Bereits im Mai des vergangenen Jahres zog CD Projekt RED einen Schlussstrich unter die Entwicklung von „Cyberpunk 2077“, doch aus diesen Plänen wurde bekanntlich nichts: Im Dezember wurde das Update 2.2 veröffentlicht, dass jede Menge Neuerungen für das beliebte Sci-Fi-Rollenspiel mit sich brachte – darunter eine erweiterte Fahrzeuganpassung und Charaktergestaltung sowie ein verbesserter Fotomodus.
Und CD Projekt RED ist nach wie vor noch nicht fertig mit „Cyberpunk 2077“: Anfang Juni kündigte das Entwicklerstudio die neue Aktualisierung 2.3 an, die in dieser Woche, genauer gesagt am 26. Juni, erscheinen sollte. Doch jetzt kommt es zu einer Verzögerung, sodass sich die Spieler noch etwas mehr Geduld aufbringen müssen.
Entwickler brauchen mehr Zeit, um mit Update 2.3 „zufrieden“ zu sein
In einem Beitrag auf dem offiziellen „Cyberpunk 2077“-X-Account ließen die Verantwortlichen verlauten, dass sie für die Entwicklung des Updates noch Zeit benötigen und sich deshalb dazu entschieden haben, die Veröffentlichung zu verschieben. Ein neuer Termin wurde allerdings nicht genannt, sodass nicht bekannt ist, wie lange die Fans noch warten müssen.
„Ursprünglich hatten wir gehofft, euch Update 2.3 am 26. Juni präsentieren zu können. Wir brauchen jedoch noch etwas Zeit, um sicherzustellen, dass wir damit zufrieden sind“, so CD Projekt RED in ihrem Beitrag, die sich darüber hinaus auch zum Ausmaß der geplanten Inhalte äußerten: „Unser Ziel ist ein ähnlicher Umfang wie bei Update 2.2“.
Demnach scheint das Update die längere Wartezeit wohl wert zu sein. Zudem versprachen die Entwickler, die Spieler „so schnell wie möglich“ zu informieren, wenn es weitere Neuigkeiten zum Update 2.3 für „Cyberpunk 2077“ gibt.
Bringt die Aktualisierung neue Quest-Inhalte?
Was genau der kommende Patch mit sich bringe könnte, wurde innerhalb der Community bereits fleißig diskutiert. Hinweisen zufolge könnte es sich auch um neue Inhalte in Form von weiteren Quests handeln. Zudem wird angenommen, dass sich nicht CD Projekt RED selbst, sondern das bekannte Studio Virtuos für die Entwicklung des Updates verantwortlich ist.
Virtuos ist vor allem bekannt für seine unterstützenden Arbeiten an großen Triple-A-Spielen, lieferte zuletzt aber auch „The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“ ab, werkelt aktuell an „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ und zeichnete sich darüber hinaus ebenfalls schon für das „Cyberpunk 2077“-Update 2.2 verantwortlich.
Die neuen Inhalte für „Cyberpunk 2077“ wurden Anfang des Monats im LinkedIn-Profil eines Virtuos-Mitarbeiters angedeutet, der laut eigenen Angaben an „Dialogen für mehrere neue Nebenquests“ schrieb und auch „mit dem Narrative Designer zusammengearbeitet“ habe, „um Nebenquests für kommende DLC-Veröffentlichungen zu konzipieren, zu schreiben und zu verfeinern“.
Unterdessen ist CD Projekt RED bereits mit der Entwicklung der Fortsetzung von „Cyberpunk 2077“ beschäftigt, die intern als „Cyberpunk 2“ gelistet wird. Der Titel sei jedoch noch nicht final. Immerhin konnte das Projekt in diesem Monat einen wichtigen Schritt machen und die Vorproduktion erreichen. Eine Veröffentlichung könnte womöglich 2030 oder 2031 erfolgen.
Die sollen mal die Pro unterstützen
Was ich feiern würde wäre eine Verbesserung des Fahrgefühls mit den Fahrzeugen und die Einführung der prerelease versprochenen Tuning Werkstatt.
Ein New Game+ Modus wäre auch super.
Release von Cyberpunk 2 wird definitiv 2029 sein.
Shirow, genau da hast Du den wunden Punkt getroffen…..
Wir brauchen einen PS5 Pro Patch und New Game + !!!
Es wäre geil wenn man seine eigenen Outfits die Farben und Optik verändern könnte beim Cyber-Schneider der beim Update dabei wäre. Das wäre mein Wunsch…
Müsste für Platin nur noch alle Terminals erkunden, aber seeeehr wenig Lust drauf.
Hab vorhin mal in Cyberpunk 2077 reingeschaut, um zu sehen, wie es heute auf der Pro aussieht und bissl am HDR Setting rumzubasteln. Grafikbombe! 🙂
Hab’s so nach zwanzig Stunden abgebrochen. Vielleicht gebe ich dem Spiel aber irgendwann noch eine Chance.
Wieso sagen die nicht einfach was es genau wird
Immer her damit, habe bis jetzt 123 Stunden auf der Uhr kann also noch weitergehen.
Habe drei Runs hinter mir, und je nachdem wie umfangreich das Update wird mache ich halt noch einen vierten Run 😀 geiles Game! Mehr Kosmetisches benötige ich persönlich aber auch nicht.
Wird dann wohl nochmal gezockt. So ziemlich das beste RPG aller Zeiten.
Ich hoffe auf weniger kosmetische Extras, diese gibt es nun bereits zuhauf. Ein wirklicher Nutzen des Patches wäre für mich tatsächlich neue Quests, sowie die native Unterstützung der PS5 Pro Hardware im Hinblick auf RT.