Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Naja 1080p wurden ja auch Zeit ... wobei ich glaube das es auf den Konsolen wieder keine Kantenglättung geben wird

Und wenn dann keine stabilen 30fps zustande kommen muss sich der verantwortliche Entwickler in den Boden schämen.

 

Joa. Aber die 30 fps müssen dann wirklich IMMER erreicht werden. Dann plädiere ich auch für 30 fps mit perfektem Antialising anstelle von 60 fps ohne Kantenglättung...

 

Das ist Unsinn. Wenn die Framerate wirklich gar nie (wie in Killzone: Shadow Falls) oder nur extrem selten unter 30 FPS sinkt, ist die Konsole schlicht weg unterfordert.

30 FPS ist kein Feature, was mit PS4 Hardware für Entwickler quasi gratis kommt, sondern dabei geht schlicht weg immer um die Frage, wo investiere ich meine Ressourcen.

 

Dümpelnde 20 - 25 FPS wie in Far Cry zuletzt, sind natürlich scheiße (aber hey cinamtic framerate wär dafür doch mal ein echt hübscher Euphemismus), die nahezu stabilen 30 FPS aus Uncharted hingegen, mit V-Sync und Motion Blur, würde ich hingegen 60 FPS prinzipiell vorziehen, da ich auf eine höhere Geometrie und mehr Shadereffekte persönlich mehr Wert lege.

 

Klar ist eine höhere Framerate bei manchen Spielen auch durchaus etwas Wert, aber doch bitte nicht bei jedem.

Bearbeitet von Hunter93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne mich zwar nicht sooo sehr aus aber ich denke mal das wird sich so entwickeln:

 

ingame physik, lichteffekte, partikeleffekte usw werden ja durch die GPU bzw CPU gestemmt...hier hat man denke schnell die Grenze des machbaren erreicht

 

jedoch denke wird der 8gddr5 doch sehr nützlich für die texturen sein oder?

ich denke hier an (zb) rage, die texturen würden nicht mehr stunden brauchen und man könnte viel größere verwenden...

 

also denke ich das von jahr zu jahr einfach die texturen in den spielen ur krass werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa. Aber die 30 fps müssen dann wirklich IMMER erreicht werden. Dann plädiere ich auch für 30 fps mit perfektem Antialising anstelle von 60 fps ohne Kantenglättung...

 

In Rennspielen wie GT, F1 und Drive Club, halt alles, wo es auf präzise Lenkbewegungen ankommt, müssen mindestens 50 FPS und das konstant drin sein. MotorStorm, Split/Second, das Zeug, wo es nicht darauf ankommt auf 0,01 Sekunden präzise einzulenken, kann bei konstanten 30 FPS sein.

 

@Hunter:

 

Ja, EA schätzt es auch auf ungefähr 10.

Was sagte ich nochmal, 20?

Ich denke trotzdem, dass es ca. 20 Mal ist.

Viel mehr Arbeitsspeicher, bessere Grafikkarte, aber schwächere CPU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne mich zwar nicht sooo sehr aus aber ich denke mal das wird sich so entwickeln:

 

ingame physik, lichteffekte, partikeleffekte usw werden ja durch die GPU bzw CPU gestemmt...hier hat man denke schnell die Grenze des machbaren erreicht

 

jedoch denke wird der 8gddr5 doch sehr nützlich für die texturen sein oder?

ich denke hier an (zb) rage, die texturen würden nicht mehr stunden brauchen und man könnte viel größere verwenden...

 

Crysis 3 hat schon ziemlich krasse Texturen IMO und verbraucht auch "nur" unter 2 GB VRAM (bei 1080p ohne Hardware AA).

Texturen hängen natürlich nicht ausschließlich vom RAM ab (sondern beispielsweise auch von der Texturfüllrate der Grafikkarte), aber prinzipiell wird es spannend zu sehen, was mit 8 GB möglich wird.

 

In Rennspielen wie GT, F1 und Drive Club, halt alles, wo es auf präzise Lenkbewegungen ankommt, müssen mindestens 50 FPS und das konstant drin sein. MotorStorm, Split/Second, das Zeug, wo es nicht darauf ankommt auf 0,01 Sekunden präzise einzulenken, kann bei konstanten 30 FPS sein.

 

Ich persönlich halte das für den größten Unsinn überhaupt einiger hirnloser Autofanatiker (sorry, wenn ich das so sagen muss :D).

Kein Mensch spürt die 30 FPS Latenz beim lenken eines Autos in Videospielen. Und gerade bei Simulationen mit gefühltem Zeitlupen-Tempo hat das Null Auswirkungen aufs Gameplay - bei einem Burnout oder Wipout dann schon eher.

Und deshalb setzt Forza neuerdings auf 30 FPS - zurecht!

 

Wo Latenz wirklich Null sein muss, ist bei der Kamerabewegung, also inbesondere First-Person-Shooter.

Und auch da merkt man 30 FPS nicht allzu dolle, oder hat von euch schon mal jemand gebrüllt "OMG nur 30 FPS" nachdem er den Controller in die Hand genommen hat?

 

@Hunter:

Ja, EA schätzt es auch auf ungefähr 10.

Was sagte ich nochmal, 20?

Ich denke trotzdem, dass es ca. 20 Mal ist.

Viel mehr Arbeitsspeicher, bessere Grafikkarte, aber schwächere CPU.

 

Die Rechnung ist halt einfach nur krumm. Wenn Faktor 16 die größte teilweise Steigerung ist (und Zuwächse an anderer Stelle durchgehend geringer ausfallen), kommt man schlecht auf Faktor 20 + gesamt. :D

 

Aber denk, was du willst :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich persönlich halte das für den größten Unsinn überhaupt einiger hirnloser Autofanatiker (sorry, wenn ich das so sagen muss :D).

Kein Mensch spürt die 30 FPS Latenz beim lenken eines Autos in Videospielen. Und gerade bei Simulationen mit gefühltem Zeitlupen-Tempo hat das Null Auswirkungen aufs Gameplay - bei einem Burnout oder Wipout dann schon eher.

Und deshalb setzt Forza neuerdings auf 30 FPS - zurecht!

 

Wo Latenz wirklich Null sein muss, ist bei der Kamerabewegung, also inbesondere First-Person-Shooter.

Und auch da merkt man 30 FPS nicht allzu dolle, oder hat von euch schon mal jemand gebrüllt "OMG nur 30 FPS" nachdem er den Controller in die Hand genommen hat?

 

 

Dann spiel mal F1 2012 und lenk präzise ein, wenn in einem Moment die Bildrate auf ca. 20 FPS geht auf manchen Strecken --> ZUM K.... ^^

GT5 könnte man nie so präzise spielen ohne die durchschnittliche Bildrate von 50 FPS. Ich fahre außerdem mit Lenkrad, da merkste das dann sehr wohl. Beim Controller sagte ich es ja, der ist eh nicht so präzise, dass man da 60 FPS fordern müsste :ok:

 

Wipeout kannste nicht mit Burnout vergleichen.

Zwar sind beide Spiele schnell, aber in Burnout ist es egal, weil du a) die Kurven nicht präzise nehmen musst, um schnell zu sein und b) kleinere Rempler egal sind. In Wipeout hingegen nicht. Und was GT5 angeht: Ich sag nur die Spezialveranstaltung an der Eiger Nordwand im Alfa Romeo. Oh Mann, habe ich da geflucht, weil mir nur 0,03 s fehlten auf die Goldzeit und jedes Mal nur ca. 0,008 s verbessert. Bei sowas ist eine hohe Bildrate wirklich wichtig und es fühlt sich auch besser an :D

 

Ok, selbst wenn es nur Faktor 10 ist: Ich sehe es und das freut mich. Wie hoch war der bei PS2 zu PS3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb setzt Forza neuerdings auf 30 FPS - zurecht!

Du scheinst ansonsten gut informiert zu sein, aber bei diesem Thema liegst du daneben.

Forza Motorsport setzt weiterhin auf 60FPS. Forza Horizon ist und sollte nie eine vollwertige Simulation sein und stellt deshalb mit den 30FPS eine Ausnahme da. Die normalen Forza Teile haben immer 60 FPS und sind eine Simulation.

 

Ich finde bei Rennspielen (Simulationen) machen 60FPS schon etwas aus. Wenn du das anders siehst ist das deine Meinung. GT sollte immer mit 60 FPS laufen.

 

Welches Spiel hat euch von den Ankündigungen überzeugen können? Welches unangekündigte Spiel wünscht ihr euch zum Start und warum?

 

Dann spiel mal F1 2012 und lenk präzise ein, wenn in einem Moment die Bildrate auf ca. 20 FPS geht auf manchen Strecken --> ZUM K.... ^^

Wo du recht hast ..... :D

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Meiste hört sich ja echt gut an :)

 

 

Welches Spiel hat euch von den Ankündigungen überzeugen können? Welches unangekündigte Spiel wünscht ihr euch zum Start und warum?

Wenn ich wählen müsste: Infamous, sieht für mich am Interessantesten aus. Ansonsten ist die Auswahl ja nicht wirklich groß ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann spiel mal F1 2012 und lenk präzise ein, wenn in einem Moment die Bildrate auf ca. 20 FPS geht auf manchen Strecken --> ZUM K.... ^^

GT5 könnte man nie so präzise spielen ohne die durchschnittliche Bildrate von 50 FPS. Ich fahre außerdem mit Lenkrad, da merkste das dann sehr wohl. Beim Controller sagte ich es ja, der ist eh nicht so präzise, dass man da 60 FPS fordern müsste :ok:

 

Wipeout kannste nicht mit Burnout vergleichen.

Zwar sind beide Spiele schnell, aber in Burnout ist es egal, weil du a) die Kurven nicht präzise nehmen musst, um schnell zu sein und b) kleinere Rempler egal sind. In Wipeout hingegen nicht. Und was GT5 angeht: Ich sag nur die Spezialveranstaltung an der Eiger Nordwand im Alfa Romeo. Oh Mann, habe ich da geflucht, weil mir nur 0,03 s fehlten auf die Goldzeit und jedes Mal nur ca. 0,008 s verbessert. Bei sowas ist eine hohe Bildrate wirklich wichtig und es fühlt sich auch besser an :D

 

Keiner hat von 20 FPS gesprochen. Aber stabile 30 sowie Motion Blur sollten reichen.

Habe mir gerade noch einmal die Framerate-Analyse von DF angeschaut. Wenn das nicht gerade ein Beispiel dafür sein soll, wie die Engine sehr gestresst wird, geht das deutlich in die Richtung von God of Wars variablen 30 - 60 FPS. :think:

Und an der Stelle würde ich aus Gameplay-Perspektive gelockte 30 FPS sogar klar vorziehen. Stabile Latenzen sind weit wichtiger "für präzises Einlenken" als das ständige Rumgegurke zwischen 60, 50 und 40 FPS, in Ausnahmefällen ist man sogar bei der 30 FPS Marke unten oO.

 

Ok, selbst wenn es nur Faktor 10 ist: Ich sehe es und das freut mich. Wie hoch war der bei PS2 zu PS3?

 

Faktor 29 allein bei der CPU :D

Allerdings erkauft durch weiter erschwerte Programmierung und massig Parallelisierung.

RAM hat sich allerdings "nur" knapp vervierzehnfacht.

 

Du scheinst ansonsten gut informiert zu sein, aber bei diesem Thema liegst du daneben.

Forza Motorsport setzt weiterhin auf 60FPS. Forza Horizon ist und sollte nie eine vollwertige Simulation sein und stellt deshalb mit den 30FPS eine Ausnahme da.

 

Ich finde bei Rennspielen (Simulationen) machen 60FPS schon etwas aus. Wenn du das anders siehst ist das deine Meinung. GT sollte immer mit 60 FPS laufen.

 

Hand aufs Herz: Beim Blindtest würdest du einen Unterschied zwischen Forza Horizons felsenfesten 30 FPS und Forzas 4 halbwegs-stabilen 60 FPS nicht feststellen könne - weder mit Lenkrad noch Controller.

Da hat sich für mich Sinn und Unsinn von 60 FPS dann auch schon erledigt.

 

Dass Horizon keine vollwertige Simulation sein soll, war mir nicht bekannt. Dem Namen habe ich keine weitere Bedeutung beigemessen.

"Forza Motorsport" setzt allerdings auch erst dann weiter auf 60 FPS, wenn ein weiterer Titel das unter Beweis stellt oder Enwickler enstprechende Aussagen treffen (haben sie das denn?).

 

Bei den 30 FPS in Horizon wurde zudem versucht durch schnelle Game-Logic und höherfrequentigerer Physiksimulation die Latenz so gering wie möglich zu halten.

30 FPS mit deutlich unter 100 ms Latenz sind dann auch nochmals ein anderes Level als Killzones träge 130 - 150 ms bei 30 Bildern pro Sekunde.

 

Ich will auch nicht sagen, dass 60 FPS bei Rennsimulationen überhaupt keinen Unterschied machen, aber einen vergleichweisen geringen gegenüber einem Shooter mit schnellem Gameplay zum Beispiel (siehe UT3, und selbst dort ist es nur richtig auffällig, wenn man mit Maus zockt).

Bearbeitet von Hunter93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Forza Motorsport" setzt allerdings auch erst dann weiter auf 60 FPS, wenn ein weiterer Titel das unter Beweis stellt oder Enwickler enstprechende Aussagen treffen (haben sie das denn?).

 

Sie haben auf Regen und Tag-/Nachtwechsel verzichtet, weil sie unbedingt die 60FPS bei Motorsport halten wollten. Reicht dir das als Beweis dafür, dass sie von den 60 FPS bei der FM Reihe nicht weggehen werden?

Wie erwähnt Horizon ist ein anderes Thema.

Es gibt sogar Bilder wie sie mit Regen etc. in FM experimentiert haben, aber die die Performance hat eben Priorität gehabt.

 

Genug des Off-Topic von meiner Seite.

 

Edit:

Hunter93 du hast eine PM mit Informationen, weshalb 60FPS in Rennspielen Sinn machen. :)

 

Wenn ich wählen müsste: Infamous, sieht für mich am Interessantesten aus. Ansonsten ist die Auswahl ja nicht wirklich groß ^^

inFamous ist schon gekauft, obwohl ich eigentlich mit inFamous abgeschlossen hatte. inFamous hatte mir schon immer gefallen, aber der zweite Teil war für mich irgendwie der Abschluss. Mit dem neuen Charakter konnten sie mich echt überraschen.

 

Aber jetzt mal wirklich wieder zur PS4 :D

Die bisherigen Bilder haben mir gefallen. Sieht besser aus als das XMB von der PS3. Der Controller gefällt mir persönlich besser als die alten Dualshock.

Mit der Livestream Funktion kann man (wenn ich es richtig verstanden habe) stundenlang einen Stream abhalten bei dem andere zuschauen und kommentieren können. Ich stelle mir das ziemlich interessant vor, wenn man in einer Rennspiel Liga oder dem ganzen eSports Bereich unterwegs ist.

 

Vielleicht nutzt GT6 diese Funktionen in irgendeiner Form. Zum Beispiel könnte man bei 24h Rennen den Fahrerwechsel bei Onlinerennen durchführen in dem ein anderer über Cloud die Kontrolle deiner Konsole bzw. des Autos übernimmt. Mir würden da schon ein paar Möglichkeiten einfallen. Die Frage ist ob die Gakai speziell für Rennspiele gut genug funktioniert. :think:

 

Ich hoffe wir sehen bald neue Next Gen Spiele und bekommen mehr Eindrücke der bekannten Spiele und von der PS4.

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner hat von 20 FPS gesprochen. Aber stabile 30 sowie Motion Blur sollten reichen.

Habe mir gerade noch einmal die Framerate-Analyse von DF angeschaut. Wenn das nicht gerade ein Beispiel dafür sein soll, wie die Engine sehr gestresst wird, geht das deutlich in die Richtung von God of Wars variablen 30 - 60 FPS. :think:

Und an der Stelle würde ich aus Gameplay-Perspektive gelockte 30 FPS sogar klar vorziehen. Stabile Latenzen sind weit wichtiger "für präzises Einlenken" als das ständige Rumgegurke zwischen 60, 50 und 40 FPS, in Ausnahmefällen ist man sogar bei der 30 FPS Marke unten oO.

 

 

 

 

Wie oft spielst du Rennspiele, respektive "Simulations"rennspiele wie GT oder F1? Du merkst den Unterschied hundert pro! Man merkt ihn sowohl beim Umsehen, als auch beim Einlenken. Ich gebe dir natürlich auch Recht (bezogen auf das Killzone-Beispiel), dass es Sinn machen würde, den Buttonlag zu verringern, aber bei Rennspielen brauchst du minimum 30 Bilder/Sekunde und die konstant. Ich möchte mich nicht als Rennspielpro bezeichnen, aber wer etwas ernster bei der Sache ist, freut sich in so einem Rennspiel über 60 Bilder/Sekunde.

 

Bei Ego-Shootern und Action-Adventure oder sowas wie GTA, Watch Dogs, Heavy Rain, L.A. Noire usw. würden natürlich konstante 30 FPS reichen mit geringem Buttonlag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Was sind die ausschlaggebenden Gründe dafür?
    • Falschen Joystick in der Hand, hhmm??!!??!!
    • Parrieren geht mi L1, ausweichen mit Kreis und auf die blauen und violeten Angriffe reagiert man mit Kreis+ Linker STick nach vorne bzw, nach hinten. Das Timing hinzubekommen ist am Anfang nicht leicht. War selber in der Demo damals auch schon leicht frustriert, aber irgendwann hat's dann geklappt und mittlerweile bin ich ganz gut drin. Wenn sie nicht reagiert ist das Timing wohl zu spät. Wenn man zu früh parriert wird der Angriff ja trotzdem noch geblockt.
    • Hallo, ich spiele gerade "Dave the Diver" als PS4  Version (über eine externe Festplatte) auf meiner PS5. Ich wollte das Spiel während des Startvorgangs schließen und bin dabei wohl auf "löschen" gekommen. Das Spiel ist nicht mehr auf der externen Festplatte, nicht im Konsolenspeicher und auch nicht auf der internen NVMe aufgeführt. In der Spielebibliothek ist das Spiel auch nicht unter den installierten Spielen aufgeführt. Mir werden beide Versionen des Spiels angezeigt, die PS5 Version kann ich normal starten, die PS4 Version wird als "installiert" mit dem Download Pfeil davor angezeigt. Wenn ich jetzt die Version auswähle komme ich auf die Startseite des Titels, nur statt "Start" wird "Installiert" angezeigt und ich komme nicht weiter. Ich habe die Konsole neu gestartet, das Problem besteht immer noch. Kann jemand helfen oder hatte vielleicht schon einmal das gleiche Problem? Vielen Dank.    
    • Wie sieht es mit Einstellungen am TV aus? Bildmodus als Spiel eingestellt um möglichst geringe latenzen zu haben? PS Bild Einstellung alles eingestellt? Auf 120hz etc.. Falls dein Tv das hergibt.
×
×
  • Neu erstellen...