Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Rizzard:

Der gesamte Ablauf ist leider überhaupt nicht optimal. Wenn man überlegt wie Sony die PS5 eigentlich bewerben könnte, hätte man gleich zum Start schon mehr Spiele die voll auf die PS5 ausgelegt wären.

Wenn man sich vorstellt man hätte da gleich zu Beginn Spiele die aus den Vollen der 5,5GB SSD schöpfen würden, mit unglaublichem Datenstream ähnlich der letztjährigen UE5 Demo. Damit würde man selbst den PC alt aussehen lassen.

Aber wie ist die Realität? Erst mal 2-3 Jahre Crossgen. Spiele sehen nachwievor wie auf der PS4 aus, "nur" in "4K" und 60Fps.

Und wie du schon sagst, jetzt kommt bspw nach 3 Jahren eine Pro-Variante auf den Markt, dann wären die ersten 3 Jahre der "Base-PS5" recht unspektakulär.

Wobei meine Hoffnung ja ist, das wenn eine Pro-Variante kommen sollte, diese eben NICHT nach 3 Jahren erscheint, weil die PS5 leichtungstechnisch eigentlich recht gut aufgestellt ist, so mein Empfinden.

Ich bin mal gespannt wie sich die PS5-Fassung von Forbidden West schlagen wird. Ich fand das Gezeigte ja immerhin doch recht überzeugend.

Ich wüsste aktuell keinen Grund für eine Pro-Version. In der letzten Gen waren es ja die 4k Fernseher, weswegen die PS4 Pro und One X "notwendig" waren. An eine Pro-Version, die dann nur native 4k bei bombenfesten 60 fps garantiert glaube ich nicht wirklich. Für mich wäre es zumindest in keinster Weise interessant. 8k ist sowieso utopisch in den nächsten paar Jahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb consoleplayer:

Ich wüsste aktuell keinen Grund für eine Pro-Version. In der letzten Gen waren es ja die 4k Fernseher, weswegen die PS4 Pro und One X "notwendig" waren. An eine Pro-Version, die dann nur native 4k bei bombenfesten 60 fps garantiert glaube ich nicht wirklich. Für mich wäre es zumindest in keinster Weise interessant. 8k ist sowieso utopisch in den nächsten paar Jahren.

Man wird sehen. Ich kann mir in unserer schnelllebigen Welt einfach nicht vorstellen, dass wieder auf einen 7 Jahre-Zyklus zurückgegangen wird.
Alleine der Vergleich mit dem PC wird dann nach ein paar Jahren wieder drastisch ausfallen und der Vergleich umso sichtbarer, wenn die PS-Games auch am PC released werden.
PSVR2 könnte da ausserdem auch noch eine Rolle spielen. War ja auch bei der PS4 Pro ein Zusatzfaktor.
Oft sind ja neue Versionen auch nicht unbedingt nötig, man weiss aber, dass sich Neues gleich wieder besser verkauft. Kann man ja gut bei den Smartphones beobachten oder auch bei der OLED-Switch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Diggler:

Woher hast du eine VK-Erwartung von 24Mio im ersten Jahr? 
Diese Zahl ist doch absolut unrealistisch.
Die PS4 hat sich im ersten Jahr knapp unter 14Mio mal verkauft und die PS5 ist scheinbar nur 400k dahinter, trotz Lieferproblemen.
Und solche Zahlen können auch gar keine Begründung für CrossGen oder nicht sein, da man solche Entscheidungen schon viel früher treffen muss und nicht erst so kurzfristig.

Es ist auch absolut unbegründet von einem Spiel, das in den ersten beiden Jahren einer neuen Konsole erscheint, die gleichen VK-Zahlen zu erwarten, wie von einem Spiel, bei dessen Release es schon 100Mio Konsolen am Markt gibt.
Diese Entscheidung ist also definitiv eine grundlegende gewesen und schon viel früher gefallen.
Aber wie ich schon öfters sagte, eine Entscheidung von Sony zu Gunsten der VK-Maximierung und auf Kosten der PS5-Käufer.
Und wenn man diese Einstellung hat, dann wird sich die auch nicht so schnell ändern.
Denn auch nach 2 oder 3 Jahren wird es weitaus weniger PS5 als PS4 am Markt geben.
Das ist einfach eine ganz natürliche Sache, dass sich neue Konsolen erst über Jahre verkaufen.

Du willst es wohl nicht verstehen und der Egoismus einiger die denken das alles auf ihren Kosten passiert ist Quatsch.

Wie sollen zukünftige Spiele gesichert sein wenn sich die aktuellen Marken nur Mäßig auf der PS5 verkaufen?

diese waren eigentlich als System seller gedacht jeder der Horizon FW zocken will kauft sich ne PS5 ähnlich für GoW oder GT7. nur geht das nicht auf wenn es Kaum bis keine Konsolen im Laden/Online zukaufen gibt. Die Zahlen wären möglich gewesen gäbe es die Pandemie und Die Knappheit nicht.

ich verstehe den Frust aber sollte Sony nur auf die PS5 setzen verlieren sie Geld das ist nicht von der Hand zuweisen.

Sie haben den Rekord trotz liefer problem  und Chip Mangel gebrochen mit 15-16Mio.

sie haben kurz vor Release fürs erste Jahr sehr hoch angesetzt dann kamen aber immer mehr Faktoren dazu die Schätzungen und Erwartungen runter zuschrauben.

Mit CrossGen hat Sony die Chance Geld einzunehmen was durch den Mangel sehr wahrscheinlich verloren gegangen wäre.

da man so mehr Spieler anspricht und auch Leute die sich vielleicht auch Geld technisch auf Grund der Pandemie keine Konsole leisten können zu versorgen.

Ist durch aus Sehr Klug.

Ich verstehe nur die Leute nicht die jetzt meckern das es CrossGen ist. gerade jetzt werden sehr wahrscheinlich alle Verkaufs Rekorde gebrochen.

Wir können froh sein überhaupt eine zu haben.

Die Spiele kosten Geld und das Unternehmen muss zeigen das diese Marken das auch absetzten.

also geht man aktuell für das Jahr oder die 3 Games mit CrossGen um das Geld einzuspielen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dazu muss ich sagen Wären Corona und die Knappheit nicht wäre ich auch genervt von dem CrossGen Plan 

Aber ich kann Sony so wie jeden anderen Entwickler verstehen der aktuell noch auf Last gen(CrossGen) setzt.

Keiner möchte Verlust machen und muss Mitarbeiter bezahlen.

Wie viele Firmen darunter leiden wie es gerade aussieht ist nicht gut wir können Froh sein das wir spiele bekommen und nicht jeder Entwickler nach und mach immer mehr Probleme bekommt und Pleite geht.

Deswegen ist das für einige die Lektion es wertzuschätzen was wir haben und bekommen.

und das Egoismus nicht bringt außer Frust. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann hier zufällig jemand sagen, ob es möglich ist, bei der Aufnahme auf der PlayStation 5 wieder die Zeit in der oberen Mitte des Bildschirms anzuzeigen? Seit dem letzten Update ist diese nur kurz bei Aufnahmebeginn zu sehen, doch nicht mehr währenddessen. Das stört gewaltig, wenn während der Aufnahme immer ins PS Menü gewechselt werden muss, damit die derzeitige Aufnahemezeit angezeigt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb consoleplayer:

Ich wüsste aktuell keinen Grund für eine Pro-Version. In der letzten Gen waren es ja die 4k Fernseher, weswegen die PS4 Pro und One X "notwendig" waren. An eine Pro-Version, die dann nur native 4k bei bombenfesten 60 fps garantiert glaube ich nicht wirklich. Für mich wäre es zumindest in keinster Weise interessant. 8k ist sowieso utopisch in den nächsten paar Jahren.

Die wäre auch um einiges teurer damit Technisch mehr geht. Ob die Mehrheit zu dem Aufpreis bereit ist? Wohl eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Eloy29:

Die wäre auch um einiges teurer damit Technisch mehr geht. Ob die Mehrheit zu dem Aufpreis bereit ist? Wohl eher nicht.

Geschätzt wird 700-800 gab mal nen Beitrag wo das so geschätzt wurde.

So würde ich das auch einschätzen damit 4K 60Nativ oder sogar 120 möglich wäre und auch regelmäßig RTX.

8K Gaming sehe ich noch nicht.

wir bekommen ja 4K 120 Aufwärts schon selten hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb KingChief:

Geschätzt wird 700-800 gab mal nen Beitrag wo das so geschätzt wurde.

So würde ich das auch einschätzen damit 4K 60Nativ oder sogar 120 möglich wäre und auch regelmäßig RTX.

8K Gaming sehe ich noch nicht.

wir bekommen ja 4K 120 Aufwärts schon selten hin. 

An den Preis sind ja beide neuen Konsolen gescheitert. Da die Mehrheit dazu nicht bereit war diesen zu zahlen. Wenn du überlegst die PS5 kostet gerade einmal 399 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Eloy29:

An den Preis sind ja beide neuen Konsolen gescheitert. Da die Mehrheit dazu nicht bereit war diesen zu zahlen. Wenn du überlegst die PS5 kostet gerade einmal 399 Euro.

Ja die Frage ist ob es Sich bei der Pro Version von Ms sowie Sony Lohnt soweit runter zu gehen ist fraglich.

aber ich sehe das so wer Power will muss dafür zahlen. Also man kann nicht immer alles so viel günstiger haben. 

Bearbeitet von KingChief
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb KingChief:

Du willst es wohl nicht verstehen und der Egoismus einiger die denken das alles auf ihren Kosten passiert ist Quatsch.

Wie sollen zukünftige Spiele gesichert sein wenn sich die aktuellen Marken nur Mäßig auf der PS5 verkaufen?

diese waren eigentlich als System seller gedacht jeder der Horizon FW zocken will kauft sich ne PS5 ähnlich für GoW oder GT7. nur geht das nicht auf wenn es Kaum bis keine Konsolen im Laden/Online zukaufen gibt. Die Zahlen wären möglich gewesen gäbe es die Pandemie und Die Knappheit nicht.

ich verstehe den Frust aber sollte Sony nur auf die PS5 setzen verlieren sie Geld das ist nicht von der Hand zuweisen.

Sie haben den Rekord trotz liefer problem  und Chip Mangel gebrochen mit 15-16Mio.

sie haben kurz vor Release fürs erste Jahr sehr hoch angesetzt dann kamen aber immer mehr Faktoren dazu die Schätzungen und Erwartungen runter zuschrauben.

Mit CrossGen hat Sony die Chance Geld einzunehmen was durch den Mangel sehr wahrscheinlich verloren gegangen wäre.

da man so mehr Spieler anspricht und auch Leute die sich vielleicht auch Geld technisch auf Grund der Pandemie keine Konsole leisten können zu versorgen.

Ist durch aus Sehr Klug.

….

Wie hat das Sony dann eigentlich bei der PS4 gemacht? Nach deiner Logik müssten sie dann ja längst pleite sein.

Die PS4-Generation war eine der erfolgreichsten Konsolengenerationen überhaupt und das ging auch ohne CrossGen wunderbar.

Jetzt verkauft sich die PS5 trotz Krise sogar noch besser oder zumindest gleich gut und plötzlich ist das kein tragfähiges Modell mehr und man hat zu wenige Kunden? 

Dein Denkfehler ist, dass du glaubst, dass die eigenen Games die Haupteinnahmequelle für Playstation sind. Die nehmen aber mit den Lizenzabgaben der 3rd-Partygames ein Vielfaches ein. Sony braucht also nicht noch mehr Verkäufe für ein tragfähiges Geschäftsmodell. Das brauchten sie auf der PS4 auch nicht. Und höhere Kosten können auch kein Faktor sein, denn sowohl HFW, als auch GOW2 sind Fortsetzungen, die weniger Produktionsaufwand bedeuten, als die Ursprungsgames.

Das ist also alles kein Handeln aus der Not heraus, sondern eine ganz bewusste Strategieänderung.

Ich verstehe auch deine Aussage bezüglich der VK-Rekorde nicht. Was genau habe ich als Kunde davon, wenn ich kein Sony-Aktionär bin?

Aber wir werden da eh auf keinen grünen Zweig kommen. Ich habe da einfach eine ganz andere Einstellung was das Kunden/Firmenverhältnis angeht und sehe das Geschäftsmodell der Konsolenhersteller auch ganz anders als du.

Für mich hatte es immer gewisse Gründe, warum ich in den letzten beiden Generationen vor allem auf die Playstation als Gamingplattform gesetzt habe und das hatte sehr direkt mit deren Geschäftsphilosophie und der daraus resultierenden direkten Auswirkungen für mich zu tun (z.B. auch gegenüber MS und der Xbox). Und genau diese Vorteile gehen für mich aktuell immer mehr verloren. Und genau deswegen finde ich den neuen Weg zum Teil nicht gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Das, war halt neu das Update für die PS4 Version. Ich hab halt diese Plus-Version und werd wohl auf das Update warten.  Das so ein Fehler wirklich auftreten kann… so ganz unbeabsichtigt? Gibts da keine Tests vorab?    Naja. Nicht schlimm. Bin stattdessen mit Dave tauchen gegangen. ^^ 
    • Man kennt doch immer jemanden im privaten Umfeld der einem was klären könnte.. kauf dir doch erstmal einen Gramm und teste ob es bei dir hilft.
    • Habe das Game auf PC gezockt geil schöner Boomer Shooter. Also Gestern für die PS5 gekauft 30 Euro Also losgelegt und siehe da geschnitten trotz Österreich Version. Im Gegensatz zur PC  Version ,Nintendo Version und dem Trailer für PS4 und PS5 ist kein Pixel Blood und nichts dabei hatte mich gefreut geile Sache und 30 Euro in den Wind geschossen. Also nicht kaufen.
    • Falls sich einer fragt, wie man die Preorder und Deluxe Edition Dinge bekommt. Da muss man erst mal ein paar Stunden Spielen und hier im Video wird es erklärt wie man es bekommt:      
    • Sieht ja eh jeder anders und ich unterscheide immer in Genre. Deswegen vergleiche ich erst gar nicht Shogun mit Fallout.  
×
×
  • Neu erstellen...