Zum Inhalt springen

Returnal


Mitsunari

Empfohlene Beiträge

Das Spiel wird nunmal sein wie Super Stardust HD.

Da muss man auch immer wieder von vorn anfangen, man fängt dann wieder von Null an, nur dass die Levels alle gleich bleiben. Upgrades gibt es nur während des Spiels, die Waffen werden immer imposanter und stärker, und man versucht so weit zu kommen wie es geht. Arcade halt, wie Spielautomaten.

Warum das in Super Stardust HD nie gestört hat? Weil das Gameplay einfach nur weltklasse war, das war großer Spielspaß, und genau dieses Gameplay wird auch Returnal bieten, diese Action, das  Effektfeuerwerk, das wird nicht so schnell langweilig, erstrecht wenn sich Welt und Gegnerplatzierung stets verändern und man immer wieder neue Storyschnipsel erfährt und sogar ein paar permanente Upgrades finden kann.

Dieses Action-Gameplay wird garantiert Spaß machen, auch wenn man immer wieder stirbt. Wer nicht den großen Skill hat, bei dem dauert es vielleicht etwas länger, um ins nächste Biom vorzudringen, der kann ja erstmal paar Perma-Upgrades besorgen und langsam dazu lernen.

Für mich ist das kein Souls, denn Souls hat nicht dieses ständige total spaßige Arcade-Gameplay, welches jeden Gamer genauso anspricht wie Super Stardust HD oder Resogun, das ist universeller Spielspaß. Nichts jetzt gegen Souls, das überzeugt nur eher mit anderen Dingen, das ist nicht so ein Action-Feuerwerk wie Returnal.

Returnal ist auch kein Game zum Zugucken. Das sind halt Spiele, die man selbst erfahren muss, das ist halt Gameplay pur, der Spaß kommt durchs Spielen, durchs Spielgefühl, und mit der Haptik und der audiovisuellen Präsentation wird das mit Sicherheit eine großartige Wirkung zeigen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb vangus:

Das Spiel wird nunmal sein wie Super Stardust HD.

Da muss man auch immer wieder von vorn anfangen, man fängt dann wieder von Null an, nur dass die Levels alle gleich bleiben. Upgrades gibt es nur während des Spiels, die Waffen werden immer imposanter und stärker, und man versucht so weit zu kommen wie es geht. Arcade halt, wie Spielautomaten.

Warum das in Super Stardust HD nie gestört hat? Weil das Gameplay einfach nur weltklasse war, das war großer Spielspaß, und genau dieses Gameplay wird auch Returnal bieten, diese Action, das  Effektfeuerwerk, das wird nicht so schnell langweilig, erstrecht wenn sich Welt und Gegnerplatzierung stets verändern und man immer wieder neue Storyschnipsel erfährt und sogar ein paar permanente Upgrades finden kann.

Dieses Action-Gameplay wird garantiert Spaß machen, auch wenn man immer wieder stirbt. Wer nicht den großen Skill hat, bei dem dauert es vielleicht etwas länger, um ins nächste Biom vorzudringen, der kann ja erstmal paar Perma-Upgrades besorgen und langsam dazu lernen.

Für mich ist das kein Souls, denn Souls hat nicht dieses ständige total spaßige Arcade-Gameplay, welches jeden Gamer genauso anspricht wie Super Stardust HD oder Resogun, das ist universeller Spielspaß. Nichts jetzt gegen Souls, das überzeugt nur eher mit anderen Dingen, das ist nicht so ein Action-Feuerwerk wie Returnal.

Returnal ist auch kein Game zum Zugucken. Das sind halt Spiele, die man selbst erfahren muss, das ist halt Gameplay pur, der Spaß kommt durchs Spielen, durchs Spielgefühl, und mit der Haptik und der audiovisuellen Präsentation wird das mit Sicherheit eine großartige Wirkung zeigen.

 

Bezüglich dem spassigen und schnellen Gameplay gebe ich dir recht.
Bezüglich des Vergleiches mit Super Stardust HD ist halt die Frage, wie lange und schwer letztlich ein kompletter Run in Returnal wird.
SSD HD hatte ich damals durchgezockt, nur das dauerte ja auch nicht sehr lange.
Ein weiterer Unterschied ist natürlich, dass Returnal auch Narrative hat und da wird man sehen, ob es sehr stört, wenn man zu lange an einer Stelle hängen bleibt.

Mal schauen. Bei Hades hat der Loop bei mir z.B. nicht so gut funktioniert, wie in SSD HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Diggler:

Nur wie kann ein Balancing gut sein, wenn es den wichtigsten Faktor in der Gleichung, nämlich den Spieler, nicht einbezieht?
Ich habe z.B. GOW und Fallen Order beide auf schwer durchgespielt und das war für mich die richtige Erfahrung diese Spiele zu spielen. 
Für dich war es halt auf normal.

 

Das Balancing ist dann am besten, wenn die Herausforderung auf das Produkt zugeschnitten ist.

Was ich meine ist, dass bei diesen Beispiel-Spielen der Schwierigkeitsgrad 'Hard' nur bewirkt, dass die Gegner mehr aushalten und man selbst weniger (bei FO wird noch das Paradefenster kleiner).

Das ist eigentlich nicht schwieriger, man braucht einfach mehr Geduld. Das Balancing fällt damit komplett aus dem Gleichgewicht, da dann einfach jeder Kampf ewig dauert.

Auf Easy dasselbe. Da braucht man dann nur noch vor einen Gegner zu stehen und Knöpfchen drücken. Vom Kampfsystem bekommt man dann kaum mehr was mit.

Grade bei Spielen, bei denen taktisches Kämpfen im Vordergrund steht kann eigentlich nur ein Schwierigkeitsgrad die richtige Balance bieten. Alles andere ist ein Kompromiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb President Evil:

Das Balancing ist dann am besten, wenn die Herausforderung auf das Produkt zugeschnitten ist.

Was ich meine ist, dass bei diesen Beispiel-Spielen der Schwierigkeitsgrad 'Hard' nur bewirkt, dass die Gegner mehr aushalten und man selbst weniger (bei FO wird noch das Paradefenster kleiner).

Das ist eigentlich nicht schwieriger, man braucht einfach mehr Geduld. Das Balancing fällt damit komplett aus dem Gleichgewicht, da dann einfach jeder Kampf ewig dauert.

Auf Easy dasselbe. Da braucht man dann nur noch vor einen Gegner zu stehen und Knöpfchen drücken. Vom Kampfsystem bekommt man dann kaum mehr was mit.

Grade bei Spielen, bei denen taktisches Kämpfen im Vordergrund steht kann eigentlich nur ein Schwierigkeitsgrad die richtige Balance bieten. Alles andere ist ein Kompromiss

Nach wie vor ignorierst du dabei aber komplett den Faktor Spieler und den unterschiedlichen Skilllevel und das persönliche Empfinden.
Was für dich vielleicht herausfordern aber machbar ist, ist für jemand anderen vielleicht unmöglich oder ab einen gewissen Grad nur noch frustrierend.
Ich empfand das Balancing in den beiden genannten Spielen auf Hard übrigens nicht aus dem Gleichgewicht. Das ist wiederum dein Empfinden. Das zeigt doch, dass das jeder Spieler anders empfindet.

Letztlich kann es ja auch gerne einen Hauptschwierigkeitsgrad geben, der von den Entwicklern optimiert ist.
Dann ist halt z.B. leicht oder schwer nicht 100% perfekt, aber ich schliesse zumindest nicht viele Spieler komplett aus.
Aus meiner Sicht will man das Ausschliessen teilweise aber ganz bewusst.

Aber ich denke wir sind da jetzt schon etwas off-topic.
Mal abwarten wie Returnal von den Spielern aufgenommen und empfunden wird und vor allem, ob es wie die Souls-Games wieder nur für eine gewissen Gruppe geeignet sein wird und den Rest ausschliesst.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Diggler:


Ich empfand das Balancing in den beiden genannten Spielen auf Hard übrigens nicht aus dem Gleichgewicht.
 

Da hast du selbst bei Fallen Order aber mal was anderes gesagt 😉

Das was ich sage trifft aber auch nicht unbedingt auf jedes Genre zu. Bei Spielen, wo es z.b nur um Reflexe geht, hast du recht.

Aber bei Returnal geht es (soweit ich es verstehe) ja auch eher darum, gegner zu analysieren und sich eine Taktik zurecht zu legen, wie man z.b. einen Boss legen kann. Und wenn man da im easy mode wie Rambo bei jedem Gegner nur X drückt, geht der Sinn des Spiels verloren. Und das Spiel würde einfach als Scheisse empfunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Eloy29:

Grrrrrr fast fünf Monate vorher bei Amazon bestellt , von meiner Frau mir zu Weihnachten geschenkt ,sagt mir dieser kleine Laden, Lieferung 6.5......

Dann wohl dort stornieren und digital holen.

War bei Cyberpunk 2077 ähnlich als ich bei Amazon vorbestellt habe. Letztendlich kam es sogar einen Tag vor Release. Wird ziemlich sicher pünktlich bei dir sein. 

Das ist wegen Corona, weil da immer etwas dazwischen kommen kann. 

Bearbeitet von AlgeraZF
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Mir war das zu wenig , rein Optisch kam ja auch schon der erste Teil super rüber. Ja da hast du recht sollte für MS eigentlich ein leichtes sein. Siehe die Synchronisation bei Stellar Blade. 
    • Das erinnert mich übrigens stark an das hier:
    • Ja, PC/Steam ist für Sony sowieso nur Nebengewerbe. Ich glaube der beste Sony-Port im Verkauf war Horizon Zero Dawn, mit 2 Millionen von ingesamt 24+ Millionen. Das sind dann ca. 8%, von denen ein Teil auch noch an Steam abgeht. Und dann noch Themen wie Raubkopien und co... naja. Die Ironie ist halt dass dieselben Leute die den ganzen Tag Hass-Kommentare und dumme Reviews verfassen, scheinbar selbst des Lesens (geschweige den des Verstehens) nicht mächtig sind. Solche Dinge sind, vor allem bei Online-Spielen, eigentlich IMMER teil der Nutzungsbedingungen! Sich dann nachher aufzuregen vonwegen "Das wusste ich nicht", so läuft das halt nicht.
    • A Beautiful Rebel 7.5/10 Ein Biopic von Gianna Nannini, gerade auf Netflix erschienen. Der Film hat mir gut gefallen, aber die deutsche Synchronisation ist nicht so toll. Dafür sind die Musik und natürlich die Jahrhundertstimme von Gianna Nannini herausragend. Kann man definitiv mal schauen.
    • Hervorragender Film! Heißt hier "Ich und Earl und das Mädchen". Sehr empfehlenswert. Ich bin großer Fan von Olivia Cooke, die auch absolut top ist in Vollblüter, zusammen mit Anya Taylor-Joy. Und sie ist auch in Sound of Metal und Ready Player One.
×
×
  • Neu erstellen...