Zum Inhalt springen

Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

Habe den Part mal mit Deepl übersetzt:

16. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist die CMA der Auffassung, dass bestimmte Veräußerungen und/oder Untersagungen in diesem Fall grundsätzlich als Abhilfemaßnahmen in Frage kommen. Die vorläufigen SLCs sind nicht zeitlich begrenzt, und obwohl die RCBs noch nicht im Detail bewertet wurden, deuten die bisher eingegangenen Hinweise auf Effizienzgewinne nicht darauf hin, dass die RCBs erheblich sein könnten.
17. In den meisten Fusionskontrolluntersuchungen der CMA beginnt die ausführliche Bewertung der Abhilfemaßnahmen erst nach den vorläufigen Feststellungen - wenn die CMA vorläufig zu dem Schluss kommt, dass ein Zusammenschluss zu einer Wettbewerbsbeschränkung (oder mehreren Wettbewerbsbeschränkungen) führt. In den Leitlinien der CMA wird zwar darauf hingewiesen, dass die fusionierenden Unternehmen die Möglichkeit haben, vor den vorläufigen Feststellungen Gespräche über mögliche Abhilfemaßnahmen zu führen ("unbeschadet" der Frage, ob der Zusammenschluss zu einer SLC führt), doch sind die fusionierenden Unternehmen nicht verpflichtet, dies zu tun - und die Parteien haben der CMA in diesem Fall noch keine möglichen Abhilfemaßnahmen vorgeschlagen.
18. Microsoft hat uns jedoch über bestehende und potenzielle vertragliche Vereinbarungen mit Drittplattformen in Bezug auf den Zugang zu Call of Duty informiert. Obwohl keine der Umstände vorliegen, unter denen die CMA eine verhaltensbezogene Abhilfemaßnahme als primäre Quelle für Abhilfemaßnahmen in einer Fusionsuntersuchung wählen würde (wie in Ziffer 15 oben zusammengefasst), wird die CMA auch eine verhaltensbezogene Abhilfemaßnahme für den Zugang als mögliche Abhilfemaßnahme in Betracht ziehen.
19. Abhilfemaßnahmen für den Zugang sind eine Form verhaltensbedingter Abhilfemaßnahmen, die darauf abzielen, den Wettbewerb aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen, indem den Wettbewerbern zu angemessenen Bedingungen Zugang zu den Produkten und Einrichtungen eines fusionierten Unternehmens gewährt wird, die sie benötigen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Abhilfemaßnahmen beim Zugang erfordern in der Regel eine sehr detaillierte Zugangsverpflichtung, damit sowohl die Kunden als auch die Überwachungsbehörden die Einhaltung wirksam durchsetzen können. In diesem Fall würde eine Zugangsabhilfe darauf abzielen, den Zugang Dritter zu den Inhalten von Activision Blizzard, Inc. sicherzustellen, der notwendig ist, um die vorläufigen SLCs zu beheben.
20. Im Folgenden gehen wir näher auf jede der möglichen Abhilfemaßnahmen ein, zu denen um Stellungnahme gebeten wird. Generell wird die CMA alle anderen praktikablen Abhilfemaßnahmen in Betracht ziehen, die von den Parteien oder interessierten Dritten vorgeschlagen werden und die geeignet sein könnten, die SLCs und/oder die daraus resultierenden nachteiligen Auswirkungen zu beseitigen.

 

Ich denke, das stützt eher meine Sichtweise. Aber wie gesagt - am Ende ist das ein Streit um des Kaisers Bart. CMA wird am Ende entscheiden und gut ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz schlau werde ich aus dem Bericht nicht wirklich. Die CMA würde (Teil)Veräußerungen, wie von ihnen vorgeschlagen, zwar vorziehen, schließt aber scheinbar dennoch verhaltensbezogene Abhilfemaßnahmen auch nicht aus.

 

"...wird die CMA auch eine verhaltensbezogene Abhilfemaßnahme für den Zugang als mögliche Abhilfemaßnahme in Betracht ziehen."

"Generell wird die CMA alle anderen praktikablen Abhilfemaßnahmen in Betracht ziehen..."

 

2. The report and its appendices, which will be published shortly after this summary, constitute the CMA’s Provisional Findings. We invite any interested parties to make representations on these provisional findings by no later than 1 March 2023. We will take all submissions received by this date into account in reaching our final decision. Interested parties should refer to the notice of provisional findings for details of how to do this.

In den kommenden Wochen liegt es also an Microsoft der CMA verhaltensbezogene Abhilfemaßnahmen vorzuschlagen, die sie als ausreichend für eine Genehmigung dieser Übernahme ansehen. Ich habe gestern gelesen, dass unter anderem Phil Spencer Ende Februar vorstellig wird bei der CMA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb consoleplayer:

So ganz schlau werde ich aus dem Bericht nicht wirklich.

Bin ich bei Dir. Aber die Behörde muss natürlich signalisieren, dass sie alles prüft. Die Zeit ist übrigens sehr, sehr knapp. Jetzt erst mal knapp zwei Wochen um sich schriftlich zu den Auflagen zu äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Waltero_PES:

Bin ich bei Dir. Aber die Behörde muss natürlich signalisieren, dass sie alles prüft. Die Zeit ist übrigens sehr, sehr knapp. Jetzt erst mal knapp zwei Wochen um sich schriftlich zu den Auflagen zu äußern.

Ich denke, dass die Antworten schon mehr oder weniger parat sind. Der Bericht der CMA war ja im Prinzip so zu erwarten.

Bin echt gespannt was passiert. Den Bericht habe ich ein bisschen überflogen. Im Bereich Cloudgaming sieht die CMA Microsoft sehr stark aufgestellt und sie gehen davon aus, dass sich eine COD Exklusivität grundsätzlich rentieren würde, auch wenn Microsoft beteuert das Spiel als Multiplattform Titel führen zu wollen. Ob MS die CMA (ohne Ausschluss von COD) zur Genehmigung des Deals bewegen kann mit solchen Angeboten wie dem 10 Jahres Angebot wird nun interessant. Vielleicht werden 20 Jahre daraus. Vielleicht kommt dazu, dass nicht nur andere Plattformen sondern auch andere Cloud-Angebote unterstützt werden müssen. Natürlich alles in gleicher Qualität zum gleichen Zeitpunkt. Vielleicht ist das alles auch nicht genug und COD muss von der Übernahme ausgeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb consoleplayer:

Ob MS die CMA (ohne Ausschluss von COD) zur Genehmigung des Deals bewegen kann mit solchen Angeboten wie dem 10 Jahres Angebot wird nun interessant.

Ich denke, das ist etwas Wunschdenken (auch wenn ich es nicht komplett ausschließen würde). Die Behörde sagt ja relativ klar, dass die Voraussetzungen allein für verhaltensbezogene Maßnahmen als primäre Auflage nicht gegeben sind. Und die skizzierte Range struktureller Maßnahmen beginnt bei dem Verkauf von CoD und endet bei dem Verbot. Nehmen wir die Mitte, wäre es der Verkauf von Cod und weiterer IPs. Der beste Fall für Microsoft wäre der Verkauf von CoD in Kombination mit verhaltensbezogenen Maßnahmen. Dass es weniger wird, glaube ich nicht. Aber wer weiß es schon..,

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich bin gerade beim dritten Boss und das Ausweichen klappt ja so gut wie nie Man drückt und drückt und drückt und es passiert nichts
    • Echt jetzt, habe gerade dies gelesen:   Doch keine 4-Stunden-Fassung von Ridley Scotts "Napoleon"? Apple plant aktuell offenbar keine Veröffentlichung ........Ridley Scott hatte gegenüber Empire die Vorfreude auf den Director's Cut sogar noch höchstpersönlich angefeuerte, als er sagte, dass dieser wirklich „fantastisch“ ist...... .....Ruimy soll von Apple-Verantwortlichen erklärt bekommen haben, dass mit der Langversion von „Napoleon“ nicht so bald zu rechnen ist, da es aktuell gar keine Pläne gibt, diese zu veröffentlichen. Das sind enttäuschende Nachrichten, denn, so sehenswert die Kinofassung von „Napoleon“ auch ausgefallen ist, merkt man dem Film doch sehr an, dass er sein erzählerisches Potenzial nicht ganz ausnutzen konnte und es an vielen Ecken und Enden ziemlich gehetzt zuging.........   https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000073908.html        
    • Ist scheinbar noch von dem Hacker-Angriff im Dezember letzten Jahres, die Infos wurden bisher aber nicht weiterverbreitet/aufbereitet. Wenn Interesse besteht, wird man die Excel-Tabellen aber nach wenigen Sekunden im Netz finden. 
×
×
  • Neu erstellen...