Zum Inhalt springen

Pile of shame - Oder anders: Sind Spiele jetzt im Überfluss da?


Ryze

Empfohlene Beiträge

Ich finde die Frage sehr schwer zu beantworten, weil es sehr subjektiv ist. Qualitativ ist der Markt eher erschöpft meiner Meinung nach. Innovationen gibt es seltener im AAA Geschäft, die werden meistens bei Indies getestet und abgeschaut. Man hat also schon die Auswahl von einer extremen Menge an des (runtergebrochen) gleichen Games. Schnellrestaurants gibt es auch unzählige, hat man deshalb die Auswahl welches Gericht man isst? Es macht nur marginal Unterschiede Meiner Meinung nach. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Ich finde die Frage sehr schwer zu beantworten, weil es sehr subjektiv ist. Qualitativ ist der Markt eher erschöpft meiner Meinung nach. Innovationen gibt es seltener im AAA Geschäft, die werden meistens bei Indies getestet und abgeschaut. Man hat also schon die Auswahl von einer extremen Menge an des (runtergebrochen) gleichen Games. Schnellrestaurants gibt es auch unzählige, hat man deshalb die Auswahl welches Gericht man isst? Es macht nur marginal Unterschiede Meiner Meinung nach. 

Naja. Irgendwann ist aber auch einfach mal Ende im Gelände. ^^
Früher war das Medium Videospiele frisch und neu, jetzt reden wir hier über Jahrzehnte. Es gibt unzählige Genres und Vermischung dieser. Glaube es ist auch einfach schwer, etwas neues zu erfinden. Dann gibts noch das Internet, wo man sich mehr als genug über das Game belesen kann, das gabs früher auch nicht. Da hat man ziemlich viel Schund gekauft, nur weil die Verpackung bzw. die Rückseite interessant aussah. xD

Es wird vllt. man noch einen Sprung beim VR geben, wenn es für alle bezahlbar wird und man von diesen Brillen wegkommt. ^^

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der PS1 gab es auch mehr als genug..  keine Frage.. man hatte halt nie alle auf einen Blick.. und kein Laden hatte über 2500 Spiele auf Lager.. geschweige das irgendwo ein Online-Händler in einer Zeitschrift solche Liste veröffentlicht hat

Heute sieht man es halt einfacher aufgrund von online Stores und so . Und viele Spiele die jetzt online gibt würde es so vielleicht gar nicht geben wenn es nur gepresste Games geben würde.. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das weniger mit dem Spiele-Angebot zu tun, sondern vielmehr mit der verfügbaren Zeit im vgl. zu damals. Ich gehörte nie zu den Leuten, die jeden neuen Titel unbedingt kaufen und spielen müssen. Titel, die mein Interesse zum Kauf wecken sind rar. Doch da diese meist immer umfangreicher werden, wird einfach viel Zeit benötigt um diese durchzuspielen. So liegen tatsächlich die ein oder anderen Spiele unbeendet hier, weil es sich teils einfach zu sehr zieht. Aufgrund von Abo Dienste à la PS+, komme ich inzwischen in den Genuss vieler Titel, welche ich früher wohl unnötiger Weise gekauft aber nie beendet hätte. 

Und da in diese Diensten inzwischen jeder Spiel früher oder später gelangt, werden von mir in der Regel auch nur noch Collector Editions wegen entsprechend schicken Statuen von interessanten Titeln gekauft. Der Rest wird in Abos angetestet und ggfs. bei Zeiten weitergezockt, sollte das Gameplay überzeugen. So wächst der Pile of Shame quasi nur passiv weiter. :haha:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kintaro Oe:

Naja. Irgendwann ist aber auch einfach mal Ende im Gelände. ^^
Früher war das Medium Videospiele frisch und neu, jetzt reden wir hier über Jahrzehnte. Es gibt unzählige Genres und Vermischung dieser. Glaube es ist auch einfach schwer, etwas neues zu erfinden. Dann gibts noch das Internet, wo man sich mehr als genug über das Game belesen kann, das gabs früher auch nicht. Da hat man ziemlich viel Schund gekauft, nur weil die Verpackung bzw. die Rückseite interessant aussah. xD

Es wird vllt. man noch einen Sprung beim VR geben, wenn es für alle bezahlbar wird und man von diesen Brillen wegkommt. ^^

Da ist noch lange nicht Ende im Gelände. Es gibt noch sooo viele Dinge, welche man mit Videospielen anstellen könnte. Mir würde da auch auf Anhieb einiges einfallen, was man so vorher noch nicht gesehen hat. Höchstens der technische Fortschritt ist da ein Hindernis. 

Man sieht ja bei einigen Indie Titeln, dass es da viele kreative Menschen gibt. Würde man davon gewisse Dinge mal als AAA Spiel entwickeln, dann hätte man da wieder innovative Spiele. 

Nur ist eben nicht jeder publisher bereit so ein Risiko einzugehen, etwas neues kreatives zu versuchen. Da bleibt man dann lieber bei der bekannten Formel, wo man weiß, dass das funktioniert. Was ja auch verständlich ist, da man nicht unbedingt hunderte Millionen Euro riskieren möchte. 

Ich finde eher, dass das Medium noch sehr am Anfang steht und da noch so einiges geht. 

VR oder AR wird natürlich auch noch sehr interessant werden. 

 

Ich bin von den meisten Spielen der letzten Jahre deswegen auch sehr gelangweilt, weil eben kaum noch interessante Spiele erscheinen und für Spiele, die man in irgendeiner Form so schon mal gespielt hat, ist mir meine Zeit zu schade für. Meine Ansprüche sind aber leider auch sehr hoch mittlerweile. Hab ja auch noch andere Hobbys und dann passen etwas weniger gute Spiele nicht mehr ins Leben. Genauso Serien oder Filme. Dadurch passiert es dann mal, dass ich monatelang nichts zocke oder schaue. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Blackmill_x3:

Da ist noch lange nicht Ende im Gelände. Es gibt noch sooo viele Dinge, welche man mit Videospielen anstellen könnte. Mir würde da auch auf Anhieb einiges einfallen, was man so vorher noch nicht gesehen hat. Höchstens der technische Fortschritt ist da ein Hindernis. 

Man sieht ja bei einigen Indie Titeln, dass es da viele kreative Menschen gibt. Würde man davon gewisse Dinge mal als AAA Spiel entwickeln, dann hätte man da wieder innovative Spiele. 

Nur ist eben nicht jeder publisher bereit so ein Risiko einzugehen, etwas neues kreatives zu versuchen. Da bleibt man dann lieber bei der bekannten Formel, wo man weiß, dass das funktioniert. Was ja auch verständlich ist, da man nicht unbedingt hunderte Millionen Euro riskieren möchte. 

Ich finde eher, dass das Medium noch sehr am Anfang steht und da noch so einiges geht. 

VR oder AR wird natürlich auch noch sehr interessant werden. 

 

Ich bin von den meisten Spielen der letzten Jahre deswegen auch sehr gelangweilt, weil eben kaum noch interessante Spiele erscheinen und für Spiele, die man in irgendeiner Form so schon mal gespielt hat, ist mir meine Zeit zu schade für. Meine Ansprüche sind aber leider auch sehr hoch mittlerweile. Hab ja auch noch andere Hobbys und dann passen etwas weniger gute Spiele nicht mehr ins Leben. Genauso Serien oder Filme. Dadurch passiert es dann mal, dass ich monatelang nichts zocke oder schaue. 

Den Fortschritt habe ich mir von Sony erhofft als sie damals die neue SSD vorgestellt hatten. Cerny hatte damals die Möglichkeiten aufgezählt, heute ist mir klar das es leider nur Marketinggeblubber war und außer Ratchet and Clank gab es kein anderes Game das etwas neues probieren wollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind Spiele im Überfluss da. Juckt mich aber nicht. FOMO juckt mich nicht. Ich muss nicht alles gespielt haben. Momentan gurke ich auf der PS3 rum und habe meinen Spass. Ich gehe in den Retroshop, kaufe so 5-10 Spiele und dann spiele ich solange, bis ich die durch habe und erst dann gehe ich wieder einkaufen. Ich stress mich beim Spielen auch nicht, es dauert so lange, wie es dauert und ich Spass daran habe.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Mit einer externen Festplatte können Sie sowohl Filme als auch Musik vom Computer auf die PS3 übertragen. Spiele, Downloads sowie Spielstände verbleiben weiterhin auf der PS3 und lassen sich nicht auf die externe Festplatte umsiedeln. In den folgenden beiden Absätzen zeigen wir Ihnen, wie Sie die Festplatte richtig formatieren und für die PS3 einrichten. Hier die komplette Anleitung: https://praxistipps.chip.de/ps3-externe-festplatte-anschliessen-so-funktionierts_37437
    • Habe früher auch gerne Dexter geschaut aber finde nur die ersten 4 Staffeln sehr gut und danach baut die Serie meiner Meinung nach schwer ab. Schade um die gute Serie aber die ersten 4 Staffeln lohnen sich auf jedenfall 😉
    • Also ich finde es nicht so schlimm, wie jetzt @BigB_-_BloXBerg Weil durch die aktuellen Hotfixes wurde wirklich einiges verbessert und jetzt am Wochenende kam ein richtiger Patch raus. Aber den habe ich selber noch nicht getestet, weil habe das Kapitel ja durch und mir fehlt eigentlich nur noch das Endgame. Aber da müsste ich erst noch ein paar Stufen aufsteigen, weil ich da ständig auf die Fresse bekomme. Zur zeit habe ich aber keine Lust, ständig die selben Wege zu gehen um aufzusteigen und warte auch jetzt erstmal bis neues Content kommt. Bin gespannt, wann die Vollversion kommt und wenn die so weiter machen könnte das Spiel wirklich was großes werden. Ich bin weiterhin gespannt, weil mir macht das Spiel viel Laune und Spaß.
    • Aktuell Jujutsu Kaisen. Bin erst bei Folge 4. Hat Potential aber so richtig hooked bin ich noch nicht. Ich werde aber mal weiter schauen, schlecht finde ich es auch nicht 😅
    • Ich raffs nicht, es war doch die Rede davon, eben für diese Länder die PSN Pflicht aufzuheben. Wenn sie das gemacht hätten? Was dann? 
×
×
  • Neu erstellen...