Zum Inhalt springen

Zuletzt gesehener Film - Thread


Crysis

Empfohlene Beiträge

also Dundirk auslassen und lieber die Taschendiebin anschauen?

das der einschläfernd sein soll habe ich jetzt schon von 2 personen gehört, wollte es aber nicht glauben da die keine ahnung von filmen haben :zwinker:

 

Das liegt ganz im Auge des Betrachters.

Verallgemeinern kann man sowas schlecht.

 

Viele feiern den Film ja auch ab.

Ich mag eigentlich schon Kriegsfilme, aber der war jetzt nichts Besonderes für mich.

 

Und die Taschendiebin ist für mich einer der besten Filme die ich je gesehen habe.

 

Letzten Endes aber alles Geschmackssache. :zwinker:

Bearbeitet von Frauenarzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Dundirk auslassen und lieber die Taschendiebin anschauen?

das der einschläfernd sein soll habe ich jetzt schon von 2 personen gehört, wollte es aber nicht glauben da die keine ahnung von filmen haben :zwinker:

 

Erwarte halt nicht zuviel von Dunkirk, ist immerhin auch nur ab :usk12: freigegeben.

 

Bei "Die Taschendiebin" hingegen möchte man am liebsten keine Sekunde die Augen schließen um nichts von diesem schönen Film (Kunstwerk) zu verpassen. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jigsaw

 

 

 

der film ist für mich persönlich nur ok, mehr aber auch nicht.

das coole immerhin sind die spiele/fallen/aufgaben usw.

aber der rest drumherum ist einfach nur langweilig umgesetzt.

 

außer das ende, das war sehr interessant, was man da erfahren hat.

 

der erste teil der Saw reihe ist und bleibt der beste teil für mich persönlich.

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwarte halt nicht zuviel von Dunkirk, ist immerhin auch nur ab :usk12: freigegeben.

Ja und weiter? Ist das ein Qualitätsmerkmal?

 

 

Dieses Jahr gesehene Filme und für gut befunden:

 

Rashomon

Cold Fish

Zeugin der Anklage

Der Teufel mit der weißen Weste

Frau ohne Gewissen

Angst über der Stadt

Armee im Schatten

Rebecca

Eine auswärtige Affäre

Der Glückspilz

Der blaue Engel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und weiter? Ist das ein Qualitätsmerkmal

 

Nein, aber für einen Kriegsfilm eben niedrig.

 

-------------

 

Und wie groß der Bildschirm ist, hat doch nichts damit zu tun ob einem der Film besser oder eben nicht so gut gefällt.

 

Da dürfte sich ja keiner mehr zu Hause einen Film angucken.^^

 

Als ich noch ins Kino ging, hab ich immer zuerst den Film dort gesehen und ihn mir später gekauft.

Da hab ich schon viele Filme zu Hause besser gefunden als im Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und weiter? Ist das ein Qualitätsmerkmal?

 

Ja, ist es. Zuletzt Hacksaw Ridge hat gezeigt wie es besser geht auch wenn wie bei dem Meisterwerk "The Thin Red Line" wieder die Bibel mit im Spiel ist. ^^

 

Bei Dunkirk sieht man einfach nur ein paar unbedeutende Flugszenen und junge Soldaten die gelangweilt (ähnlich wie der Zuschauer) am Strand stehen. Keine Ahnung was uns Christopher Nolan mit diesem Film sagen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Kriegsfilm fällt doch nicht mit der Art der Gewaltdarstellung ? Das ist für einen Kriegsfilm nicht relevant....

Ich kann verstehen das einige Dunkirk nicht vom Hocker reißt.

Ich fand den Film hingegen spitze, weil er einfach immer spannender und mitreißender wurde. Man hat halt diese pure Angst der Soldaten gespürt ohne das da das Blut gespritzt ist. Es ging ums nackte Überleben und das hat der Film hervorragend rüber gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Kriegsfilm fällt doch nicht mit der Art der Gewaltdarstellung ? Das ist für einen Kriegsfilm nicht relevant....

Ich kann verstehen das einige Dunkirk nicht vom Hocker reißt.

Ich fand den Film hingegen spitze, weil er einfach immer spannender und mitreißender wurde. Man hat halt diese pure Angst der Soldaten gespürt ohne das da das Blut gespritzt ist. Es ging ums nackte Überleben und das hat der Film hervorragend rüber gebracht.

 

Naja, aber was wäre z.Bsp. "Der Soldat James Ryan" ohne seiner Gewaltdarstellung die dem Zuschauer gleich zu Beginn des Films richtig an die Nieren geht. Das blieb mir seit dem ersten Mal gucken immer in Erinnerung, das war schon krass damals.

 

Leider ist Krieg so, man kann froh sein wenn man davon verschont bleibt.

Bearbeitet von Frauenarzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe der Bildfläche verbessert nicht den Film an sich, aber sie verändert die Wirkung der Bilder.

 

Es ist ein Unterschied, ob man eine Nahaufnahme eines traurigen Gesichts auf einem Handy sieht oder so überlebensgroß auf einer riesigen Leinwand. Im Kino sind die Emotionen da greifbarer und überwältigender.

Aber auch die Gewaltigkeit von z.B. Landschaften, oder eben die Flugzeugszenen in Dunkirk oder die Wüste in Lawrence von Arabien, das wirkt im Kino viel epischer, atmosphärischer oder gar immersiver. Außerdem geht es da noch um die gewisse Kinomagie, aber die kann ich nicht erklären.

Das Erlebnis ist also garantiert im Kino besser als auf dem Handy oder zuhause, entseidenn man guckt eine Blu-ray oder 4K-Blu-ray auf einem 65"+ Fernseher.

 

Dunkirk ist außerdem weniger ein typischer Kriegsfilm, er ist viel mehr als Thriller zu verstehen, in dem es nicht um Geballer und Gedärme geht, Nolan will gar keine Kriegssimulation liefern, oder einen geschichtlich akuraten Lehrfilm über Dünkirchen, es geht ihm ums Erlebnis, er gibt uns Spannung/Suspense und Atmosphäre, eher vergleichbar mit Hitchcock-Filmen. Aber wie daywalker2609 auch schon schrieb, er lässt uns Emotionen spüren durch Bildern, er zeigt uns das Grauen des Krieges eher in den Gesichtern der Soldaten. Guter Punkt!

Die ruhigen Szenen sind immer nur der Anfang einer Spannungskurve, die sind doch eindeutig notwendig, um diesen unglaublichen Effekt bei den spektakulären audiovisuellen Höhepunkten zu erzielen. Hans Zimmers Score dabei stets antreibend wie eine tickende Zeitbombe, so sind selbst die Szenen, in denen im Prinzip nichts Spannendes passiert, oft unverheißungsvoll und drückend atmosphärisch und somit eigentlich auch nicht langweilig.

In anderen Filmen gibt es ständig Dialoge, die die Story erklären, ständig wird irgendeine Handlung vorangetrieben, Nolan aber denkt sich, dass das alles nur vom Geschehen ablenkt und wirft uns einfach nur mitten rein, erzählt dabei in Filmsprache eine spannende Situation nach der anderen, meisterhaft inszeniert. Ekel und Gedärme sind da nicht notwendig und stören nur die Spannungskurve, lenken zu sehr ab. Nolan ist schon extrem fokussiert bei Dunkirk, da wirkt alles stimmig und da passt alles ins Konzept.

 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man alleine die Anfangssequenz am Strand nicht absolut genial finden kann, dass ist ja fast schon Filmorgasmus-würdig.

 

Die Leute sind einfach zu ungeduldig geworden und kennen die Filmsprache nicht, sie lassen Bilder nicht mehr auf sich wirken und lassen Sequenzen keinen Spielraum mehr zur Entfaltung. Andauernd muss es irgendeine Handlung geben, konzentriert euch lieber darauf, welche Emotionen die Szenen ausdrücken oder gebt euch einfach mal einem Film und dessen Wirkung richtig hin.

 

Die Strandszenen sind übrigens alleine schon genial, weil es sich um tausende echte Statisten handelt, derartige Bilder hat man schon lange nicht mehr gesehen, das ist doch imposant und hundert mal besser als CGI-Soldaten.

 

Überhaupt ist Dunkirk komplett echt gedreht, die Flugzeugaufnahmen hat man so noch nie zuvor gesehen und sollte man aber gesehen haben (großer Bildschirm und in laut) und wirken doch gigantisch, naja egal, hat wohl eh keinen Zweck ^^.

 

Ich frage mich eher, wie es überhaupt möglich sein kann, Dunkirk langweilig zu finden bei all den Bildern, bei all der Spannung, bei dem Soundtrack...

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...