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PlayStation 5


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Was mir heute aufgefallen ist, nachdem ich es in einem anderen Forum gelesen habe .....

die Crossgen-Ausrichtung von Sony bedeutet doch zB auch, das Spiele theoretisch nachwievor auf enge Passagen setzen werden durch die man sich hindurch quetschen muss, damit die PS4-Version Zeit hat das nächste Gebiet zu laden. GoW Ragnarök wird da wohl ein weiterer Kandidat werden.

Schade das solche Praktiken nicht endlich gestrichen werden können, oder es zumindest noch ein paar Jährchen dauern wird.

 

Ich könnte mir sogar vorstellen das in einem PS5 exklusiven Horizon:FW besteigbare Flugroboter möglich gewesen wären. Stellt euch das mal vor.😎

 

Bearbeitet von Rizzard
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vor 7 Minuten schrieb Rizzard:

Was mir heute aufgefallen ist, nachdem ich es in einem anderen Forum gelesen habe .....

die Crossgen-Ausrichtung von Sony bedeutet doch zB auch, das Spiele theoretisch nachwievor auf enge Passagen setzen werden durch die man sich hindurch quetschen muss, damit die PS4-Version Zeit hat das nächste Gebiet zu laden. GoW Ragnarök wird da wohl ein weiterer Kandidat werden.

Schade das solche Praktiken nicht endlich gestrichen werden können, oder es zumindest noch ein paar Jährchen dauern wird.

 

Ich könnte mir sogar vorstellen das in einem PS5 exklusiven Horizon:FW besteigbare Flugroboter möglich gewesen wären. Stellt euch das mal vor.😎

 

Genau wegen sowas mag ich Sonys Strategie nicht bzw. sehe sie kritisch. Auch GT7 für PS4. In GT: Sport hat die Power schon nicht gereicht für dynamisches Wetter und Tageszeitenwechsel bei 60fps, also hat man diese Dynamik gestrichen. 

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Ich glaube das wird nicht der Fall sein. Auf der PS4 wird es eben Wartezeiten geben die bei der PS5 wegfallen. Das dadurch Engpässe auftreten halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Sieht man bei AC Valhalla oder Resident Evil Village sehr gut. Während die PS4 noch lädt ist die PS5 schon lange fertig.

Resident Evil z.b. lädt  praktisch ohne Pause auf der PS5.

Zu der Lautstärke fast nicht hörbar, egal wie lange sie in Betrieb ist.

Bearbeitet von Eloy29
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vor 47 Minuten schrieb Buzz1991:

Genau wegen sowas mag ich Sonys Strategie nicht bzw. sehe sie kritisch. Auch GT7 für PS4. In GT: Sport hat die Power schon nicht gereicht für dynamisches Wetter und Tageszeitenwechsel bei 60fps, also hat man diese Dynamik gestrichen. 

Gerade wenn mit sehr detaillierten Modellen gearbeitet wird, z.B. bei Fahrzeugen, sehe ich deren Strategie kritisch.

Denn hier geht es nicht darum, dass die PS4 einfach etwas geringer auflösende und weniger aufwändige Texturen für die Fahrzeuge bekommt, sondern, dass diese Fahrzeugmodelle eben auch nicht aus so vielen Polygonen, Voxeln, etc bestehen können, weil der Rechenaufwand da für die PS4 einfach zu groß wäre. 

Und da man beispielsweise GT7 wohl kaum zweimal komplett von Grund auf entwickeln wird, um eine bestmögliche PS4 Version und eine bestmögliche PS5 Version zu bekommen, wird das wohl zwangsläufig auf einen Kompromiss hinauslaufen, der sich negativ auf die PS5 Version auswirken dürfte. Dadurch werden beispielsweise die Fahrzeuge aus weniger Teilen(Polygonen, etc) bestehen können, als wenn man das Spiel wirklich exklusiv für die PS5 entwickelt hätte.

Bei anderen Spielen kann ich diese Kompromissbereitschaft teils noch nachvollziehen, da es dort nicht so sehr ins Gewicht fällt(z.B. Spider Man), aber bei einem neuen GT, wo ohnehin gerade mal ca alle 1,5 Konsolengenerationen ein Titel erscheint und das schon immer ein wichtiges Zugpferd für die Playstation war, stößt es schon ein wenig sauer auf, denn ich vermute ein vollwertiges GT8 werden wir wohl erst wieder auf der PS6 erleben.

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vor 2 Minuten schrieb Benwick:

Gerade wenn mit sehr detaillierten Modellen gearbeitet wird, z.B. bei Fahrzeugen, sehe ich deren Strategie kritisch.

Denn hier geht es nicht darum, dass die PS4 einfach etwas geringer auflösende und weniger aufwändige Texturen für die Fahrzeuge bekommt, sondern, dass diese Fahrzeugmodelle eben auch nicht aus so vielen Polygonen, Voxeln, etc bestehen können, weil der Rechenaufwand da für die PS4 einfach zu groß wäre. 

Und da man beispielsweise GT7 wohl kaum zweimal komplett von Grund auf entwickeln wird, um eine bestmögliche PS4 Version und eine bestmögliche PS5 Version zu bekommen, wird das wohl zwangsläufig auf einen Kompromiss hinauslaufen, der sich negativ auf die PS5 Version auswirken dürfte. Dadurch werden beispielsweise die Fahrzeuge aus weniger Teilen(Polygonen, etc) bestehen können, als wenn man das Spiel wirklich exklusiv für die PS5 entwickelt hätte.

Bei anderen Spielen kann ich diese Kompromissbereitschaft teils noch nachvollziehen, da es dort nicht so sehr ins Gewicht fällt(z.B. Spider Man), aber bei einem neuen GT, wo ohnehin gerade mal ca alle 1,5 Konsolengenerationen ein Titel erscheint und das schon immer ein wichtiges Zugpferd für die Playstation war, stößt es schon ein wenig sauer auf, denn ich vermute ein vollwertiges GT8 werden wir wohl erst wieder auf der PS6 erleben.

Irgendwie ist kritisieren hier bei einigen an der Tagesordnung nicht?

Wartet doch erst mal ab wer glaubt das Sony die PS5 Version von GT abschwächt der kennt Sony nicht. Zumal Forza ihnen im Nacken sitzt. Warum sollte die PS4 kein dynamisches Wetter können, das hat Polyphon Digital einfach nicht entwickelt für GT Sports. Ja die Modelle werden auf der PS5 viel mehr Details haben , sie werden aber dennoch auch eine gute PS4 Version hinbekommen, nur mit einigen Abstrichen gegenüber der PS5 Version.

Dynamisches Wetter wird dabei sein und wohl nie ,so denke ich zumindest leider ein Schadensmodell.

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vor einer Stunde schrieb Horst:

Meine auch nicht ^^

Und sogar Bei aaa wird sie nicht lauter ob demon souls,  returnal oder Spider-Man ich höre iwie nichts :D

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vor 4 Minuten schrieb Eloy29:

Irgendwie ist kritisieren hier bei einigen an der Tagesordnung nicht?

Wartet doch erst mal ab wer glaubt das Sony die PS5 Version von GT abschwächt der kennt Sony nicht. Zumal Forza ihnen im Nacken sitzt. Warum sollte die PS4 kein dynamisches Wetter können, das hat Polyphon Digital einfach nicht entwickelt für GT Sports. Ja die Modelle werden auf der PS5 viel mehr Details haben , sie werden aber dennoch auch eine gute PS4 Version hinbekommen, nur mit einigen Abstrichen gegenüber der PS5 Version.

Dynamisches Wetter wird dabei sein und wohl nie ,so denke ich zumindest leider ein Schadensmodell.

Das bringt nichts die Leute machen immer eine Panik ^^ da kannst du diskutieren wie du willst die kapieren es einfach nicht. Kommt eigentlich forza für die xbox one noch raus? 

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Gerade eben schrieb Blacknitro:

Das bringt nichts die Leute machen immer eine Panik ^^ da kannst du diskutieren wie du willst die kapieren es einfach nicht. Kommt eigentlich forza für die xbox one noch raus? 

Letztes Jahr wurde Forza Motorsport gezeigt, aber ohne Releasedatum und Plattformen. Das weiß man nicht.

Gerüchteweise könnte Forza Horizon dieses Jahr noch erscheinen und dann sehr wahrscheinlich auch noch für die One.

Am Sonntag wissen wir hoffentlich mehr.😅

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vor 56 Minuten schrieb Eloy29:

Ich glaube das wird nicht der Fall sein. Auf der PS4 wird es eben Wartezeiten geben die bei der PS5 wegfallen. Das dadurch Engpässe auftreten halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Sieht man bei AC Valhalla oder Resident Evil Village sehr gut. Während die PS4 noch lädt ist die PS5 schon lange fertig.

Resident Evil z.b. lädt  praktisch ohne Pause auf der PS5.

Zu der Lautstärke fast nicht hörbar, egal wie lange sie in Betrieb ist.

Wenn du dich in Spielen wie Resi, TLoU, GoW, FF7 und Co durch enge Passagen (nicht Engpässe) quetschen musst, damit die PS4 Zeit hat das Gebiet dahinter zu laden, wird das auch auf der PS5 der Fall sein. Denn das Spiel wird dann so designed.

Gerade FF7 war da wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ein perfektes Beispiel.

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GT 7 wird jedenfalls grafisch kaum besser aussehen als GT Sport, da es eben auf der Standard PS4 laufen muss. Auf der PS5 hat es dann halt die 0815 Remastered-like Verbesserungen wie höhere Framerate bei höherer Auflösung.

Dynamisches Wettersystem wäre nice, ein Schadensmodell ist mir persönlich bei einem GT aber absolut nicht wichtig. Das wird GT 7 auch wieder nicht haben denke ich.

Die Motorensounds gehören hingegen endlich mal soweit verbessert, dass GT 7 mit der Konkurrenz mithalten kann. In GT Sport waren sie teilweise schon ganz gut, aber noch lange nicht Top.

 

Bearbeitet von Banane
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