Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Diggler:

Bei MS gibt es doch eh keinen Retailpreise mehr, weil alles im Game pass ist.

Das mit den €80.- ist mMn eine reine Gewohnheitssache bzw. reines Gefühl.
Denn mit Wert oder nicht hat das mMn wenig zu tun.
Wie kann man überhaupt bewerten, ob ein Spiel 60, 70 oder 80 wert sein soll, wo doch ein RDR2 genauso viel kostet wie z.B. ein Terminator Resistance. Die Wertigkeit von Spielen konnte man schon zuvor bei €70 UVP kaum vergleichen und mit €80 ist es auch nicht anders.
Wir sind halt nur seit vielen Jahren auf die €70 konditioniert, wobei die durch Angebot und Preisverfall eh schon kaum jemand gezahlt hat.

Vielleicht sollte man sich auch in Erinnerung rufen, dass ein Mortal Kombat 2 damals ca. 180 DM gekostet hat und das Entwicklerteam war da vermutlich nicht größer als 10- 20 Leute.

Richtig, da hat wohl jeder ein anderes Gefühl von Wertigkeit. Bei mir hat es beispielsweise massiv mit der Länge des Spiels bzw dem Wiederspielwert zu tun.

Für Spiele mit langer Spieldauer, wie z.B. RDR2, GTA, etc bin ich durchaus bereit, weit mehr auszugeben, als für ein Singleplayer Spiel, das gerade einmal 5-6 Stunden Länge hat. Da kann letzteres noch so bombastisch aufgemacht sein, das ist mir das Geld nicht wert.

Lieber eine Langzeitbeziehung, statt einem Edelquickie. ?

Wenn mich das Spiel Monate- oder gar Jahrelang fesseln kann(z.B. durch einen Koop und/oder guten Multiplayer Modus), dann ziehe ich das jedem Singleplayer Spiel vor, wobei es auch grandiose Singleplayer Spiele gibt, die entweder von vornherein ziemlich lang(nicht zu verwechseln mit langatmig, wenn sie eher aus "Füllstoff" bestehen / extrem repetitiv sind) sind oder über lange Zeit mit weiteren Inhalten versorgt werden.

Bei vielen (linearen)"Bombast Cinematic" Spielen habe ich das gleich Problem, wie mit vielen Hollywood Filmen: Tolle Popcorn Unterhaltung beim ersten Mal, aber wenig Anreiz, das nochmal zu erleben. Ein Uncharted würde ich frühestens etliche Jahre später nochmal spielen, ein Detroit become Human hingegen auch mehrmals in kürzeren Abständen, da es dort so viele Plotverzweigungen und alternative Enden gibt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Diggler:

Vielleicht sollte man sich auch in Erinnerung rufen, dass ein Mortal Kombat 2 damals ca. 180 DM gekostet hat und das Entwicklerteam war da vermutlich nicht größer als 10- 20 Leute.

Meine D-Mark Erinnerungen belaufen sich da eher auf 120-140DM, zumindest was PC-Spiele angeht.^^

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Rizzard:

Meine D-Mark Erinnerungen belaufen sich da eher auf 120-140DM, zumindest was PC-Spiele angeht.^^

Auch 140DM wären noch immer über €70 und das im zeitlichen Kontext mit dem damaligen Durchschnittsverdienst, dem allgemeinen Preisniveau, der Inflation und auch dem viel geringeren Entwicklungsaufwand für damalige Spiele gesehen, ergibt einen viel höheren Spielepreis als heute. 

vor 39 Minuten schrieb Benwick:

Richtig, da hat wohl jeder ein anderes Gefühl von Wertigkeit. Bei mir hat es beispielsweise massiv mit der Länge des Spiels bzw dem Wiederspielwert zu tun.

Für Spiele mit langer Spieldauer, wie z.B. RDR2, GTA, etc bin ich durchaus bereit, weit mehr auszugeben, als für ein Singleplayer Spiel, das gerade einmal 5-6 Stunden Länge hat. Da kann letzteres noch so bombastisch aufgemacht sein, das ist mir das Geld nicht wert.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Spiellänge und Wiederspielbarkeit haben für mich kaum einen Einfluß.
Ich zahle da lieber mehr Geld für aufwendig produzierte und mit Liebe gemachte Spiele, die mich wirklich vom Hocker hauen.

Bearbeitet von Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Grüße, bisher war ich immer nur "nicht" angemeldeter Beobachter.

Aber nun habe ich es vor 10 Minuten tatsächlich geschafft eine Playstation 5 Disc über Amazon Warehouse zu ergattern.

Beschreibung: Artikel neu und unbeschädigt - Karton weist leichte Beschädigung auf.

Yippieee

Bearbeitet von guentherludolf
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb guentherludolf:

Grüße, bisher war ich immer nur "nicht" angemeldeter Beobachter.

Aber nun habe ich es vor 10 Minuten tatsächlich geschafft eine Playstation 5 Disc über Amazon Warehouse zu ergattern.

Beschreibung: Artikel neu und unbeschädigt - Karton weist leichte Beschädigung auf.

Yippieee

Was ist eine Playstation 5 Disc?

Geschrieben
Gerade eben schrieb AlgeraZF:

Glückwunsch, drücke die Daumen das sie fehlerfrei läuft! 

Danke, wenn nicht, dann geht sie zurück. Aber ich "denke" wenn die wegen wirklicher Mängel zurückgeschickt wurde, dass Amazon die Artikel einmal überprüft bevor die wieder verkauft werden. Ich werds ja sehen  ?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Diggler:

Auch 140DM wären noch immer über €70 und das im zeitlichen Kontext mit dem damaligen Durchschnittsverdienst, dem allgemeinen Preisniveau, der Inflation und auch dem viel geringeren Entwicklungsaufwand für damalige Spiele gesehen, ergibt einen viel höheren Spielepreis als heute.

Im Gegenzug hab ich damals aber auch viel weniger Spiele gekauft als heute. Der Markt war auch noch nicht so überflutet.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Rizzard:

Im Gegenzug hab ich damals aber auch viel weniger Spiele gekauft als heute. Der Markt war auch noch nicht so überflutet.

Zeigt aber halt wie relativ das Ganze mit den Preisen ist.