Anfang 2022 formulierten die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment noch das Ziel, bis 2026 insgesamt zehn Live-Service-Titel an den Start zu bringen.
Rund lief es seitdem nur selten. Im November 2023 räumte das Unternehmen beispielsweise ein, dass sich die Hälfte der geplanten Live-Service-Titel verschieben wird. Darüber hinaus stellte Sony Interactive Entertainment den Multiplayer-Titel zu „The Last of Us“ ein. Und dann wäre da ja noch der Multiplayer-Shooter „Concord“, der eine kommerzielle Bruchlandung hinlegte und quasi nach Rekordzeit wieder vom Netz genommen wurde.
Wie Sony Interactive Entertainment zum Abschluss der Woche bestätigte, stellte das Unternehmen kürzlich zwei weitere Live-Service-Titel ein. Betroffen sind unangekündigte Titel von Sony Bend („Days Gone“) und Bluepoint Games („Demon’s Souls“).
Ein Live-Service-Projekt auf Basis von God of War?
Zunächst berichtete der Bloomberg-Journalist und gut vernetzte Industrie-Insider Tom Henderson vom Aus der beiden Projekte. Nur kurze Zeit später bestätigte auch ein Sprecher von Sony Interactive Entertainment, dass die beiden Live-Service-Projekte in der Tat eingestellt wurden.
Weitere Details zu den Projekten an sich oder den Gründen, die zum Aus der beiden Titel führten, nannte Sony Interactive Entertainment nicht.
Den Informationen von Schreier zufolge soll Bluepoint Games an einer Live-Service-Umsetzung von „God of War“ gearbeitet haben. Wie diese aussehen sollte, verriet Schreier allerdings nicht.
Laut dem Sprecher von Sony Interactive Entertainment werden sich Sony Bend und Bluepoint Games nach den eingestellten Live-Service-Titeln anderen Projekten zuwenden.
Live-Service-Offensive mit Licht und Schatten
Neben den eingangs erwähnten Projekten umfasst die Live-Service-Offensive von Sony Interactive Entertainment noch weitere Titel. Positiv stach natürlich der Release von „Helldivers 2“ im Februar 2024 hervor.
Der von Arrowhead entwickelte Coop-Shooter entwickelte sich trotz kleinerer Kontroversen zum bislang schnellstverkauften Titel in der Geschichte von Sony Interactive Entertainment.
Bis Mai 2024 verkaufte sich „Helldivers 2“ mehr als zwölf Millionen Mal. Dem gegenüberstehen gescheiterte Projekte wie der Live-Service-Titel der „Blood and Truth“-Entwickler von SIE London. Dieser führte sogar zum endgültigen Aus des Studios.
Zudem stellte Sony Interactive Entertainment 2024 ein Live-Service-Projekt auf Basis von „Twisted Metal“ ein.
Jetzt wissen wir immerhin woran Bluepoint gearbeitet hat 🙂
Schlechteste Playstation-Gen … mit Abstand. Bei SIE sitzen in der Chefetage nur Narren.
Kein Wunder, dass wir kein Bloodborne Remake oder Days Gone 2 bekommen haben. Junge, Junge dafür müsste Ryan eigentlich in den Knast lol, was der Sony angetan hat …
Wie kommen Leute auf The Legend of Dragoon? Ich weiß dass Bluepoint mal sagte, dass sie gerne daran arbeiten würden, aber dass Sony das in Auftrag gibt…maximal unwahrscheinlich^^auch wenn ich es mir genau so wünschen würde wie ihr! Eines der besten jRPGs ever made.
Auch hieß es mal dass sie eine eigene Marke aufbauen und an etwas Neuem entwickeln – denke davon werden wir irgendwann in Zukunft was sehen
Ganz schwierige Lage aktuell. Kein Wunder das man auf neue Titel von Bend und Bluepoint die letzten jahre vergeblich gewartet hat, hier haben wir wohl die Antwort…Von ND haben wir jetzt wenigstens Intergalactic bekommen, aber das sehe ich auch nicht vor Ende 26…
Puh, wenn Insomniac nicht wäre…
Warum entscheidet man sowas? Solche Studios an eine Live Service Mist zu setzen? Obwohl die Spieler es absolut nicht wollen und regelrecht nach bewährten SP Games betteln. Ich hoffe die kommen langsam mal wieder klar dort.
Das können von bluepoint an einem GaaS zu verschwenden Ost echt absurd. Mit Demon Souls haben sie was abgeliefert was es so noch nicht gegeben hat. Absolute Verschwendung!
Schade um die verlorene Zeit. Hoffe da wird sich auf die nächste Perle konzentriert.
Bluepoint hat jetzt jahrelang an einem GoW GaaS gearbeitet? WTF!
Warum auch ein Bloodborne oder The Legend of Dragoon Remake entwickeln?
Xbox Dragon du und deine XD Freaks hier sind die letzten die mich als Fanboy betiteln sollten Neptun aka Hills und keine Ahnung wer du von der Bande bist.
So Hobby los muss man erstmal sein sich als mit Abstand größter Playstation Hater hier anzumelden.
War leider abzusehen das ganze aber ein umdenken hat auch noch richtig stattgefunden.
Na da kann Sony ja happy sein, dass die PS5 ein Selbstläufer ist und Microsoft gleichzeitig beschlossen hat, die Xbox Konsolenplattform implodieren zu lassen. An dem „gigantischen“ Software Output von Sonys First Party liegt der Erfolg der PS5 jedenfalls nicht. Was für eine Verschwendung von Zeit und Talent ey….d.h. jetzt kommt erstmal Jahre lang wieder nix, außer Marvel und Yotei.
Jim Ryan und Herren Hulst sind echt komplette Nulpen….
SOS…SOS…WAR wurde gehackt…solche Dinge würde nämlich nur ein grünling schreiben
„Diese ganze Live Service Initiative von Jim Ryan …“
Ryan war zwar der Kopf aber das wurde sicher auch durch zig Stellen durchgewunken die einschreiten konnten und auch vor/nach dem Weggang könnte man was machen, hat man aber nicht, da wird nicht nur einer Schuld dran sein.
Wenn selbst unser Ober Fanboy WAR, der sonst ja alles verteidigt was Sony anstellt, Kritik übt, sollte es Sony wirklich zu denken geben 🙂
Sony sollte da schnell für Aufklärung sorgen ob es da andere Projekte gibt.
Unfassbar sowas alles nur dem scheiss Gaas wahn Bungie war völlig für den Arsch sollten doch sowas überwachen.
Wenn etwas geschlossen werden muss dann Bungie die tragen da eine Mitschuld.
Diese ganze Live Service Initiative von Jim Ryan ist der größte Fail in der Geschichte von PlayStation. Unmengen an Geld und Arbeitszeit verschwendet für nichts. Und das schlimmste ist, dass wir deshalb ewig auf neue Spiele warten müssen, falls überhaupt noch was kommt. Würde mich fast wundern wenn Bend oder Bluepoint nicht geschlossen werden.
Heißt das Sony Bend erstmals kein neues Spiel veröffentlichen wird. Die waren doch anscheinend an einer neuen IP dran.
Ein God of War Service Game…warum kommt man nur auf so eine Idee? Wenn es das ist, woran Bluepoint jahrelang gearbeitet hat, dann ist das echt bitter. Zu Bend braucht man ohnehin nicht mehr viel sagen. Das Studio könnte auf einem extrem heißen Stuhl sitzen. 2019 das letzte Spiel gebracht und in der Zwischenzeit wurden mindestens 2 Projekte eingestellt bzw. erst gar nicht bewilligt (vor dem eingestellten Sci-Fi-Shooter sollen sie doch an irgendwas mit Uncharted gearbeitet haben und davor wurde ein Prototyp für Days Gone 2 abgelehnt).
Na hoffentlich haben beide Studios nicht nur daran gearbeitet! Ansonsten sehen wir von ihnen Titel erst wieder auf der PS6! Traurig was Sony da veranstaltet. Days Gone 2 hätte schon vor der Tür stehen können aber Nein man muss ja unbedingt Live-Service machen. Jung,Junge Sony. Kommt mal wieder klar.
Denk mal da kommt noch die ein oder andere Kündigung deswegen.
Man wird GaaS zwar nicht einstellen, aber da wird sich noch genug Projekten gearbeitet.
Aber hoffentlich kommt es mal oben an das SP Devs nicht unbedingt für sowas die beste Wahl sind.
Wieso kauft Sony nicht ein paar Studios und lässt die die beschissenen Gaas spiele entwickeln?!
Die preisgekrönten Studios sollen das machen was sie am besten können und das ist Singleplayer .
Ich will doch nur Days Gone 2 …. es war so unglaublich geil die Horden von Zombies zu besiegen
Verrückt wie sich die Meinungen immer ändern…
Hersteller A stellt Entwicklung von Spiel ein..wird aufs übelste verurteilt weil wegen.
Hersteller B stellt Entwicklung von Spiel ein…gute Entscheidung und lobenswert..
Hört doch endlich auf mit zweierlei Maß zu messen
Wollen die mir jetzt ernsthaft sagen das bluepoint und Bend nach 4 Jahren kein Spiel veröffentlichen?!
Millionen von Menschen hätten sich auf Bloodborne 2 und Days Gone 2 gefreut aber nein …. dann fangen beide wieder bei 0 an …. die wissen als man Fans verärgert und traurig macht .
@SPIELVADERBA gerade das projekt von Bend ist schon seit 2022 in der Gerüchteküche vorhanden, gleicht sogar noch länger. bei BluePoint heißt es auch schon seit einer ganzen Weile, dass sie an zwei Projekten arbeiten. Nur weil er erst mal die Mittel dafür bekommen hat, muss das nichts heißen. Was soll er vor allem machen wenn es heißt „bring das in jedem Fall weiter voran!“. Wenn wirklich Projekte in deinem Namen gestartet wurden, dann werden die nicht weit fortgeschritten gewesen sein und eine Abkehr davon ist dann eher lobenswert.
Falsch. Nachdem Hermen CEO wurde hat man ihm noch mehr Ressourcen für Live Service zur Verfügung gestellt um die Offensive noch krasser pushen zu können. Die zwei jetzt eingestellten Live Service Spiele wurden nicht eingestellt weil sie weniger LS machen wollen.
The Last of us musste sterben und Concord durfte kurz leben.. verrückt.
Dabei wollte niemand ein riesiges Last of us sondern Factions 2.
Und niemand wollte einen 40€ Overwatch Klon.
Würde mich nicht wundern wenn entweder Fairgames oder Marathon eingestellt wird.
Wenn beide Titel auch 40€ kosten sollen dann sterben sowieso beide.
Das Glück wie mit Helldivers hat man nicht so oft und ist sicher auch nicht so planbar.
@SPIELVADERBA dir ist bewusst das diese Projekte gestartet wurden, als Jim noch CEO war und das auf seinen Mist gewachsen ist? Hulst ist eher derjenige, der aktuell damit aufräumt.
Wie blöd kann man sein und GoW als GAAS entwickeln lassen? Bei Sony ist es wohl genau das Selbe wie bei Square Enix, haben kein Plan mehr was ihre Kundschaft haben will.
Der Militär Shooter von Bend hätte was werden können, solche Spiele fehlen auf den Konsolen, deshalb ist ARMA Reforge auch so ein großer Erfolg, obwohl es technisch einfach Müll ist und der Umfang gering.
Ein GoW Live Service Game?
Wie dermaßen verzweifelt wollen wir versuchen dieses Live-Service Ding auf Biegen und Brechen, um Gottes verrecken und auf Teufel komm raus durchzuziehen?? Sony: JAAA JAAAA JAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!
Und hat Bend nicht die ganze Zeit behauptet es würde an einem Spiel sitzen welches „Mindblowing“ ist und Elemente von Days Gone optimiert und weiterentwickelt? Jetzt war es nur ein gecancelltes Live Service Spiel?!
Wahnsinn was bei Sony schief läuft seit der Hermen dran ist. Der Hulst lässt den Ryan aussehen wie ein unbefleckter Halbgott.
Lol, wer so dämlich ist mit der Brechstange Service Games zu produzieren, ist dazu verdammt sich exklusiv Games am Markt einzukaufen. Bend Studio hätte einfach die Story von Days Gone fortführen sollen … schade um das Studio – also die nächste Schließung und Entlassubgswelle …
@naughtydog die Erfolge rund um BG3 und Elden Ring zeigen ja, dass die breite Masse auch mit solchen anspruchsvollen Projekten angesprochen werden kann. Zudem hat, wenn Sony ein Singleplayer Spiel bringt, auch mehr als überzeugt mit der Qualität. Also da mach ich mir keine Gedanken.
Vieleicht stellt sich der Erfolg von Helldivers 2 am ende sogar eher als Fluch heraus … durch den Erfolg hat Sony gedacht nun mit GAAS ne Goldgrube gefunden zu haben .. und nun platzt die blase schneller als man denkt.
Bleibt zu hoffen das man nicht demnächst wieder von Massenentlassungen und Studio Schließungen lesen muss.
Oje, was hier an Ressourcen offensichtlich verbrannt wurden ist ganz bitter. Waren scheinbar einige Studios mit Life Service games beschäftigt.
Daher auch der bisherige maue output von exclusiven spielen zuletzt.
Kann man nur hoffen, dass ausser den bisher bereits bekannten Titeln noch etwas mehr kommt.
Wäre bitter wenn am Ende MS mehr Titel liefert für playstation als sony selbst.
Bluepoint hätte lieber an Bloodborne Remake arbeiten sollen. 🙁
@Crysis
„Kinoreif“ heißt aber auch immer Kosten von hunderten Millionen und damit kantenfreie, glattpolierte Massentauglichkeit um die Kosten wieder reinzuholen. Will lieber viele kleinere Titel, von denen mich zwar nur jeder fünfte anspricht, dafür dann aber so richtig.
Shawn Layden hätte so einen Murks niemals angefangen.
Ich frage mich wie Sony seine unglaublichen Talente bewertet nachdem man jetzt Jahre an Entwicklungszeit in Spiele verschwendet hat die keiner haben will. Hoffentlich findet Sony zu alter Stärke zurück und liefert uns Kinoreife Single Player Erfahrungen. Mit Ghost of Yotei dürfte uns in diesem Jahr zumindest ein echtes Schwergewicht erwarten.
Warum ist in der Quelle nicht die Rede von GoW?
Boah. Der ganze Mist der in Ryans Amtszeit fabriziert wurde wird jetzt endlich aufgeräumt.
Unglaublich, wie viele Jahre man dadurch verliert als Studio. Sowas tut mir echt Leid für die Entwickler.
@WAR BluePoint ist hoffentlich noch an etwas anderem dran, von denen würde ich mir echt gerne ein hochwertiges Remake wünschend. Bei Bend wird man bestimmt Konzepte haben was man weiter machen möchte, aber ich schätze die werden richtig zurück geworfen.