Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

Welchen Sinn hat die Kommunikationsmethode von Controller im Menü? Man kann ja zwischen Bluetooth und USB wählen. Nehme ich USB, funktioniert das über Kabel richtig aber auch wenn ich das Kabel entferne, funktioniert der Controller normal weiter. Also ist er dauerhaft über Bluetooth verbunden. Habe nie begriffen wozu es diese beiden Optionen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Edgeraze:

Welchen Sinn hat die Kommunikationsmethode von Controller im Menü? Man kann ja zwischen Bluetooth und USB wählen. Nehme ich USB, funktioniert das über Kabel richtig aber auch wenn ich das Kabel entferne, funktioniert der Controller normal weiter. Also ist er dauerhaft über Bluetooth verbunden. Habe nie begriffen wozu es diese beiden Optionen gibt.

Dennoch wird nur beim Umstellen auf USB bei angeschlossem Kabel die Latenz minimiert auf 0 ms. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir bewusst, deswegen zocke ich seit der PS4 nur mit Kabel. Ich verstehe nur den Sinn nicht wozu diese 2 Optionen überhaupt angeboten werden, wenn der Controller eh immer über Bluetooth läuft egal was da gewählt wird im Menü. Hätten das mMn rausnehmen sollen. Wenn Kabel dran hängt, ist die volle Verbindung mit 0ms da, wenn kein Kabel, ist halt Bluetooth automatisch (logisch). Dieses wirrwarr muss doch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Edgeraze:

Ja das ist mir bewusst, deswegen zocke ich seit der PS4 nur mit Kabel. Ich verstehe nur den Sinn nicht wozu diese 2 Optionen überhaupt angeboten werden, wenn der Controller eh immer über Bluetooth läuft egal was da gewählt wird im Menü. Hätten das mMn rausnehmen sollen. Wenn Kabel dran hängt, ist die volle Verbindung mit 0ms da, wenn kein Kabel, ist halt Bluetooth automatisch (logisch). Dieses wirrwarr muss doch nicht sein.

Ja, warum es dafür erst extra eine Option benötigt hat, verstehe ich auch nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, war das sogar erst ab dem Controller mit dem Touchpad möglich, wo die Lightbar hindurchschien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb VerrückterZocker:

So ne Portierung verschlingt nicht so viel Ressourcen wie eine Neuentwicklung.

Klar passt der Vergleich und zwar wie die Faust aufs Auge 😂

Sony Fans sehen alles kritisch solange die nix davon haben, ist wie bei allen anderen Fanboys. Fanboys kann man nicht ernstnehmen war schon immer so und wird auch so bleiben.

Na wenn dir jetzt leichter ist nach dem undifferenzierten Bashing. 🥳

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Diggler:

Na wenn dir jetzt leichter ist nach dem undifferenzierten Bashing. 🥳

Bashing? Wäre so als wenn ich zu dir sagen würde das es die kleinste Violine der Welt ist die spielt wenn Sony Spiele auf den PC releast werden. 

Faust aufs Auge ist wie Arsch auf Einer oder woran machste das Bashing aus?👻 

Und wo warst du differenziert? Du siehst es als Sony Fan und ich sehe darin die Vorteile für die Spielerschaft. 

Sony wird schon genug Ressourcen haben, ansonsten würden die es nicht tun. So eine Portierung braucht kein komplettes Entwickler Team, da wird nix drunter leiden müssen. 

Bearbeitet von VerrückterZocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb VerrückterZocker:

Bashing? Wäre so als wenn ich zu dir sagen würde das es die kleinste Violine der Welt ist die spielt wenn Sony Spiele auf den PC releast werden. 

Faust aufs Auge ist wie Arsch auf Einer oder woran machste das Bashing aus?👻 

Und wo warst du differenziert? Du siehst es als Sony Fan und ich sehe darin die Vorteile für die Spielerschaft. 

Sony wird schon genug Ressourcen haben, ansonsten würden die es nicht tun. So eine Portierung braucht kein komplettes Entwickler Team, da wird nix drunter leiden müssen. 

Jedes Unternehmen hat ein Image und ich sehe es auch skeptisch diese Öffnung hin zum PC von Sony. An Geld mangelt es der PS Sparte nicht. Letztendlich geht es darum ja auch, wie nehmen es die Fans auf? Sie sind die Basis von Sony. Es geht nicht immer nur um das mehr verdienen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Eloy29:

Jedes Unternehmen hat ein Image und ich sehe es auch skeptisch diese Öffnung hin zum PC von Sony. An Geld mangelt es der PS Sparte nicht. Letztendlich geht es darum ja auch, wie nehmen es die Fans auf? Sie sind die Basis von Sony. Es geht nicht immer nur um das mehr verdienen.

 

Richtig, allerdings geht es nicht darum "nur" die vorhandenen (Hardcore) Fans zu bedienen und zufrieden zu stellen, sondern auch darum, neue Fans für Sony's Spiele zu gewinnen. Und das geht eben auch auf dem PC, der wohl weltweit größten Gaming Plattform(abgesehen von mobile Games).

Sony wird da auch rechnen und abwägen: Wesentlich höhere Umsätze und höherer Gewinn durch die Portierung auf den PC und die Chance, mit verhältnismäßig wenig Aufwand die Fanbase massiv zu vergrößern. Dem Gegenüber eine vorhandene Fanbase, die auch(wie jede Fanbase) einen kleinen Anteil missgünstiger Sony-Console-only-Hardliner beinhaltet, welche dann interessanterweise aber diejenigen sind/sein wollen, die sich im Falle einer Portierung hintergangen fühlen und aus Rache durch Sonys "Verrat", dem Konzern den Rücken kehren wollen(doch wohin? Switch? Xbox?? Mobile??? Als Einsiedler in eine südnepalesischen Höhle nur mit einem Schachbrett????).

Sprich: Sony hat es jetzt mehrfach angetestet und sieht, welche Reaktionen und welchen Effekt die PC Portierungen auf ihren Käufermarkt haben und scheinbar rentiert es sich. Ist halt eine Mischkalkulation(jetzt rein fiktiv): PC Port = +10 Millionen weiterer verkaufter Exemplare und vielleicht 200.000 neue Sony Games Fans. Auf der anderen Seite vielleicht 35.000 Playstation Hardliner, die aus Protest keine Sony spiele mehr kaufen.

Tja....aus wirtschaftlicher und Aufbau/Ausbau-der-Fanbase Betrachtung: Alles richtig gemacht, Sony! Die PS allein als Konsole, kann die massiv steigenden Kosten und den Aufwand dauerhaft nicht stemmen. Deshalb braucht man neue Vertriebswege, wie Portierungen, Streaming(und was sonst noch so kommen mag).

Portierungen sind für die Marke Playstation nicht "der Untergang", sondern eine Rückversicherung in der Zukunft weiterhin und noch mehr AAA(AA) Sony Titel zu sehen.

Ich bin froh, dass sie es machen, denn so bleiben uns auch hoffentlich für eine Lange Zeit noch(für zukünftige Projekte) die qualitativen Top Sony Spiele erhalten!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist doch einfach der, dass die Leute hier, die entweder eh wenig Interesse an den PS-Exclusives haben oder die PS nur als Zweit- oder Drittplattform haben, für die PC-Ports sind und ihnen eigentlich egal ist, ob die Spieler deren Hauptplattform die PS ist, dadurch Nachteile haben.

Die wirtschaftliche Argumentation ist ja immer nett, nur bringt der Drang nach Gewinnmaximierung halt den Kunden nicht zwingend etwas. Dass viel Geld nicht gleich viele AAA-Spiele bedeutet, hat man an MS in der letzten Gen gesehen. Geld macht auch keine guten Spiele, sondern talentierte Studios und dass deren Ressourcen endlich sind ist bekannt. Nicht umsonst hat MS um viel Geld Studios gekauft. D.h. jede Ressource ist wertvoll. Und wenn ein PC-Port auch nur den Teil eines Teams beschäftigt, könnten die gleichen Entwickler stattdessen auch an einem PS5-Port oder zumindest Patch arbeiten.

Aber aus verschiedenen Interessen wird man da eh nie zusammenkommen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Diggler:

Der Punkt ist doch einfach der, dass die Leute hier, die entweder eh wenig Interesse an den PS-Exclusives haben oder die PS nur als Zweit- oder Drittplattform haben, für die PC-Ports sind und ihnen eigentlich egal ist, ob die Spieler deren Hauptplattform die PS ist, dadurch Nachteile haben.

Die wirtschaftliche Argumentation ist ja immer nett, nur bringt der Drang nach Gewinnmaximierung halt den Kunden nicht zwingend etwas. Dass viel Geld nicht gleich viele AAA-Spiele bedeutet, hat man an MS in der letzten Gen gesehen. Geld macht auch keine guten Spiele, sondern talentierte Studios und dass deren Ressourcen endlich sind ist bekannt. Nicht umsonst hat MS um viel Geld Studios gekauft. D.h. jede Ressource ist wertvoll. Und wenn ein PC-Port auch nur den Teil eines Teams beschäftigt, könnten die gleichen Entwickler stattdessen auch an einem PS5-Port oder zumindest Patch arbeiten.

Aber aus verschiedenen Interessen wird man da eh nie zusammenkommen.

Stimme ich Dir bedingt zu, zumindest rein aus Endkundensicht. Wenn ich allerdings einen Schritt raus mache, um eine bessere Übersicht zu bekommen, sehe ich mindestens zwei Kausalketten:

Kausalkette 1(Konsumentensicht):
Keine Ports>Spiele weiterhin exklusiv für Sony Konsolen>Glückliche Fanbase>geradlinig wachsende Userzahl

Kausalkette 2(Aus etwas Abstand wirtschaftlich betrachtet):
Keine Ports>Verzicht auf wesentlich schneller wachsende Konsumenten- und Fanbase>geringeres Wachstum / geringere Umsätze>geringerer Gewinn>weniger Reinvestitionen in neue/weitere/größere Projekte möglich>weniger finanzielle Sicherheit>höhere Zukunftsrisiken>stärker ansteigende Gefahren durch Konkurrenz, die bereit ist, mehr zu investieren>evtl künftige Sparmaßnahmen notwendig>sinkende Qualität bei Hardware, Spielen und Service>enttäuschte Endkunden>weniger Umsätze>weniger Reinvestition.....>Abwärtsspirale.

So wenig ich das als reiner Endkunde auch mag: Entweder musst Du in Deinem Segment massiv wachsen und so viele Möglichkeiten zur Gewinnmaximierung nutzen, wie sich Dir eben bieten, oder Du verlierst langfristig den Anschluss und am Ende damit auch die "treue" Fanbase, denn wenn das Geld nicht mehr da ist, um weiterhin Top Qualität zu liefern, dann wirst Du zwangsläufig Deine Käufer verlieren. Allein vom glorreichen vergangenen Ruf kannst Du nicht dauerhaft existieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Call of duty cold war Zombie Modus ohne Ende... 
    • TW Ter Stegen, sowas in der Art und LV Günter Fire Card von SC Freiburg, zB. Hab ich in "untradeable" gezogen. Wären so meine ersten Ideen. Sieht sonst gut aus, grad für die wenige Spielzeit bisher. 🤙 4-2-4 find ich etwas "meh", aber wenn du das magst, okay. Edit: Mir ist eingefallen, du könntest auch die Cech Icon SBC machen, geht eigentlich vom Aufwand her und die Karte hat 93 GES. Hier @RooRoo btw, etwas abgeändertes 4-3-3 kannste sagen, statt über Flügel halt MS. Div 4-5 häng ich meistens so, wenn ich mal aktiv UT spiele. Champions Ratio allerdings so 60% Lose. Tryhards. xD
    • Ach, was heißt denn am Rad drehen, für mich ist das zuletzt Geschriebene hier viel eher ein Zuspruch, den Mut der Devs ne neue IP zu kreieren, vor allem aber zu etablieren, zu würdigen. Im besten Fall. Und im Zweifel bei Negativkram etwas wohlwollender zu sein. Nein, wohlwollender hier also nicht automatisch wegen dieser "Sex sells" Geschichte. Kann man schon (auch) als vernünftiges, valides Argument sehen und nicht als "am Rad drehen" interpretieren.
×
×
  • Neu erstellen...