker im Thema sind durch Idioten und Trolle verwaschen wird. Aber kein Ding, passiert halt wenn man nur das liest was man lesen will 🙂

Und wenn es um die MTX geht, ja die verharmlose ich, denn sie gehen mir völlig am Arsch vorbei und ich brauche nichts davon, um das Game zu 100% spielen zu können. Aber das Internet braucht seinen täglichen Whine, weil es voll von Weicheiern ist. Capcom ist schon lange für diesen dämlichen Ingame Store bekannt. So what? Kauft es nicht und dann wirds auch verschwinden Komisch das keiner von euch zB so bei Resi rumgeweint hat, wo man sich für Echtgeld Raketenwerfer etc mit unendlich Ammo kaufen konnte. Wo war da dein Aufschrei? Im gleichen Atemzug kaufen sich die Leute aber überteuerte Skins und allmöglichen Shit. Also erspart mir den SJW Blödsinn, während aus jeder Pore die Heuchelei und Doppelmoral trieft.

Ich bin etwas schockiert, dass man hier Aussagen lesen kann, dass man User Bewertungen abschaffen sollte. Gerade bei einem Spiel, wo uns die Tester einige Sachen vorenthalten haben, gerade was die ganzen Microtransactionen betrifft.

Noch beunruhigender finde ich es, dass man die ganzen Kritikpunkte wie die schlechte Performance, die ganzen Abstürze, (Vor Allem im PC Bereich) die verheimlichten und fragwürdig hinzugefügten Microtransactionen oder den Fakt, dass man nur einen Speicherslot hat und man nicht einmal seinen bestehenden Charakter löschen kann, als Troll Wertungen abstempelt. O.o

Klar, es gibt zu jedem Spiel immer eine Handvoll Leute, die den Spielen nur aus Hate schlechte Bewertungen geben aber das sind bloss eine kleine Minderheit. Es gibt mehr als Genug User Bewertungen die eine Sachliche Meinung zu den Spielen äussern, worauf man sich dann einen Reim draus machen kann.

Zum Thema
Freut mich natürlich, dass sich das Spiel aktuell für Capcom gut verkauft.
Der Technische Zustand und die Fragwürdigen Geschäftsentscheidungen hinter dem Spiel sind aber trotzdem schade.

Ich finde das Spiel äußerst spaßig, würde es auch gut im PSN bewerten, geht aber scheinbar mit physisch gekauften Spielen nicht 🙁

@Puhbaron Dir ist auch bewusst das er es weiter befeuert hat 🙂 Das von Krokodil ist genauso bescheuert.

@Clive95
Dir ist bewusst, das das Abschaffen vom Krokodil kam ? ^^

@Khadgar1 ne du sprichst nur den Leuten ihre berechtigte Kritik ab, indem du sagst das man sowas nicht ernst nehmen kann 😀 Und das obwohl wirklich offensichtlich ist warum die Leute sauer sind und allen Grund haben eine schlechte Bewertung da zu lassen. Dem Endkunden jegliche Möglichkeit zu verwehren Kritik zu äußern ist nichts gutes. Ja solche Systeme können auch missbraucht werden, aber es ist die Aufgabe der jeweiligen Plattform zwischen berechtigter und unberechtigter Kritik zu unterscheiden. Auch als Spieler sollte man sich dann doch die Zeit nehmen den ein oder anderen Kommentar zu lesen und auch dabei zu unterscheiden was wirkliche Kritik oder Lob ist.

Du verharmlost das was Capcom da gemacht hat mit deinem Kommentar

Capcom ist ja nicht ohne Grund zurzeit der beste/beliebteste publisher.
Die liefern ab.

Es freut mich…

Aber auch ich muss sagen, dass die Entwickler ziemlich frech ein quasi Dragons Dogma Remake hingelegt haben. Es macht wirklich mega Spaß aber Innovation, große Änderungen oder ein Gefühl von einer echten Fortsetzung fehlt total.

Für mich passt es, da ich schon den ersten Teil mehrere Male durchgezockt habe. DD2 ist die Karte fast komplett durchgeforstet, stehe quasi vor dem Ende, werde aber in der Welt noch umherwandern und Laufbahnen durchgehen 🙂