Zum Inhalt springen

Zuletzt gesehener Film - Thread


Crysis

Empfohlene Beiträge

Eine Familie namens Bethoven

Lief heute im Fernsehen (3Sat). Hat viel Spaß gemacht den mit der Familie zu gucken. Ich meine den das letzte Mal auf Laserdisc Ende der 90er gesehen zu haben. Lustig ist der noch immer (wie der Kerl mit nem Baumstumpf auf nem Kopf rumrennt :D ) und schön erzählt. Da kann man sich nur verlieben in die Hunde :]

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Le Mans 66

Selten vergingen zweieinhalb Stunden so schnell. Super spannend und dramatisch, auch wenn man ja weiß, was passiert. Bild in 4K war top und auch der Sound ... Gänsehaut. Bale und Damon funktionieren zudem super. Auf ganzer Linie mal wieder ein Topfilm. 10/10

Klingt gut,  steht auch noch auf der Liste.....

,,,,,

Jumanji: Willkommen im Dschungel Ich finde ihm Mega und bin schon auf Teil zwei gespannt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach lauter Zockerei endlich mal wieder einen Film gesehen, die Filme stapeln sich gerade total bei mir, aber sie laufen einen ja nicht davon. Es warten auch unzählige Filme, die ich mit meinem Kumpel gucken muss, geht halt gerade nicht, da staut sich einiges an in dieser Corona Zeit ;-).

Naja ich zocke halt Skyrim derzeitig, dauert bisschen länger zum durchzocken ^^, aber ich glaube ich bin bald durch und dann geht es filmmäßig ab.

Jedenfalls, bezüglich den letzten Posts hier, ich bin voll beim Thema mit meinem gerade gesehenen Film! 🙂

 

Steve McQueen in

Le Mans (1971)

Es ist sicherlich nicht der beste Film an sich, es ist keine übermäßig dramatisch ausgeschmückte Story, die Story und Charaktere sind nicht tief ausgebaut, sie zeigen das Nötigste, sind aber nicht schlecht, sie sind sogar richtig gut eingefangen mit der Kamera, oder wie es in einem Review hieß: "emotional Bilder, aber ohne Herz", was aber völlig ausreicht, denn Le Mans zeigt es einfach nur realistisch wie es ist, es sind Moment-Aufnahmen während eines Events und keine Charakterstudien. Es ist also weniger Hollywood-Dramatik und mehr dokumentarischer Motorsport! Le Mans ist ein absoluter Pflichtfilm für alle Motorsport-Fans! Es ist wohlmöglich gar einer der besten Motorsportfilme überhaupt, weil er sogar ausschließlich echte Szenen zeigt, zum einen von dem damaligen Rennen selber und zum anderen von echten Rennfahrern und auch von Steve McQueen selbst gefahrene Szenen extra für den Film. Erstaunlich alleine auch die Hintergründe des Drehs, sowas ist heute nicht mehr möglich bei den Sicherheitsstandards, beim Dreh hat einer der Fahrer sogar sein Bein verloren, es wurde eben alles echt gedreht und die Szenen sind überragend!

Le Mans bietet gar einige Szenen der absoluten Weltklasse. Der Anfang alleine ist der Wahnsinn, der Spannungsaufbau und dann der geniale Rennstart in vollstem Sergio Leone Style, quasi das Ende von Zwei Glorreiche Halunken nur als Rennstart ^^. Das ist brilliant! Ich liebe den gesamten Anfang bis zum Rennstart!

Danach sehr viel Renn-Action besser als ein Gran Turismo Replay. Das Besondere ist außerdem, dass nicht nur Rennszenen eingefangen werden, sondern alles wird detailliert gezeigt, die Boxenstops, die Fahrerwechsel, was die Fahrer tun während sie nicht fahren müssen, das gesamte Umfeld, die Fankulisse, das Drumherum, es ist sehr realistisch gehalten und es ist eine Zeitreise, man wird richtig in diese Zeit und in dieses Rennen transportiert, selbst wenn es keine großartige Story gibt und es auch nicht wirklich auf wahren Begebenheiten beruht, aber dieser Film zeigt das Event "Le Mans", wie es damals war im Jahr 1970. Es ist eben fast schon ein Dokumentarfilm mit seinen Szenen. Und auch gerade die Rennszenen, die sind nicht einfach dumm dramatisch inszeniert, da gibt es so einige Stellen, bei denen ich beinahe gejubelt hätte, weil da Details eingefangen wurden, die nur Rennfans verstehen bzw. Leute, die sich mit Rennsport auseinander gesetzt haben oder die gern Racing-Sims gezockt haben ^^.

Es wird nicht viel geredet im Film, aber die Macher hatten eine geniale Idee, um das gesamte Rennen zuerklären und um Dramatik aufzubauen. Die haben einfach immer im Hintergrund den Stadion-Sprecher erzählen lassen, was gleichzeitig authentisch rüberkam, informativ war und eben auch die Spannung aufgebaut hat. Verblüffend wie wunderbar diese Story-Telling-Methode funktioniert hat! Das ist wirklich genial integriert.

Motorsport-Fans, Fans von Motorsportgeschichte und vor allem @Buzz1991 sollten diesen Film also unbedingt anschaunen, aber es gibt einen Haken, der aber in diesem Film vielleicht nicht so schlimm ist. Die Blu-ray bietet ein ziemlich gutes Bild, aber der deutsche Sound ist nur in Mono verfügbar und überhaupt nicht zu empfehlen. Die englische Spur liegt in DTS 7.1 vor und ist um Welten überlegen und steigert das gesamte Erlebnis.

Da aber eh nicht viel gesprochen wird und der ganze Film einen totalen Doku-Touch hat, da könntet ihr ja mal eine Außnahme machen und mit deutschen Untertitel gucken, das wirkt dann eben echter, das deutsche Gegner-Team spricht dann halt deutsch, und das Ami-Team eben englisch, und es gibt eh sehr sehr viele Rennszenen.

Also ich fand das war ein extrem interessanter Film, er ist mit der hintergündlichen Dramatik nicht komplett durchdacht, aber filmisch top umgesetzt, fast wie von einem Leone, aber es ist eben richtig geiler Motorsport und fast schon eine wahrhaftige Le Mans 1970 Doku, ich finde das Gesamtkonzept passt. Ich hatte meinen Spaß und Steve McQueen ist eh einer der coolsten Schauspieler überhaupt.

7.5/10

Edit: Spätestens seit Once Upon A Time In Hollywood kennen alle Steve McQueen 😅

Man sollte unbedingt "Bullitt" anschauen mit einer der besten Auto-Verfolgungsjagden der Filmgeschichte, weil geil.

Inszenierung und Aufbau bis heute ein Standard, an dem sich Filmemacher orientieren. Das Gequatsche stoppt, die Musik stoppt, das Gaspedal wird durchgetreten und dann 10 Minuten legendäre Verfolgungsjagd mit V8, ein Musterbeispiel einer Actionsequenz und Filmsprache pur. :herz:

Darauf folgende legendäre Verfolgungsjagden gibt es in "French Connection" und vor allem in "Fluchtpunkt San Francisco". Letzterer ist DER Verfolgungsjagd-Film überhaupt, der Film besteht halt nur daraus und ist einfach nur geil, ich schreibe nur "Dodge Challenger", mein Traumauto übrigens.

All die Filme (für unter 9€ bei Amazon) sind große Einflüsse für Tarantinos Death Proof. Also was Lady Snowblood für Kill Bill ist, sind diese Filme für Death Proof, gerade Fluchtpunkt San Francisco. Kowalski geht ab!

 

Bearbeitet von vangus
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Midway- Für die Freiheit. 7/10

Das HDR Bild war recht unspektakulär. Effekte im Film zum Teil auch ein wenig zu schwach. Dafür entschädigt jedoch ein bombastischer Ton. Hatte den Subwoofer nochmal um 2 dB angehoben. Der Film hat mir soweit gut gefallen. Die Kampfszenen haben mich trotz der nicht so überragenden Effekte gut unterhalten. Zum Glück gab es kaum längere Szenen Frau-Mann Beziehungsgedöns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Wassillis:

Midway- Für die Freiheit. 7/10

Das HDR Bild war recht unspektakulär. Effekte im Film zum Teil auch ein wenig zu schwach. Dafür entschädigt jedoch ein bombastischer Ton. Hatte den Subwoofer nochmal um 2 dB angehoben. Der Film hat mir soweit gut gefallen. Die Kampfszenen haben mich trotz der nicht so überragenden Effekte gut unterhalten. Zum Glück gab es kaum längere Szenen Frau-Mann Beziehungsgedöns.

Dafür war der Sound extrem leise abgemischt. Musste noch nie soweit aufdrehen. Hab danach noch einen alten Brosnan-Bond gesichtet und da sind mir beim Intro schon fast die Fenster rausgeflogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb vangus:

Habe nach lauter Zockerei endlich mal wieder einen Film gesehen, die Filme stapeln sich gerade total bei mir, aber sie laufen einen ja nicht davon. Es warten auch unzählige Filme, die ich mit meinem Kumpel gucken muss, geht halt gerade nicht, da staut sich einiges an in dieser Corona Zeit ;-).

Naja ich zocke halt Skyrim derzeitig, dauert bisschen länger zum durchzocken ^^, aber ich glaube ich bin bald durch und dann geht es filmmäßig ab.

Jedenfalls, bezüglich den letzten Posts hier, ich bin voll beim Thema mit meinem gerade gesehenen Film! 🙂

 

Steve McQueen in

Le Mans (1971)

Es ist sicherlich nicht der beste Film an sich, es ist keine übermäßig dramatisch ausgeschmückte Story, die Story und Charaktere sind nicht tief ausgebaut, sie zeigen das Nötigste, sind aber nicht schlecht, sie sind sogar richtig gut eingefangen mit der Kamera, oder wie es in einem Review hieß: "emotional Bilder, aber ohne Herz", was aber völlig ausreicht, denn Le Mans zeigt es einfach nur realistisch wie es ist, es sind Moment-Aufnahmen während eines Events und keine Charakterstudien. Es ist also weniger Hollywood-Dramatik und mehr dokumentarischer Motorsport!

Le Mans ist ein absoluter Pflichtfilm für alle Motorsport-Fans! Es ist wohlmöglich gar einer der besten Motorsportfilme überhaupt, weil er sogar ausschließlich echte Szenen zeigt, zum einen von dem damaligen Rennen selber und zum anderen von echten Rennfahrern und auch von Steve McQueen selbst gefahrene Szenen extra für den Film. Erstaunlich alleine auch die Hintergründe des Drehs, sowas ist heute nicht mehr möglich bei den Sicherheitsstandards, beim Dreh hat einer der Fahrer sogar sein Bein verloren, es wurde eben alles echt gedreht und die Szenen sind überragend!

Le Mans bietet gar einige Szenen der absoluten Weltklasse. Der Anfang alleine ist der Wahnsinn, der Spannungsaufbau und dann der geniale Rennstart in vollstem Sergio Leone Style, quasi das Ende von Zwei Glorreiche Halunken nur als Rennstart ^^. Das ist brilliant! Ich liebe den gesamten Anfang bis zum Rennstart!

Danach sehr viel Renn-Action besser als ein Gran Turismo Replay. Das Besondere ist außerdem, dass nicht nur Rennszenen eingefangen werden, sondern alles wird detailliert gezeigt, die Boxenstops, die Fahrerwechsel, was die Fahrer tun während sie nicht fahren müssen, das gesamte Umfeld, die Fankulisse, das Drumherum, es ist sehr realistisch gehalten und es ist eine Zeitreise, man wird richtig in diese Zeit und in dieses Rennen transportiert, selbst wenn es keine großartige Story gibt und es auch nicht wirklich auf wahren Begebenheiten beruht, aber dieser Film zeigt das Event "Le Mans", wie es damals war im Jahr 1970. Es ist eben fast schon ein Dokumentarfilm mit seinen Szenen. Und auch gerade die Rennszenen, die sind nicht einfach dumm dramatisch inszeniert, da gibt es so einige Stellen, bei denen ich beinahe gejubelt hätte, weil da Details eingefangen wurden, die nur Rennfans verstehen bzw. Leute, die sich mit Rennsport auseinander gesetzt haben oder die gern Racing-Sims gezockt haben ^^.

Es wird nicht viel geredet im Film, aber die Macher hatten eine geniale Idee, um das gesamte Rennen zuerklären und um Dramatik aufzubauen. Die haben einfach immer im Hintergrund den Stadion-Sprecher erzählen lassen, was gleichzeitig authentisch rüberkam, informativ war und eben auch die Spannung aufgebaut hat. Verblüffend wie wunderbar diese Story-Telling-Methode funktioniert hat! Das ist wirklich genial integriert.

Motorsport-Fans, Fans von Motorsportgeschichte und vor allem @Buzz1991 sollten diesen Film also unbedingt anschaunen, aber es gibt einen Haken, der aber in diesem Film vielleicht nicht so schlimm ist. Die Blu-ray bietet ein ziemlich gutes Bild, aber der deutsche Sound ist nur in Mono verfügbar und überhaupt nicht zu empfehlen. Die englische Spur liegt in DTS 7.1 vor und ist um Welten überlegen und steigert das gesamte Erlebnis.

Da aber eh nicht viel gesprochen wird und der ganze Film einen totalen Doku-Touch hat, da könntet ihr ja mal eine Außnahme machen und mit deutschen Untertitel gucken, das wirkt dann eben echter, das deutsche Gegner-Team spricht dann halt deutsch, und das Ami-Team eben englisch, und es gibt eh sehr sehr viele Rennszenen.

Also ich fand das war ein extrem interessanter Film, er ist mit der hintergündlichen Dramatik nicht komplett durchdacht, aber filmisch top umgesetzt, fast wie von einem Leone, aber es ist eben richtig geiler Motorsport und fast schon eine wahrhaftige Le Mans 1970 Doku, ich finde das Gesamtkonzept passt. Ich hatte meinen Spaß und Steve McQueen ist eh einer der coolsten Schauspieler ÜBERHAUPT.

7.5/10

Edit: Spätestens seit Once Upon A Time In Hollywood kennen alle Steve McQueen 😅

Man sollte unbedingt "Bullitt" anschauen mit einer der besten Auto-Verfolgungsjagden der Filmgeschichte, weil geil.

Inszenierung und Aufbau bis heute ein Standard, an dem sich Filmemacher orientieren. Das Gequatsche stoppt, die Musik stoppt, das Gaspedal wird durchgetreten und dann 10 Minuten legendäre Verfolgungsjagd mit V8, ein Musterbeispiel einer Actionsequenz und Filmsprache pur. :herz:

Darauf folgende legendäre Verfolgungsjagden gibt es in "French Connection" und vor allem in "Fluchtpunkt San Francisco". Letzterer ist DER Verfolgungsjagd-Film überhaupt, der Film besteht halt nur daraus und ist einfach nur geil, ich schreibe nur "Dodge Challenger", mein Traumauto übrigens.

All die Filme (für unter 9€ bei Amazon) sind große Einflüsse für Tarantinos Death Proof. Also was Lady Snowblood für Kill Bill ist, sind diese Filme für Death Proof, gerade Fluchtpunkt San Francisco. Kowalski geht ab!

 

 

Wow, danke dir für den ausführlichen Bericht! Muss gestehen, dass ich Le Mans (1971) noch nie gesehen habe. Wird auf jeden Fall nachgeholt, ich gucke gleich nach der Blu-ray! 

Vor Jahren habe ich mal "Grand Prix" gesehen. Beim Lesen deines Beitrags fühlte ich mich daran erinnert und der Film gefiel mir damals auch. 

 

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stanley Kurbrick's The Shining

Auch wenn Stephen King mit diesem Film sehr unzufrieden ist, finde ich ist es doch einer der besseren King-Verfilmungen.

Die Spannungsschraube wird von Anfang bis Ende immer weiter angezogen bis der Film in der berühmten "Tür-Szene" seinen Höhepunkt erreicht.

Ich habe mit den Film als Vorbereitung auf Doctor Sleep angeschaut. Diesen werde ich mir dann am Wochenende geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...