Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Cat_McAllister:

Sagt ja Niemand, dass man Spiele vorbestellen muss. Auch nach dem Release kosten diese noch Vollpreis. Es geht Mir eher um die Leute, die ausschliesslich NUR immer auf Sales warten oder darauf, dass Spiele im Plus erscheinen.

Es is ja auch schön und gut wenn man es sich wegen der eigenen finanziellen Lage nicht leisten kann, weil man nicht viel Spielraum hat finanziell. Und dann eventuelle Sales mitnimmt. Aber Leute die Grundsätzlich gegen Vollpreis und Wertschätzung sind, die sind es mit ihrer knausrigen Ge!z ist ge!l-Mentalität die dafür sorgen dass wertvolle Einnahmen durch die Lappen gehen den Publishern und Entwicklern obwohl diese Kunden es sich eigentlich leisten könnten. Aber us irgendwelchem falschem Stolz oder kaputter Egomanie nicht bereit sind Arbeit wertzuschätzen.

Bestenfalls kaufen Sie die Spiele dann auch noch auf Disc für 20 bis 30, spielen das Spiel einmal durch und verkaufen es dann wieder für selbigen Preis oder vergleichbar. Blos nix bezahlen oder lieber noch dafür bezahlt werden.

Ich mein halt rein die ganzen DoOfköppe da Draussen, die nix besseres zu tun haben. Und davon gibt es leider sehr viele. Ich höre oder lese sowas nicht selten von Leuten.

Das darf man nicht unterschätzen, sowas verhindert vernünftigen Profit für ehrliche Arbeit. Klar gibt es auch schwarze Schafe, die den Hals nicht mehr voll bekommen und sinnlos abzocken in Sachen Publisher, aber die ehrlichen Entwickler und Publisher die mit Liebe, Herzblut und Leidenschaft, sowie Mut am Werk sind haben es denoch schwerer wegen nicht Respekt- und Wertschätzungsfähigen Kunden.

Dementsprechend kann Ich Sonys Weg nachvollziehen, dass Sie versuchen zusätzliche Märkte zu erschliessen um zusätzliche Fans und Einnahmen zu generieren.

@Diggler

Ich brauch dafür keine Quellen um dies zu sehen, denn dieser Hilfeschrei sagt schon alles seitens Sony wenn Sie mittlerweile schon bereit sind ihr wichtigstes Merkmal zu opfern indem Sie ihre besten Spiele mittlerweile sogar schon auf anderen Plattformen anbieten müssen um rentabel zu bleiben. Diese Entscheidung kommt garantiert nicht von ungefähr.

Mache ich selbst auch ,bei Spielen die mich Interessieren , auf die ich aber noch warten kann. Oder welche wo ich mir nicht so sicher bin. Ist aber eben auch öfters das ich mir Das One Games kaufe.

Wegen der von dir angesprochenen Geiz ist Geil Mentalität mag ich eben keinerlei Gamepass Varianten ,egal ob PSNow oder den von MS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überzeugter Playstation Fan, aber für mich ist Sony nicht mein bester Freund, sondern immer noch ein globaler Aktienkonzern:

"Der Technologiekonzern [hat] starke Zahlen vorgelegt, woraufhin die Aktie auf Yen-Basis auf ein 20-Jahres-Hoch geklettert war. Er hat in dem im Dezember beendeten dritten Quartal des Fiskaljahres 2020/21 bei einem Umsatzplus von neun Prozent den operativen Gewinn um 20 Prozent auf 359,2 Milliarden Yen (rund 2,8 Milliarden Euro) gesteigert, obwohl das Filmgeschäft schwächelte, weil viele Kinos weltweit wegen der Lockdowns geschlossen waren."

Quelle: https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/sony-aktie-spielesparte-als-vorbild-kursruecksetzer-zum-einstieg-nutzen-1030144969

Klar ist, das die Spielebranche sowie die Unterhaltungsindustrie ein Wachstumsmarkt sind und Sony neben Microsoft, Apple, Facebook und weiteren großen Firmen im Nacken, eher ein Leichtgewicht ist. Daher macht es durchaus Sinn ihre Stärken auszubauen und ihr Geschäftsfeld zu erweitern!

Als Fan ärgere ich mich auch, dass Spiele auf dem PC rauskommen, weil so Freunde keine Konsole kaufen. Aber aus rein wirtschaftlicher Sicht sehr sinnvoll...

Falls ihr wirklich Sony supporten wollt, kauft euch Aktien, verdient mit am Wertgewinn der Firma, in die ihr selbst so viel Geld investiert und verringert so den Anteil an Aktien, die von US Hedgefonds gekauft werden können 😉

(vgl. Third Point Investors)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Cat_McAllister:

 

@Diggler

Ich brauch dafür keine Quellen um dies zu sehen, denn dieser Hilfeschrei sagt schon alles seitens Sony wenn Sie mittlerweile schon bereit sind ihr wichtigstes Merkmal zu opfern indem Sie ihre besten Spiele mittlerweile sogar schon auf anderen Plattformen anbieten müssen um rentabel zu bleiben. Diese Entscheidung kommt garantiert nicht von ungefähr.

Also da interpretierst du mMn etwas rein. Die Geschäftszahlen von Sony waren zuletzt ziemlich gut und von straucheln oder Hilferuf kann da gar keine Rede sein. 

Das ist einfach eine neue Ausrichtung von Jim Ryan. Der gleiche Herr hat ja auch beschlossen CrossGen zu entwickeln und nicht mehr wie zuvor auf NextGen-Exclusives zusetzen. Er will mMn einfach den Gewinn noch weiter maximieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Diggler:

Wenn Sony ihre Ressourcen kennen, frage ich mich, warum es einen PC-Port zu HZD und Days Gone gibt, aber noch keine Versionen für die PS5 und auch nicht an Days Gone 2 gearbeitet wird und Horizon 2 auch noch in weiter Ferne ist.

Und wenn es jetzt sogar Gerüchte zu TLOU2 gibt, wo wir noch immer auf die PS5-Version und den MP warten, macht das für mich als PS5-Käufer auch keinen schlanken Fuß.
Diese Projekt haben immer Auswirkungen aufeinander. 
Vielleicht verstehst du das nicht weil du keinen Einblick in IT-Projekte hast, aber glaube mir das ist immer so. Entwicklungsressourcen sind endlich und immer das Bottleneck in der Entwicklung.

Wenn Sony jetzt mehr PC-Ports bringt wird das PC-Spieler eher davon abhalten auch eine PS5 zu kaufen. Saleen ist doch das beste Bsp. 
Er warte nur darauf, dass er sich für die Sony-Exclusives keine Konsole mehr kaufen muss und die Games in Zukunft günstig in Keystores kaufen kann.

Sehe das genau so.

Aus wirtschaftlicher Sicht macht es Sinn, das Sony sich besser aufstellt (neben Microsoft, Apple, Google und Co) um am Markt weiterhin erfolgreich zu sein. Also streut man sein Spieleportfolie auf einen größeren Kundenkreis (PC).

Als Playstation Nutzer welcher nur auf besagtem Gerät spielt, ist es aber (leicht überspitzt gesagt) ein Schlag ins Gesicht, wenn man sieht wie Spiel x und y PC-Ports bekamen, während man nachwievor auf einen PS5-Patch wartet. Wie gerne würde ich HZD zB nochmal in 60Fps durchspielen.

 

Auf die Aussage von Ryan, das es künftig sogar mehr Exklusivspiele geben soll, gebe ich erst mal garnichts. Vorallem können Exklusivspiele auch PS + PC exklusiv sein, da sie nicht für die XBox erscheinen.

Und das man PC-Spieler dazu bringt sich eine Playstation zu kaufen, in dem man ihnen PC-Ports des Vorgängers spendiert glaube ich auch nicht. Da wird dann eben auf die PC-Version des zweiten Teils gewartet, bevor man sich extra ein Zweit-Gerät kauft.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte immer auf Sales.... 

Und warum mach ich das? Weil ich ein Pappenheimer bin und meine Pile of Shame einfach zu groß ist als das ich immer weiter Games nachschiebe 😂

Das nennt man produktives abarbeiten und man spart den ein oder anderen Euro wenn Games im Angebot sind. ^^

Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Red Dead Redemption 2 oder Horizon Zero Dawn waren Spiele die ich mir zum Vollpreis gekauft habe. Waren auch die letzten beiden die es zum Release geschafft haben mich zu erobern. 

Ist halt auch schwer wenn man bedenkt, dass Spiele heute einfach zu früh released werden. Man denke an Assassins Creed Unity.... Was die damit auf die Spielerschaft losgelassen haben war nicht gerade angenehm. Das hält den Rekord der meisten Bugs und hat Bethesda damit auch den Rang abgelöst. Muss man erstmal schaffen.... 

Dazu das Cyberpunk 2077 was in der Tat auch nicht gerade einen sauberen Start hingelegt hat. 

Die meisten Studios sorgen dafür, dass man lieber warten sollte. 

Games von den Sony Studios sind Ausnahmen. Man stelle sich vor, die hätten so eine Mentalität wie Ubisoft und Co. 😁

 

Bearbeitet von Saleen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Saleen:

Ich warte immer auf Sales.... 

Und warum mach ich das? Weil ich ein Pappenheimer bin und meine Pile of Shame einfach zu groß ist als das ich immer weiter Games nachschiebe 😂

Das nennt man produktives abarbeiten und man spart den ein oder anderen Euro wenn Games im Angebot sind.  ^^

Spiele zum Vollpreis? Warum? Die Gefahr ist größer das ich es nicht durchspielen werde und habe dann noch 70€ in den Wind gesetzt und ärgere mich dann

Vollpreis sind es wenige Titel zumeist welche auf die ich schon lange warte.

Oder mich überkommt der scheiß auf Corona digitale Kaufrausch wie zuletzt....🙄 

RE8, Biomutant, Nier, Kena, Returnal, Back for Blood, Mass Effect Trilogie, Ratchet & Clank, Dungeon's and Dragons ....wer ist schon immer vernünftig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Eloy29:

Oder mich überkommt der scheiß auf Corona digitale Kaufrausch wie zuletzt....🙄 

RE8, Biomutant, Nier, Kena, Returnal, Back for Blood, Mass Effect Trilogie, Ratchet & Clank, Dungeon's and Dragons ....wer ist schon immer vernünftig?

Man muss trotzdem nicht alles auf einmal kaufen, geschweige denn alles auf einmal zocken.^^

Ich werde im Mai mit der ME Trillogie starten, und wenn ich dann im August damit durch bin, kommt das nächste Game (vermutlich Returnal oder Kena) dran.👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Saleen:

Ich warte immer auf Sales.... 

Und warum mach ich das? Weil ich ein Pappenheimer bin und meine Pile of Shame einfach zu groß ist als das ich immer weiter Games nachschiebe 😂

Das nennt man produktives abarbeiten und man spart den ein oder anderen Euro wenn Games im Angebot sind. ^^

Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Red Dead Redemption 2 oder Horizon Zero Dawn waren Spiele die ich mir zum Vollpreis gekauft habe. Waren auch die letzten beiden die es zum Release geschafft haben mich zu erobern. 

Ist halt auch schwer wenn man bedenkt, dass Spiele heute einfach zu früh released werden. Man denke an Assassins Creed Unity.... Was die damit auf die Spielerschaft losgelassen haben war nicht gerade angenehm. Das hält den Rekord der meisten Bugs und hat Bethesda damit auch den Rang abgelöst. Muss man erstmal schaffen.... 

Dazu das Cyberpunk 2077 was in der Tat auch nicht gerade einen sauberen Start hingelegt hat. 

Die meisten Studios sorgen dafür, dass man lieber warten sollte. 

Games von den Sony Studios sind Ausnahmen. Man stelle sich vor, die hätten so eine Mentalität wie Ubisoft und Co. 😁

 

Alles schön und gut. Niemand behauptet, dass man alle Spiele kaufen soll und schon gar nicht ausnahmslos zum Vollpreis. Nicht jedes Spiel ist den auch wert.

Auch Ich habe ein Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint schon im Sale mit über 80% Rabatt gekauft für 26 anstatt 134 in der Ultimate Edition, weil Sie das Spiel so dermassen versimpelt und abgeschwächt haben vom Spielprinzip her im Vergleich zu Wildlands. Es hat den Wiederspielwert so stark gesenkt und den Spielspass enorm gemindert, dass es rein nur noch ums rum laufen und Kisten suchen geht für bessere Waffen und Ausrüstung.

Alles andere war reines Beigemüse, dass nicht sehr hochwertig integriert wirkte. Auch die Story. Da war Wildlands um Längen besser damals, dabei war der Überlebensansatz eigentlich so gut gemeint in Breakpoint. Aber es hat es halt einfach nicht raus gerissen.

Ich war nach den Betas doch ganz gut ernüchtert bezüglich Breakpoint. Wurde auch zur geschlossenen Beta eingeladen von Ubi mit nem Kumpel zusammen damals, danach noch die offene probiert später.

Aber Spiele die es verdienen, von denen man es auch weiss und spürt dass da soO viel Liebe, Leidenschaft und Herzblut der Publisher und Entwickler drin steckt sollten definitiv mit nem Vollpreiskauf gefeiert und unterstützt werden, wenn harte ehrliche Arbeit und mutige Visionen drin stecken mit sehr viel Liebe zum Detail.

@Diggler

Dat mag ja so sein, aber dass gilt für den Moment. Wer garantiert, dass die Zenimax-Investition für 7 Milliarden die letzte grössere/grosse Investition war? Mit solchen Zahlen um Sich zu schmeissen verdaut man nicht so einfach, wenn man ned gerade Microsoft heisst. Ich denke Sony spürt den Druck und die Gefahr für die Zukunft.

Will man auch in Zukunft solche hochwertigen Produktionen und Erlebnisse der vergangenen PlayStation-Jahrzehnte finanzieren und abliefern oder sogar noch mehr als zuvor da die Monster-SSD die Entwicklung der Spiele so massiv beschleunigt und vereinfacht und gleichzeitig grosse Übernahme-Investitionen tätigen auf dem Markt um Schritt zu halten mit der Konkurrenz, dann müssen dringend enorm mehr und grössere Einnahmen als auch mehr neue Fans generiert werden um das Level halten oder gar steigern zu können.

Die Grundlage ist da und gegeben mit der PlayStation 5, jetzt muss nur noch der finanzielle Spielraum stimmen um sämtliches Potenzial auch ausnutzen und glänzen zu können weiterhin wie man es von der Marke PlayStation gewohnt ist seit Jahrzehnten.

Mir ist auch klar, dass Sony nicht mein bester Freund ist. Hat Niemand behauptet, ändert aber nichts an der Tatsache dass da auch hinter der PlayStation-Maschinerie stolz hart arbeitende, reale Menschen mit sehr viel Kreativität, Liebe, Leidenschaft und Innovationsgeist stecken.

Normale Menschen wie Du und Ich, wie Wir, die aber halt ihr Potenzial voll ausschöpfen um dass zu tun was ihnen liegt indem Sie diese besonderen PlayStation-Erlebnisse abliefern um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten mit sehr viel Spass an dem was Sie tun.

Aber einzelne Spiele-Produktionen kosten halt heute nicht mehr selten (teils weit) über oder gar mehrere 100 Millionen €uronen dank immer bessere Hardware die bedient und genutzt werden will, die Komplexität, die Qualität und oft auch der Umfang, genauso wie die harte Arbeit hinter steigen zunehmends ins unermessliche. Dann der Vertrieb, die Logistik und riesigen Netzwerke, als auch die immer umfangreicheren Dienste.

Es überrascht Mich, dass nicht mehr Leute PlayStation Plus abonniert haben um dat Beste raus zu holen.^^ Selbst wenn nur paar Spiele über das Jahr zusagen, die man ansonsten nie gekauft hätte und denoch positiv überrascht wird. Nehmen Wir Rocket League zum Bleistift, ein echter Überraschungshit damals den Ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

Bearbeitet von Cat_McAllister
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...