Zum Inhalt springen

Sprache im Wandel... Denglisch, Satzverkürzungen usw.


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Huhu, Sprache ist ja stets im Wandel, da ist klar, aber manches ist echt eigentümlich.

Zum Beispiel dieses Denglisch wird immer schlimmer, immer mehr Englisch kommt in unseren Sprachgebrauch. Da heißt eine es "Frankfurt school of Finance" lol....

Oder das es heißt: "Jo, hab neulich ne Quest durchgerutscht" :D

Oder was auch eigentümlich auf mich wirkt, diese unvollständigen Sätze heutzutage:

Gönn dir. (Anstatt: Gönn es dir)

Ich geh Lidl. (Anstatt: Ich geh ins Lidl)

Kann Julian Nagelsmann Bundestrainer ? (Anstatt: Taugt Julian Nagelsmann als Bundestrainer)

Ich hab Rücken. (Anstatt: Ich hab Rückenschmerzen..)

Was haltet ihr davon ?

Übrigens wer sprechen möchte kann es gerne tun :) , mich irritiert das nur immer wieder....

Liebe Grüße 

Usw..

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Denglische ist in meinen Augen einfach eine Entwicklung im Zuge der stetig wachsenden Globalisierung.

Historisch bedingt ist dies nun mal die „globale“ Sprache. Auf lange Sicht wird der Anteil der Neologismen und das Denglischvokabular, dass man so im Alltag aufschnappt, konstant steigen.

Stören tut es mich nicht. Ich finde es gut. 
Abgekürzte Phrasen wie Gönn Dir sind in meinen Augen kein Problem. Das sind Sachen die eine eigene Eigendynamik nehmen und primär durch die jüngere Generation an Fahrt aufnehmen. Social Media und Co. beschleunigen dann die Verbreitung natürlich.

So lange man weiß, wann man sich ordentlich zu artikulieren hat und wann man es vielleicht etwas weniger genau nehmen muss, z.B. wenn man mit Freunden kommuniziert, sehe ich das auch vollkommen ohne Bedenken.


Mich stören da eher andere Sachen wie das Gendern. 

Bearbeitet von Andre_cantwait
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denglisch oder generell englisch ist in den aktuellen Zwanzigern sehr schlimm. Ich kenne in diesem Alter zwar persönlich kaum noch jemanden, aber mir fällt es sehr stark im TV auf.

Wenn man sich da irgend welche Shows anschaut (muss da aktuell an RTL+ denken mit ihren Islands ala Love Island, Temptation Island uvm) könnte man meinen die deutsche Sprache stirbt aus. Die denken vermutlich man wirkt viel cooler wenn man ständig englische Sätze raus ballert.

Oder immer kurze antworten ala "save" oder "stabil" etc.

Als Fast-Vierziger (39) muss ich da sogar schon mit dem Kopf schütteln.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir schon lange Englisch als EU weite Amtssprache! 

Deutsch ist zu kompliziert. Ich denke es wird in einigen Jahrzehnten bis Jahrhunderten auch einen allg. Wechsel geben und am Ende vielleicht 3 Sprachen übrig bleiben, als Teil der Evolution. 

Dabei Tippe ich aktuell auf Englisch, Chinesisch und Spanisch. Die Übrigen Sprachen werden alle verschwinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen eine wandelnde Sprache habe ich generell nichts. Es gibt einfach immer wieder Worte welche sich in den Alltäglichen Sprachgebrauch integrieren. Dabei muss dies aber halt auch passen, bei Jugendlichen find ich das schon fast zu extrem. Bin mir nicht sicher wieviel sich davon noch richtige Sätze bilden können. xD
Solange dies aber wirklich nur mit Freunden passiert ists halt so (wir haben uns ja vielleicht für unsere Eltern gleich angehört? 😅)
Aber gerade mit Social media und den ganzen Abkürzungen ist das nunmal halt so obs einem passt oder nicht, ist neh neue Generation.
Dafür bin ich strikt gegen den Erzwungen wandel in der Sprache, den Gender schmaren werd ich nie mitmachen. Man kann die Leute nicht zwingen, ich finde das Falsche und ehrlich gesagt sehen die einfach Probleme wo keine sind. 95% sehen keinen Unterschied bei einem Arzt egal ob Frau oder Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das okay. Gerade in der Jugend haben sich schon immer neur Wörter in den Sprachgebrauch geschlichen. War eigentlich schon immer so. Ist ein natürlicher Wandel. Benutze auch hier und da einige Abkürzungen oder englische Wörter. Sind zwar wenige, aber manches vereinfacht das Sprechen. 

Habe nur ein Problem damit, wenn man einem eine andere sprachweise aufzwingen möchte. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass die Jugendlichen viel zocken. 

 

Die Wörter werden halt eins zu eins übernommen und es gibt einfach auch keine anderen deutschen Wörter für Streamer, Download (eine herunterladbare Datei), Upload (eine Datei die ins Internet geladen wird).

Da auch alles aus Amerika kommt, wird auch direkt alles übernommen wie rushen, speedrun usw. Dank TikTok und co. geht das halt umso schneller. Und selbstverständlich das verblöden auch.

Es wurden aber auch Wörter wie der Shitstorm in Deutschland erfunden. Das Wort existiert einfach nicht in Amerika.

Und das verkürzen der Sätze liegt meiner Meinung daran, dass viele Schüler es schwer haben Artikel zu setzen. Habe viele Praktikantinnen, die auch ständig kein Artikel nutzen können. Ich bin da eigentlich sehr empathisch, weil ich selbst aus einem anderen Land komme und dadurch Probleme anfangs im Spracherwerb hatte. Doch als mir dann gesagt wurde, dass man hier in Deutschland geboren ist, dann fragte ich mich wirklich, was all die Jahre gemacht wurde, dass man mit 23 Jahren immer noch nicht richtig die Artikel setzen kann. Bei einer Planung habe ich auch bemerkt, dass man mit dem Smartphone per Autokorrektur schreibt und es dann eins zu eins übernimmt. Statt "konnte" schreibte sie "könnte", weil die Autokorrektur das auch bei mir macht, ist mir das direkt aufgefallen. Durchlesen macht man wohl auch nicht oder man hat einfach wirklich so wenig Ahnung davon. Und das ist leider kontraproduktiv in meinem Bereich und vor allem im Brennpunkt. Sprachvorbilder brauchen die Kinder und wenn Kinder es schon im Kindergarten falsch beigebracht bekommen, dann werden sie in der Schule usw. immer noch den selben Fehler machen.

Das Niveau sinkt für mich wahrnehmbar. Kann aber auch an dem Einzugsort liegen.

Ich hoffe meine Praktikantin hat sich meine Kritik zu Herzen genommen und meine Vorschläge auch. Mal ein Buch lesen, statt TikTok Kommentare lesen und vor allem weniger TikTok schauen oder am besten die App löschen wäre für alle Menschen gut. Ich glaub wirklich, dass die Jugendlichen heutzutage an Kompetenzen und an Motivation verlieren.

Manchmal denke ich, dass ich zu nett bin mit der Benotung und der Beurteilung. Ist schon nicht cool, wenn man unteranderem der Auslöser ist, dass man die Ausbildung eventuell nicht schafft. Ich mein in meiner Ausbildung war es auch so, dass manche Lehrer und Praxisanleitung viel unkritischer benotet haben.

Aber dank dem Internet und den ganzen dummen Platformen, wird unsere Generation nie besser, sondern immer schlimmer, werden manipuliert und schauen sich sexistische Kurzvideos an. Wenn man sich das Chinesische TikTok anschaut, dann merkt man, was hier abgeht.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade Cyberpunk 2077 beendet und da kommt mir eine Idee, es wäre einfach so unfassbar genial, wenn es der Menschheit möglich wäre, sich quasi jede Sprache aufs Hirn ziehen zu lassen. Grenzenlose Freiheit, man könnte überall hin und alles machen.

Bearbeitet von SithLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...