Zum Inhalt springen

Wo sind die Macho-Hardcore-Blutgetränkten-Heftig-Games?


The-Last-Of-Me-X

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Ich fange einfach mal mit einem Statement an: "Die Xbox 360/ PS3 Ära war unser goldenes Zocker-Zeitalter!"

In dieser Zeit gab es so unglaublich viel Abwechslung in den Spielen und die Entwickler gingen noch ihren eigenen Idealen und Ideen nach. Es gab zu dieser Zeit noch nicht den ganz großen Fortsetzungs-Wahnsinn und Open World mit Ubi-Formel lag noch in den Kinderschuhen (zum Glück). Ob Kinect oder Move, es wurde herumprobiert und herumexperimentiert - es war eine tolle Zeit.

Und heute? Heute hat sich das Gaming stark verändert, für viele heißt das jedoch nicht, dass es auch zwangsläufig schlechter ist. Nur ist mir beim Zocken von Lost Planet 3 und The Darkness II etwas aufgefallen. Erstens: Wo sind die klassischen Singleplayer Games, mit guten Charakteren und Story geblieben (Ja, ja, Lost Planet 3 bietet für ein Spiel tatsächlich eine gute Geschichte und die Charaktere sind recht gut ausgearbeitet)?

Und zweitens (noch viel wichtiger  :)  Wo sind die Macho-Hardcore-Blutgetränkten-Heftig-Games? Damals waren es Gears of War, The Darkness, Condemned, Dead Space, Dark Sec. und und und... 

Beim Spielen von The Darkness II habe ich vorallem die herlich derben Gespräche und Kommentare abgefeiert, das wirkte plötzlich wieder so frisch, weil es heute so etwas (scheinbar) nicht mehr gibt. Dieses "schöne" politisch unkorrekte Gehabe etc. Es kann doch nicht sein, dass es heute so etwas nicht mehr geben soll bzw. keiner mehr spielen möchte?

Was meint ihr?

 

  • Like 4
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Zeiten ändern sich!

Ich kann Dich verstehen, geht mir gleich wie Dir, aber ich bin auch schon lange, sehr lange dabei. Es ist ein Generationswechsel, die Kiddies stehen halt mehr auf Bunt, schrill und MP/BR und das ist auch ok, ich kann damit nix anfangen. Aber vielleicht kann die heutige Jungen auch nicht mehr viel mit Gears of War, The Darkness, Condemned, Dead Space, Dark Sec usw anfangen.

Dead Space, bestes "ich-scheiß-mich-gleich-an-Spiel" überhaut. Man war das spannend!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb daywalker2609:

Es gibt ja mehr als genug sehr gute Einzelspieler Spieler die auch heftig sind. Ein Last of US Part 2 ist super erzählt und äußerst brutal, ein God of War ebenso, oder ein Doom Eternal mit dem brachial guten Gameplay.

Du hast Recht, Tlou2 ist durchaus erwähnenswert. God of War war nicht mehr so "bad ass", wie die Vorgänger... Gefühlt gab es damals einfach mehr davon und die Spiele waren kompromissloser, oder?

@Rob: alles jut...

@matze: Durchaus kommt es immer wieder vor, dass ich meine "alten Kisten" wieder aktiviere, sofern die Spiele nicht auf der aktuellen Gen laufen. Doch wäre es schon ein Träumchen, wenn wir z.B. ein The Darkness 3 und Co. bekommen könnten. Realistisch eher nicht, aber cool wäre es.

@DerBabbler: So kommt es mir halt auch vor und ich bin seit gut 35 Jahren leidenschaftlicher Zocker. Schön ist es ja, dass wir bald ein Dead Space Remake erhalten und wer weiß, vielleicht gibt es bald wieder ein kleines Comeback der o.g. Spiele...

 

Bearbeitet von The-Last-Of-Me-X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb The-Last-Of-Me-X:

Du hast Recht, Tlou2 ist durchaus erwähnenswert. God of War war nicht mehr so "bad ass", wie die Vorgänger... Gefühlt gab es damals einfach mehr davon und die Spiele waren kompromissloser, oder?

@Rob: alles jut...

@matze: Durchaus kommt es immer wieder vor, dass ich meine "alten Kisten" wieder aktiviere, sofern die Spiele nicht auf der aktuellen Gen laufen. Doch wäre es schon ein Träumchen, wenn wir z.B. ein The Darkness 3 und Co. bekommen könnten. Realistisch eher nicht, aber cool wäre es.

@DerBabbler: So kommt es mir halt auch vor und ich bin seit gut 35 Jahren leidenschaftlicher Zocker. Schön ist es ja, dass wir bald ein Dead Space Remake erhalten und wer weiß, vielleicht gibt es bald wieder ein kleines Comeback der o.g. Spiele...

 

Condemned fand ich damals sehr gut. Über eine Rückkehr würde ich mich freuen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb The-Last-Of-Me-X:

Und zweitens (noch viel wichtiger  :)  Wo sind die Macho-Hardcore-Blutgetränkten-Heftig-Games? Damals waren es Gears of War, The Darkness, Condemned, Dead Space, Dark Sec. und und und...

Ein The Darkness 3 wird leider das selbe Problem haben wie ein Condemned 2: Die Verkaufszahlen sind dem Publisher zu gering gewesen.

Vor über acht Jahren kam der zweite Teil für die damals erhältliche Xbox 360 und PlayStation 3 heraus, wurde allerdings nicht allzu gut verkauft. Der Publisher sagte sogar einst angekündigte DLC’s kurzfristig ab. Laut Gerüchten war es geplant, die Story fortzusetzen und auch zusätzliche Waffen und Darkness-Relikte in den zweiten Teil zu integrieren.

Quelle: https://www.nat-games.de/2020/12/03/the-darkness-3-disc-mit-logo-eines-neuen-teils-geleakt/

 

Wenn ich allerdings auf die Startseite von Gamesonly.at gehe, so stechen mir gleich ein Dying Light 2 und Back 4 Blood ins Auge, desweiteren sind das Remake von Dead Space und ein neues Evil Dead noch im kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Buzz1991:

Ich denke, dass diese Art von Spielen in wenigen Jahren zurückkommen werden. Der Markt ist weiterhin da, wird aber gerade nicht so bedient. Der Zeitgeist erlaubt es vielleicht nicht ein solches Spiel gerade zu bringen.

Doch wie hier schon gesagt wurde: Zeiten ändern sich.

 

Hoffe es...

@Black Eagle Ja, da wünschte ich mir einfach auch mehr Mut, seitens der Publisher. Mit The Darkness 2 haben Starbreeze, Top Cow und Co. auch einen recht harten Stilbruch durchgeführt, hinsichtlich der Optik. Ich wäre ja schon dankbar, wenn es wenigstens Remaster geben würde, dann könnte man die alten Spiele noch einmal genießen und es wäre ein Test, wie viele Gamer Interesse zeigen würden...

B4B ist ein klassischer Coop-Shooter und DL2 ist halt wieder so ein riesiges Open World Game (aber wenigstens brutal :) ).

Mir fällt noch F.E.A.R. ein. Man, das war auch so unglaublich intensiv und gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb The-Last-Of-Me-X:

Dieses "schöne" politisch unkorrekte Gehabe etc.

Das ist das was mir auch extrem aufgefallen ist und mich irgendwie stört.

Spiele werden auch mit dem Hintergrund der politischen Korrektheit entwickelt, was extrem das Storytelling beeinflusst, die Immersion, das "sich identifizieren", den Spielverlauf.... das ganze Spiel eben.

 

Damals wurden in Games noch klassische Klischees bedient, bezüglich Frauen, Schwarze, Asiaten, das Patriarchat. 

Ist nicht so dass ich so bin oder so denke oder das Lebe. Aber in Games macht es einen Unterschied ob der Spielcharakter ein Mann ist der alles umhaut oder eine Frau.

In Gears 5 (bestes Beispiel) spielst du mit einer Frau, die keine Angst hat, alles umhaut, sich allen stellt und die Männer sind Weicheier.

Der schwarze klopft Sprüche, darf leicht rassistisch sein, während die weißen sich das gefallen lassen.

https://www.deutschlandfunk.de/geschlechterbilder-in-computerspielen-frauen-sind-immer-100.html

https://www.spieleratgeber-nrw.de/Darstellung-von-Mannern-und-Frauen-in-digitalen-Spielen.4817.de.1.html

 

Medien und Politik beeinflussen die Entwickler. Statt der Fantasie freien Lauf zu lassen muss man sich dem Druck beugen da das Spiel und die Entwickler sonst in der Luft zerrissen werden.

 

Der gleiche Mist mit Horror - siehe aktuell Dying Light 2.

Bearbeitet von Allesfürnix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...