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PlayStation®4™


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In Bezug auf AGENT und Final Fantasy Versus XIII heißt es:

 

“Du fragst die falsche Person. Ich habe etwas Wissen, aber ich bin nicht in der Position darüber sprechen zu dürfen.”

 

Hört sich nicht so gut an. So als wäre es nicht mehr Exklusiv sondern nach dem motto: " Ja es kommt auch für XBOX deswegen sage ich jetzt nichts "

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Bin nur zu sehr gespannt, wie sich CoD auf den Next-Gen schlagen wird :D

 

Da ich COD bei der PS4 Vorstellung nicht gesehen habe, wette ich, dass Microsoft wieder Exklusiv DLCs bekommt, was mich auch gar nicht interessiert. :bana1:

 

Mal gucken erstmal was Microsoft vorstellt. Ob die Box diesmal ein Blu-ray Laufwerk bekommt ist fragwürdig.

 

Theoretisch könnte der Redmonder IT-Riese trotzdem ein Blu-ray-Laufwerk in den Xbox-360-Nachfolger verbauen. Das Problem: Microsoft müsste Lizenzgebühren an das Blu-ray-Konsortium abdrücken. Das würde den Preis der Konsole in die Höhe treiben.
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auf den next gen auftritt von call of duty bin ich auch gespannt.

meine vermutung ist ja das bf4 ein launchtitel der ps4 wird.

dann würden sich viele leute bf kaufen da cod mw meines meinung nach nur auf dieser gen rauskommt zwecks verkaufszahlen. da sie konsolen mehr verbreitet sind.

 

dann wäre cod meiner meinung nach mächtig im nachteil

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@Hunter

 

Das wird lange dauern um darauf zu antworten.

 

Ob man darauf setzt, ist noch gar nicht klar. Die DevKits tun das noch nicht, deshalb war davon auch keine Rede in den Leaks. Der RAM in den DevKits ist noch nicht einmal unified (angeblich feste 1,5 GB VRAM und 2 GB Hauptspeicher bisher) und das wird bei der finalen Hardware definitiv nicht mehr der Fall sein.

Und ja gerade bei APUs bietet sich das an.

 

Die Vorteile bleiben abzuwarten, bisher gab es das bis auf Low-End AMD APUs noch schlichtweg nicht. Jedenfalls spart man sich dabei den ganzen Copy-Overhead. CPU und GPU schreiben auf dieselbe Partition und können die gleichen Daten auslesen und damit arbeiten. Die CPU muss nicht mehr Daten zur GPU schieben und umgekehrt.

Das hat zumindest extreme Vorteile für Gameplay-Physik. Die GPU liest Daten zur Physikberechnung der CPU aus dem RAM aus und erledigt die Physiksimulation. Danach kann die CPU diese Daten wiederverwenden und miteinbeziehen.

Auf PC beschränkt sich GPGPU ausschießlich auf Effekt-Physik. Zurückschreiben zur CPU ist bei 2 x 16 Gbyte/s als Gesamtbus schwer möglich.

 

Abwarten.... Eine Möglichkeit währe es.

Jedenfalls scheint es sich nach meinen Verständniss anzubieten, da man so effizienter Informationen austauschen und Daten verarbeiten kann. Für die Physikberechnung wär die CPU bei einigen Spielen auch zu schwach. Die Komponenten sollten sich gegenseitig ergänzen.

 

 

Überschwängliche Fanboys fassen die Vorteile in etwa so zusammen, na gut eigentlich labert er fast nur über "8 GB GDDR5 WTF!!":

 

Das klingt schon etwas zu euphorisch. Es ist aber klar das SONY mit den Arbeitsspeicher eine gute Entscheidung getroffen hat. Auf den PC ist der DDR3-Speicher ein Flaschenhals, weil er selbst schwache Grafikkarten drosselt.

 

Im Vergleich zu Grafikkarte und Prozessor ist der Arbeitsspeicher der Playstation 4 meiner Meinung nach etwas zu überdimensioniert. Mit einer HD 7850 und einen Tabletprozessor steht man Leistungstechnisch nicht so gut da. Gerade wenn man die Langlebigkeit in Betracht zieht.

 

Und wie gesagt ist NICHT sicher, ob eine HSA in der PS4 zum Einsatz kommt.

 

Wann werden wir das voraussichtlich erfahren? ^^ Auf der GDC?

 

Das "dafür" würde ich sogar streichen. Die PS3 ist technisch von 2005, ansonsten hätte man zumindest eine 7900 GTX verbaut. Bei der wurden sogar Transistoren gegenüber der GeForce 7800 GTX eingespart und das wäre billiger zu produzieren gewesen, den Takt hätte man (wie bei der 7900 GTX) gar nicht weiter erhöhen müssen (wobei das zumindest teilweise vermutlich sogar locker möglich gewesen wäre).

Zudem hatte Sony augenscheinlich trotz späterem Release größere Probleme mit 90 nm Fertigung, zumindest, wenn man bedenkt, was bei den Chips abgeschaltet worden ist. Dazu war man bei der 360 nicht gezwungen oder zumindest hat Microsoft niedrige Ausbeuten in Kauf genommen.

 

Das ist auch wieder wahr. 2005 hat SONY die stärkere Konsole präsentiert.

Was da genau bei der Grafikkarte abgelaufen sein soll weiß ich nicht. Angeblich hatte Nvidia SONY getäuscht. Ich will hier aber keine falschen Unterstellungen machen.

 

 

Ich denke das dauert mindestens ein Jahr. Killzone 2 war der erste Titel der massiven Gebrauch von den SPEs gemacht hat, Titel, die allein aufgrund von LowLevel-Programmierung besser ausgesehen haben, gab es aber auch schon früher (wenn ich die Releases noch richtig im Kopf habe):

- GT Prologue

- Heavenly Sword

- Uncharted: Drake´s Fortune

- Assassin´s Creed

 

Das sehe ich so ähnlich. Die anderen von dir genannten Spiele waren effekttechnisch nicht annähernd so überzeugend wie ein Killzone 2. Und da man bei GG und den anderen Teams nicht mit den finalen Specs angefangen hat, kann sich später auch etwas tun.

 

Shadow Falls sah bei der Schlussszene zum Beispiel wesentlich besser aus, als in der cleanen, bunten Stadtumgebung. Habe die Hoffnung, dass dort der Fokus der Engine liegt, weil das Spiel zum Haupteil vermutlich ohnehin in einer solchen Umgebung spielt.

 

Ich hoffe das es nicht zu linear wird umd man mehrere Wege hat. Es macht auch einen Unterschied ob man detailierte 3D-Objekte in der Ingamelandschaft erstellt, die man erreichen kann. Oder ob man 2D-Sprites oder Objekte mit geringen Polygongrad macht, die man nicht erreichen kann.

 

Die Kantenglättung sollte man aber auch verbessern. Die Bildqualität leided stark unter den Schimmern.

 

 

Klingt schon deftig, aber DirectX ist an manchen Stellen anscheinend ziemlich unausgegoren und verwendete etliche Layers, die Performance kosten.

 

Ich traue dem dennoch nicht. Aber das sollte man auch abwarten.

 

Und Chris Roberts (Star Citizen, PC) ist nicht voreingenommen? :facepalm: Das Statement war politisch, insbesondere der Part, dass auf NextGen-Konsolen nur niedrige oder mittlere Einstellungen drin wären (ein Deep Down sieht jetzt schon besser aus und spätestens gegen Mitte oder Ende der Generation gibt es Titel auf Konsole, die Star Citizen alt aussehen lassen).

Mit einer objektiv, nüchternen Einschätzung hat der Mann jedenfalls nichts am Hut.

 

Ich finde nicht das Deep Down besser als ein Crysis 3 oder Star Citizen aussieht. Niedriger Polygongrad, kleines Gebiet, geringer aufgelöste Texturen. Bei den Charaktermodellen kann es noch am besten mithalten.

 

Vergleich

 

Charaktere

Crysis 3: http://www.abload.de/img/cry2f0pp2.png

Deep Down: http://www.geimaku.com/wp-content/uploads/2013/02/Deep-Down_2013_02-20-13_004.jpg

Deep Down: http://blog.boulanger.fr/wp-content/uploads/2013/02/deep-down-playstation4.jpg

 

Texturen

Crysis 3: http://www.abload.de/img/crysis32013-02-2223-0r8qhs.jpg

Deep Down: http://i.imgur.com/5SuyYOy.jpg

 

Beleuchtung

Crysis 3: http://www.abload.de/img/crysis32013-02-2203-2k9slh.png

Deep Down: http://www.geimaku.com/wp-content/uploads/2013/02/Deep-Down_2013_02-20-13_006.jpg

Crysis 3: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/eoesldb14fign7dq9y.jpg

Deep Down: http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/5/5/8/5/6/6/eurogamer-7145sx.jpg

Crysis 3: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/zdgv5vz1nb1iyk2wpf.jpg

 

Star Citizen ist was den Maßstab betrifft auch um einiges größer. Da hat eine Szene mal mehr als 12 Mio. Polygone. Das würde ich mal gerne bei einen Deep Down sehen. Die Mindestvorraussetzungen für Star Citizen sind nicht viel geringer als die, welche die Playstaion 4-Hardware bietet. Von daher ist es unwahrscheinlich das man Very High schaffen könnte. Von High mit GTX680 und Intel Core I7-2600K ist man weit entfernt. Wobei das Spiel wie Crysis 3 von Grund auf für DX11 entwickelt wird.

 

 

Ein Second Son sieht im Vergleich zu Crysis 3 oder Deep Down weniger beeindruckend aus.

Bild: http://d1vr6n66ssr06c.cloudfront.net/wp-content/uploads/2013/02/Infamous_Second_Son-DELSIN_CHOKE.jpg

Bild: http://static3.fore.4pcdn.de/premium/Screenshots/2c/aa/92454602-vollbild.jpg

Bild: http://static3.fore.4pcdn.de/premium/Screenshots/26/dc/92454607-vollbild.jpg

Bild: http://static6.fore.4pcdn.de/premium/Screenshots/25/e1/92454617-vollbild.jpg

 

Charaktermodell

Second Son: http://www.abload.de/img/infamous_second_son-dahexf.png

Crysis 3: http://www.abload.de/img/cry2f0pp2.png

Deep Down: http://blog.boulanger.fr/wp-content/uploads/2013/02/deep-down-playstation4.jpg

Killzone SF: http://www.abload.de/img/killzoneshadowfallannluotp.jpg

 

Zahnvergleich

Second Son: http://www.abload.de/img/infamous_second_son-dahexf.png

Crysis 3: http://www.abload.de/img/cry2werz0.png

 

Bei Crysis 3 sieht man sogar die Füllungen. Bei den Anderen sieht es wie Kaugummi aus.

 

Wenn die an Crysis 3 herankommen wollen (was sie deiner Meinung nach machen), dann müssten sie aus meiner Sicht noch einiges tun. Für mich gibt es da noch erhebliche Unterschiede.

 

Szenen aus den echten Spiel sind mir bei Vergleichen generell am liebsten.

 

 

Crytek und Chris Roberts stehen da durchaus im Gegensatz zu Tim Lottes (Nvidia Programmierer und damit eigentlich mehr aus der PC-Ecke, insbesondere momentan, da AMD Microsoft und Sony beliefert) oder John Carmack (ebenfalls ursprünglich aus der PC-Ecke, hat aber für beide Plattformen Schelte aber auch Lob übrig).

 

Bald werden auch andere Entwickler etwas anderes sagen. Einige wechseln auch häufiger ihre Meinung oder man erfährt einfach zu wenig.

 

Ich halte es auch für unwahrscheinlich das die Spiele dann auf der Playstation 4 besser als auf den PC aussehen werden. In der Bildqualität wird der PC durch die vielen AA-Methoden die man durch die Leistungsreserven anwenden kann immer im Vorteil sein.

 

 

Vielleicht? Crysis 3 hat da eindeutig nichts vergleichbares vorzuweisen. Auch die Darstellung von Eis, wie das Licht dabei aufgenommen und reflektiert wird sowie die schiere Anzahl an Physikobjekten (Steine oder Eisbrocken), wirst du so in der CE3 bisher nicht finden.

Und gerade um die Effekte geht es in der Elemental Demo ja auch.

 

Die Beleuchtung sieht in Crysis 3 besser aus. Die UE4-DEMO sah am PC sogar besser aus. Mals ehen wie die ersten Spiele sich darauf schlagen werden.

Bearbeitet von Warhammer
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Dann muss R* ein anderes Spiel Sony-exklusiv machen, denn die schulden denen noch eins. Oder sie zahlen Millionen zurück.

Bei dem Thema könnte auch einfach Sony einen Rückzieher gemacht haben. Wir haben keinerlei Informationen. Vielleicht ist es die Schuld von Rockstar oder sie haben sich anders geeinigt.

Vielleicht wäre Agent zu teuer geworden und Sony wollte kein Geld mehr ins Projekt einfließen lassen. Vielleicht war das Entwicklerteam überfordert?

Vielleicht war Agent ein zu schlechtes Spiel? etc.

 

Wir wissen einfach nichts, deshalb würde ich spontan sagen niemand schuldet irgendjemanden etwas.

 

DaMal gucken erstmal was Microsoft vorstellt. Ob die Box diesmal ein Blu-ray Laufwerk bekommt ist fragwürdig.

Nein ist es nicht.

 

Zahnvergleich

Second Son: http://www.abload.de/img/infamous_second_son-dahexf.png

Crysis 3: http://www.abload.de/img/cry2werz0.png

 

Bei Crysis 3 sieht man sogar die Füllungen. Bei den Anderen sieht es wie Kaugummi aus.

Ist das dein Ernst? Ein Zahnvergleich? :D

 

Ich frage mich ob die Next Gen Konsolen einen guten Start haben werden, weil nicht gerade wenige Spiele auf Current- und Next Gen erscheinen werden. GT6 könnte auch so ein Spiel sein, dass noch für PS3 erscheint oder für PS3 und PS4. Man konnte sich schon vor ein paar Stunden die Tonspur des Interviews anhören und für mich hört es sich nicht nach einem Versprecher an.

 

Deshalb frage ich mich ob das bisher bekannte Line Up reicht um die Menge zu einem Wechsel auf PS4 zu überzeugen, wenn man viele Spiele noch für die PS3 bekommt. Klar wird die Grafik besser sein und bei manchen Spielen (z.b. BF) noch das Gameplay (mehr Spieler im MP) besser als bei der PS3 sein, aber ob das die Massen zu einem Wechsel bewegt, wenn die Konsole zusätzlich (noch) nicht Abwärtskompatibel ist. :think:

 

 

Meiner Meinung nach wird Sony noch weitere Spiele ankündigen, aber über diese wissen wir logischerweise noch nichts.

 

Würdet ihr schon Start auf die PS4 wechseln, obwohl die PS3 auch diverse Third Party Spiele von der PS4 bekommt und vielleicht sogar GT6 ein PS4 Spiel oder Cross Gen Spiel ist?

Bearbeitet von era1Ne
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