Zum Inhalt springen

Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb consoleplayer:

Die Verhandlungen mit der CMA fangen doch gerade erst an.😅

Na dann muss sich Microsoft sputen, viel Zeit bleibt nicht mehr bis zur finalen Entscheidung im Anfang April.  :D 

Ich zähle mal auf wer gegen den Deal ist: FTC, Japan, China, CMA (sehr wahrscheinlich, wenn MS nicht einer der Auflagen annimmt) und je nachdem wird sich die EU Kommission, der FTC und CMA anschließen.

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den Zeitplan und die Veröffentlichungen der CMA anschaue, finde ich keine Anhaltspunkte, dass bis April noch größere Verhandlungen anstehen. Der Zeitplan sieht ja folgendermaßen aus:

26 April 2023: Statutory deadline to publish final report
March 23: Final deadline for all parties’ responses/ submissions
Late February / early March 2023 Response hearings (if required)

In dem Papier zu möglichen Auflagen steht am Ende:

„Interested parties are requested to provide any views in writing, including any practical alternative remedies they wish the CMA to consider, by 17:00 UK time on 22 February 2023 (see Note (i)). Comments should be made by email to MS.Activision-PFsresponses@cma.gov.uk.“

Ich lese das so: Die Parteien haben jetzt 12 Tage Zeit, ihre Sicht der Dinge schriftlich darzulegen. Die letzte Frist der Eingaben endet schließlich im März. Dann bewertet die Behörde die Eingaben und fällt eine Entscheidung.

Wobei die CMA schon klar geschrieben hat, dass die Voraussetzungen für verhaltensbezogene Maßnahmen als primäre Auflage nicht gegeben sind. Es läuft somit zumindest auf eine Veräußerung von CoD hinaus. Im besten Fall für Microsoft werden für die anderen IPs verhaltensbezogene Maßnahmen akzeptiert. Im schlechtesten Fall müssen IPs wie Diablo usw. auch verkauft werden. Wenn die Parteien das akzeptieren, geht der Deal durch.

https://www.gov.uk/cma-cases/microsoft-slash-activision-blizzard-merger-inquiry#full-publication-update-history

Bearbeitet von Waltero_PES
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. möglicher Verhandlungen verweise ich auch auf folgenden Artikel:

Microsofts Milliarden-Deal mit Activision entscheidet sich in London (diepresse.com)

…Schon in den nächsten Tagen wird mit einer Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse der CMA gerechnet, aus denen hervorgeht, ob sie den Deal blockieren oder mit spezifischen, strengen Abhilfemaßnahmen einen Verkauf genehmigen will. Microsoft gibt sich weiter zuversichtlich. Andere Optionen hat das Unternehmen in Bezug auf die CMA nicht, denn im Gegensatz zur Europäischen Kommission gab es mit der britischen Behörde keine Gespräche. Die aktualisierten Leitlinien der CMA aus dem letzten Jahr erlauben es den Unternehmen nun jedoch, bereits vor der vorläufigen Entscheidung mögliche Abhilfemaßnahmen vorzuschlagen…

https://www.diepresse.com/6247688/microsofts-milliarden-deal-mit-activision-entscheidet-sich-in-london

Verhandlungen scheinen bei der CMA gar nicht vorgesehen zu sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verhandlungen war einfach gemeint, dass MS der CMA nun ihre Zugestänsnisse unterbreiten wird, mit denen die Übernahme genehmigt werden kann oder eben nicht. Das war aber alles schon vorher bekannt. Dieses Vorgehen ist keine neue Erkenntnis. Es war schon vor dem CMA Bericht bekannt, dass es so laufen würde.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur geht es hier nicht mehr um „Zugeständnisse“ von Microsoft. Die CMA hat die Bandbreite der Auflagen ja bereits genannt. Dazu kann sich Microsoft äußern (oder auch nicht) und auch eigene Auflagen vorschlagen. Das ist aber bei der CMA meiner Ansicht nach kein interaktiver Prozess (wie in den USA). Die CMA wird am Ende eine Entscheidung treffen auf der Grundlage der vorgebrachten Argumente. So interpretiere ich das zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...