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Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Berserk:

The Last of Us Part II sah aber kaum schlechter aus... fand ich zumindestens.

Ich fand auch GoW, Tsushima  (zumindest der Spielabschnitt auf der e3) etc. nicht schlechter als bei der e3 Präsentation. Wenn überhaupt, dann so minimal, dass es auf den ersten Blick nicht auffällt. 

Bearbeitet von X-Station
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Saleen:

^^

 

Bestätigt meinen Eindruck, dass die Retail-Version sehr nahe an der ursprünglichen Präsentation dran ist und man von keinem krassen Downgrade sprechen kann. Die größten Unterschiede macht die teils andere Beleuchtung aus.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Diggler:

Bestätigt meinen Eindruck, dass die Retail-Version sehr nahe an der ursprünglichen Präsentation dran ist und man von keinem krassen Downgrade sprechen kann. Die größten Unterschiede macht die teils andere Beleuchtung aus.

Also ich sehe da schon einen großen Unterschied. Mir gefällt die E3 Version optisch deutlich besser. Das fertige Spiel sieht zwar auch schön aus, aber hätte da echt lieber die Optik aus der E3 Präsentation im fertigen Spiel gehabt. Sieht da einfach etwas düsterer und realistischer aus. Hätte mir mehr gefallen. 

Aber naja, Ghost of Tsushima 2 wird dann noch besser aussehen ^^

Bei The Last of Us 2 war der Unterschied nicht ganz so krass, aber auch da gab es leider einen. Kann ich auch nicht nachvollziehen wieso die das machen. Das sieht auch so gut genug aus. Da wärs nicht nötig gewesen, das Spiel in einer Präsentation hübscher zu machen. 

 

Horizon Forbidden West sieht aufjedenfall auch sehr schön aus, aber ich finde da geht aufjedenfall noch einiges. Ratchet & Clank sieht etwas runder aus im Gesamten. Fand gerade die Zerstörung, wo die felsbrocken fast sofort verschwinden und die Animationen in dem Horizon Gameplay dann doch zu sehr PS4 Gen. Ebenso find ichs schade, dass die Haare und ein paar andere dinge immer noch durch andere Objekte "durchflutschen" und nicht aufliegen. Bin mir sehr sicher, dass man sowas mit der PS5 mittlerweile verhindern kann. 

Unter Wasser sah es allerdings dann wieder extrem gut aus und nach etwas was man so in der Form vorher noch nicht gesehen hat. Da sehen die haare auch extrem gut aus. Genauso die Spuren im Sand von den Attacken oder wie Aloy nebenher auch mal Kommentare zur Situation abgibt. Das macht das ganze direkt lebendiger. Man merkt aber dennoch, dass es die PS5 noch lange nicht voll ausreizt und die sich vermutlich auch etwas zurückgenommen haben, damit der Unterschied zur PS4 Version nicht so krass ist und es darauf auch noch gut läuft. 

Die ersten richtigen Grafikkracher werden auch erst in ein paar Jahren kommen. Für den Anfang ist es aufjedenfall schon beeindruckend. Wird noch interessant werden, was die zukünftigen spiele alles bieten werden. Am meisten bin ich ja auf das nächste Naughty Dog oder Rockstar Game gespannt. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Blackmill_x3:

Also ich sehe da schon einen großen Unterschied. Mir gefällt die E3 Version optisch deutlich besser. Das fertige Spiel sieht zwar auch schön aus, aber hätte da echt lieber die Optik aus der E3 Präsentation im fertigen Spiel gehabt. Sieht da einfach etwas düsterer und realistischer aus. Hätte mir mehr gefallen. 

Aber naja, Ghost of Tsushima 2 wird dann noch besser aussehen ^^

Bei The Last of Us 2 war der Unterschied nicht ganz so krass, aber auch da gab es leider einen. Kann ich auch nicht nachvollziehen wieso die das machen. Das sieht auch so gut genug aus. Da wärs nicht nötig gewesen, das Spiel in einer Präsentation hübscher zu machen. 

 

Horizon Forbidden West sieht aufjedenfall auch sehr schön aus, aber ich finde da geht aufjedenfall noch einiges. Ratchet & Clank sieht etwas runder aus im Gesamten. Fand gerade die Zerstörung, wo die felsbrocken fast sofort verschwinden und die Animationen in dem Horizon Gameplay dann doch zu sehr PS4 Gen. Ebenso find ichs schade, dass die Haare und ein paar andere dinge immer noch durch andere Objekte "durchflutschen" und nicht aufliegen. Bin mir sehr sicher, dass man sowas mit der PS5 mittlerweile verhindern kann. 

Unter Wasser sah es allerdings dann wieder extrem gut aus und nach etwas was man so in der Form vorher noch nicht gesehen hat. Da sehen die haare auch extrem gut aus. Genauso die Spuren im Sand von den Attacken oder wie Aloy nebenher auch mal Kommentare zur Situation abgibt. Das macht das ganze direkt lebendiger. Man merkt aber dennoch, dass es die PS5 noch lange nicht voll ausreizt und die sich vermutlich auch etwas zurückgenommen haben, damit der Unterschied zur PS4 Version nicht so krass ist und es darauf auch noch gut läuft. 

Die ersten richtigen Grafikkracher werden auch erst in ein paar Jahren kommen. Für den Anfang ist es aufjedenfall schon beeindruckend. Wird noch interessant werden, was die zukünftigen spiele alles bieten werden. Am meisten bin ich ja auf das nächste Naughty Dog oder Rockstar Game gespannt. 

Davon schrieb ich ja, kein großer aber es war nicht 1:1 das selbe. Meistens sind die Präsentationen ein wenig aufgehübscht. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich kann die Lobeshymnen nicht so wirklich nachvollziehen. Sieht Gameplaytechnisch stark nach Teil 1 aus. Close Combat sieht nicht wuchtig aus. Die Zerstörung, die man bei 13 min sieht, ist hübsch, aber nichts bleibt liegen. Gesichter wirken noch immer etwas unnatürlich und Comic-artig. Da kann man auch nicht mehr sagen, das sei der Stil, denn The Last of Us und Uncharted haben das in den PS4-Teilen auch beseitigt.

Und wie hier schon jemand schrieb: Das gekrümmte Gras als Versteck könnte 1:1 aus Zero Dawn stammen.

Ne, das Spiel macht auf mich weiter den Eindruck eines Grafikblenders. Ohne Zweifel sehr hübsch, vor allem die Vegetation, aber mehrere kleine Details lassen es für mich nicht nach NextGen wirken und auch das Gameplay wirkt einfach nicht wie der nächste Schritt. Hätte man mal besser die PS4 ausgelassen ^^

EDIT:

Als bei 13:19 der Robosaurier umfällt, da hätte bei seinem Gewicht ein richtiges Sandloch entstehen müssen.

Von solchen Dingen fiel mir noch mehr auf. An einer Stelle, wo Aloy gegen einen stärker gepanzerten Gegner kämpft, da ist sein brennender Hammer (?) kurz im Wasser/Sand. Warum wird das Feuer nicht gelöscht? Es ist wieder mal sehr hübsch, aber kaum interaktiv. Ein RDR II ist da nach wie vor ungeschlagen die Messlatte.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

@Buzz1991

Deine Erwartungshaltung war zu groß. Als man erfuhr, das Forbidden West auch noch für PS4 erscheint, war schon klar worauf man sich einstellen konnte. Ein Horizon 1,5 oder 2,0. Du darfst das auch nicht mit TLoU2 vergleichen, denn linear vs OW wäre unfair (und nicht alles kann mit RDR2 mithalten^^).

Für mich stand fest, das es im Prinzip Zero Dawn in aufgepeppt sein wird, und das ist es auch.

YNHalKY.gif

Bearbeitet von Rizzard
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Buzz1991:

Ich kann die Lobeshymnen nicht so wirklich nachvollziehen. Sieht Gameplaytechnisch stark nach Teil 1 aus. Close Combat sieht nicht wuchtig aus. Die Zerstörung, die man bei 13 min sieht, ist hübsch, aber nichts bleibt liegen. Gesichter wirken noch immer etwas unnatürlich und Comic-artig. Da kann man auch nicht mehr sagen, das sei der Stil, denn The Last of Us und Uncharted haben das in den PS4-Teilen auch beseitigt.

Und wie hier schon jemand schrieb: Das gekrümmte Gras als Versteck könnte 1:1 aus Zero Dawn stammen.

Ne, das Spiel macht auf mich weiter den Eindruck eines Grafikblenders. Ohne Zweifel sehr hübsch, vor allem die Vegetation, aber mehrere kleine Details lassen es für mich nicht nach NextGen wirken und auch das Gameplay wirkt einfach nicht wie der nächste Schritt. Hätte man mal besser die PS4 ausgelassen ^^

EDIT:

Als bei 13:19 der Robosaurier umfällt, da hätte bei seinem Gewicht ein richtiges Sandloch entstehen müssen.

Von solchen Dingen fiel mir noch mehr auf. An einer Stelle, wo Aloy gegen einen stärker gepanzerten Gegner kämpft, da ist sein brennender Hammer (?) kurz im Wasser/Sand. Warum wird das Feuer nicht gelöscht? Es ist wieder mal sehr hübsch, aber kaum interaktiv. Ein RDR II ist da nach wie vor ungeschlagen die Messlatte.

Ein RDR 2 mag enorm Detailverliebt daher kommen, trotzdem machte mir persönlich das Gameplay absolut keinen spass.

Deine Kritikpunkte sind natürlich durchaus verständlich, doch vielleicht ist das meiste genau so gewollt von den Entwicklern.

Die Optik der Zerstörung ist wie gesagt schon mal ganz schön anzuschauen, man stelle sich jedoch mal vor der ganze Schutt würde anschliessend liegen bleiben, so gäbe es mit der Zeit zu viele Objekte die einem behindern und im Weg rumstehen, gerade wenn man es vielleicht später mit mehreren Gegnern zu tun bekommt.

Ausserdem hinterliesen ja immerhin die Laserstrahlen des Mamuts spuren im Sand. 

Und alleine die Unterwasserwelt war an Detailreichtum doch schon mehr als beeindruckend!


 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb raphurius:

Ein RDR 2 mag enorm Detailverliebt daher kommen, trotzdem machte mir persönlich das Gameplay absolut keinen spass.

Deine Kritikpunkte sind natürlich durchaus verständlich, doch vielleicht ist das meiste genau so gewollt von den Entwicklern.

Die Optik der Zerstörung ist wie gesagt schon mal ganz schön anzuschauen, man stelle sich jedoch mal vor der ganze Schutt würde anschliessend liegen bleiben, so gäbe es mit der Zeit zu viele Objekte die einem behindern und im Weg rumstehen, gerade wenn man es vielleicht später mit mehreren Gegnern zu tun bekommt.

Ausserdem hinterliesen ja immerhin die Laserstrahlen des Mamuts spuren im Sand. 

Und alleine die Unterwasserwelt war an Detailreichtum doch schon mehr als beeindruckend!

Wenn man will kann man auch an einem RDR2 dutzende Kleinigkeiten finden, die nicht realistisch sind, weil es eben trotzdem ein Videospiel ist und man nicht alles realistisch Simulieren muss, wenn es keine Relevanz für das jeweilige Spiel hat.
RDR2 ist halt ein Sandbox-Spiel, wo eine Simulation der Spielwelt an erster Stelle lag, dafür hat es ja in anderen Bereichen deutliche Schwächen.
Deshalb finde ich den Vergleich mit Horizon, das in erster Linie ein Actionspiel und keine Simulation ist, auch nicht für sehr zielführend.

Bearbeitet von Diggler

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