Zum Inhalt springen

Zuletzt gesehener Film - Thread


Crysis

Empfohlene Beiträge

Ich erwarte bei Blade Runner auch nichts besonderes. Ist zwar cool, dass der Kultfilm nach 30 Jahren noch eine Fortsetzung bekommt die auch optisch sicher stark ist aber wohl nicht an der Vorgänger und die legendäre Rede von Rutger Hauer rankommt.

 

Ich fand den neuen besser, weil er visuell noch besser ist. Roger Deakins Kamera ist spektakulär, das alleine macht diesen Film zu einem stärkeren cineastischen Erlebnis, das alleine hebt die Atmosphäre, auch hier gilt wieder: Je größer die Leinwand bzw. Bildschirm, desto großartiger die Wirkung. Inhaltlich verfolgen beide Filme andere Ansätze, nehmen sich aber beide nichts, beide haben da ihre Schwächen.

 

Also wenn man aus Nostalgie-Gründen den ersten besser findet, ok, aber ich habe beide ungefähr zur selben Zeit zum ersten Mal gesehen und kann da keinen Mehrwert bei dem alten Teil feststellen, die letzte Rede von Rutger Hauer ist auch vollkommen überbewertet, zumindest habe ich sicher über hundert Filme gesehen, in denen es weitaus beeindruckende Sätze zu hören gibt, von daher habe ich mich gefragt, warum das jetzt so dermaßen als Kult gilt, aber naja, ich bin halt leicht besseres gewohnt.

 

Blade Runner ist eine tolle Vision, es hat ein meisterhaftes Production Design, welches bis heute viele Werke beeinflusst, das macht dieses Werk auch bedeutend, aber an sich kann ich es nicht als Meisterwerk betrachten, weil es eben im Vergleich zu Meisterwerken inhaltliche Schwächen aufweist, einige unglaubwürdige Szenen bzw. Handlungen und paar Charakter-Mankos. Gilt wie gesagt für beide Filme.

 

Philosophisch wirft der Film natürlich viele Fragen auf, aber das ist für mich keine Genialität, das sind einfach typische Themen, die künstliche Intelligenz betreffen, da kann man also jeden ähnlichen Film genauso tiefgründig beleuchten, vielleicht war es in den 80ern noch neu und ein Mindfuck, aber ich habe halt schon sehr viele andere Sci-Fi-Filme gesehen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, da ist Blade Runner nunmal nichts mehr besonderes, wenn man ihn heute zum ersten Mal sieht.

 

Blade Runner 2049 ist für mich jedenfalls der stärkere Film, weil ich ihn mehr genießen konnte, audiovisuell war es ein absoluter Hochgenuss und Denis Villeneuve nutzt eine wunderbare Filmsprache.

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Blade Runner, da haben die Medien ja von nen absoluten Meisterwerk gesprochen. Und das ist der Film in meinen Augen nicht.

 

Kein Meisterwerk aber die nette Fortsetzung eines Meisterwerks. ^^ Lediglich die Komposition von Hans Zimmer ( den ich bei einem "Dunkirk" überhaupt nicht wahrgenommen habe :ka: ) war wieder wahrhaft meisterlich... :herz:

 

 

@vangus

 

Die Intensität eines Filmes hängt nicht von der Größe einer Leinwand ab. :)

 

Zwar wurde in Bladerunner 2049 sehr schön mit der Ästhetik des Wassers gespielt was mir besonders in der Schlussszene sehr gut gefallen hat aber an den Kampf zwischen Rutger Hauer und Harrison Ford (*Spoiler* welche übrigens gleich in der Anfangsszene eine kleine Hommage erfährt) und dem anschließenden philosophischen Finale kommt der Film leider nicht ran.

 

Was er aber auch nicht muss. Man hat der Story ein würdiges Ende gesetzt und Deckard seinen Frieden geschenkt. Würde jetzt auch nicht so viel zu dem Film schreiben wenn er mir nicht doch irgendwo gefallen hätte... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vangus

 

Die Intensität eines Filmes hängt nicht von der Größe einer Leinwand ab. :)

 

Natürlich hängt es auch von der Größe ab. Es geht um die Wirkung der Bilder. Es ist emotionaler, wenn man ein weinendes Gesicht auf riesiger Leinwand sieht und scheinbar noch näher dabei ist, oder epische Landschaften wie in Laurence von Arabien oder eben in Blade Runner, die dann viel überwältigender wirken. Dasselbe gilt Zuhause, wenn man auf einem 65 Zoll TV guckt und relativ dicht davor sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Full Speed (2017)

 

Mal wieder eine klasse Komödie aus Frankreich. Wurde echt gut unterhalten! :applaudit:

 

 

 

Kingsman 2 - Golden Circle 9/10

 

Geiler Nachfolger, hat ne menge Spaß gemacht den Film zu schauen! :good:

 

Keine Zeit für Emotionen...! :D

 

 

Sein Abgang war wirklich klasse in Szene gesetzt, der ist gestorben wie ein echter Gentleman und dann noch das geile Lied dazu... Klasse! :traurig::sweetheart:

 

Schade nur, dass es auch noch andere wie die süße Lancelot erwischt hat. Wenn da wirklich noch ein letzter Teil kommt bin ich Mal sehr gespannt auf den Abschluss der tollen Reihe. :thumbs:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Blues Brothers (1980)

 

Dieser Film ist sowohl Film- als auch Musikklassiker in Sachen rhythm 'n blues.

 

Es gibt wenige solcher Filme, aber alles was er tut, tut er perfekt!

 

Der Humor, Die Mutter aller Autoverfogungsjagten (und m.M.n. immer noch die Unterhaltsamste), die Ausstattung, diese unnachahmliche coolness, der Sound natürlich... Einfach alles perfekt.

 

Ich habe ihn dieses Wochenende nach über 10 Jahren mal wieder gesehen und er war noch cooler, als ich ihn in Erinnerung hatte.

 

10/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Let the Right On In (2008)

 

Das nenne ich mal einen Vampir-Film! Nach all den Hollywood-Schund habe ich ja schon leicht eine Abneigung gegen dieses Genre entwickelt, aber Let the Right One In geht endlich mal tiefer unter die Haube und behandelt Vampire mit einem gewissen Ernst. Außerdem eine sehr schöne, ja schon romantische Geschichte, nur aber präsentiert in sehr kühlen Bildern, wie es die Schweden perfekt beherrschen. Insgesamt ein wirklicher Qualitätsfilm aus Schweden!

 

Hat mich überrascht zu lesen, dass "Let Me In" von 2010 das Remake ist. Hatte ich nie beachtet, weil es auf den ersten Blick komplett nach 08/15-Horror-Schrott aussieht. Aber soll ja dem Original ziemlich Nahe kommen und soll ebenfalls top umgesetzt sein, werde ich irgendwann sicher auch noch gucken. Freut mich jedenfalls, dass Let Me In scheinbar ein würdiges Remake geworden ist und dass so auch ein größeres Publikum erreicht wurde.

Das Original ist zumindest verdammt stark und ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das Remake da rankommt, ganz einfach weil die Amis sonst immer verkacken, aber da vertraue ich mal auf die Kritiker.

 

Ich glaube, ich habe noch nie sowas wie Let the Right One In gesehen, einen schwedischen Arthouse-Vampir-Film, das ist doch mal was Besonders. :-)

 

8.5/10

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...