Zum Inhalt springen

Sonys neuer Kurs!


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Benwick:

Aus (Bestands-)Gamersicht natürlich eher nicht, aber für Sony, um zukünftig weiterhin (groß) am Markt mitmischen zu können. Und ich denke, da sollten wir alle ein Interesse daran haben, auch wenn der Weg für uns "Altgamer" nicht immer ganz angenehm ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es am Ende prozentual viele Bestandskunden gar nicht erreichen würde, wenn Sony auch Exclusives Day One am PC bringt. 

Klar, wir hier im Forum setzen uns mit dem Thema auseinander, es interessiert die User hier aus persönlichen Gründen. Oder auch einfach, weil es ein spannendes Thema ist. 

Aber die meisten 08/15 Gamer lesen nicht mal News, zocken ihre 4 bis 5 Klischeetitel und gut ist. Selbst wenn diese Kunden, die vermutlich einen großen Anteil einnehmen, von der Sache Wind bekommen, interessiert es sie beim CoD und Fifa spielen gar nicht. 

Und genau solche Aspekte werden mitunter Mitarbeiter von Sony (wahrscheinlich) analysieren. Das sie einigen langjährigen Kunden damit vor den Kopf stoßen würden, ist bestimmt klar. Aber es würden nur sehr wenige große Fans dadurch zum Boykott oder ähnlichem aufrufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kasak:

Das ist aber nicht ganz zu Ende gedacht was auch passieren kann ist das die Konsolen Verkäufe massiv einbrechen. Dann würde Sony weit aus mehr minus machen als plus. Mit den PC-Ports, da das komplette Third Party Geschäft einbrechen würde.

 

Kann passieren, muss nicht sein, aber ist ein mögliches szenario

Warum sollten die Konsolenverkäufe in der jetzigen Zeit einbrechen? Durch die aktuelle Knappheit der Komponenten wird die Nachfrage wohl noch lange Zeit weit über dem Angebot liegen. 

PC Spieler wirst Du in den wenigsten Fällen zum Kauf einer Konsole bewegen, denn neben den Spielen selbst ist es da auch in erster Linie, die Art zu spielen(z.B. Maus + Tastatur, Valve Spielebibliothek, Teamspeak + Discord, Mods, am PC tüfteln, High End VR Headsets, etc).

Ich habe in meinem Umfeld / Freundeskreis locker ein Dutzend PC Gamer(ich bin da mit meinen Konsolen eher die Ausnahmeerscheinung) und nur drei besitzen da eine Konsole, die aber eher selten genutzt wird. PC Gamer sind einfach eine ganz andere Zielgruppe. Durch Portierung wirst Du durchaus einige dazu bewegen, Sony Spiele zu spielen. Allerdings nur am PC. Du wirst kaum einen davon zum Kauf einer Konsole motivieren, UM ein bestimmtes Sony Spiel zu spielen.

Sony wird mit den Portierungen wahrscheinlich weit mehr Kunden gewinnen, als dass Menschen von der Konsole, dann auf den PC umschwenken(der Schritt ist ja auch um ein vielfaches teurer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kasak:

Das ist aber nicht ganz zu Ende gedacht was auch passieren kann ist das die Konsolen Verkäufe massiv einbrechen. Dann würde Sony weit aus mehr minus machen als plus. Mit den PC-Ports, da das komplette Third Party Geschäft einbrechen würde

Auch eine mögliche Gefahr, da sehr viele Faktoren bei dieser Geschichte mitspielen. Aber wir können davon ausgehen, dass die Geschichte bis ins Detail analysiert wird (oder schon wurde). Wenn sich Sony positive Prognosen bei einer weiteren Öffnung zum PC errechnet hat, werden sie den Schritt gehen. Wie es dann in der Realität ausgeht, wird sich mit der Zeit zeigen. Es bleibt spannend in der Gamingbranche, ich denke die aktuelle Gen wird von sehr großer Bedeutung sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Diggler:

Nein, das Kerngeschäft von Sony können gar nicht die eigenen Spiele sein. Dafür sind das viel zu wenige, um das Geschäft zu tragen und man hat keine einzige Cashcow, wie z.B. ein Fifa oder Fortnite. Ausserdem sind sie viel zu aufwendig produziert um hohe Gewinne abzuwerfen.

Egal wo man hinblickt, jede Firma probiert eine Plattform aufzubauen, mit der man an den anderen Spielen mitverdient. Das ist bei Steam so, beim Epic Store, beim Gamepass, bei Apple Arcade oder in anderen Bereichen bei Netflix, Amazon Prime, Disney+, Apple TV+.

Nur Sony, die aktuell an jedem verkauften Download-Spiel auf der eigenen Plattform 30% mitverdient und an Retailspielen ca. 15%, sieht sich plötzlich als 3rd Partyentwickler, damit Steam und Epic an ihnen mitverdienen und nimmt dabei in Kauf die eigene Plattform zu schwächen? Und man sieht ja an den reinen Spielepublishern, dass das Gaminggeschäft mit aufwendig produzierten Singleplayergames kein sehr gewinnträchtiges ist. Solche aufwendigen Spiele funktionieren nur quersubventioniert zur Stärkung der eigenen Plattform.

Und als Plattform sehe ich nicht zwingend eine Playstation-Hardware. Das kann ja für die Zukunft auch ein Service wie PS Now sein, der allerdings viel attraktiver gestaltet sein müsste. Sony sollte sich fragen wofür sie eigentlich im Gamingbereich stehen.

Als reiner 3rd Party-Publisher werden sie mMn untergehen. Das könnte sich eher Nintendo leisten, die recht niedrige Entwicklungskosten haben und viele Millionen Stück von jedem Spiel verkaufen.

Ich halte viele der aktuellen Entscheidungen von Sony nicht für nachhaltig, sondern nur auf kurzfristige Gewinnmaximierung abzielend und nicht auf langfristigen Erfolg.

Jede moderne Firma wie Google, Facebook, Apple, MS und Co. weiss wie wichtig die eignen Kunden/User sind. Und Sony pfeift aktuell auf die mühsam über Generationen aufgebaute Community und Fanbase und stößt sie vor den Kopf.

Klar erfolgt das Hauptgeschäft über die Masse der Spiele, die dann Naturgemäß eher 3rd Party sind, einfach weil es davon mehr gibt. Die hauseigenen Spiele sind eher die Premium Lockangebote, um die Spieler auf die eigenen Plattform zu ziehen.

Das ist natürlich eine Mischkalkulation, so wie die meisten Restaurants an den Speisen weit weniger verdienen, als an den Getränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frag Sabbath:

Und genau solche Aspekte werden mitunter Mitarbeiter von Sony (wahrscheinlich) analysieren. Das sie einigen langjährigen Kunden damit vor den Kopf stoßen würden, ist bestimmt klar. Aber es würden nur sehr wenige große Fans dadurch zum Boykott oder ähnlichem aufrufen. 

Die ersten Portierungen waren für Sony erstmal ein Testlauf, ob und wie gut sich das auf dem PC verkauft. Scheinbar lief das so gut, dass sie nun ganze Studios dafür abstellen bzw eingekauft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kasak:

Hab nicht umsonst geschrieben, es kann passieren, muss aber nicht, aber das wäre fatal für Sony, wenn man seine Community verliert wegen PC-Ports.

Stimme Dir zu, dass es fatal wäre, wenn sie ihre Community verlieren würden(wie bei jedem Produkt und jeder Dienstleistung, die eine eigene Community / Fans hat). Das würde dann aber ja bedeuten, dass eingefleischte Playstation Spieler auf den wesentlich teureren PC wechseln müssten, um dort dann die Spiele zu spielen, die sie eigentlich auf der Konsole spielen. Und die Gefahr sehe ich weniger.

Wenn Du von 100 Playstation Spielern vielleicht 5 an den PC "verlierst"(was ja eigentlich nicht stimmt, denn sie würde Sony ja weiterhin ihr Geld geben), dann stünden den fünf Verlusten dank der PC Portierungen mit ziemlicher Sicherheit mindestens 10 - 20 Neukunden gegenüber, die PC-Only Gamer sind, aber sich die Sony Titel kaufen. 

Wenn Sony es dann noch ähnlich wie MS machen, dass man z.B. das Spiel, das man für PC / Playstation gekauft hat, automatisch auch auf der jeweils anderen Plattform besitzt, inklusive Cross-Save / Cross-Progression, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch PC Gamer sich vielleicht noch eine Playstation kaufen, um dann am Abend das am PC angefangene Spiel noch vom Sofa aus weiterspielen zu können.

Ich sehe für Sony da weit mehr Chancen als Risiken.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Kasak:

Gegen Ports alter Games hab ich absolut nichts Sony soll wachsen und dafür muss man PC-Ports akzeptieren, eine komplette Öffnung hingegen sehe ich problematisch kann halt auch schief gehen, muss es aber nicht das weiß hallt keiner, wie Sabbath schon sagt

Ne Konsole ist und bleibt in der Anschaffung einfach günstiger, daher werden Konsoleros nicht einfach zum PC wechseln. Ebenso wenig wie sich eingefleischte PCler wegen ein paar Spielen keine Konsole zulegen würden, dann ist es einfacher PC Ports zu bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kasak:

Kann jeder sehen, wie er will, ich seh das anders, wenn die Community keine PC-Ports will, hat das nix mit PC kaufen zu tun.

Wie davor schon gesagt reine Spekulation ich denke, wenn die Verkäufe der Konsole stark einbrechen wegen Ports auf dem PC wird Sony den PC ignorieren, nur meine Meinung, weil an den Konsolen mehr als die exclusive titel dran hängen.

Was hängt denn dran?

Exklusiv Titel, die man immer noch nur auf der Sony Konsole bekommt. Die Freundesliste, Trophäen und der geringe Kostenfaktor.

Mehr ist es doch gar nicht.

Lieber durch Spieleverkäufe wachsen anstatt zu stagnieren, zur Mitte/Ende hin hat eh jeder der die Playstation will eine und das wird bestimmt wieder so 120mio Einheiten sein. 

 

Klar kann ruhig deine Meinung bleiben, ich empfinde die nur zu kurzsichtig und als zu schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kasak:

Kann jeder sehen, wie er will, ich seh das anders, wenn die Community keine PC-Ports will, hat das nix mit PC kaufen zu tun.

Die Aussage verstehe ich nicht. "Wenn die Community keine PC Ports will"Die Bedeutung ist mir nicht wirklich klar.

Was wäre denn Deiner Ansicht nach die Konsequenz der Community, die das dann nicht will?

Weil sie nicht wollen, dass portiert wird, kaufen sie künftig keine Spiele mehr für die Playstation oder wechseln zu Nintendo oder MS? Oder hören ganz auf mit Videospielen? Oder kaufen sich einen PC für 2.000+€ um dann ein ähnliches Erlebnis wie auf der wesentlich günstigeren Konsole zu haben, würden dann aber auf dem PC die Sony Ports nicht spielen, weil sie es doof finden, dass Sony auf den PC portiert hat?

Ich bin verwirrt! 🤪

Denn welche Konsequenz siehst Du denn bei der Community? Was soll passieren? 
Du kannst als Kunde nur auf einem einzigen Weg Druck auf den Hersteller ausüben und das ist über Deine Brieftasche. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Baaah wie geil der zweite Alpha Naytiba Boss Kampf 🫠 Weiterhin ein geniales Game mit super smoothen Steuerung!
    • Eine der geilsten Bands! Jedes Album ein Kracher!
    • Das musst du entscheiden. Ich Habe auch schon auf Normal gespielt und auch da komme ich mit den perfekten ausweichen super zurecht. Nur auf Normal braucht man halt etwas länger mit dem kämpfen, da die Gegner mehr aushalten usw. Ach ja, es gibt noch ein bestimmten Grund warum ich nicht das parieren (perfekte blocken) hier mache. Weil ich davor in Rise of the Ronin über 120 Stunden nur pariert und gekontert habe. Da habe ich nicht wirklich Lust drauf im Moment und brauche davon mal eine Pause.  
    • Diese Herzen bekommst du doch nicht gerade wenig. Gut du kannst immer nur eines benutzen. Die Minen sind auch recht gut und sammelt fleißig Dosen , das bringt in vielen mehr Plätze.
    • - Mal konstruktiver gesprochen: Ich fänd's geil. Gucke nur ein paar, spezielle Sachen in Paramount+. Wie Sonic Kram zB. Schön und bequem wäre natürlich ne Integration/Fusion mit diesem Sony Core Dingsda. Ich brauch nicht 1001 Apps, bei denen ich eh den Überblick verliere. Sieht ja bisher ganz positiv aus, 26 Mrd. das Angebot von Sony+Apollo, 22 Mrd. der Unternehmenswert. Angeschlagenes Paramount wie es heißt, najaaa. Sehe ich kaum bis gar nicht. Also: Neue Sonic Filme und Zusammenlegung mit Sony Core App für Quality of Life, Rest ist mir wayne. ☺️
×
×
  • Neu erstellen...