Auch in dieser Woche sorgten diverse Themen für reichlich Gesprächsstoff. Darunter Nexons neuer Loot-Shooter „The First Descendant“, der in dieser Woche in Form eines Free2Play-Shooters veröffentlicht wurde und zum Launch mit diversen Problemen zu kämpfen hatte.
Beispielsweise klagte die Community über Probleme mit den Ingame-Käufen und der Framerate auf der PS5. Gleichzeitig wurden die im Spiel angegebenen Droprates von einem Teil der User in Zweifel gezogen. Zu den Droprates äußerte sich Nexon zwar nicht, kündigte aber zumindest für die technischen Probleme eine Entschädigung für alle Spielerinnen und Spieler an.
Doch nicht nur „The First Descendant“ legte einen holprigen Launch hin. Selbiges gilt für die neue „Final Fantasy 14“-Erweiterung „Dawntrail“. Hier kündigten die Entwickler ebenfalls eine Entschädigung an. Dieses Mal in Form von kostenloser Spielzeit.
Sonys Auftritt auf der TGS 2024 und die Rückkehr von PlayStation Stars
Sony überraschte die Spielerinnen und Spieler in dieser Woche gleich mehrfach. Zum einen kündigte das Unternehmen an, als „allgemeiner Aussteller“ auf der Tokyo Game Show 2024 vertreten zu sein. Eine Ankündigung, die natürlich die Gerüchte um eine nahende Enthüllung der PS5 Pro befeuerte. Zudem feierte in ausgewählten Regionen kürzlich das PlayStation Stars-Programm ein Comeback.
Dieses stand aufgrund technischer Probleme über einen Zeitraum von rund einem Monat nicht zur Verfügung. Deutlich schneller kehrte zum Glück das PlayStation Network zurück, das den Spielerinnen und Spielern Anfang der Woche mit einer kurzen Downtime einen Schrecken einjagte.
Genau wie in der Vorwoche sorgte Sony in den letzten Tagen wieder einmal mit Patenten für neue Spekulationen. Zum einen befeuerte ein Patent die Gerüchte um eine mögliche native PS3-Unterstützung für die PS5. Ein weiteres Patent von Sony beschreibt die Möglichkeit, aus eigenem Gameplay Minispiele zu erstellen.
Solltet ihr euch schon immer die Frage gestellt haben, warum die PS5 bei Multiplattformtiteln trotz der auf dem Papier etwas schwächeren Hardware nicht selten die Nase vorne hat, dürfte ein aktuelles Special von Digital Foundry das Richtige für euch sein. Hier gehen die Redakteure nämlich etwas näher auf die jeweiligen Entwicklerumgebungen der Konsolen ein.
Den Schlusspunkt unter die PlayStation-bezogenen Themen setzte in dieser Woche die Ankündigung neuer Sammelfiguren. Darunter Aloy aus „Horizon“ oder Kratos aus „God of War“.
Nahen die Präsentationen von Death Stranding 2 & EA Sports FC 25?
An Gerüchten mangelte es in dieser Woche ebenfalls nicht. Beispielsweise meldete sich der bekannte Leaker Billblil-Kun zu Wort und wies darauf hin, dass die offizielle Ankündigung von „EA Sports FC 25“ in den nächsten eineinhalb Wochen erfolgen soll. Auch einen möglichen Releasetermin nannte der als verlässliche Quelle geltende Leaker.
Ein weiterer heiß ersehnter Titel, der uns in den nächsten Monaten präsentiert werden könnte, ist „Death Stranding 2“. Hier sorgte ein Tweet von Hideo Kojima höchstpersönlich für Spekulationen um einen Auftritt und somit eine ausführliche Präsentation auf der Tokyo Game Show 2024 im September.
Deutlich konkreter wurde in dieser Woche Capcom. Der Publisher nutzte einen digitalen Showcase, um uns das „Dead Rising Deluxe Remaster“ ausführlich vorzustellen. Leider ist aufgrund der Indizierung des Originals aus dem Jahr 2006 weiterhin unklar, ob das Remaster in Deutschland erscheint.
Derzeit verdichten sich leider die Hinweise, dass Deutschland in der Tat leer ausgehen könnte.
Anbei eine Übersicht über weitere Meldungen, die es in dieser Woche nicht in unseren Wochenrückblick schafften, unserer Meinung jedoch eine Erwähnung wert sind.
- Xbox: Weitere Entlassungen diese Woche, meint Tom Warren
- Switch 2: Nintendo möchte Kampf gegen Scalper aufnehmen und die Lösung klingt plausibel
- Square Enix: Fokus auf große Marken – Wie steht es um kleine und kreative Projekte?
- Sony: Disk-Abteilung von zahlreichen Entlassungen betroffen – Bericht
- Metal Gear Solid: Wie kommt der Film voran? Produzent äußert sich
- Entlassungen 2024: Debüt-Titel gefloppt? Weiteres Studio von Entlassungen betroffen
- Final Fantasy: Würde Sakaguchi für ein neues Projekt zurückkehren? Das sagt der Designer
- Kadokawa: Auch FromSoftware betroffen? Offizielles Update zur Ransomware-Attacke
- GTA 5: Warum wurde der Singleplayer-DLC gestrichen? Ehemaliger Mitarbeiter liefert die Antwort
- BioShock 4: Neues Projekt noch weiter entfernt? Jobanzeigen befeuern Befürchtungen
Weitere Meldungen zu Themen der Woche.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
07. Juli 2024 um 16:07 UhrIch wette das PlayStation Stars bis Ende der Woche noch nicht funktioniert. Würde ja gerne mal Concord vorbestellen.
Afgncaap
07. Juli 2024 um 17:02 Uhr@AlgeraZF
Die Punkte sollen doch nachträglich gutgeschrieben werden.
darkbeater
07. Juli 2024 um 17:07 UhrCall of Juarez: Bound in Blood GOG code : J7RF67E110C3D60A46
Hitman: Absolution.GOG code: XTEXC244C962D90B30
xjohndoex86
07. Juli 2024 um 17:14 UhrJoar, bei mir (Ösi-Account) funktioniert Stars auch immer noch nicht. Darf man eigentlich auch keinen erzählen. Einen ganzen Monat für den Schmarrn und es läuft immer noch nicht. Da fragt man sich, was das eigentlich für ein Unternehmen ist. ^^
AlgeraZF
07. Juli 2024 um 17:23 Uhr@Afgncaap
Weiß keiner so genau soweit ich gehört habe.
AndromedaAnthem
07. Juli 2024 um 17:40 UhrAm Wochenende fast 250 000 gleichzeitige Nachfahren auf Albion unterwegs ~ The First Descendant rockt! 🙂
DarkSashMan92
07. Juli 2024 um 17:44 UhrDas spielt geht so. Ganz ok für free2play. Aber mit den drop raten kann etwas nicht stimmen.. ein Teil mit 20% drop rate gefarmt und nach Durchgängen nicht bekommen xD
Kintaro Oe
08. Juli 2024 um 06:57 Uhr@DarkSashMan92: Ja glaube, die haben sich da wohl verschrieben. Geht eher in Richtung 0,2% ^^ Ansonsten echt OK für ein F2P Game.
Freezy
08. Juli 2024 um 08:24 UhrHoffentlich bekommen die das mit Playstation Stars endlich wieder hin (Ösi-Acc) da sollten ca. 35€ sein die ich gerne noch auszahlen würde bevor Astro Bot erscheint bzw. dafür verwenden.
newG84
08. Juli 2024 um 08:44 UhrDie werden das ganze Vergütungssystem deaktiviert haben. In der Zeit Wird auch kein Bonus gespeichert sein. D.h. wenn du in der Zeit was gekauft hast, schätze ich mal wird es nicht mal gewertet.
Darklauber
08. Juli 2024 um 11:06 UhrAlso lt. dem FAQ auf der Playstation Stars Seite: playstation.com/de-de/playstation-stars/
Hat man auch während der Downtime weiter Punkte gesammelt:
„Habe ich Punkte für Käufe im PS Store erhalten, während PlayStation Stars nicht verfügbar war?
PlayStation Plus-Mitglieder, die bei PlayStation Stars sind, haben in dieser Zeit weiterhin Punkte für Käufe im PS Store erhalten, auch während der Days of Play.“
Jabba76
08. Juli 2024 um 11:49 Uhr@ newG84
Habe meine Daten bei Sony abgefragt und es wurden mir die Punkte für Käufe gutgeschrieben trotz das Stars offline ist.
Jabba76
09. Juli 2024 um 12:09 UhrStars ist wieder Online und auch die Punkte von Einkäufen wurden wahrend der Offlinephase wirklich berechnet.