Jump to content

Resident Evil 8: Village

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Buzz1991:

Siehe Screenshot ūüėČ

Screenshot_20210419-115717.png

Vorm Text reicht der Spoiler Code

blub

maxresdefault1.jpg.c782c8fcd3087acb61655ca5316da439.jpg

• Replies 345
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Habe die Demo zuende gespielt in 17 Minuten, beim zweiten Durchlauf habe ich nochmal genau den Sound getestet. Da kam ich dann auch nochmal wieder aus dem brennenden Haus heraus und dann war nachher d

habe gerade die exklusive PS5 demo (Maiden) von Resident Evil 8: Village gespielt. habe die demo aus den √Ėsterreich store geladen. zwar kommt dieser abschnitt nicht im fertigen spiel vor, aber

Atmosph√§risch gesehen ist Resident Evil 7 viel n√§her an den urspr√ľnglichen Teilen als es Resident Evil 4-6 je waren. Auch das es wieder in 1st Person gespielt wird sagt mir mehr als zu. Man

Posted Images

vor 7 Stunden schrieb ScorpioN:

Grafik fand ich ebenfalls gut bis sehr gut. Hatte aber das Gef√ľhl es l√§uft nicht konstant fl√ľssig.

wenn Raytracing aktiviert ist, läuft es nicht ständig in 60 fps. nur wenn man es deaktiviert, wird man ständig 60 fps haben.

Konsole Auflösung Framerate
PS5 4K HDR 60 Fps
  4K HDR mit Ray Tracing 45 Fps

Xbox Series X 4K HDR 60 Fps
Xbox Series S 1440p HDR 45 Fps
  1440p HDR mit Ray Tracing 30 Fps

PS4 Pro 4K HDR 30 Fps
  1080p 60 Fps
PS4 900p 45 Fps

Xbox One X 4K HDR 30 Fps
  1080p 60 Fps
Xbox One 900p 30 Fps
Edited by spider2000
stranger-things-5d2081e4e16c7.jpg.d88ef95eb6c91ec1f9886b85863b1f66.jpg

Imagine Your Dream - Create Your Happyness - Live Your Life - Cherish Every Memory

Mein PC System :

Windows 7 (64 bit), Intel i7-3770 (3,9 GHz), Kingston 16 GB DDR3 ram

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G , X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,

Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil, Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, Arctic Cooling Freezer 13 CPU-K√ľhler, 2 x WD Blue 1TB, WD My Book 4TB

vor 4 Stunden schrieb TGameR:

Mit 17 Minuten warst du echt sportlich - eine Youtuberin hat 25 min gebraucht und ist sogar ziemlich durchgerusht, ohne groß zu erkunden.

In einer zeitbegrenzten Gameplay-Demo verschwende ich ja nicht die Zeit mit Cutscenes. Ich kaufe schließlich kein Spiel wegen Cutscenes, zudem sind diese Cutscenes Story-Spoiler, die man besser später im richtigen Spieldurchlauf erlebt.

Ich habe kurz in den Cutscenes reingeguckt, um mir ein Bild zu machen, und sie dann aber immer abgebrochen. Kleinere Cutscenes zwischendurch, bei denen man wusste, dass sie sinnlos oder unwichtig sind, habe ich meist sofort abgegebrochen. Ansonsten war es easy durch die Demo zukommen, denn das Leveldesign hat einen automatisch zu den wichtigen Orten geleitet. Ich musste nichts großartig suchen in der Demo. Übrigens ein Pluspunkt des Spiels, das Leveldesign ist wirklich gelungen.

Den Begriff ,,Durchschaubar" finde ich schwierig, z.B. dass sich Gegner ank√ľndigen w√ľrden.

Nee, das gesamte Game-Design ist durchschaubar. Man erkennt die ganze Zeit √ľber, wie jeder Abschnitt designt wurde, welchen Zweck alles hat. Man merkt sofort, was die Entwickler vor hatten, man erkennt s√§mtliche Mechaniken, nichts wirkt nat√ľrlich, alles wirkt k√ľnstlich, aufgesetzt, "entwickelt".

Beispiel: Man denkt da nicht: "OMG! Hilfe! Da geht jemand vor der T√ľr entlang!!!", sondern man denkt: "Oh, sobald ich die unsichtbare Linie √ľberschritten hatte, wurde ein Fu√üstapfen-Soundeffekt hinter der T√ľr ausgel√∂st".

Man wei√ü sofort, dass wenn man dann durch die T√ľr geht, da Niemand ist, sondern dass die Entwickler einfach nur irgendein Gruseleffekt einbauen wollten. Diese Inszenierung ist nunmal komplett unglaubw√ľrdig, man erkennt √ľberall die Entwickler und wie sie alles platziert bzw. designt haben, statt mitgerissen zu werden.

So war es auch schon im Keller in der ersten Demo. Das fandest du gruselig? Ich nicht. Das Gepolter und Geschreie des Monsters hinter der Wand, das war alles komplett zu durchschauen, man wusste, dass da kein Monster kommt, sondern dass das nur wieder platzierte Soundeffekte waren, die nach dem √ľberschreiten einer unsichtbaren Linie ausgel√∂st werden und die einen Angst einjagen sollten. Das Leveldesign und die ganze Situation war auch √ľberhaupt nicht auf Flucht oder Kampf ausgelegt, auch das merkte man. Sowas ist dann so plump, dass es bei mir den gegenteiligen Effekt ausl√∂st. Ich w√§hnte mich in Sicherheit, weil ich das Design durchschaut hatte.

Und genau so ist es bei den Monstern im Gestr√ľpp. Das einzige, was dieses Rascheln aussagt, ist: Die Entwickler haben da ein Rascheln eingebaut, sie haben es so designt, dass sich die Str√§ucher hin und her bewegen, das ist nur eine Animation der Str√§ucher, die Gegner laufen da nicht tats√§chlich hin und her. Man wei√ü sofort, dass es erst gef√§hrlich wird, sobald man das Gestr√ľpp betritt, vorher braucht man keine Angst haben. Man wei√ü sofort, dass man dort auf ein Gegner treffen wird, und als man den Gegner trifft, tut er gar nichts, er sitzt da nur im Gestr√ľpp und macht da irgendwas, wie das Klischee mit dem Zombi, der gerade mit den R√ľcken zu einem hockt und einen Menschen frisst, so dass wir uns langsam ranschleichen k√∂nnen, um ihn zu t√∂ten. W√§re das Vieh im Gestr√ľpp aufeinmal auf einen zugesprungen, w√§re es ein Schock gewesen, aber nichtmal das wurde gemacht. Erst schlecht Spannung aufbauen, und dann aber passiert nichts. Das ist sowas von ineffektiv...

Den Vergleich zu TLOU2 sehe ich ein klein bisschen kritisch, dazu sind sie doch zu unterschiedlich f√ľr mein Empfinden und setzen ein paar andere "Priorit√§ten".

Es geht um Inszenierung. Wie man Spannung erzeugt, wie man Horror-Atmosph√§re schafft, wie man etwas intensiv erz√§hlt mit der interaktiven Sprache. Der Indie-Hit Inside ist diesbez√ľglich Meisterklasse, aber nat√ľrlich auch TLoU2. Story-Telling halt.

Das ist mit allen Spielen zu vergleichen, die etwas spannendes inszenieren wollen, das ist universell. Das ist genauso wie mit HItchcocks Techniken der Suspense und wie sie heute zum Standard-Vokabular der Filmsprache gehören und in nahezu allen Filmen mit Spannung wiederzufinden sind, egal welches Genre, welche Art von Film, ob Animationsfilme, Dokus oder Thriller oder Komödien.

Mag sein, dass das nicht allen so geht, aber f√ľr mich ist RE8 durchschaubar, viele andere Spiele inszenieren es nat√ľrlicher, da achte ich gar nicht erst auf sowas, da bin ich dann mittendrin statt nur dabei, aber RE8 kloppt mir seine Inszenierung regelrecht ins Gesicht und das ist f√ľr mich unignorierbar...

Edited by vangus
  • Thanks 1

PSN-ID: vangus1                Twitter: @realvangus                Meine Film-Top100!

@vangus

Ok, die Cutscenes in der Demo wegzuklicken, ist tats√§chlich f√ľr eine Demo durchaus sinnvoll. Der Punkt geht an dich :D Hab ich mir im nachhinein auch so gedacht. Bin aber auch auf einer Art froh, dass ich nun gar nicht die ganze Demo kenne / gespielt habe. Bin eh mal gespannt, ob da in der Vollversion gro√ü was abweichen wird bei dem 30 min Abschnitt oder nahezu identisch ausf√§llt. Denke mal, das bleibt gleich.

Zur Maiden Demo kann ich nix sagen, da ich sie nur in Videos sah.

Nun ja, wegen dem Gestr√ľpp: sicher wird da mit Tricks gearbeitet, ist mir schon klar ūüėČ Aber zumindest wenn man es bereits betreten hat und kurz davor war, entdeckt zu werden, ist es m√∂glich, dass sie einem folgen - und sie tun es sp√§ter auch weit entfernt vom Gestr√ľpp. Das ist also kein derart sicherer Radius, wie deine Worte es leicht¬† suggerieren. Aber du sprachst vom ersten Moment der Begegnung an, und das stimmt.¬† Finde ich pers√∂nlich aber nicht schlimm. Solange es inszenatorisch passt und auf die Weise der Ort eingef√ľhrt wird..

Bzgl. Inszenierung etc. kannst du nat√ľrlich prinzipiell nahezu √ľberall Vergleiche ziehen und TLOU2 ist ja auch nicht komplett aus dem Nix geholt. Nur an Horror mangelt es mir nicht. Allein wenn ich mir vorstelle, ich m√ľsste das in VR spielen. Nein danke ūüėÉ

Brauche auch nicht unbedingt (gute) Jump Scares oder Schnick Schnack, wenn das Szenario in sich eine besondere, durchaus bedr√ľckende Stimmung erzeugt. Ich kenne z.B. Resi 4 nur sehr wenig von damals, aber man merkt bereits hier eine √§hnliche Stimmung wie beim Anfang von Resi 4 (wie ich es in Erinnerung hab). Oder wie in Siren - Blood Curse (PS3) , um noch ein Beispiel aufzuf√ľhren. Das finde ich sympathisch.

Edited by TGameR

My favorite Games 2019: https://youtu.be/yYvqiwZxgxg

REMASTER 00:11 | DLC 01:03 | SERIES FINAL 01:59 | BIGGEST SURPRISE 03:17 | PSN EXCLUSIVE 04:01

www.timorogowski.de

vor 5 Stunden schrieb TGameR:

Erst einmal bin ich auf der PS4 Slim bereits von der Optik beeindruckt. Das Spiel lief bei mir sehr fl√ľssig und die Weitsicht ist kackig scharf, kein Tearing usw. Tolle Lichteffekte, das Bewegen der Fauna ist klasse.

Hast du zufällig einen Screenshot von dieser kackig scharfen Weitsicht? :D

Und vangus h√§lt sich schon wieder f√ľr den n√§chsten Stanley Kubrick. :classic_laugh:

vor einer Stunde schrieb vangus:

Es geht um Inszenierung. Wie man Spannung erzeugt, wie man Horror-Atmosph√§re schafft, wie man etwas intensiv erz√§hlt mit der interaktiven Sprache. Der Indie-Hit Inside ist diesbez√ľglich Meisterklasse, aber nat√ľrlich auch TLoU2. Story-Telling halt.

Entschuldigung aber "Inside" ist schlichtweg M√ľll wie die P.T.-Demo. St√§ndig klingelt irgendwo ein Telefon oder es klappert eine T√ľr aber die wirkliche Bedrohung fehlt einfach... :troest:

• Like 1
vor 1 Stunde schrieb spider2000:

wenn Raytracing aktiviert ist, läuft es nicht ständig in 60 fps. nur wenn man es deaktiviert, wird man ständig 60 fps haben.

PS5 4K HDR 60 Fps

PS4 Pro 4K HDR 30 Fps
  1080p 60 Fps
PS4 900p 45 Fps

Xbox One X 4K HDR 30 Fps
  1080p 60 Fps
Xbox One 900p 30 Fps

Ich glaube das ist ganz anständig. Was anderes hätte mich auch echt gewundert. Spiel ist nicht gerade eine Schönheit und man sieht es auch an, dass irgendwo die Last Gen mitgenommen wird

Wie f√ľhlen sich eigentlich 45 Frames an auf der Konsole? Bei mir am Rechner geht das gar nicht. Drops auf 50 ist schon ein Weltuntergang und zerrei√üt das Bild v√∂llig¬†

Edited by Saleen

Playstation & PC Gamer 

Setup -¬†X570 Mainboard/AMD Ryzen 7 5800X/Trident Z Neo 32GB/ RTX 3080 Aorus Xtreme/AiO Wasserk√ľhlung Lian Li 240

vor 10 Minuten schrieb Black Eagle:

Hast du zufällig einen Screenshot von dieser kackig scharfen Weitsicht? :D

Lol , das kommt davon, wenn ich gelegentlich am Handy tippe. Vorher stand "backig" und da hab ich dann nur das "k" noch eingesetzt - was dabei herauskam, sehen wir jaūüėā

Hab tatsächlich kaum Screenshots gemacht, aber auf einem davon sieht man das gut. Kann ich später mal hier reinposten :)

Edited by TGameR
  • Like 1

My favorite Games 2019: https://youtu.be/yYvqiwZxgxg

REMASTER 00:11 | DLC 01:03 | SERIES FINAL 01:59 | BIGGEST SURPRISE 03:17 | PSN EXCLUSIVE 04:01

www.timorogowski.de

vor 6 Minuten schrieb Black Eagle:

Entschuldigung aber "Inside" ist schlichtweg M√ľll wie die P.T.-Demo. St√§ndig klingelt irgendwo ein Telefon oder es klappert eine T√ľr aber die wirkliche Bedrohung fehlt einfach... :troest:

Mein Fehler: Habe Inside jetzt mit Evil Inside verwechselt. :keks2:

vor einer Stunde schrieb TGameR:

@vangus

Ok, die Cutscenes in der Demo wegzuklicken, ist tats√§chlich f√ľr eine Demo durchaus sinnvoll. Der Punkt geht an dich :D Hab ich mir im nachhinein auch so gedacht. Bin aber auch auf einer Art froh, dass ich nun gar nicht die ganze Demo kenne / gespielt habe. Bin eh mal gespannt, ob da in der Vollversion gro√ü was abweichen wird bei dem 30 min Abschnitt oder nahezu identisch ausf√§llt. Denke mal, das bleibt gleich.

Zur Maiden Demo kann ich nix sagen, da ich sie nur in Videos sah.

Nun ja, wegen dem Gestr√ľpp: sicher wird da mit Tricks gearbeitet, ist mir schon klar ūüėČ Aber zumindest wenn man es bereits betreten hat und kurz davor war, entdeckt zu werden, ist es m√∂glich, dass sie einem folgen - und sie tun es sp√§ter auch weit entfernt vom Gestr√ľpp. Das ist also kein derart sicherer Radius, wie deine Worte es leicht¬† suggerieren. Aber du sprachst vom ersten Moment der Begegnung an, und das stimmt.¬† Finde ich pers√∂nlich aber nicht schlimm. Solange es inszenatorisch passt und auf die Weise der Ort eingef√ľhrt wird..

Bzgl. Inszenierung etc. kannst du nat√ľrlich prinzipiell nahezu √ľberall Vergleiche ziehen und TLOU2 ist ja auch nicht komplett aus dem Nix geholt. Nur an Horror mangelt es mir nicht. Allein wenn ich mir vorstelle, ich m√ľsste das in VR spielen. Nein danke ūüėÉ

Brauche auch nicht unbedingt (gute) Jump Scares oder Schnick Schnack, wenn das Szenario in sich eine besondere, durchaus bedr√ľckende Stimmung erzeugt. Ich kenne z.B. Resi 4 nur sehr wenig von damals, aber man merkt bereits hier eine √§hnliche Stimmung wie beim Anfang von Resi 4 (wie ich es in Erinnerung hab). Oder wie in Siren - Blood Curse (PS3) , um noch ein Beispiel aufzuf√ľhren. Das finde ich sympathisch.

Wer sagt denn, dass die Cutscenes auch so im fertigen Spiel auftauchen??

Und wenn in einem Resident Evil (oder auch deren Indie-Ableger "Outbreak") ein Geb√ľsch raschelt oder man um die Ecke einen Hunter h√∂rt h√§lt man selbstverst√§ndlich sofort seine Pumpgun bereit. :)

Die besten Überraschungseffekte gab es bis jetzt immer noch u.a. in Teil 1 mit den Hunden die durchs Fenster kommen oder direkt der erste Zombie der sich totstellt und beim näher kommen nach einem greift.

• Like 2
  • Haha 1
vor 1 Stunde schrieb spider2000:

PS5 4K HDR 60 Fps

PS4 Pro 4K HDR 30 Fps
  1080p 60 Fps
PS4 900p 45 Fps

Xbox One X 4K HDR 30 Fps
  1080p 60 Fps