Zum Inhalt springen

Shadow of the Tomb Raider


Uncut

Empfohlene Beiträge

cooler ausführlicher bericht. :ok:

 

also ich spiele jetzt ca. 21 stunden (36% des gesamten spiel) und bin am größten ort den es in ein Tomb Raider teil zu erforschen gibt und noch viele dinge mehr. sieht traumhaft aus dort. da habe ich auch aufgehört, das hebe ich mir für morgen auf. keine ahnung ob du diesen ort gut findest, weil da viele leute wahrscheinlich sind. ich persönlich finde solche orte toll, auch wenn ich natürlich viel lieber irgendwo alleine unterwegs bin in der wildnis usw.

 

die action ist bis jetzt nicht viel gewesen, aber wenn sie mal kommt, war das echt geil. war alles auf stealth ausgelegt. aber man kann ja dennoch auf action spielen, wenn man sich erwischen lässt. aber das vermeide ich natürlich, weil ich stealth liebe.

 

und die shotgun und den dietrich für die truhen usw. habe ich auch noch nicht. keine sorge also, das bekommt man alles noch.

 

Du meinst sicher Paititi oder ? Ja sehr großer Ort in dem es sehr viel zu tun gibt und da gibts sogar drei Merchants. Ich bin jetzt bei ca. 33 %

 

Den Lockpick habe ich jetzt, ebenso wie den Rope Ascender, die River Hawk Pistole (die sehr wie Laras classic Pistolen aussehen) und den extrem starken Atla Bogen.

 

Lock Pick und Rope Ascender kann man von einer Händlerin kaufen die man im Laufe der Pisco sidequest anspricht. Nachdem man sie angesprochen hat wird sie dann zur Händlerin bei der man Lockpick und Rope Ascender kaufen kann. Das verstärkte Messer muss man auch von einem Händler in Paititi kaufen.

 

Bin jetzt gerade auf dem Weg in den Mountain Temple.

 

Leider regt mich eins an dem Game grade extrem auf. Sobald man in Paititi ankommt kann man NICHT mehr die normalen Outits tragen, auch nicht die Outfits aus Rise of the TR (ausser Wraithskin). Verstehe ja das Lara sich in Paititi anpassen muss aber selbst wenn man die Gegend verlässt und sich in umlegende Tempel (wie jetzt den Mountain Temple) begibt und man sich gar nicht mehr in dem Ort befindet kann man die normalen Outfits nicht mehr benutzen. Bei jedem neuen Base camp versuche ich wieder das Outfit zu wechseln und es geht einfach nicht !!!!! Wenn ich den Rest des ganzen Spieles jetzt nicht mehr meine Lieblingsoutfits tragen kann dann ist das echt ne richtige scheiss Nummer von den Entwicklern und dann ist für mich das Game ruiniert. Das regt mich grade extrem auf. So einen scheiss gab es bei den Vorgängern nicht und ich HASSE es wenn mir ein Game vorschreibt was ich zu tragen oder benutzen habe und mir nicht die Wahl lässt. Ich habe keine Lust in diesen Indianerklamotten rumzulaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Bin jetzt gerade auf dem Weg in den Mountain Temple.

 

Leider regt mich eins an dem Game grade extrem auf. Sobald man in Paititi ankommt kann man NICHT mehr die normalen Outits tragen, auch nicht die Outfits aus Rise of the TR (ausser Wraithskin). Verstehe ja das Lara sich in Paititi anpassen muss aber selbst wenn man die Gegend verlässt und sich in umlegende Tempel (wie jetzt den Mountain Temple) begibt und man sich gar nicht mehr in dem Ort befindet kann man die normalen Outfits nicht mehr benutzen. Bei jedem neuen Base camp versuche ich wieder das Outfit zu wechseln und es geht einfach nicht !!!!! Wenn ich den Rest des ganzen Spieles jetzt nicht mehr meine Lieblingsoutfits tragen kann dann ist das echt ne richtige scheiss Nummer von den Entwicklern und dann ist für mich das Game ruiniert. Das regt mich grade extrem auf. So einen scheiss gab es bei den Vorgängern nicht und ich HASSE es wenn mir ein Game vorschreibt was ich zu tragen oder benutzen habe und mir nicht die Wahl lässt. Ich habe keine Lust in diesen Indianerklamotten rumzulaufen.

 

Erstmal auch ein super Lob von mir zum Bericht von Dir auf der vorherigen Seite.

Stimmt schon, toll geskriptete Action fehlte bislang etwas. Obwohl ich den

Tsunami Abschnitt

erstklassig fand, wenn auch nicht übermäßig lang. Aber an sich geil gemacht und gar nicht mal zu sehr over the top (also "unrealistisch", wozu die beiden Vorgänger tendierten), was ich vorher dachte.

Bin gespannt, was da im letzten Drittel noch kommt.

 

Mit den Outfits versteh ich Dich voll, ist mir dann auch aufgefallen. Mir gefällt das Kostüm zwar soweit, wollte es jetzt aber auch wechseln. Echt blöd, dass es nicht geht. Habe jetzt mal das aus Rise genommen.

Aus dem 2013er Reboot steht keins zur Verfügung? Hab da nur die PS3 Version (möchte mir aber nochmal die ps4 Version holen) und somit ist bei mir davon nur das Standard Outfit (Skin) mit dabei, welches hier aber auch nicht anwählbar ist.

 

Bei der Händlerin gab es noch eins zum Kaufen (über 7000 Währung), das glaube ich das Jagen verbessert. Hab ich erstmal nicht genommen, sah auf dem kleinen Anzeigebild nur so okay aus (eine Vorschau-Anprobe geht glaube ich nicht).

 

 

Warst Du schon im Tempel der Sonne? Da war ich zuerst, hat mich an

das Spiegelrätsel aus Uncharted - Lost Legacy

erinnert, total schön gemacht. :)

Als man dieses Grab gelöst hatte bzw.

zur anderen Seite gelang, dachte ich, dass sich noch ein Durchgang rechts zu einem Geheimnis öffnen würde, wenn man die runde Plattform in der Mitte ganz noch oben bringt, in dem man die Spiegel auf die 3 grün aufleuchtenden Mechanismen richtet

, aber passierte nix. Vllt ist da auch nichts weiter, kA.

Dieses Grab fand ich jedenfalls auch richtig nice! :ok:

 

 

Gruß

Timo

Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich bin noch im ersten gebiet und da fehlen mir noch gegenstände.

kann mir jemand sagen wie ich da rankommen kann?

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3c408a-1537108726.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=71ef5c-1537108700.jpg

 

habe dir das in einer privaten nachricht geschrieben.

 

bekommt man erst alles viel, viel später, wenn du die fähigkeit oder das passene gerät/waffe usw. hast.

 

später wirst du noch an vielen dingen nicht rankommen, weil dir da was fehlt.

kannst du alles später noch machen, wenn du die schnellreise dann benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe dir das in einer privaten nachricht geschrieben.

 

bekommt man erst alles viel, viel später, wenn du die fähigkeit oder das passene gerät/waffe usw. hast.

 

später wirst du noch an vielen dingen nicht rankommen, weil dir da was fehlt.

kannst du alles später noch machen, wenn du die schnellreise dann benutzt.

ich dachte mir schon sowas. hatte die komplette map nach einem höhleneingang abgesucht usw. danke dann weiß ich bescheid und kann die hauptstory endlich weiterspielen :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben kurz bei ran NFL die Werbung gesehen und Lara ähnelt ja immer mehr einem (weiblichen) Rambo. :haha:

Sie hat aber wiederum mehr Ähnlichkeit zur Lara aus PS2- und PS3 Zeiten (vor allem Underworld), was gerade während des Gameplays an ihrer Mimik deutlich wird, sobald man in den Fotomodus schaltet.

 

Übrigens finde ich Lara sehr detailliert dargestellt, Schmutz und Schrammen, Schweiß, Muttermale, kleine Wunden durchs Klettern etc.

 

 

Gruß

Timo

Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Game bereits gestern durchgespielt nachdem ich zwei Tage lang so richtig gepowert habe. Mein Gesamtstand am Ende war 73 %. Habe noch nicht alles abgegrast aber vieles, habe viele der Gräber (ca. 5 oder 6 von 9) und einige Crypts gemacht und immer alles eingesammelt was ich auf der Map finden konnte. Trophystand sieht mit 57 % (39 trophies) nach einmal durchspielen auch sehr gut aus. An Skills fehlen mir nur noch rund 25 skills ( in jeder Kategorie noch so 8-9 skills) und die wichtigsten habe ich eigentlich fast alle.

 

Outfits habe ich selten bis kaum gecraftet da ich wie gesagt immer lieber die Standard oder Rise of the TR outfits verwendet habe (auch sehr geil das die outfits auch in allen Storysequenzen dann zu sehen sind). Meine waffen die ich benutzt habe sind der Atlatl Bogen, die Standard Shotgun, die River Hawk Pistole und die Standard Assault Rifle. habe alle diese waffen auch voll ge-upgraded was dazu führt das diese waffen massiven Schaden machen der fast an der möglichen Schadensgrenze ist.

 

Ich war sehr froh das sobald man aus Paititi rauskommt die Action um einiges anzieht. Da gabs dann auch ordentlich an großen Feuergefechten und monumentalen Action/Flucht sequenzen die wirklich ziemlich episch waren. Auch die finale Schlacht am Ende in der City of the Serpent hatte ein wirklich episches feeling. Allerdings fand ich wie viele andere auch das man grade im Finale zu wenig Kämpfe selber bestritten hat. Ich glaube im gesamten finalen Abschnitt hat man nur zwei wirkliche Feuergefechte, der Rest ist Klettern während die Hauptaction (die sehr geil inszeniert ist) eher um einen herum stattfindet. Das war bei TR 2013 und Rise of the TR noch ein komplett anderes Kaliber wo man im Finale wirklich sich durch ganze Angriffswellen durchkämpfen musste. Allein der Aufstieg des Turms in Rise war da doch einfach nochmal eine sehr viel größere Nummer.

 

Der finale Bosskampf war okay aber sehr simpel gehalten und längst nicht so gigantisch explosiv und herausfordernd wie in Rise. Liegt aber auch daran das der Bösewicht in Rise einfach sehr viel bösartiger und verhasster war als in Shadow und sich der Kampf dort somit wesentlich dramatischer und persönlicher angefühlt hat.

 

Was ich sehr schade fand das diverse Gameplay aspekte aus Rise in Shadow nicht mehr vorkommen. Bspw. die normalen Poison Arrows (die Lure arrows in Shadow sind ähnlich aber dienen eher dazu Gegner anzulocken) oder was ich sehr vermisse sind die Seil Pfeile die man in Wände schiessen musste um daran hochzuklettern. Auch sehr sehr schade das es in Shadow keinen High Tech Bogen gibt, sondern nur die Holzbögen. Allgemein ist die Waffenauswahl in Shadow sehr viel kleiner als in den ersten beiden Teilen bzw. die neueren Waffen in den Vorgängern die man später erhalten hat waren wirklich eine massive Verbesserung der Standardwaffen, was in Shadow leider nicht der Fall ist. Allgemein hatte grade TR 2013 die wesentlich cooleren Waffen wenn ich da an den Compound Bow oder die Commando Rifle denke die sowohl Assault Rifle, Sniper Rifle als auch grenade launcher war. Gibts in Shadow leider alles nicht mehr.

 

Cool find ich allerdings die Fear arrows die es ermöglichen einen gegner dazu zu bringen andere gegner zu töten. Diese habe ich später sehr oft eingesetzt als strategisches Mittel in den deutlisch schwierigeren Begegnungen mit Trinity Soldaten im letzten Drittel des Games wo man quasi strategisch vorgehen MUSS wenn man nicht sofort draufgehen will. Ohnehin hat man sich bei Shadow schon sehr darauf konzentriert das man hier bei Kämpfen nicht einfach drauflos schiessen kann um mit reiner Feuerkraft zu gewinnen wie noch bei den Vorgängern. Bei Shadow wird man wirklich fast dazu gezwungen strategisch vorzugehen wenn man nicht von Gegnern überrannt werden will.

 

Was ebenfalls recht falsch beworben wurde ist das der Dschungel für Lara zur Gefahr wird. Ganz ehrlich, Lara kämpft tatsächlich im Dschungel kaum ums Überleben. Ich habe im ganzen Game nur viermal gegen Tiere gekämpft und einmal davon sogar nur in nem Grab. Raubtiere sind ultra selten im Game. Nachdem man gegen die Jaguare am Anfang kämpft (war in den trailern zu sehen, also nicht wirklich ein spoiler) taucht danach nur ab und zu mal ein Jaguar als seltenes Tier auf und ein paar Wölfe in einer Höhle und das wars. Keine Schlangen, keine Krokodile, keine weiteren Raubkatzen. Da hat man in Rise wesentlich öfter gegen Bären und Wölfe gekämpft. Und das Game wurde schon so beworben das es den Anschein hatte das man es regelmäßig mit Jaguaren zu tun kriegt (ähnlich wie mit den Tigern in Underworld) aber neben dem einen gescripteten Kampf kommt danach fast gar nichts mehr in der Richtung. Da hätte man aus dem Setting deutlich mehr rausholen können. Auf der anderen Seite fand ich die Idee mit den Piranhas unter Wasser sehr genial. Da hat man die Gefahr der Wildnis wirklich gespürt.

 

Die Gegner die mich am meisten gefrustet haben waren die Yaaxil krieger die man gottseidank nur (bisher) in zwei Locations bekämpfen muss. Einmal in der Story sobald man den ersten tempel in Paititi betritt und später nochmal in einem der optionalen Gräber. Ich hatte das Gefühl das der Schwierigkeitsgrad hier drastisch anzog. Selbst auf easy sind die Yaaxil so schnell das man kaum Zeit hat zum Zielen, enorm viel aushalten (selbst meine voll aufgerüstete shotgun braucht zwei treffer um einen zu töten), einen mit nur zwei Schlägen töten können und einen gerne in Scharen umzingeln. Da bin ich echt oft gestorben und habe geflucht bis zum geht nicht mehr. Habe allerdings auch im ganzen Game die Pflanzen für Focus, Endurance etc. nie benutzt. Vielleicht machen diese solche Kämpfe deutlich einfacher.

 

Ich muss die Entwickler aber mal echt dafür loben wie sehr man sich hier echter Mythologie bedient hat. Fast nichts im Game ist frei erfunden sondern alles basiert auf tatsächlich existierenden Mythen. Paititi ist tatsächlich eine legendäre verlorene Inca Stadt die irgendwo in Peru versteckt sein soll. Es werden im Game sogar diverse reale Archäologen erwähnt die Paititi gesucht haben wie etwa John Fawcett. Später wird sogar die biblische Geschichte von der Kreuzigung von Jesus im Game aufgegriffen und die Inca Götter Ix Chel, Chak Chel oder Kukuklan die in der Story enorm bedeutende Rollen spielen sind in der Tat Götter der Inca und Maya Mythologie. Die Insel Cozumel auf welcher das Game beginnt ist ebenfalls ein historisch wichtiger Ort dieser Mythologie, welcher von einem Kult von Ix Chel besetz war. Man merkt hier das die Autoren sehr tief in die Maya und Inca Mythologie für das Game getaucht sind und reale Elemente daraus verwenden die den meisten wohl nicht so bekannt sind. Enorm authentisch.

 

Positiv auch das man die normalen Kostüme gottseidank wieder anlegen kann sobald man Paititi verlässt und auch im finalen Gebiet.

 

Grade im letzten Dritten des Games hat mich das ganze emotional doch sehr gepackt und war sehr investiert in Laras charakter. So sehr das als es dann vorbei war ich tatsächlich traurig war das die Geschichte vorbei ist, da ich grade am Ende gefühlt habe das ich jetzt erst recht Zeit mit Laras Geschichte verbringen will.

 

Ohnehin fand ich Shadow tatsächlich etwas kurz. Die Story war deutlich kürzer als bei den beiden Vorgängern und es gibt nur halb so viele Gebiete wie etwa bei Rise. dafür sind die Gräber natürlich sehr viel mehr und größer und ausführlicher aber diese sind eben optional und nicht Teil der Story. Ich hatte mich jedenfalls stark gewundert als ich auf einmal bereits an dem Punkt ankam wo der finale Kampf bevorstand. Würde man nur rein die story spielen ohne irgendwelche Nebensachen zu machen könnte man das Game sicherlich locker in unter 8 Stunden durchspielen was bei TR 2013 oder Rise vollkommen unmöglich wäre.

 

 

Mein spoilerlastiges Fazit zu Story, Setting etc. poste ich dann beim nächsten Mal. Dann gibts auch meine Gesamtwertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Habe gerade eine andere HDR Einstellung ertüftelt. Mit Tone Mapping On, Helligkeit 45, Kontrast 50, sieht das Bild auch richtig schön knackig aus! Außerdem säuft es in sehr dunklen Bereichen (z.B. unter Wasser) nicht mehr so ab, wie mit HGIG... Könnt's ja mal ausprobieren...
    • Auf Normal. Find ich strategisch anspruchsvoll, und die Suche nach Secrets wird dadurch umso wichtiger! 🤗
    • Mein Puls war schon bissl grenzwertig, beim Fight gegen Gigas... 🥵 Aber, schon beim 3.Versuch konnte ich ihn besiegen!  Und jetzt erstmal die schicken Vorbesteller Boni anprobieren und Adam folgen... 🤠
    • Hmm komisch und habe auch kein Plan an was das liegt wegen dem versenden.
    • Immerhin... Auch wenn ich den Trailer überhaupt nicht überzeugend fand, sprechen diese praktischen Effekte für den Film. Das ist z.B. etwas, was man vermutlich noch nie in einem MCU-Film erlebt hat. ^^ Praktische Effekte sollten unbedingt zurückkehren zu den Blockbustern. Der Höhepunkt praktischer Effekte war vermutlich John Carpenters "The Thing". Absoluter Pflichtfilm. Aber auch wenn man Jurassic Park sieht, oder Aliens, und wenn man diese mit den letzten Teilen vergleicht, kein Mensch hat jemals gesagt, dass die neuen Filme besser aussehen oder wirken, aber dennoch wird heute gefühlt nur noch ausschließlich CGI-Kacke gemacht. Naja, CGI ist in Ordnung, wenn es dem Film dient, wenn es der Story dient. Aliens aber ein zeitlos geiler Film. Alles praktische Effekte und es überzeugt bis heute. Klar, praktische Effekte müssen genau im Moment der Aufnahme funktionieren, es ist viel schwieriger und aufwändiger beim Dreh, nicht wie beim Green Screen, aber ist Green Screen wirklich "günstiger" bei den Abermillionen Kosten der VFX-Abteilung(-en)?
×
×
  • Neu erstellen...