Zum Inhalt springen

Sonys neuer Kurs!


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Benwick:

Wenn man das auf eine Momentaufnahme des aktuellen Marktes beziehen würde, würde ich Dir Recht geben. Allerdings ist der Markt in Bewegung und geht immer mehr weg von stationären Geräten. Sony kann den Fokus nicht mehr nur auf "damals" oder "jetzt" richten, sondern muss die Entwicklung und eben auch die Geschäftsfelder im Auge behalten und sich eben jetzt schon für die Zukunft konkurrenzfähig aufstellen. 

Das Kerngeschäft sind die Spiele und scheinbar rechnet es sich für Sony, diese unabhängig von der Abspielplattform einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

Ich hätte mir vor 10 Jahren auch nicht vorstellen können, dass ich mir keine physischen Spiele mehr kaufe, mittlerweile erwerbe ich alle Medien(außer Bücher) nur noch digital und merke, dass mir der gewonnene Platz viel wichtiger ist, als dieses alte "besitzen müssen" von Plastikgerümpel.

Selbst bei Büchern bin ich schon lange bei eBooks...🙄... Schrift vergrößern , Beleuchtung...im Alter weiß man das zu schätzen...😂 

Bei Games eigentlich auch fast nur noch digital.... hätte die PS5 auch ohne LW nehmen können...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage ob man diesen Weg gehen muss, die Playstation hat auch ohne den PC eine riesen Community nur sind einige Absatzzahlen von Top Games sehr gering.

Dazu passt auch noch das die meisten Gamer ein Spiel gar nicht beenden. Seht euch mal bei Sony Top Games in den Trophy's an wer das bis zum Ende gespielt hat....ich bisher alle von denen , weiß nicht ob es das bei der Xbox auch gibt diese Prozent Anzeige aber das ist schon echt ernüchternd wie wenig es sind.

Bearbeitet von Eloy29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Eloy29:

Selbst bei Büchern bin ich schon lange bei eBooks...🙄... Schrift vergrößern , Beleuchtung...im Alter weiß man das zu schätzen...😂 

Bei Games eigentlich auch fast nur noch digital.... hätte die PS5 auch ohne LW nehmen können...

Bin auch nicht gegen digitale Bücher. Ein Kindle wird sicher noch folgen.

Da ich aber eben auch viele Bücher antiquarisch kaufe und die eben auch mit Textmarker und Klebefähnchen bearbeite, sowie Notizen darin mache, nutzt mir der Reader da nicht so viel. Vor allem finde ich bei einem physischen Buch generell die Stellen schneller, die ich suche.

Aber wie gesagt: Reader kommt auch noch. Bei neueren Büchern sind die Preise häufig wesentlich niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Benwick:

Bin auch nicht gegen digitale Bücher. Ein Kindle wird sicher noch folgen.

Da ich aber eben auch viele Bücher antiquarisch kaufe und die eben auch mit Textmarker und Klebefähnchen bearbeite, sowie Notizen darin mache, nutzt mir der Reader da nicht so viel. Vor allem finde ich bei einem physischen Buch generell die Stellen schneller, die ich suche.

Aber wie gesagt: Reader kommt auch noch. Bei neueren Büchern sind die Preise häufig wesentlich niedriger.

Geht auch alles digital aber du hast natürlich nicht die Wertigkeit eines gebundenen Buches. Sehe ich mir meine in Leder gebundene Herr der Ringe Trilogy an die mir eine leider viel zu früh gestorbene sehr gute Freundin geschenkt hat , da kommt kein eBook mit.....so Ende off topic.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Eloy29:

Ist die Frage ob man diesen Weg gehen muss, die Playstation hat auch ohne den PC eine riesen Community nur sind einige Absatzzahlen von Top Games sehr gering.

Dazu passt auch noch das die meisten Gamer ein Spiel gar nicht beenden. Seht euch mal bei Sony Top Games in den Trophy's an wer das bis zum Ende gespielt hat....ich bisher alle von denen , weiß nicht ob es das bei der Xbox auch gibt diese Prozent Anzeige aber das ist schon echt ernüchternd wie wenig es sind.

Wie gesagt: Der Markt wandelt sich manchmal schneller, als einem lieb ist und die aktuelle Community wird nicht in alle Ewigkeit in der Konstellation existieren und funktionieren.

Mal davon abgesehen, dass marktwirtschaftlich (leider) ein stetiges Wachstum verlangt wird, wenn man nicht will, dass die (Groß-)Aktionäre ihr Portfolio zugunsten lukrativerer Investitionsmöglichkeiten abstoßen und Sony damit hohe finanzielle Mittel verloren gehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Benwick:

Wie gesagt: Der Markt wandelt sich manchmal schneller, als einem lieb ist und die aktuelle Community wird nicht in alle Ewigkeit in der Konstellation existieren und funktionieren.

Mal davon abgesehen, dass marktwirtschaftlich (leider) ein stetiges Wachstum verlangt wird, wenn man nicht will, dass die (Groß-)Aktionäre ihr Portfolio zugunsten lukrativerer Investitionsmöglichkeiten abstoßen und Sony damit hohe finanzielle Mittel verloren gehen.

Stimmt schon aus dieser Sicht ist es richtig ,sich dem zu öffnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Diggler:

Ich will einfach keinen Ansatz, wie bei 3rd Party-Entwicklern, wo nur der kleinste gemeinsame Nenner und die meisten verkauften Stück zählen.

Kenn mich da zu wenig aus, aber bedeutet eine mögliche zukünftige Veröffentlichung auf PC, dass man zB die SSD der PS5 nicht voll ausreizen darf? So eine SSD kann ja dann kaum eine Mindestanforderung auf dem PC sein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Eloy29:

Stimmt schon aus dieser Sicht ist es richtig ,sich dem zu öffnen...

Aus (Bestands-)Gamersicht natürlich eher nicht, aber für Sony, um zukünftig weiterhin (groß) am Markt mitmischen zu können. Und ich denke, da sollten wir alle ein Interesse daran haben, auch wenn der Weg für uns "Altgamer" nicht immer ganz angenehm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb consoleplayer:

Kenn mich da zu wenig aus, aber bedeutet eine mögliche zukünftige Veröffentlichung auf PC, dass man zB die SSD der PS5 nicht voll ausreizen darf? So eine SSD kann ja dann kaum eine Mindestanforderung auf dem PC sein. 

Was? Natürlich...

Deshalb gibt es Mindestanforderungen. Metro Exodus Enhanced Edition erfordert eine "DXR "fähige Grafikkarte und eine 6 Kern CPU als Mindestanforderung. Wer das nicht hat, kann nicht spielen. Soll die Technik deswegen stehen bleiben? ^^" 

Das ist aus Leistungs Verhältnissen Gründen schon absolut" blöd" keine SSD in einem PC zu stecken. ^^

W11 ist aktuell noch immer im Reifeprozess am Kunden und Direct Storage steht damit vor der Tür. 

Das verbessert die Situation erheblich was den Zugriff auf einer SSD betrifft. 

Ja es gibt sie noch... Die HDDs mit 10TB Speicher aber die fungieren doch mittlerweile nur noch als Datenträger oder Backup maximal als zwischen Lager für die Digitale Sammlung.

Bin mir sicher... Der Großteil besitzt ne SSD mit einer Windows Partition und ein paar Games. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Benwick:

Wenn man das auf eine Momentaufnahme des aktuellen Marktes beziehen würde, würde ich Dir Recht geben. Allerdings ist der Markt in Bewegung und geht immer mehr weg von stationären Geräten. Sony kann den Fokus nicht mehr nur auf "damals" oder "jetzt" richten, sondern muss die Entwicklung und eben auch die Geschäftsfelder im Auge behalten und sich eben jetzt schon für die Zukunft konkurrenzfähig aufstellen. 

Das Kerngeschäft sind die Spiele und scheinbar rechnet es sich für Sony, diese unabhängig von der Abspielplattform einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

Ich hätte mir vor 10 Jahren auch nicht vorstellen können, dass ich mir keine physischen Spiele mehr kaufe, mittlerweile erwerbe ich alle Medien(außer Bücher) nur noch digital und merke, dass mir der gewonnene Platz viel wichtiger ist, als dieses alte "besitzen müssen" von Plastikgerümpel.

Nein, das Kerngeschäft von Sony können gar nicht die eigenen Spiele sein. Dafür sind das viel zu wenige, um das Geschäft zu tragen und man hat keine einzige Cashcow, wie z.B. ein Fifa oder Fortnite. Ausserdem sind sie viel zu aufwendig produziert um hohe Gewinne abzuwerfen.

Egal wo man hinblickt, jede Firma probiert eine Plattform aufzubauen, mit der man an den anderen Spielen mitverdient. Das ist bei Steam so, beim Epic Store, beim Gamepass, bei Apple Arcade oder in anderen Bereichen bei Netflix, Amazon Prime, Disney+, Apple TV+.

Nur Sony, die aktuell an jedem verkauften Download-Spiel auf der eigenen Plattform 30% mitverdient und an Retailspielen ca. 15%, sieht sich plötzlich als 3rd Partyentwickler, damit Steam und Epic an ihnen mitverdienen und nimmt dabei in Kauf die eigene Plattform zu schwächen? Und man sieht ja an den reinen Spielepublishern, dass das Gaminggeschäft mit aufwendig produzierten Singleplayergames kein sehr gewinnträchtiges ist. Solche aufwendigen Spiele funktionieren nur quersubventioniert zur Stärkung der eigenen Plattform.

Und als Plattform sehe ich nicht zwingend eine Playstation-Hardware. Das kann ja für die Zukunft auch ein Service wie PS Now sein, der allerdings viel attraktiver gestaltet sein müsste. Sony sollte sich fragen wofür sie eigentlich im Gamingbereich stehen.

Als reiner 3rd Party-Publisher werden sie mMn untergehen. Das könnte sich eher Nintendo leisten, die recht niedrige Entwicklungskosten haben und viele Millionen Stück von jedem Spiel verkaufen.

Ich halte viele der aktuellen Entscheidungen von Sony nicht für nachhaltig, sondern nur auf kurzfristige Gewinnmaximierung abzielend und nicht auf langfristigen Erfolg.

Jede moderne Firma wie Google, Facebook, Apple, MS und Co. weiss wie wichtig die eignen Kunden/User sind. Und Sony pfeift aktuell auf die mühsam über Generationen aufgebaute Community und Fanbase und stößt sie vor den Kopf.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...