Zum Inhalt springen

Pile of shame - Oder anders: Sind Spiele jetzt im Überfluss da?


Ryze

Empfohlene Beiträge

Mein großer Backlog ist dem Spielspaß auf alle Fälle nicht zuträglich und ich versuche krampfhaft, ihn dauerhaft abzuarbeiten. Wenn so viele Spiele bereits gekauft im Schrank stehen, weil ich die x-te "3 für 2 Aktion" nicht auslassen konnte, dann bleibt oftmals nicht die Zeit und Geduld, um sich wirklich auf ein Spiel einzulassen. Zuletzt habe ich Tales of Zestiria und Chernobylite sehr schnell abgebrochen, weil es nicht direkt gefunkt hat. Das wäre vielleicht anders, wenn nur dieses eine Spiel gerade zur Verfügung gestanden hätte. So bleibt dann vielleicht auch mal der ein oder andere Spieleschatz verborgen, weil die Zeit oder Konzentration fehlt. 

Ich kämpfe weiter für den Abbau meines Backlogs... vielleicht wird das 2024 ja ansatzweise mal was 😄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ryze:

Hallo,

ich hab den Eindruck, spiele sind der jetzigen Zeit durch Abo Dienste aber auch durch Sales viel mehr im Überfluss als früher. Ist das wirklich so, oder bilde ich mir das ein?

Anbei noch ein Artikel, der akut auch mein „Problem“ beschreibt: Ich würde gerne sehr viel mehr spiele durchspielen und mich darin verlieren. Durch das Überangebot und vielleicht auch eine gewisse fear of missing out fällt es mir aber zunehmend schwer bei einem einzigen Spiel zu bleiben und auch erstmal einen „Kaufstop“ einzulegen.

https://www.game-2.de/pile-of-shame-warum-ich-immer-mehr-ungespielte-games-habe/

Kommen einige Faktoren zusammen. Klar ist auf jeden Fall, dass es sehr sehr viele Spiele gibt. Wenn du dann ein oder mehrere Abos hast, ist die Sache kaum mehr zu managen. Videospiele sind halt sehr populär geworden, demnach entsteht ein gewisser Überfluss. Ist ja an sich nicht direkt was Schlechtes. Aber ja, der Drang, alle guten Spiele erleben zu "müssen", kann mitunter Stress auslösen. 

Ein wichtiger Punkt, der hinzukommt: Open-World-Spiele und andere Mammutprojekte. Spiele sind einfach größer geworden. Zeitraubend ist das, klar, man kann aber dennoch viele dieser Spiele "abkürzen", indem man viele Möglichkeiten, die das Spiel bietet, nicht ausschöpft. Dann hat man's zwar durchgespielt, aber es bleibt der bittere Nachgeschmack, dass man das Spiel eben doch nicht so richtig durchgespielt hat.

Ein weiterer Faktor: Als arbeitender Familienmensch hat man einfach nicht mehr das gleiche Zeitpensum für sein Hobby, wie früher als Schüler oder Student. Da muss man eher hart selektieren und nur die Spiele zocken, die man auch wirklich haben "muss". Ich tu mich damit auch schwer, aber wenn ich mich für ein Spiel entschieden habe, dann spiele ich das auch durch, bevor ich ein neues Projekt starte. So vermeide ich liegen gelassene Spiele. Allerdings wächst natürlich auch der Stapel der Schande. 

Ich kaufe meine Games allerdings auch nur physisch, und das nicht nur, weil ich Sammler bin, sondern auch bewusst, um einem Kauf-Chaos aus dem Weg zu gehen. Digital erworbene Spiele landen gerne mal im Schwarzen Loch der Festplatten-Amnesie, man verliert die Kontrolle über sein Konsumverhalten. Hab ich physisch alles vor Augen, sehe ich, was ich noch habe, was ich noch nicht durch habe, kann alles geistig besser verwalten...

Aber das sind nur meine Tricks :haha:  Es ist echt nicht einfach, diszipliniert vorzugehen und sich zu bezähmen, und selektiv einzukaufen. 

Bearbeitet von Horst
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JanniManni du darfst einfach nicht daran denken, habe hunderte Spiele im Backlog von Nes bis PS5, wenn du ein Spiel aussuchst, zuende spielen.

Vorher überlegen ob es durchhalten wirst und dann durchziehen. 

Nicht zwei gleichzeitig beginnen 

Ist nicht schwer, glaub mir, mach das seit Jahren so

Bearbeitet von Gunse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 95% sind die Spiele im PSN Abo für mich nicht interessant oder ich habe diese schon gespielt, packe dennoch immer alles fleißig in meine Libary, man weiß ja nicht 😉

Mein Pile of Shame zu Hause wächst auch immer weiter, keine Frage, aber ich kaufe mir auch gerne bei den 3 für 2 Aktionen Spiele die ich noch nicht in der Sammlung habe und nicht sehr wenige bleiben dann auch einfach über Monate oder vllt sogar Jahre liegen.

Aufgeholt kriege ich die eh nicht mehr und derzeit hält sich meine Lust zu zocken auch arg in Grenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa seh ich teils auch so, es herrscht schon ein sehr großes Angebot. Abos tun da ihr zusätzliches und der Indie Markt boomt ja auch (Find ich gut, gibts einige kleine Perlen :) ) aber dennoch braucht man viel Zeit auch nur die weningen Perlen zu Zocken.

Und wie schon @Horst geschrieben hat, die Zeitstreckung in Spielen ist einfach schrecklich geworden, lieber 15h genial als 100h langeweile (wie die AC Titel)
Man hat weniger Zeit aber braucht dafür mehr.

Aber Pile of Shame hab ich tatsächlich keinen, tu mir das nicht mehr an, ich kauf mir nurnoch einen Titel wen ich den will und auch Zocken will. Kann mal sein das mir eines dann nicht gefällt aber dann wars halt ein fehlkauf kann vorkommen.
Hab zwar mal im PS+ ein paar Spiele "gekauft" aber ob ich die jemals Spiele werd ich sehen.

Ansonsten Spiel ich meist nur einen Hauptitel, ganz selten 2 und wenns 2 sind dann nur wen sie komplett gegenteilig sind (RPG und Horror zb)

Sonst kauf ich auch alles nur Retail, dann geht die Disk rein und erst raus wens durch ist. :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Doniaeh:

Ja ich bin ein Opfer, mit ihren blöden Angebotspreisen im Store bekommen die mich immer wieder.

Manchmal rede ich mir ein, das ich jetzt einfach Vorsorge für den alten Doniaeh, damit der später wenigstens zocken kann, wenn’s schon keine Rente gibt.

Altersvorsorge mit Computerspielen! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gunse
Zwei Spiele gleichzeitig zu zocken, damit habe ich mittlerweile aufgehört bzw. kann ich das auch einfach nicht mehr. So langsam erreicht man ein Alter, in dem ich mich nur auf eine Sache fokussieren  und in ein Spiel reinfuchsen kann. 

Bei den Punkten bin ich auch absolut bei dir.  Einen positiven Aspekt des Backlogs will ich aber noch hervorheben: durch das Überangebot ist meine Hemmschwelle für den Abbruch eines Spiels deutlich niedriger geworden. Ich konnte mir durch das Luxusproblem "Zu viele Spiele" nochmal vor Augen führen, dass Spiele ja in erster Linie Spaß und keine Arbeit sein sollen. Ich lasse also Spiele schneller liegen, die mir nicht das geben, wofür ich Videospiele liebe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Das perfekte Outfit ist für mich dieses hier:  Habe aktuell aber auf dieses hier gewechselt: 
    • Japan niemals ich glaube das ist das Land woher die meisten 2 Accounts kommen.  Gibt etliche tutorials für einen Japan PSN Account. 
    • Wo ist das denn her?  500mg THC wäre schon extrem viel. 50mg ist ja schon ein starker rausch. Oder sind da mehrere kleine drin?  Hab mal auf dem Rückflug von Chicago nach Frankfurt Schokolade mit 100mg THC gegessen und war die hälfte des Fluges nicht wirklich ansprechbar 😂 War schon extrem intensiv und die absolute Grenze wo es noch halbwegs angenehm war. Hatte zum Glück 3 Sitze für mich, sonst wäre das sehr unangenehm geworden. 
    • Also nach den ganzen positiven Meinungen hier habe ich am Wochenende mir auch erstmal die Demo gegeben, weil normalerweise stehe ich nicht auf das japanische Style. Also wie die Figuren aussehen usw. Zum Beispiel Final Fantasy sagt mir gar nicht zu, wegen diesem Style und auch die Spielmechanik. Aber habe diesem Spiel doch mal ein Chance gegeben und was soll ich sagen. Nach der Demo war ich doch recht angetan und habe am Abend es mir noch digital geholt und habe jetzt schon eine Weile gezockt. Ich spiele auf den normalen Modus und finde den Schwierigkeitsgrad für mich genau richtig. Hatte bisher noch keine richtigen Probleme gehabt aber ich renne auch nicht durch das Spiel. Hier und da gibt es einige interessante Kämpfe. Den Wüstling war der einzige Boss bisher wo ich ein paar Versuche mehr gebraucht habe😁 Aber ich finde, so soll es auch für mich sein. Nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht und das Kampfsystem macht wirklich Laune und Spaß. Das hätte ich nicht gedacht bei diesem Spiel und bin froh über eine Demo, weil sonst wäre ich nicht in den Genuß dieses Spiels gekommen. Deswegen finde ich, das es mehr Demos geben sollte zu spielen um sich einfach selber ein Bild zu machen, ob das Game für einen selber was ist.
×
×
  • Neu erstellen...