Zum Inhalt springen

Sonys neuer Kurs!


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Blacknitro:

Aber was hat Sony davon ? 
 

Google wird nichts mehr machen höre allgemein gar nichts von denen xD 

Apple laut Gerüchten eine ähnliche Switch mit Power einer ps5 🤤

facebook interessiert sich nur für Handy Games  und virtuelle Welt. Heißt bimsen ob man dort schwanger werden kann 🤨.

Amazon hätte dann schon längst angefangen aber bis jetzt sehe ich nichts ^^

 

Denke da auch über nen längeren Zeitraum, es wird sich noch einiges ändern. Allein durch die Möglichkeiten der Technik.

Fantasiere da halt gerne was wir haben und was möglich wäre, Zusammenschlüsse von Konzernen gab es schon immer. Selbst wenn das nur einige Sparten betrifft. 

Bin gespannt was da noch kommt und als Senior so ne VR Technik wie ich mir die vorstelle, ist schon ne coole Sache 😅 

Auf langer Sicht werden da noch Player hinzukommen die ein Stück vom Gaminggeschäft haben wollen.

Sony, MS, Nintendo und eventuell noch Steam, haben seit zig Jahren vom Kuchen essen können. Wenn in 20 Jahren ne Konsole nicht mehr großartig benötigt wird, dann entfällt die Produktion. Dann sind es eh mehr oder weniger nur Publisher, das sehe ich auf langer Sicht auch so kommen. Wenn nur noch ein Empfänger und ein Eingabegerät benötigt wird kann man nicht mehr von einem Konsolenhersteller geredet werden.

Bis es soweit sein könnte bin ich eh schon alt und ausgegraut😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Denke da auch über nen längeren Zeitraum, es wird sich noch einiges ändern. Allein durch die Möglichkeiten der Technik.

Fantasiere da halt gerne was wir haben und was möglich wäre, Zusammenschlüsse von Konzernen gab es schon immer. Selbst wenn das nur einige Sparten betrifft. 

Bin gespannt was da noch kommt und als Senior so ne VR Technik wie ich mir die vorstelle, ist schon ne coole Sache 😅 

Auf langer Sicht werden da noch Player hinzukommen die ein Stück vom Gaminggeschäft haben wollen.

Sony, MS, Nintendo und eventuell noch Steam, haben seit zig Jahren vom Kuchen essen können. Wenn in 20 Jahren ne Konsole nicht mehr großartig benötigt wird, dann entfällt die Produktion. Dann sind es eh mehr oder weniger nur Publisher, das sehe ich auf langer Sicht auch so kommen. Wenn nur noch ein Empfänger und ein Eingabegerät benötigt wird kann man nicht mehr von einem Konsolenhersteller geredet werden.

Bis es soweit sein könnte bin ich eh schon alt und ausgegraut😂

Oder du wirst sesshaft dann kannst du auch nicht immer zocken xD

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chickenhut:

... Vorausgesetzt die Produktion leidet nicht darunter. 

Siehst du das ist genau mein größtes Problem an der Sache. Genauso wie bei CrossGen-Entwicklung leidet nämlich fast immer die Fokusierung auf die aktuelle Hardware.

1st Party-Spiele hatten immer den Vorteil, dass die Entwickler aus dem Vollen schöpfen konnten und sich einzig und alleine auf die Konsolenhardware fokusieren konnten. Anders wären Ausnahmespiele wie Uncharted, GOW oder TLOU2 wohl nicht in der Form entstanden.

Vieles davon geht durch den Blick auf mehrere Plattformen verloren, auch was die Ressourcen betrifft.

Ich will einfach keinen Ansatz, wie bei 3rd Party-Entwicklern, wo nur der kleinste gemeinsame Nenner und die meisten verkauften Stück zählen.

Bearbeitet von Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Raine:

Kann diese Schiene, die Sony fährt nicht gutheißen. Ob versetzt oder dayone für den PC mindert trotzdem die Attraktivität der Konsole. Soll kein Frontalangriff sein. Bin nur ein besorgter Fan.) Und spreche aus was ich denke.

Sagen wir so, dem Gerät, also der Playstation selber, wird es dadurch wohl nicht unbedingt besser gehen. Ich kenne jetzt schon Stimmen aus dem Bekanntenkreis oder aus diversen Foren, welche sich zukünftig keine Playstation mehr kaufen werden, sondern das Geld eher in PC-Hardware stecken.

Das schmälert für mich die Playstation Community. Vorallem halte ich auch nicht viel von crossplay. Ich möchte nicht mit M+T Spielern zusammenspielen. Ich hab´s da lieber wenn jeder die gleichen Voraussetzungen hat.

Die Liste von Nvidia scheint definitiv zu stimmen. Es bewahrheitet sich immer mehr.

Das Sony diesen Schritt hin zum PC geht, kann glaub ich jeder irgendwo nachvollziehen. Wie hier schon gesagt wurde ist Spiele zu entwickeln mittlerweile so dermaßen teuer geworden, das man seinen Kundenstamm vergrößern MUSS.

Ich teile aber auch die Befürchtung von Diggler. Ich will das zukünftig bei der Entwicklung der Spiele keine Rücksicht auf andere Plattformen genommen wird. Programmiert das Spiel zu 100% für die Playstation, und macht euch danach an den Port für PC.

Und jeder von uns fragt sich natürlich, wie werden künftig wohl die Releaseabstände werden. 3 Jahre? 2 Jahre? 1 Jahr?..... oder gar weniger?

Die ganze Branche ist im Wandel. Bald sitzen wir mit unserem Streaminggerät zu Hause, und jeder spielt Star Citizen, Uncharted oder Halo, je nachdem was er für Abos darauf laufen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rizzard:

Sagen wir so, dem Gerät, also der Playstation selber, wird es dadurch wohl nicht unbedingt besser gehen. Ich kenne jetzt schon Stimmen aus dem Bekanntenkreis oder aus diversen Foren, welche sich zukünftig keine Playstation mehr kaufen werden, sondern das Geld eher in PC-Hardware stecken.

Das schmälert für mich die Playstation Community. Vorallem halte ich auch nicht viel von crossplay. Ich möchte nicht mit M+T Spielern zusammenspielen. Ich hab´s da lieber wenn jeder die gleichen Voraussetzungen hat.

Die Liste von Nvidia scheint definitiv zu stimmen. Es bewahrheitet sich immer mehr.

Das Sony diesen Schritt hin zum PC geht, kann glaub ich jeder irgendwo nachvollziehen. Wie hier schon gesagt wurde ist Spiele zu entwickeln mittlerweile so dermaßen teuer geworden, das man seinen Kundenstamm vergrößern MUSS.

Ich teile aber auch die Befürchtung von Diggler. Ich will das zukünftig bei der Entwicklung der Spiele keine Rücksicht auf andere Plattformen genommen wird. Programmiert das Spiel zu 100% für die Playstation, und macht euch danach an den Port für PC.

Und jeder von uns fragt sich natürlich, wie werden künftig wohl die Releaseabstände werden. 3 Jahre? 2 Jahre? 1 Jahr?..... oder gar weniger?

Die ganze Branche ist im Wandel. Bald sitzen wir mit unserem Streaminggerät zu Hause, und jeder spielt Star Citizen, Uncharted oder Halo, je nachdem was er für Abos darauf laufen hat.

Ja, der Kundenstamm muss vergrößert werden, damit entsprechend schneller höhere Umsätze / Gewinne reinkommen. Da Sony jetzt auf eigene Portierungsstudios setzt, denke ich auch, dass die Portierungen in weit kürzeren Abständen kommen werden, als bisher.

Und da Portierungen weit schneller umzusetzen sind, als neue AAA Spiele, würde ich darauf wetten, dass die PS4 Exklusivspiele recht schnell auf den PC umgesetzt werden und es dann mit den PS5 Spielen weiter geht, die Portierungen werden also immer näher an die Neuentwicklungen heranrücken.

In naher Zukunft werden wir dann sehen, ob dann wirklich noch 2 - 3 Jahre zwischen PS5 Release und PC Portierung liegen, oder vielleicht dann nur noch ein Jahr oder sogar nur einige Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Diggler:

Die große Frage ist doch, was das Kerngeschäft der Playstation-Division von Sony ist und womit sie den Großteil ihres Geldes erwirtschaftet. Aus meiner Sicht ist das nicht die Spieleentwicklung und das ist mMn der Fehler bei der Betrachtung.

Wenn man das auf eine Momentaufnahme des aktuellen Marktes beziehen würde, würde ich Dir Recht geben. Allerdings ist der Markt in Bewegung und geht immer mehr weg von stationären Geräten. Sony kann den Fokus nicht mehr nur auf "damals" oder "jetzt" richten, sondern muss die Entwicklung und eben auch die Geschäftsfelder im Auge behalten und sich eben jetzt schon für die Zukunft konkurrenzfähig aufstellen. 

Das Kerngeschäft sind die Spiele und scheinbar rechnet es sich für Sony, diese unabhängig von der Abspielplattform einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

Ich hätte mir vor 10 Jahren auch nicht vorstellen können, dass ich mir keine physischen Spiele mehr kaufe, mittlerweile erwerbe ich alle Medien(außer Bücher) nur noch digital und merke, dass mir der gewonnene Platz viel wichtiger ist, als dieses alte "besitzen müssen" von Plastikgerümpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...