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vor 7 Minuten schrieb egoshooterfreak:

Das neue Bild im Hauptmen√ľ deutet darauf hin, dass es die Beiden zumindest nach Catalina zu den Fireflies geschafft haben.

Das Bild habe ich gesehen aber ist das wirklich Catalina

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Ellie ging es am Ende garnicht mehr um Abby selbst. Der Hass gegen Abby war schon lange weg. In gewisser Weise hatte sie ihr vergeben nachdem Abby sie am Leben gelassen hatte. Was sie innerlich zerfra

Na das ist purer Hass bei Abby, sie wollte ihren Vater rächen um jeden Preis, sie hatte Jahre lang darauf hintrainiert, Joel zu finden und zu töten, deshalb die Muckis, diese Rache war zu ihrem Lebens

Ich sehe euch schon alle im free TV bei irgendeiner Talkshow

F√ľr mich ist TLoU2 tats√§chlich DAS Meisterwerk geworden auf das ich gewartet habe.
Eventuell ist es sogar Das Spiel dieser (Konsolen)Generation. Nat√ľrlich sind Spiele wie Horizon und God of War auch brilliante Spiele, aber eben ganz anders.

Was mir an TLoU2 vermutlich am meisten gef√§llt ist die Geschichte mit ihren Charakteren, und wie da Regie gef√ľhrt wurde.
Ich bin soooo froh das ich das Spiel komplett spoilerfrei angehen konnte. F√ľr mich war alles eine √úberraschung, habe nichts vorher gewusst.

Es gibt nat√ľrlich Momente die in Erinnerung bleiben. Am Anfang nat√ľrlich Joels Hinrichtung. Heftig in Szene gesetzt, und der Spieler sinnt automatisch auf Rache.
Ganz toll war der Moment im Dino Park. Interessant im Nachhinein ist auch, das Ellie, als sie nach Joels Tod in dessen Wohnung ist die Broch√ľre sieht und sagt "das war ein toller Tag".
Wer hätte zu dem Zeitpunkt erahnt das man später den Tag erlebt. Gehörte definitiv zu den schönsten Momenten im Spiel.

Dann zB der Charakterwechsel. Anfangs will man den Charakter garnicht wirklich spielen. Und man fragt sich nat√ľrlich wieso soll ich jetzt diese muskelbepackte, Joel-t√∂tende Frau spielen.
Das Kennenlernen des Charakters ist aber sehr gut umgesetzt. Sie selbst, ein harter Kämpfer der Wolfs, durchtrainiert, und das vermutlich alles eine Reaktion auf den Tot ihres Vaters. Der Zuschauer bekommt das gut vermittelt.
Wie sie dann durch Yara und Lev die Seiten wechselt (ebenso Owen als Antrieb), und vermutlich wieder eher Richtung Fireflys gehen will macht den Charakter √ľber Dauer liebenswert.

Als man dann als Abby Ellie t√∂ten soll, wird¬īs richtig hart. Man selbst will das nicht tun. Doch das Spiel l√§sst dir nicht die Wahl wie in einem Rollenspiel, sondern verlangt besagtes Handeln von dir. Es zwingt dich Dinge zu tun, deine Wohlf√ľhlzone zu verlassen. Der Kampf ist auch interessant, weil man eben sieht wie erbarmungslos Ellie im Kampf ist. Man sieht es aus einer anderen Perspektive.

F√ľr viele h√§tte es wohl gereicht, wenn das Ende dort gewesen w√§re, wo Ellie und Dina in der H√ľtte wohnen.
Doch Ellies Trauma l√§sst sie nicht los. Zudem gibt ihr nat√ľrlich noch Tommy die Schuld ein Versprechen gebrochen zu haben.
Als Ellie letztendlich doch wieder aufbricht, denkt man sich doch als Spieler "muss das jetzt wirklich sein Ellie?" Gings da euch nicht auch so?

Aber gut, der Endkampf ist dann f√ľr mich ein Meisterwerk der Regie.
Wie da Ellie zu ihrem Boot geht, ihr f√ľr eine Sekunde Joels Leichnam in Erinnerung kommt, und dann merkt das sie Abby nicht einfach ziehen lassen kann.
Auch hier muss man wieder etwas tun das man nicht will. Ich habe sogar versucht zu versagen, aber es geht nicht.
Als Ellie dann Abby unters Wasser dr√ľckt, und ihr wieder eine Erinnerung aufblitzt, wo Joel auf der Veranda zu ihr schaut als w√ľrde er sich fragen "Ellie was machst du da" und sie ihr Vorhaben aufgibt, das war f√ľr mich gro√ües Kino.

Und wenn wir bei großes Kino sind. Die Schlusssequenz auf der Veranda, da kamen mir fast die Tränen. Vorallem wird erst am Schluss erklärt, warum Ellie so sehr auf Rache aus ist.
Sie hatte sich endlich dazu entschlossen Joel zu vergeben, und Abby nahm ihr diese Möglichkeit. Und wie wir wissen sind verpasste Chancen/Gelegenheiten sehr bedauerlich.

Just my 2 Cents.
Wenn ich wollte könnte ich vermutlich mehrere Seiten schreiben. Auf das ausgezeichnete audio-visuelle Erlebnis will ich jetzt mal garnicht eingehen.

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PS5 am Philips 854 - 55"

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vor 9 Minuten schrieb Rizzard:

Dann zB der Charakterwechsel. Anfangs will man den Charakter garnicht wirklich spielen. Und man fragt sich nat√ľrlich wieso soll ich jetzt diese muskelbepackte, Joel-t√∂tende Frau spielen.
Das Kennenlernen des Charakters ist aber sehr gut umgesetzt. Sie selbst, ein harter Kämpfer der Wolfs, durchtrainiert, und das vermutlich alles eine Reaktion auf den Tot ihres Vaters. Der Zuschauer bekommt das gut vermittelt.
 

Finde ich auch.

Gerade das ist ja f√ľr viele der gr√∂sste Kritikpunkt. Klar ist das erst sehr befremdlich (und das soll es auch sein), aber es gibt dem Spiel einfach eine tolle Facette. Mir hat der zweite Teil des Spiels daher sogar besser gefallen als der Erste.

Und obwohl mir Abby nie wirklich sympathisch wurde (egal wie sehr ND das auch versucht hat), empfand ich sie mehr und mehr als ein sehr interessanter Charakter, der sich einfach mal sehr von allen Charakteren unterscheidet, die man sonst so spielt.

Ich empfand diesen Wechsel als ein toller Coup :ok:

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Das einzige was mich an Abbys Perspektive wirklich gest√∂rt hat, war der Umstand, dass so ziemlich alle denkw√ľrdigen Momente auf der Seite von Abby passierten. Der Kampf gegen den Rat King, die Passage mit der Luftbr√ľcke, der Krieg auf der Scar-Insel. Klar, bei Ellie haben wir Take On Me, die Flashbacks und die Farm. Aber ich h√§tte mir gew√ľnscht, dass das Spiel auch wirklich Ellies Story ist. Und nicht Ellies und Abbys Story.

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Erstellt von Mitsunari

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vor 8 Minuten schrieb TheSh4dow_Strikes:

Aber ich h√§tte mir gew√ľnscht, dass das Spiel auch wirklich Ellies Story ist. Und nicht Ellies und Abbys Story.

Geht mir genauso.

H√§tte man die ganze Story wirklich nur Ellie gespielt, dann w√ľrde ich es wohl immer noch zocken und ich h√§tte es sicher auch platiniert.

 

F√ľr mich ist Abby der schlechteste weibliche Videogamecharakter den ich kenne. Ich konnte weder Sympathie ihr gegen√ľber aufbauen, noch hatte ich jemals im Laufe der Story Mitleid mit ihr. Meiner Meinung nach war sie einfach nur total Fehl am Platz als spielbarer Charakter.

 

Am aller bescheuertsten fand ich den Kampf mit Abby gegen Ellie, wo man sich anschleichen musste. Das war noch dazu eine reine Kopie von Part 1 wo man sich mit Ellie an den einen Typen da anschleichen musste.

Diese Szene in Part II als Abby gegen Ellie war f√ľr mich der Tiefpunkt der Story und das passte auch gar nicht zum Rest, weil es l√§cherlich wirkte.

 

 

Edited by Banane
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Habe das Spiel ja jetzt ein paar Tage sacken lassen und gestern auch die Platin geholt und lege mich jetzt fest:
Mein Spiel dieser Generation
Und das obwohl es mit GOW, Death Stranding, RDR2, Edith Finch, Nier Automata,  ... auch andere aussergewöhnliche Spiele gab.

Aber was Neil Druckmann und Halley Gross hier abgeliefert und die Darsteller auch mit Herzblut beigesteuert haben, ist mMn eine echte Revolution und ein Aufzeigen, wozu dieses Medium fähig ist.
Perspektive, Empathie, mit Emotionen und Erwartungen spielen, uns allen auch immer wieder einen Spiegel vorhalten ... einfach grossartig und vor allem sehr mutig.

Ein Beispiel daf√ľr wie ausgekl√ľgelt und detailverliebt alles durchdacht ist z.B. Abby.
Ihre Optik wurde hier ja schon diskutiert und abgesehen vom Kontext, in dem ihr Körperbau schon Sinn macht, hat er mMn auch noch einen ganz anderen Sinn.
Nämlich mit unseren Erwartungen, Gewohnheiten und teilweise auch Vorurteilen zu spielen.
Abgesehen davon, dass man in den Unterhaltungsmedien¬†ja schon fast davon ausgehen kann, dass ein weiblicher Charakter zumindest halbwegs attraktiv gestaltet ist, stellt Abby hier unsere Erwartung auf den Kopf und manche f√ľhlen sich dadurch sogar provoziert, was auch die ganze Diskussion, um ihren K√∂rperbau zeigt.
Zus√§tzlich verst√§rkt ihr martialischer K√∂rperbau aber auch den initialen Sinn, sie zuerst mal als Antagonist ins Spiel einzuf√ľhren.
Das alles verstärkt dann mMn den Perspektivenwechseln umso mehr und trägt auch noch mehr zur Vielschichtigkeit des Charakters bei.

Aus meiner Sicht ein wahres Meisterst√ľck, √ľber das wir noch lange diskutieren werden!
Und der ganze Hass und Shitstorm zeigt einfach nur wie grandios und nah am Puls der Zeit dieses Werk ist.
Denn genau die Empathie und Perspektive, um die es im Spiel ja geht, lassen die ganzen Hater komplett vermissen.
Indirekt behandelt das Spiel also auch den Umfang der √Ėffentlichkeit mit eben dem Spiel selbst.

Hervorheben muss man zus√§tzlich aber auch einfach, auf welche Qualit√§tsstufe das Medium technisch und vor allem bez√ľglich Schauspiel, Animationen, Mocap, Sound, usw. behoben wurde.
Besonders auffällig, wenn man jetzt nach dem Durchspielen andere Games (auch NextGen) betrachtet, die selbst im AAA-Bereich plötzlich extrem billig wirken.
Sehr aufgefallen ist mir das gestern bei der Vorstellung von AC Valhalla.

 

EDIT:
@Banane¬†Ich glaube du hast das Spiel und um was es darin geht √ľberhaupt nicht verstanden.

Edited by Diggler
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PSN-ID Diggler72, Xbox Diggler72#5566, Nintendo Switch: SW-4593-0135-2137

 

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vor 8 Minuten schrieb Diggler:

@Banane¬†Ich glaube du hast in dem Spiel und um was es darin geht √ľberhaupt nicht verstanden.

Was man an der simplen Story nicht verstehen soll ist mir schleierhaft.^^

Was gibt es daran deiner Meinung nach nicht zu verstehen?

 

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vor 7 Minuten schrieb Diggler:

Ihre Optik wurde hier ja schon diskutiert und abgesehen vom Kontext, in dem ihr Körperbau schon Sinn macht, hat er mMn auch noch einen ganz anderen Sinn.

Nämlich mit unseren Erwartungen, Gewohnheiten und teilweise auch Vorurteilen zu spielen.
Abgesehen davon, dass man in den Unterhaltungsmedien¬†ja schon fast davon ausgehen kann, dass ein weiblicher Charakter zumindest halbwegs attraktiv gestaltet ist, stellt Abby hier unsere Erwartung auf den Kopf und manche f√ľhlen sich dadurch sogar provoziert, was auch die ganze Diskussion, um ihren K√∂rperbau zeigt.

 

Aus meiner Sicht ein wahres Meisterst√ľck, √ľber das wir noch lange diskutieren werden!

Also um die Diskussion weiter zu f√ľhren: ūüėČ

Warum denn nur bei weiblichen Charakteren? So ziemlich jeden Videospiel-Protagonist kannst du etwas rausputzen und direkt auf den Laufsteg schicken - Auch bei TLoU2 inkl. allen relevanten männlichen Nebenfiguren.

 

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vor 16 Minuten schrieb Diggler:

Hervorheben muss man zus√§tzlich aber auch einfach, auf welche Qualit√§tsstufe das Medium technisch und vor allem bez√ľglich Schauspiel, Animationen, Mocap, Sound, usw. behoben wurde.

Besonders auffällig, wenn man jetzt nach dem Durchspielen andere Games (auch NextGen) betrachtet, die selbst im AAA-Bereich plötzlich extrem billig wirken.
Sehr aufgefallen ist mir das gestern bei der Vorstellung von AC Valhalla.

Ging mir genau so. Die letzten Tage nur TLoU2 gespielt, und als ich dann gestern Valhalla gesehen habe, dachte ich wirklich wie schlecht sieht das denn bitte aus. Nat√ľrlich vergleicht man hier ein "lineares" Spiel mit einem Open World Spiel, aber ich war richtig unbeeindruckt.

PS5 am Philips 854 - 55"

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