Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Edgeraze:

Mal eine Frage zu HDR. Habt ihr es aktiviert oder deaktiviert? Besitze den Sony XH90 TV, beherrscht das alles auf jeden Fall inkl. 120Hz und der ganze Kram.

Was mich bei HDR total stört, dass es washed out aussieht und abgedunkelt. Wirkt einfach nicht schön. Die Intensität der Farben geht verloren, Kontrast, etc. PS5 sowie TV sind bei HDR auf automatisch eingestellt, via Info Taste sehe ich dass HDR auf jeden Fall aktiviert ist.

Wenn ich es ausstelle, sieht alles heller und lebendiger aus, Farben auch 1A.

Oder kommt es auf die Spiele an? zB. wenn man in dunklen Bereichen sich befindet ala Resident Evil, dann macht HDR wohl eher Sinn? Bei FIFA 21 zB. sieht der Rasen einfach blass und tot aus. 😬

Würde mich mal interessieren wie ihr sagt handhabt. 🙂

Welches HDMI-Kabel nutzt du? Ist am Fernseher für den jeweiligen Eingang das "optimierte Format" freigeschaltet?

Was du schilderst, klingt stark danach, als sei etwas falsch eingestellt. HDR lässt eigentlich nichts ausgewaschen erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Edgeraze:

Mal eine Frage zu HDR. Habt ihr es aktiviert oder deaktiviert? Besitze den Sony XH90 TV, beherrscht das alles auf jeden Fall inkl. 120Hz und der ganze Kram.

Was mich bei HDR total stört, dass es washed out aussieht und abgedunkelt. Wirkt einfach nicht schön. Die Intensität der Farben geht verloren, Kontrast, etc. PS5 sowie TV sind bei HDR auf automatisch eingestellt, via Info Taste sehe ich dass HDR auf jeden Fall aktiviert ist.

Wenn ich es ausstelle, sieht alles heller und lebendiger aus, Farben auch 1A.

Oder kommt es auf die Spiele an? zB. wenn man in dunklen Bereichen sich befindet ala Resident Evil, dann macht HDR wohl eher Sinn? Bei FIFA 21 zB. sieht der Rasen einfach blass und tot aus. 😬

Würde mich mal interessieren wie ihr sagt handhabt. 🙂

Kann aber auch am Spiel liegen. Es gibt Spiele, da ist der HDR Modus 'fake'. Und es ist nur so eine Art Filter drüber. RDR2 ist so ein Beispiel. Da sind die Farben viel satter, wenn du HDR deaktivierst.

Kein Spiel das ich kenne implementiert HDR so gut wie Horizon Zero Dawn. Falls du das hast, probier es mal damit. Wenn du bei HZD weniger Kontrast mit HDR hast als ohne, stimmt was nicht mit deinen Einstellungen (oder dem TV selbst)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe HDMI 2.1 Kabel und alle Eingänge am TV unterstützen HDR, sonst würde der TV es auch nicht anzeigen.

Ich befürchte auch es ist Spielabhängig wie gut HDR umgesetzt wird. Horizon Zero Down habe ich leider nicht.

Hat einer von euch FIFA als Beispiel? Probiert es mal mit und ohne HDR, das sind Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Edgeraze:

Ich habe HDMI 2.1 Kabel und alle Eingänge am TV unterstützen HDR, sonst würde der TV es auch nicht anzeigen.

Ich befürchte auch es ist Spielabhängig wie gut HDR umgesetzt wird. Horizon Zero Down habe ich leider nicht.

Hat einer von euch FIFA als Beispiel? Probiert es mal mit und ohne HDR, das sind Welten.

Ne, ich habe kein FIFA.

Wenn du einen Sony hast, prüf mal unter Einstellungen --> Fernsehen --> Externe Eingänge --> HDMI-Signalformat, ob der Eingang, an dem die PS5 hängt, "optimiertes Format" aktiv ist.

Falls deine technischen Geräte über HDMI am Receiver verbunden ist, so prüfe, ob das HDMI-Kabel vom Receiver zum Fernseher wirklich geeignet ist.

Ein Spiel, welches mit HDR auch großartig aussieht, ist DAYS GONE.

Viel Erfolg! 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Buzz1991:

Ein Spiel, welches mit HDR auch großartig aussieht, ist DAYS GONE.

Viel Erfolg! 👍🏻

Nochmal danke, habe jetzt Days Gone angespielt und ja, HDR sieht sowas von geil aus und viel besser als ohne. Jetzt weiß ich dass alles richtig funktioniert und es aufs Spiel ankommt. 👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Edgeraze:

Nochmal danke, habe jetzt Days Gone angespielt und ja, HDR sieht sowas von geil aus und viel besser als ohne. Jetzt weiß ich dass alles richtig funktioniert und es aufs Spiel ankommt. 👍

Gerngeschehen! 👍🏻

Hast du außer FIFA noch ein Spiel, wo HDR seltsam aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eigentlich bei allen Spielen.

NBA 2k21, WWE 2k21, RdR2, GTA V. Überall nicht schön. Bei manchen dunkler und blass, bei anderen mit übertriebenen Kontrast. Ich denke das sind die Art Spiele wo HDR nicht optimiert wurde. Die Tage trudelt noch Last of Us 2 bei mir ein, bin gespannt wie es da aussehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...