“Stellar Blade” gehört zu den Spielen, die in diesem Jahr Sonys große AAA-Franchise-Lücke füllen sollen. Doch wie erfolgreich startete der beim südkoreanischen Entwickler Shift Up produzierte und von Sony Interactive Entertainment veröffentlichte PS5-Exklusivtitel?
Hierzu meldete sich der Entwickler erstmals zu Wort uns verwies gleichermaßen auf den Erfolg der Demo, die vor dem Launch von “Stellar Blade” im PlayStation-Store landete.
Mehr als eine Million Verkäufe von Stellar Blade
“Stellar Blade“ wurde am 26. April 2024 als PS5-Exklusivtitel veröffentlicht und Shift Up schätzt, dass sich das Spiel über eine Million Mal verkauft hat.
„Unmittelbar nach dem Release erreichte Stellar Blade auf Metacritic eine User-Bewertung von 9,2, den höchsten jemals für einen PS5-Titel erzielten Rekord, und hält diesen Rekord immer noch“, so Shift Up. „Es belegte in den wichtigsten Konsolenmärkten den ersten Platz bei den Verkäufen und wir schätzen, dass die kumulierten Verkäufe 1 Million Einheiten überschritten haben.“
Vorherige Gerüchte deuteten an, dass die Millionen-Marke bereits innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Launch erreicht wurde. Bestätigt wurde diese Angabe nicht.
Das Studio gab weitere Statistiken heraus: Die Demo von “Stellar Blade” wurde mehr als doppelt so oft gespielt wie die Demo von “Final Fantasy 7 Rebirth”. Davon hören wir nicht zum ersten Mal. Schon im April gab es dazu eine Statistik von Ampere Analysis.
Auf Basis der Demozugriffe errechneten die Analysten für die Vollversion außerdem eine mögliche Zugriffszahl, wobei “Final Fantasy 7 Rebirth” als Referenz diente. Demnach hätte “Stellar Blade” zum Launch auf einen Peak von rund vier Millionen Spieler kommen müssen. Hierbei handelte es sich jedoch lediglich um ein Zahlenspiel.
Fotomodus und weitere Inhalte geplant
Shift Up ist überzeugt, dass noch beträchtliche Einnahmen möglich sind. Entsprechend möchte man das Spiel kontinuierlich aktualisieren, um das Interesse der Spieler aufrechtzuerhalten.
Der lang erwartete Fotomodus von “Stellar Blade” wird mit einem für August geplanten Update hinzugefügt. Ebenfalls sind weitere Charakter-Skins und eine „große Zusammenarbeit“ geplant.
Der Test zu „Stellar Blade“ auf PLAY3.DE:
Erscheint Stellar Blade für den PC?
Abschließend äußerte sich Shift Up zur PC-Version, die nach wie vor ein Thema ist. „Wir prüfen derzeit die PC-Version von Stellar Blade und gehen davon aus, dass der Wert der IP noch einmal steigen wird, wenn die PC-Version veröffentlicht wird“, heißt es dazu.
Es folgte ergänzend: „Die PC-Version von Stellar Blade befindet sich noch in der Überlegungsphase und es bestehen vertragliche Beziehungen, sodass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben zum genauen Zeitpunkt oder zur Möglichkeit einer Realisierung machen können.“
Ein faszinierendes Spiel. Hatte zwar auch einige, kleine Schwächen, aber von einem kleinen Team was bisher nur Mobile-Sachen gemacht hat einfach bemerkenswert! Hat sehr motiviert, bot eine tolle Spielwelt, geiles Gegnerdesign, ein sehr gutes Gameplay… da wünscht man sich einen Nachfolger! Aber wie!
Spielzeit für die Platin knapp unter 70 Stunden, dabei habe ich den dritten Durchgang mir durch einen Cloudsave am Ende gespart. Laden und zwei Stunden später hat man dann das fehlende Ende auch nachgeholt.
Ich finde es besser als gedacht. Ich wollte nur mal reinschauen und bin drangeblieben. Das soll schon was heißen.
Ich finde es nur so verdammt schade das Eve viel zu glatt ist. Ecken und Kanten hätten dem Char gut getan. Zu oft hatte ich das Gefühl, eine viel zu angepasste Waifu zu steuern, die auf jeden Fall JEDEN gefallen muss.
Gameplay und Motivationskurve ist aber ordentlich.
An mein geliebtes Metal Gear Rising kommt es im Game und Sounddesign allerdings nicht ran. Dieser Vergleich drängte sich mir immer wider auf. Besonders in den Bosskämpfen. Dennoch! Sehr gutes Spiel.
*möchte es nachholen
Ich hole das Spiel noch nach.
Stellar Blade ist für mich seit langem, ein richtiges echtes Spiel.
Keine Mikrotransaktionen, keine Bugs, top Performance(wichtig in den fights) und ein geiles Spiel das zum Release einfach komplett ist!.
Da ich souls Spiele liebe und kenne, würde ich das Spiel auf halbe Schwierigkeit von Bloodborne Stufen. Die Bosse können zu Beginn etwas knackig erscheinen. Besonders die letzten 3! Aber eindeutig einfacher, als Bloodborne, sobald man es raus hat.
Ich bete darum, das ein Nachfolger kommt und es nicht wie mit Bloodborne endet.
@ xjohndoex86 dem kann ich nur zustimmen , habe Platin gemacht und trotzdem noch einen Run einfach fantastisch.
Definitiv das beste Spiel der ersten Jahreshälfte. Vllt. sogar des Jahres.
Wäre froh wenn es sich gut verkauft hat, solche games kommen nur noch selten auf den Markt. Sonst kommen gefühlt ja nur noch Fortsetzungen und remaster Titel raus.
Aber auch mit ihren gatcha spiel Nikke, kommen monatlich etliche Millionen rein. Dies sollte ein loch locker ausgleichen falls Stella Blade noch in den roten Zahlen sein soll
ein großer Erfolg gegen die zunehmende Uglification von Charakteren
weiter so
GotY… Danke
Es würde mich enorm wundern, wenn das Spiel 4-5 Mio. Einheiten verkauft hat. Es war in den wenigsten Ländern ein Top-Seller. Zumindest nicht über einen längeren Zeitraum. Die Verkaufszahlen liegen wahrscheinlich näher am 1-2 Mio. Bereich. 4-5 Mio. Einheiten zu verkaufen, schaffen in so kurzer Zeit nicht mal etablierte Multiplattform-IPs.
@Ren_55
Aufgrund der Schwierigkeitsgrade um einiges einfacher. Wie Renello schon schrieb, einfach die Demo testen.
PS: AC ist kein Soulslike 😉
Stellar Blade ist für mich eins der besten Spiele aller Zeiten. Das toppen nur noch Spiele wie Mass Effect 2 oder der erste Last of us Teil.
@Ren_55
SB ist mit großen Abstand leichter als Bloodborne & co, da Du hier zum Glück Schwierigkeitsgrade hast. Lade Dir einfach die Demo runter und dann siehst Du wie der Hase läuft. 🙂
Wenn es mal ins PS+ kommt,gebe ich dem Spiel noch mal ne Chance
Kann mir jemand bitte sagen, WIE schwer SB von Schwierigkeitsgrad ist ???
Ich habe mich schon an einigen Soulslike Games versucht und wegen Frust, die meisten abgebrochen !!!
Bloodborne, The Surge, Armored Core usw.
Hat sich sicher 10-20mio mal verkauft..
Hätte jetzt mit mindestens 3 Millionen gerechnet.Glaube aber nicht das es die wahren verkäufe sind.
Hätte jetzt ehrlich gesagt mehr erwartet als die Zahl, die Shift Up nennt. Gerade nach dem ganzen Marketing und der Aufmerksamkeit die es bekommen hat. Aber gut, bedeutet aber auch nicht automatisch was schlechtes. Bin erstaunt das schon so früh über den PC gesprochen wird (auch wenns natürlich vertraglich wahrscheinlich noch etwas dauert). Werd ich mir irgendwann auch noch günstig zulegen. Allein der beabsichtigte Input Lag war für mich ein day one Killer. Ansonsten scheint es ja vieles gut zu machen.
@DarkSashMan92 Doch Stellar Blade ist den Vollpreis definitiv wert und eins der Besten Spiele des Jahres. Gerade solche Spiele sollte man unterstützen .
@DarkSashMan92
Doch, habe es für 60€ gekauft und es ist jeden Cent wert gewesen. Man hat auch genug zu tun mit den 3 Enden und dem Erkunden, Nebenquests etc. Bin bereits bei 70h und hab noch keine Platin.
Habe nur gutes von Kollegen gehört. Wird sich irgendwann mal günstig gebraucht gekauft. Vollpreis ist es nicht wert
Jungs und Mädels hab eine brandheiße News für Euch:
Morgen ist Mittwoch!
Feiert mich:P Bester Leaker und Newsbringer:P
@edit: solche news bringen das game wieder ins gespräch…
@evermore: solche news bringen einen wieder das game wieder ins gespräch und kurbeln den verkauf an, von daher alles richtig gemacht 😉
Irgendwie ist die News nichtssagend.
Es wurde geschätzt das sich innerhalb der ersten 24 Stunden das Spiel 1 mio mal verkauft hat. Bestätigt ist das aber nicht.
Jetzt die Meldung vom Stiudio das sie schätzen das sich das Game 1 mio mal verkauft hat.
Ja was den nun?
1 mio in 24 Stunden sind viel.
1 mio in zwei Monaten sind für ein AAA Game der heutigen Zeit recht wenig. Erstlingswerk hin oder her.
Ich gebe dem Game eine gute 8,4 von 10. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Game. Es spielte sich flott und die kleineren Mini Rätselchen zwischendrin waren eine nette Abwechslung ohne das diese sich gedrungen anfühlten. Die Story war eigentlich nichts Neues aber sie war wenigstens gut erzählt. Die 1-2 Twists zwischendrin waren auch gut. Wenn auch etwas vorhersehbar. Alles in allem ein wirklich gutes Spiel worauf sich bei einen Nachfolger gut aufbauen lässt.
Meint ihr nicht wenn das Spiel sich wirklich 4-5 Mio. mal verkauft hat, hätte der Entwickler das stolz erwähnt? 😉
@code4nvictus
Würde das nicht als Garant dafür nehmen. Die Exklusiv Titel von Sony und Nintendo haben sich schon immer besser verlauft als die meisten Third Party Titel.
Sehr gutes Game für ein Erstlingswerk eines 3rd Party Entwicklers. Das reicht leider nicht, um die 1st Partylaute groß zu mildern.
Ich hoffe, es stecken neue IPs hinter dem mauen 1st Party 2024.
„4-5 Millionen einheiten mittlerweile“ ?
Jetzt übertreibt mal nicht 😀
Ein Resi4 Remake was Multi erschien verkaufte sich bis heute mehr als 7 Millionen.
Und das ist ein ziemlich bekanntes Franchise.
Denke Stellar Blade ist knapp vor 2 Millionen was auch schon ein guter Erfolg wäre für ein neues Studio.
@branch
Hehe jo mag sein Multitasking usw 😀
Bisher mein GotY, das Spiel hatte einfach was, auch wenn man für die Platin sehr viel sammeln mußte. 😉
Würde es gern spielen, aber ich glaub bis 2026 bin ich ausgebucht und dann wird es eh schon im Plus sein.
Sry an die Entwicklerinnen und Entwickler, aber auf Vorrat kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr. Eben weil das meiste dann schon im Plus war, bevor ich überhaupt zum zocken gekommen bin.
Freut mich für Stellar Blade.
Eines der besten Games in diesem Jahr.
Was Shift up und Sony hier released haben ist fantastisch.
Gameplay und Grafik sind auf ganz hohem Niveau.
Glückwunsch
Arantheal
Wenn es 5 Millionen wären, dann würden sie es sicher auch so kommunizieren, es sind wahrscheinlich viel weniger.
@Jordan
Du solltest vielleicht eher während du telefonierst und auch noch liest, dass kommentieren sein lassen 😉
Andererseits sterben wir eh alle irgendwann also wen juckts.
Denke auch das es mittlerweile ca. 5 Millionen verkaufte Einheiten sind.
Wäre ein toller Erfolg wenn es so ist.
Ich hoffe das die Verkäufe weiterhin ansteigen. Bisher eines der besten Spiele des Jahres und hat weitaus mehr Erfolg verdient.
@Arantheal
Ach nach einem Tag ups sollte während ich Telefoniere keine News Lesen aber obwohl eine Millionen wäre für ein Neuling trotzdem nicht schlecht
@SithLord
Unbekanntes Studio + neues Spiel was vom Genere vielleicht nicht so viele anspricht ist das schon eine gute Zahl.