Zum Inhalt springen

Final Fantasy XV™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Ich binn zwar kein Rundenbasierter RPG Spiele Fan, aber die Steuerung in XV ist doch ein Witz oder?

Das Kämpfen sieht richtig mies aus, die ganze Zeit herumteleportieren und herumwarpen :facepalm: Das ist für mich Nonsens

1x teleportieren okay, aber doch nicht die ganze Zeit.

Da ist selbst The Surge oder Lords of the Fallen Welten voraus, das Spiel hätte ich mir eigentlich geholt, aber dieses Kampfsystem geht einfach gar nicht, ich finds gut dass man mal kein rundenbasiertes Kämpfen macht, aber dann doch bitte irgendwas vernünftiges und kein rumteleportieren und warpen. Kameramovement stört mich auch extrem.

 

Das hat mich auch ein wenig gestört, als ich die Demo auf der diesjährigen Gamescom gespielt habe. Der Bildschirm wirkt durch das viele Warpen und die anderen drei Mitstreiter sehr überladen. Die Kamera ist dabei auch nicht immer hilfreich und bietet teils unvorteilhafte Perspektiven. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3.8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich binn zwar kein Rundenbasierter RPG Spiele Fan, aber die Steuerung in XV ist doch ein Witz oder?

Das Kämpfen sieht richtig mies aus, die ganze Zeit herumteleportieren und herumwarpen :facepalm: Das ist für mich Nonsens

1x teleportieren okay, aber doch nicht die ganze Zeit.

Da ist selbst The Surge oder Lords of the Fallen Welten voraus, das Spiel hätte ich mir eigentlich geholt, aber dieses Kampfsystem geht einfach gar nicht, ich finds gut dass man mal kein rundenbasiertes Kämpfen macht, aber dann doch bitte irgendwas vernünftiges und kein rumteleportieren und warpen. Kameramovement stört mich auch extrem.

Zumal ich befürchte,dass die Anvisierung beim Warpen gerade bei späten,versteckten Bossen ein Problem sein kann.Wenn man sich irgendwie zeitig warpen muss,dann aber daneben zielt etc.

 

Desweiteren bin ich echt angenervt das die erst rumlabern von wegen Verschiebung weil wir keinen Day one Patch wollen,sondern Qualität.Und jetzt bestätigen die,dass trotzdem Day One Patch kommt.Wem wollen die hier eigentlich was erzählen?

Die erzählen den potenziellen Käufern was sie wollen und dann wird es auch jedes mal wieder akzeptiert,die haben ein Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich muss den thread bis release meiden wenn hier immer gespoilert wir xD das mit den 10 jahren wusste ich nicht.

 

Aber das mit der linearität is eh älter und joar, 25 std open und die restlichen linear ist doch ok...

 

13 war dauer linear und pulse war nir ein gebiet das offen war.

 

Und 15 wird sicher noch open world mäßiger als die alten teil, demo duscae zeigt es doch schon, sowas gabs in den 90 gern doch nicht, man ist zwar über ne world map gelaufen aber folgte trotzdem einen bestimmten weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Vergleich mit Final Fantasy 13 hinkt doch gewaltig

 

Also Leute die 13 gehasst haben, müssen sich da überhaupt keine Sorgen machen

 

Das bei FFXIII war Linearität in der wohl extremsten Form, und Gran Pulse Openworld zu nennen...ist auch nicht das wahre.

 

Zumal Final Fantasy 15 von Tabata nie wirklich als OpenworldSpiel im klassischen Sinn bezeichnet wurde.

 

Es hieß immer, das es offene Areale sind die man Stück für Stück freischalten muss, indem man mit der Story voranschreitet.

Bearbeitet von JuanLatino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es hiess doch erst FF XV sollte total open world werden und Tabata hat jetzt erst vor kurzem bekannt gegeben das man diese Richtung geändert hat und es nun linearer werden soll als anfangs geplant. Und viele haben halt die Linearität an FF XIII kritisiert, kann mir also vorstellen das einige das nicht so toll finden wenn auf mehr Linearität als anfangs gedacht gesetzt wird. Natürlich war FF nie wirklich open world und fast alle Teile hatten eine gewisse Linearität, was irgendwie zur Natur der Reihe gehört. darum zog ich ja auch den Vergleich mit FF X heran was sehr linear war aber trotzdem sehr viel Abwechslung bot. Dennoch ein derart offenes Game wie VII, IX oder gar XII wird XV sicherlich nicht und wer das erwartet wird enttäuscht werden.

 

das Gran Pulse nicht offen war halte ich für Unsinn, das Areal war wirklich sehr groß und man hatte sehr sehr viel Freiheiten, zudem gab es dann noch diverse angrenzende optionale Gebiete wie die Faultwarrens, die Archipel etc.

 

Ausserdem habe ich NIE behauptet Pulse sei "Open World" gewesen, sondern nur das es wesentlich offener und mit mehr Freiheiten war als die vorigen Gebiete bei XIII. Ich kann es überhaupt nicht leiden wenn mir jemand Dinge in den Mund legt die ich nie gesagt habe nur um seine eigene Argumentation zu bekräftigen oder wenn Dinge die ich sage in eine ganz andere Richtung verdreht werden. Ich bitte also darum dies in Zukunft zu unterlassen.

 

Sobald man nach Pulse kam konnte man erstmals nach Lust und Laune in der Gegend rumlaufen, erforschen und andere Dinge tun als einem vorgegebenem Pfad folgen, was ich persönlich unter einer offenenen Final Fantasy Welt verstehe. Wirklich "Open World" ala Skyrim gibts bei FF eh nicht. Aber Pulse war definitiv so offen und spielerisch frei wie die Welt in diversen anderen FF Games und darum ging es mir. Da muss man jetzt nicht auf Teufel komm raus Erbsenzählerei betreiben. problem war halt nur das man erst sehr spät nach Pulse kam (und erst im Post-Story Bereich wirklich alle Bereiche begehen konnte) und das es ausser der Mark Jagd nicht wirklich etwas zu tun gab. Da fehlte dann einfach die Abwechslung und Variation. Aber das wurde dann ja mit den beiden Sequels nachgereicht (Die dafür dann in anderen Bereichen leider ihre Schwächen hatten aber das soll ja jetzt hier nicht zum zehn millionsten Mal zur FF XIII Trilogie Debatte werden)

 

Ein Open World im klassischen Sinne war FF XV nie. Kein FF game (ausser die MMOs) war jemals klassisch Open world. Aber Tabata selbst hat ja gesagt das es nun linearer wird als ursprünglich vorgesehen und das hat halt einiges an Diskussion ausgelöst. Solange das wie bei FF X gehandhabt wird ist das für mich auch kein Problem, ich mag eh am liebsten eine Mischung aus Story-fokussierter Linearität und offener Welt bei der man ein gefühl von spielerischer Freiheit und Abwechslung und optionen hat. FF IX und X haben das meiner Meinung nach bisher am besten gelöst. Zuwenig Linearität und zu große Offenheit wie bei X-2 oder XII gefällt mir nicht so gut, ebenso wie zu starke Linearität und eine zu eingeengte Welt wie bei XIII (zumindest bis man nach Pulse kommt). Wenn XV da eine Balance schafft ähnlich wie FF X bin ich schon zufrieden.

 

@Ray

 

Ich weiss gar nicht warum so viele Final Fantasy immer mit rundenbasierten RPGs assozieren. Die Reihe hatte bislang erst drei wirklich rundenbasierte Teile wenn ich mich recht erinnere nämlich FF I, III und X. das ATB Kampfsystem das in den meisten teilen (vor allem in den 90ern) zum Einsatz kam ist nicht rundenbasiert (turn based) sondern zeitbasiert (Active Time based)

Bearbeitet von Deathstroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es hiess doch erst FF XV sollte total open world werden und Tabata hat jetzt erst vor kurzem bekannt gegeben das man diese Richtung geändert hat und es nun linearer werden soll als anfangs geplant. Und viele haben halt die Linearität an FF XIII kritisiert, kann mir also vorstellen das einige das nicht so toll finden wenn auf mehr Linearität als anfangs gedacht gesetzt wird. Natürlich war FF nie wirklich open world und fast alle Teile hatten eine gewisse Linearität, was irgendwie zur Natur der Reihe gehört. darum zog ich ja auch den Vergleich mit FF X heran was sehr linear war aber trotzdem sehr viel Abwechslung bot. Dennoch ein derart offenes Game wie VII, IX oder gar XII wird XV sicherlich nicht und wer das erwartet wird enttäuscht werden.

 

das Gran Pulse nicht offen war halte ich für Unsinn, das Areal war wirklich sehr groß und man hatte sehr sehr viel Freiheiten, zudem gab es dann noch diverse angrenzende optionale Gebiete wie die Faultwarrens, die Archipel etc. Sobald man nach Pulse kam konnte man erstmals nach Lust und Laune in der Gegend rumlaufen, erforschen und andere Dinge tun als einem vorgegebenem Pfad folgen, was ich persönlich unter einer offenenen Final Fantasy Welt verstehe. Wirklich "Open World" ala Skyrim gibts bei FF eh nicht. Aber Pulse war definitiv so offen und spielerisch frei wie die Welt in diversen anderen FF Games und darum ging es mir. Da muss man jetzt nicht auf Teufel komm raus Erbsenzählerei betreiben. problem war halt nur das man erst sehr spät nach Pulse kam (und erst im Post-Story Bereich wirklich alle Bereiche begehen konnte) und das es ausser der Mark Jagd nicht wirklich etwas zu tun gab. Da fehlte dann einfach die Abwechslung und Variation. Aber das wurde dann ja mit den beiden Sequels nachgereicht (Die dafür dann in anderen Bereichen leider ihre Schwächen hatten aber das soll ja jetzt hier nicht zum zehn millionsten Mal zur FF XIII Trilogie Debatte werden)

 

Ein Open World im klassischen Sinne war FF XV nie. Kein FF game (ausser die MMOs) war jemals klassisch Open world. Aber Tabata selbst hat ja gesagt das es nun linearer wird als ursprünglich vorgesehen und das hat halt einiges an Diskussion ausgelöst. Solange das wie bei FF X gehandhabt wird ist das für mich auch kein Problem, ich mag eh am liebsten eine Mischung aus Story-fokussierter Linearität und offener Welt bei der man ein gefühl von spielerischer Freiheit und Abwechslung und optionen hat. FF IX und X haben das meiner Meinung nach bisher am besten gelöst. Zuwenig Linearität und zu große Offenheit wie bei X-2 oder XII gefällt mir nicht so gut, ebenso wie zu starke Linearität und eine zu eingeengte Welt wie bei XIII (zumindest bis man nach Pulse kommt). Wenn XV da eine Balance schafft ähnlich wie FF X bin ich schon zufrieden.

 

 

1. Hm also Tabata hat Anfang 2015 folgendes zum OpenworldKonzept gesagt

 

"Die Welt von Final Fantasy wird offen sein, aber bleibt der Serientradition dennoch treu, deshalb ist sie eingeschränkter", so der leitende Angestellte bei Square Enix. "Wir versuchen ein Spiel zu entwerfen, dass eher Fans von Final Fantasy als die von Skyrim anspricht. Wir haben von erfolgreichen westlichen Produktionen gelernt, aber wir versuchen ein Original zu bleiben

 

Und später Ende 2015 hat er gesagt, das man ähnlich wie FF12 sich die Gebiete erstmal freischalten muss, während man in der Story voranschreitet

 

2. Ich glaube das Problem bei 13 war nicht nur die Linearität, sondern viel mehr wie diese präsentiert wurde. Das Level, Mission und Weltdesign stoß vielen sauer auf, während es bei FFX eben nicht so stark gestört hat.

 

Deshalb glaube ich auch nicht das Leute, welche die Linearität in 13 gehasst haben, Grund zur Sorge haben müssen bezüglich 15.

 

3. Bei Pulse bestand dasselbe Problem wie vorher, das Weltdesign. Ja du musstest jetzt keiner Linie mehr folgen, aber hattest letztendlich dennoch keine wirklichen Optionen dort. Entweder Monster bekämpfen oder billige Fetch Quest aus diesen Bällen anzunehmen.

Was bringt mir Offenheit ohne ein gutes Konzept dahinter, ohne Verbindungen zu anderen Arealen.

 

Zwischen der Offenheit von FF15 und 13 liegen Welten, mir ging es eigentlich nur darum, das der Vergleich da einfach hinkt.

Pulse ist nichtmal ansatzweise eine Entschädigung für die Linearität, während man es bei 15 eben eher verkraften könnte, da man wirklich eine belebte Welt mit städten, Dungeons etc hat

 

4. Hat Tabata wirklich gesagt das es linearer wird als vorgesehen? Ich meine das war ja die Original-Aussage

 

the entire game structure for Final Fantasy XV consists of both open-world and linear parts,” said Tabata. “The first half keeps going as an open-world, but the story in the second half’s is led by a linear path. That way, you won’t get bored of an open-world as the rest of the game gets tightened up, so we made it in a way that you’ll also get to advance through it as you have in conventional Final Fantasy games. If you play through the first half and only the main route of the second half, I believe the estimated play-time sits at around 40 to 50 hours.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juan

 

Also mit "linearer als vorgesehen" meinte ich das es nun halt linearer wird als es Nomuras ursprünglicher Plan mal war. Die Aussagen von Tabata die du genannt hast sind das was ich gemeint habe und diese sind ja jetzt auch noch nicht wirklich lange her.

 

bei dem Pulse Thema haben wir uns dann missverstanden. Natürlich war ein großes Manko das es eben gewaltig an Aufgaben, optionalen Quests etc. gemangelt hat. Das beste waren da noch die Titan Trials oder die finalen Marks wie Vercingetorix und co. für die man schon einiges an Grinding und Strategie investieren musste. Aber das war natürlich alles zuwenig. Keine Frage. Aber das sagte ich ja auch. Ich sagte ja auch wie gesagt nie das Pulse "Open World" war aber eben die Art von wesentlich offenerer Spielwelt und spielerischer Freiheit die man sich bei einem FF wünscht - und in jedem Falle deutlich offener als die vorherigen Kapitel bei XIII.

 

Sicher, die Art wie man es präsentiert und spielerische Abwechslung in eine lineare Spielweise hineinbringt macht einiges aus - FF X ist da wirklich das Paradebeispiel.

 

Für meinen Geschmack waren Games wie FF VI, VII oder XII sogar zu offen und hätten etwas straffer und linearer designt seien können. Kenne einige Leute die auf mein Empfehlen hin bspw. FF VII angefangen haben zu spielen (und es vorher nie gespielt haben weil sie zu einer jüngeren FF Generation als unsereins gehören) und von der Offenheit und Größe von VII vollkommen überfordert waren und überhaupt nicht wussten wo sie überhaupt hin sollen. Ich persönlich hatte das selbe problem bei meinem erstem Run von FF VI. Das war teilweise so verwirrend und unübersichtlich das ich arg ins Schwimmen geraten bin. Auch bei VII fiel mir auf das einem kaum wirklich eine Richtung vorgegeben wird, wo man eigentlich als nächstes hinmuss ausser teilweise recht kryptischer Andeutungen. Ab FF VIII war das wesentlich besser und einfach etwas zielorientierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Auch bei VII fiel mir auf das einem kaum wirklich eine Richtung vorgegeben wird, wo man eigentlich als nächstes hinmuss ausser teilweise recht kryptischer Andeutungen. Ab FF VIII war das wesentlich besser und einfach etwas zielorientierter.

 

Aber das war doch schon bei FF 1 und 2 so. Bist du in die falsche Richtung gegangen, waren da auf einmal Monster die dich mit einen Schlag gekillt haben.:_wanken2:

Bin auch eher der Freund von Linear, ich fand Teil 13 eh nicht zu linear - es war halt weniger "Open World" mäßig, aber naja das ist wohl Geschmackssache.

Wo ich aber zustimmen muss: Bei FFX war der Mix aus Linear/Offen perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das war doch schon bei FF 1 und 2 so. Bist du in die falsche Richtung gegangen, waren da auf einmal Monster die dich mit einen Schlag gekillt haben.:_wanken2:

Bin auch eher der Freund von Linear, ich fand Teil 13 eh nicht zu linear - es war halt weniger "Open World" mäßig, aber naja das ist wohl Geschmackssache.

Wo ich aber zustimmen muss: Bei FFX war der Mix aus Linear/Offen perfekt.

 

ich habe VII als erstes gespielt. Durch das game bin ich 1998 erst zum Franchise gekommen. Wobei ich sagen muss das mich VII damals teilweise so frustriert hat (weil ich als absoluter FF Newbie vollkommen überfordert war und viele Tricks nicht kannte und vieles verpasst habe), das ich noch nicht wirklich Fan der Reihe wurde. Das kam erst ein Jahr später mit FF VIII was für mich damals DIE Offenbarung überhaupt war. VIII war damals Ende der 90er echt das Game das mich als Gamer am meisten geprägt und mich emotional am meisten ergriffen hat. ich war absolut besessen von dem Game. Ist auch das FF das ich am meisten durchgespielt habe (weit über 30 Mal) aber ironischweise finde ich heute VI, VII, IX und X allesamt besser als VIII da ich inzwischen natürlich ein ganz anderes Verständnis für die Reihe entwickelt habe. Dennoch hat VIII natürlich einen besonderen Platz in meinem Herzen und emotional hat mich nur FF X (mein liebstes Game aller Zeiten) auf Anhieb noch mehr mitgenommen.

 

Die FFs I - VI habe ich aber erst viele Jahre nach VII erstmals gespielt, zu einem Zeitpunkt wo ich schon viel mehr Erfahrung und Know How mit der Reihe hatte und daher mich nicht dermaßen überfordert und verwirrt hatten mit ihrer offenen und "sieh mal zu wie du klarkommst" artigen Direktion wie seinerzeit VII als ich zur Reihe kam. Sicherlich sind vor allem die ersten drei FFs extrem berüchtigt für ihren unfairen Schwierigkeitsgrad, massives Grinden und Fehlen einer richtungsweisenden Linie aber die habe ich auch erst in späteren jahren gespielt und war dementsprechend besser gewappnet.

 

Dennoch sind gerade die Nintendo FFs (I-VI) wirklich nichts für Neulinge, sondern eher für erfahrenere RPG Gamer. Die Härte dieser Games ist teilweise wirklich extrem brutal. Daher würde ich einem Fan der erst mit X oder XIII zu FF gekommen ist oder gar Leute die erst durch XV zum Franchise kommen, auf gar keinen Fall empfehlen den Rest der Reihe mit Teil I-III zu beginnen, eventuell noch nichtmal VI oder VII. ich denke VIII oder IX sind da als Einstieg in die älteren Teile für Neulinge doch weitaus mehr zu empfehlen.

Bearbeitet von Deathstroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Das muss das Vieh sein - wenn ich mich mal von vor 2 Tagen zitieren darf 😁saugemein ist das Ding. Selbst mit Tachy-Tech.   "Sagt mal Kinder, kann es sein, dass dieser "Häscher" am Solarturm in der Wüste in etwa 1000 mal stärker ist, als alle anderen Gegner vorher zusammen ?  Bin gerade am Rätseln. Immer wenn ich denke, jetzt hab ich ihn, macht der mich bei voller HP mit einer Aktion platt. Oder noch besser, ich bearbeite ihn gerade schön mit Schub und kille mich plötzlich damit selbst. Irgendwie ungewohnt. Bis dahin ging alles sofort. Fand ich irgendwie besser 😉 edit: Glaubs nicht, ich hab ihn. Aber das waren locker 2 Stunden. Und das geht jetzt die ganze Zeit so weiter ? Dann gute Nacht. Aber regelmäßige Besuche bei Xions Star-Coiffeur sind natürlich schon kostspielig 😉"
    • Das Internet ist oft kein guter Ort für beispielhafte Kommunikation. Meist sind die Anfragenden nicht in der Lage einfache Probleme durch googeln zu lösen. Das Verhalten ist aber nicht rein forenspezifisch. Ich habe z..B.  in letzter Zeit wegen eines Umzugs viel auf "kleinanzeigen" verkauft. Viele Anfragen da sind an Dresitigkeit kaum zu überbieten. Entweder der Interessent versucht einen lächerlichen Preis zu diktieren oder es werden alle möglchen detailierten Informationen zum angebotenen Artikel gefordert. Wenn man sich dann die Mühe macht, diese rauszusuchen, kommt keine Reaktion mehr.
    • Activision hatte halt den Schwarzen Peter, durch die internen Skandale, was dazu führte das die Leute alle die Übernahme wollten, in der Hoffnung MS würde es besser machen! Vom Regen in die Traufe, würde ich sagen...
    • Klingt so wie MS Store vs. Steam auf dem PC. Totaler Quatsch. Windows Phone ist ja auch lange tot...
    • Ich glaube das ist vielen gar nicht bewusst. Finde es daher auch oft nicht so schlimm, wenn Studios schließen oder Mitarbeiter entlassen werden. Man bekommt schon relativ schnell einen neuen Job in dem Bereich. Vor allem wenn man für bekanntere Studios gearbeitet hat.  Die meisten Leute arbeiten ja sowieso nur ein paar Monate oder wenige Jahre an einem Projekt und ziehen dann weiter. Viele hätten ja auch nichts mehr zu tun, wenn ein gewisser Bereich in der Entwicklung abgeschlossen ist. Es gibt ja immer ein Kernteam von wenigen Leuten die tatsächlich unbefristet angestellt sind, aber der Großteil ist maximal für das derzeitige Projekt dort angestellt und entweder bekommt man einen neuen befristeten Vertrag für das nächste Projekt oder man muss sich was neues suchen.  Es klingt immer schlimmer als es ist, wenn man wieder liest, dass hunderte Entwickler gekündigt wurden. Würden die danach alle länger arbeitslos sein oder auf der Straße landen, würde man das schon mitbekommen. Dem ist aber halt nicht so. Entwickler werden immer irgendwo gebraucht. 
×
×
  • Neu erstellen...