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Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft


Buzz1991

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vor 2 Stunden schrieb KoA:

Keineswegs. 🙂 Wenn man einen Markt bzw. einen Teilbereich dessen unter bestimmten Vorgaben entsprechend korrekt und weitreichend analysiert, kann man durchaus recht gezielt vorherbestimmen, in welcher Richtung sich bestimmte Konstellationen entwickeln. Dazu braucht es mit Sicherheit keinerlei Glaskugel.  

Mehrere Quasi-Monopole in verschiedenen Bereichen der Elektronik- und Medienwelt haben innerhalb der letzten 10 Jahren soviel Konkurrenz bekommen, dass diese Vormachtstellungen in den nächsten Jahren nicht mehr so eindeutig sein werden, wie sie in der Vergangenheit waren. Wenn sie überhaupt noch vorhanden sein werden. Die Medienwelt und deren Marktverteilung ist recht schnelllebig und es erscheint mir irrwitzig, dass eine Behörde zu glauben scheint, sie könne sicher 10 Jahre in die Zukunft schauen. Vor allem was die Marktverteilung von Vertriebsmodellen und Services angeht.

Bei der CMA sind anscheinend lauter Michael Pachters am Werk.

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@Teilzeitzocker83

 Es geht hierbei noch immer vorrangig um künftige Cloud-Angelegenheiten im Gaming-Markt. Und diesbezüglich ist es doch wohl höchst unwahrscheinlich, dass sämtliche Marktteilnehmer künftig eine eigene Cloud-Infrastruktur besitzen werden, um von MS als direkten Konkurrenten tatsächlich unabhängig konkurrieren zu können. Dementsprechend ergäbe sich - bei nachlässiger Regulierung - durchaus die Möglichkeit, einer entsprechenden Monopolbildung, die sich nicht mal einfach so (schon gar nicht innerhalb von geradezu lächerlichen 10 Jahren) wieder auflösen wird.

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vor 2 Minuten schrieb KoA:

@Teilzeitzocker83

 Es geht hierbei noch immer vorrangig um künftige Cloud-Angelegenheiten im Gaming-Markt. Und diesbezüglich ist es doch wohl höchst unwahrscheinlich, dass sämtliche Marktteilnehmer künftig eine eigene Cloud-Infrastruktur besitzen werden, um von MS als direkten Konkurrenten tatsächlich unabhängig konkurrieren zu können. Dementsprechend ergäbe sich - bei nachlässiger Regulierung - durchaus die Möglichkeit, einer entsprechenden Monopolbildung, die sich nicht mal einfach so (schon gar nicht innerhalb von geradezu lächerlichen 10 Jahren) wieder auflösen wird.

Selbst Schuld wenn man sich mit keinem Server Anbieter zusammensetzt oder selbst einfach mehrere Serverfarmen zur Verfügung stellt, man kann sich diese Infrastruktur auch selbst aufbauen. 
Schließlich heißt es doch so oft das die Unternehmen selbst was machen sollen :D

Zudem hatte Sony nicht mal einen Deal mit MS wegen Azure?

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vor 22 Minuten schrieb KoA:

@Teilzeitzocker83

 Es geht hierbei noch immer vorrangig um künftige Cloud-Angelegenheiten im Gaming-Markt. Und diesbezüglich ist es doch wohl höchst unwahrscheinlich, dass sämtliche Marktteilnehmer künftig eine eigene Cloud-Infrastruktur besitzen werden, um von MS als direkten Konkurrenten tatsächlich unabhängig konkurrieren zu können. Dementsprechend ergäbe sich - bei nachlässiger Regulierung - durchaus die Möglichkeit, einer entsprechenden Monopolbildung, die sich nicht mal einfach so (schon gar nicht innerhalb von geradezu lächerlichen 10 Jahren) wieder auflösen wird.

Neben Microsoft existieren noch zahlreiche andere Webservice- und Cloudanbieter, an die sich jeder wenden kann, um eigene Infrastrukturen unabhängig von Microsoft aufzubauen. Letztendlich ist Microsofts Service nichts anderes als ein Lizenzmodell, wie es auch in der Film- und Musikbrache existiert und keine Raketenwissenschaft.

Die Cloudnutzung nimmt am Gesamtumfang des Services sicher auch noch einen verschwindend geringen Anteil ein. Viel mehr steht das Abomodell als solches im Vordergrund der Nutzung und das kann sich aus meiner Sicht eigentlich jeder aufbauen, der ausreichend Geld investiert. Apple, Google, Amazon, sogar Publisher wie Tenscent oder die Embracer Group wären meiner Meinung nach  ebenfalls dazu in der Lage, ähnlich große Modelle aufzuziehen mit ausreichend Durchhaltevermögen.

Bearbeitet von Teilzeitzocker83
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vor 22 Minuten schrieb Teilzeitzocker83:

Neben Microsoft existieren noch zahlreiche andere Webservice- und Cloudanbieter, an die sich jeder wenden kann, um eigene Infrastrukturen unabhängig von Microsoft aufzubauen. Letztendlich ist Microsofts Service nichts anderes als ein Lizenzmodell, wie es auch in der Film- und Musikbrache existiert und keine Raketenwissenschaft.

Die Cloudnutzung nimmt am Gesamtumfang des Services sicher auch noch einen verschwindend geringen Anteil ein. Viel mehr steht das Abomodell als solches im Vordergrund der Nutzung und das kann sich aus meiner Sicht eigentlich jeder aufbauen, der ausreichend Geld investiert. Apple, Google, Amazon, sogar Publisher wie Tenscent oder die Embracer Group wären meiner Meinung nach  ebenfalls dazu in der Lage, ähnlich große Modelle aufzuziehen mit ausreichend Durchhaltevermögen.

Weder Google noch Apple sind in Gameing tätig. Amazon ist hier die Ausnahme aber eher im PC Bereich tätig und keine Konkurrenz. Tenscent und Embracer sind sicherlich nicht in der Lage etwas ähnliches aufzubauen. Die Aussage man braucht nur Durchhaltevermögen ist insofern naiv, dann man finanzielle Ressourcen braucht. Nicht jedes Unternehmen kann einen Gamepass so subventionieren wie MS ohne pleite zu gehen.

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vor 12 Minuten schrieb ChaosZero:

Weder Google noch Apple sind in Gameing tätig. Amazon ist hier die Ausnahme aber eher im PC Bereich tätig und keine Konkurrenz. Tenscent und Embracer sind sicherlich nicht in der Lage etwas ähnliches aufzubauen. Die Aussage man braucht nur Durchhaltevermögen ist insofern naiv, dann man finanzielle Ressourcen braucht. Nicht jedes Unternehmen kann einen Gamepass so subventionieren wie MS ohne pleite zu gehen.

Im Betriebssystem Bereich hat bis dato auch keiner mehr auf dem PC, das Betriebssystem Windows das Wasser gereicht. Und beim Smartphone ist halt Android klar auf Platz 1. Das geht nicht mal so easy den Platzhirsch irgendwie vom Thron zu stürzen. Da braucht man Glück, eine extrem innovative und vor allem dem Zeitgeist passende Idee und vor allem viel Geld. Hat man kein Geld, dann wird die super tolle Idee auch Mal super schnell von denen geschluckt, die halt keine Idee haben, aber Geld haben.

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vor 11 Minuten schrieb ChaosZero:

Weder Google noch Apple sind in Gameing tätig. Amazon ist hier die Ausnahme aber eher im PC Bereich tätig und keine Konkurrenz. Tenscent und Embracer sind sicherlich nicht in der Lage etwas ähnliches aufzubauen. Die Aussage man braucht nur Durchhaltevermögen ist insofern naiv, dann man finanzielle Ressourcen braucht. Nicht jedes Unternehmen kann einen Gamepass so subventionieren wie MS ohne pleite zu gehen.

Apple hat Apple Arcade und möchte auch in diesem Bereich Fuss fassen und auch wenn Stadia weg ist möchte Google weiterhin irgendwas machen um in diesen Bereich erfolgreich zu sein.
Stadia war einfach mies aufgezogen und noch ist reines streaming im Spielebereich einfach zu nischig als das es Erfolg haben könnte, wird in einigen Jahren wohl anders aussehen.

Die Leute gewöhnen sich immer mehr daran alles als Abo zu nutzen, in den Staaten haben selbst Autohersteller angefangen verbaute Zusätze erst mit einem Abo zu aktivieren.

Da hast du Recht, MS kann sich das leisten und das kann nicht jedes Unternehmen von sich behaupten

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Gerade eben schrieb GeaR:

Im Betriebssystem Bereich hat bis dato auch keiner mehr auf dem PC, das Betriebssystem Windows das Wasser gereicht. Und beim Smartphone ist halt Android klar auf Platz 1. Das geht nicht mal so easy den Platzhirsch irgendwie vom Thron zu stürzen. Da braucht man Glück, eine extrem innovative und vor allem dem Zeitgeist passende Idee und vor allem viel Geld. Hat man kein Geld, dann wird die super tolle Idee auch Mal super schnell von denen geschluckt, die halt keine Idee haben, aber Geld haben.

Das stimmt leider, allerdings liegt das auch in der Vergangenheit weshalb viele Windows nutzen. Wollte man früher zocken kam man an Windows nicht vorbei, weil Entwickler überwiegend für Windows programmiert haben.
Weshalb sich Google Android überall durchgesetzt ist auch mir ein Rätsel, hätte lieber ein sauberes Android ohne Google. FDroid hat vieles was ich so brauche und würde mir auch reichen.

Das die aufgekauft werden liegt nicht immer daran das man keine eigenen Ideen hat, oftmals ist es einfach günstiger zu kaufen als zig Millionen und Arbeiter abzustellen um selbst was zu machen. Das macht jedes größere Unternehmen, denen geht es oftmals nur um die Patente

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vor 6 Minuten schrieb VerrückterZocker:

Apple hat Apple Arcade und möchte auch in diesem Bereich Fuss fassen und auch wenn Stadia weg ist möchte Google weiterhin irgendwas machen um in diesen Bereich erfolgreich zu sein.
Stadia war einfach mies aufgezogen und noch ist reines streaming im Spielebereich einfach zu nischig als das es Erfolg haben könnte, wird in einigen Jahren wohl anders aussehen.

Die Leute gewöhnen sich immer mehr daran alles als Abo zu nutzen, in den Staaten haben selbst Autohersteller angefangen verbaute Zusätze erst mit einem Abo zu aktivieren.

Da hast du Recht, MS kann sich das leisten und das kann nicht jedes Unternehmen von sich behaupten

Mal abgesehen das Apple kein Cloud Anbieter ist, haben weder Apple noch Google momentan Interesse am Gameing Markt. Google hat es ausprobiert und ist gescheitert. 

Momentan stehen Abos eher negativ da. Disney hat über 2 Mio Nutzer verloren. Netflix steht stark in der Kritik wegen dem Versuch das Teilen von Accounts zu unterbieten. DAZN hat massiv die Preise erhöht und das ist etwas was alle Anbieter machen. Was glaubst wie die Zukunft des GP aussehen wird? 

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vor 9 Minuten schrieb ChaosZero:

Mal abgesehen das Apple kein Cloud Anbieter ist, haben weder Apple noch Google momentan Interesse am Gameing Markt. Google hat es ausprobiert und ist gescheitert. 

Momentan stehen Abos eher negativ da. Disney hat über 2 Mio Nutzer verloren. Netflix steht stark in der Kritik wegen dem Versuch das Teilen von Accounts zu unterbieten. DAZN hat massiv die Preise erhöht und das ist etwas was alle Anbieter machen. Was glaubst wie die Zukunft des GP aussehen wird? 

"Übrigens verdient Apple schon richtig viel Geld mit dem Gaming, obwohl man selbst noch gar keine Spiele entwickelt (Bericht vom Wall Street Journal). Apple ist sogar eines der größten Gamingunternehmen und verdient mehr mit diesem Bereich als Microsoft oder Sony. Der Schlüssel dazu: Der App Store, da Apple an jedem ingame Kauf mitverdient und so viel ganz viel Geld scheffelt. Von großen Spielen wie Fortnite zum Beispiel profitiert man besonders."

Angeblich arbeitet Apple an einem Handheld ala Nintendo und deren Anhängerschaft ist groß, das Ding würde sich gutverkaufen.

Google hat Stadia eingestampft, ihr eigenes Studio geschlossen, allerdings mehrfach gesagt das die es nicht gänzlich aufgeben wollen.

Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, abschreiben würde ich beide nicht. Dafür ist im Gamingmarkt zu viel Geld.

Das mit Disney weiß ich, Netflix ist nicht allein wegen Account Sharing dran, sondern weil die ein scheiß Abomodell haben. Für 4K brauche ich das Paket mit vier Profilen, würden die auch ein Profil und 4K anbieten würden sich weniger beschweren.


Denke das die Preise beim GP angezogen werden

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