Zum Inhalt springen

Krafttraining- Eisensport und Ernährung


Empfohlene Beiträge

Gast [Secret]

Find die Diskussion grad echt interessant.

 

Kann man sagen, dass man wenn man kein Muskelkater hat, sich nicht im übertraining befindet? Auch nicht, wenn das Training zuvor ziemlich "gut" und "hart" war?

 

Ich trainiere 2 mal hintereinander und mache dann einen Tag Pause. T1 Brust Bizeps Bauch, T2 Rücken Trizeps Beine, T3 Schulter Nacken Bauch.

 

Hab manchmal das Gefühl , dass des nen bisschen viel ist, obwohl ich selbst bzw. mein Körper null Probleme haben. Keinen Kater nach dem Training, nur mal nen Ziehen, was aber wieder nach nem Tag weg ist...und das auch nur, wenn ich neue Ûbungen ausprobiert bzw. Gewicht erhöht habe^^

Bearbeitet von [Secret]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;2302272']Find die Diskussion grad echt interessant.

 

Kann man sagen, dass man wenn man kein Muskelkater hat, sich nicht im übertraining befindet? Auch nicht, wenn das Training zuvor ziemlich "gut" und "hart" war?

 

Ich trainiere 2 mal hintereinander und mache dann einen Tag Pause. T1 Brust Bizeps Bauch, T2 Rücken Trizeps Beine, T3 Schulter Nacken Bauch.

 

Hab manchmal das Gefühl , dass des nen bisschen viel ist.^^

Übertraing kriegt man meist schwer mit äussert sich auch nur darin das man weder Kraft noch Masse Zuwachs hat(Auch Sachen die bei schlechter Ernährung auftreten). Und wie schon geschrieben Muskelkater zeigt dir nur das du zu Viel beim letzten Training gegeben hast wobei bei Gewichtserhöhung auch schon mal welcher vor kommen kann und es auch nicht weiter schlim ist mal Kater zu haben allerdings sollte man diesen möglichst vermeiden. Und so wie du deine Sachen geteilt hast solltest du eigl nicht in ein Übertraing kommen.

Im Prinzip kann man es am einfachsten vermeiden,wenn man den Muskelgruppen seine 48 Std Regeneration gönnt.

Bearbeitet von GaNtZstyla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns ein YT Video ist aber er erklärt es eigl ganz gut, das Thema Muskelkater.

Generell anregende Videos von ihm dabei,wenn man mal etwas Zuhause machen will anstatt ins Studio zu gehen.Und auch immer eine passende Mischung zwischen Fach und so das es auch jeder noch versteht .

 

 

Die Diskussion führt zu nichts. Jeder definiert Muskelkater anscheinend anders.

Was gibts da gross zu unterscheiden Muskelkater=Schmerz. Aber Ich denke du sprichst immer viel mehr von der "Spannung" nach den Training und wenn du die meinst das hast du schon recht das man solche Verspühren sollte.

Bearbeitet von GaNtZstyla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichter Muskelkater ist genau richtig. Das zuviel nicht gut ist, ist gesunder Menschenverstand.

 

Nimm bitte das Wort Muskelkater dafür nicht her, ein Brennen im Muskel nach schweren Training passt hier eher und ist auch völlig ok!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein brennen im Muskel ist beim Muskelkater also nicht vorhanden?

 

Ein Muskelkater ist eine Überbeanspruchung der Muskelfasern, übertreibt man es kann es zum Muskelfaserriss kommen.

 

Normalerweise bleibt ein schwerer Muskelkater ohne Schäden. Nach max. 1 Woche, heilt der von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja wie definierst du es dann. Die Muskelfasern sind dennoch leicht verletzt.

 

Stell dich doch mal nicht so stur an, du müsstest doch diesen Effekt kurz nach einem schweren Training als Fortgeschrittener doch schon einmal erlebt haben und diesen damit klar von einem Muskelkater unterscheiden können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...