Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht, wie das in Zukunft mit den Entwicklungskosten der Spiele funktionieren soll?

 

Tolle Hardware ist ja gut und schön, aber schon in der jetzigen Generation können es sich die wenigsten Studios leisten echte Highend-Grafik in ihren Spielen abzuliefern und nicht mal die Schwerverdiener in der Branche wie Activision, Rockstar oder Bungie investieren sonderlich viel um grafisch an der Spitze zu stehen.

Und die grafischen Topgames wie Killzone, Crysis, Rage usw. verkaufen sich dann nichtmal sonderlich gut, während ein COD oder Halo mit Durchschnittsgrafik Millionen verkauft.

 

Warum sollten also die Studios in der nächsten Generation ein Interesse an noch aufwendigerer Grafiktechnik haben, wenn es die Kosten in noch utopischere Höhen schraubt und eine Topgrafik nicht mal zwingend Verkaufserfolge bringt?

 

Wegen der extrem hohen Entwicklungskosten haben wir ja auch das Problem, dass fast kein Entwickler mehr ein Risiko eingehen kann und die meisten deshalb nur noch auf Mainstream-Action setzen, da sie bei einem Flop sofort Pleite gehen oder vom Publisher geschlossen werden.

 

Die Situation haben wir ja schon seit Jahren bei den PCs, dass es Wahnsinnshardware gibt, aber nur ganz wenige Games die diese auch halbwegs ausnützen.

 

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass durch den starken Mainstreameinfluss ein aggressives Marketing und günstiges Entwicklungskosten weitaus wichtiger sind, als die neueste, ausgefeilte Grafik ... die Wii, COD und auch MS mit der 360 haben das eindrucksvoll gezeigt.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht, wie das in Zukunft mit den Entwicklungskosten der Spiele funktionieren soll?

 

Tolle Hardware ist ja gut und schön, aber schon in der jetzigen Generation können es sich die wenigsten Studios leisten echte Highend-Grafik in ihren Spielen abzuliefern und nicht mal die Schwerverdiener in der Branche wie Activision, Rockstar oder Bungie investieren sonderlich viel um grafisch an der Spitze zu stehen.

Und die grafischen Topgames wie Killzone, Crysis, Rage usw. verkaufen sich dann nichtmal sonderlich gut, während ein COD oder Halo mit Durchschnittsgrafik Millionen verkauft.

 

Warum sollten also die Studios in der nächsten Generation ein Interesse an noch aufwendigerer Grafiktechnik haben, wenn es die Kosten in noch utopischere Höhen schraubt und eine Topgrafik nicht mal zwingend Verkaufserfolge bringt?

 

Wegen der extrem hohen Entwicklungskosten haben wir ja auch das Problem, dass fast kein Entwickler mehr ein Risiko eingehen kann und die meisten deshalb nur noch auf Mainstream-Action setzen, da sie bei einem Flop sofort Pleite gehen oder vom Publisher geschlossen werden.

 

Die Situation haben wir ja schon seit Jahren bei den PCs, dass es Wahnsinnshardware gibt, aber nur ganz wenige Games die diese auch halbwegs ausnützen.

 

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass durch den starken Mainstreameinfluss ein aggressives Marketing und günstiges Entwicklungskosten weitaus wichtiger sind, als die neueste, ausgefeilte Grafik ... die Wii, COD und auch MS mit der 360 haben das eindrucksvoll gezeigt.

 

Ich versteh schon was du meinst, hast auch in gewisser weise Recht. Für die Entwickler bedeutet es aber mehr Arbeit auf einer alten Hardware Spiele einigermaßen gut aussehen zu lassen. Mit einer neuen Hardware haben die Entwickler auf jeden Fall mehr Luft nach oben und brauchen weniger Zeit um Games zu optimieren. Die Elite darf natürlich wieder jede Menge Zeit in die Optimierung stecken und die Hardware schnell ausreizen. Kleine Entwickler können sich voll auf ihr Spiel konzentrieren und haben wegen der neuen Hardware natürlich auch gleich ein optisch besseres Spiel als auf der alten Hardware. Aktuelle Spiele würden bereits in einer höheren Auflösung und scharfen Texturen sehr viel besser aussehen. Zudem gibt es ja immer noch die Möglichkeit Engines (Cryengine, Unreal Engine...) zu lizenzieren, diese übernehmen schon die halbe Arbeit. Diese Strategie funktioniert natürlich auch nur die ersten Jahre, so lange jedenfalls bis wir wieder an dem Punkt angelandet sind wie wir es heute kennen. Die Zeit bis dort hin reicht aber um neuen Marken eine Chance zu geben und bekannt zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh schon was du meinst, hast auch in gewisser weise Recht. Für die Entwickler bedeutet es aber mehr Arbeit auf einer alten Hardware Spiele einigermaßen gut aussehen zu lassen. Mit einer neuen Hardware haben die Entwickler auf jeden Fall mehr Luft nach oben und brauchen weniger Zeit um Games zu optimieren. Die Elite darf natürlich wieder jede Menge Zeit in die Optimierung stecken und die Hardware schnell ausreizen. Kleine Entwickler können sich voll auf ihr Spiel konzentrieren und haben wegen der neuen Hardware natürlich auch gleich ein optisch besseres Spiel als auf der alten Hardware. Aktuelle Spiele würden bereits in einer höheren Auflösung und scharfen Texturen sehr viel besser aussehen. Zudem gibt es ja immer noch die Möglichkeit Engines (Cryengine, Unreal Engine...) zu lizenzieren, diese übernehmen schon die halbe Arbeit. Diese Strategie funktioniert natürlich auch nur die ersten Jahre, so lange jedenfalls bis wir wieder an dem Punkt angelandet sind wie wir es heute kennen. Die Zeit bis dort hin reicht aber um neuen Marken eine Chance zu geben und bekannt zu machen.

 

Damit hast du recht. :ok:

Ich wüsste nicht wo man dir widersprechen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh schon was du meinst, hast auch in gewisser weise Recht. Für die Entwickler bedeutet es aber mehr Arbeit auf einer alten Hardware Spiele einigermaßen gut aussehen zu lassen.

 

das gilt aber nur, wenn ein entwickler ein spiel mit absoluter topgrafik machen will und das machen bekanntermassen sehr wenige.

man sieht es ja selbst bei grossen studios wie Ubisoft oder EA, dass sie über die jahre nur sehr wenig an ihren engines optimiert haben und wenig arbeit in das voranbringen der aktuellen generation stecken.

 

 

Mit einer neuen Hardware haben die Entwickler auf jeden Fall mehr Luft nach oben und brauchen weniger Zeit um Games zu optimieren. Die Elite darf natürlich wieder jede Menge Zeit in die Optimierung stecken und die Hardware schnell ausreizen. Kleine Entwickler können sich voll auf ihr Spiel konzentrieren und haben wegen der neuen Hardware natürlich auch gleich ein optisch besseres Spiel als auf der alten Hardware. Aktuelle Spiele würden bereits in einer höheren Auflösung und scharfen Texturen sehr viel besser aussehen. Zudem gibt es ja immer noch die Möglichkeit Engines (Cryengine, Unreal Engine...) zu lizenzieren, diese übernehmen schon die halbe Arbeit. Diese Strategie funktioniert natürlich auch nur die ersten Jahre, so lange jedenfalls bis wir wieder an dem Punkt angelandet sind wie wir es heute kennen. Die Zeit bis dort hin reicht aber um neuen Marken eine Chance zu geben und bekannt zu machen.

 

eine neue hardware und damit verbundene neue engines bedeuten aber zuerst mal zusätzliche einarbeitung und kennenlernen der neuen hardware und engines.

und umso detaillierter ein level oder charakter ist, umso mehr arbeit muss man in seine Erstellung stecken.

die lizenzierbaren engines bieten zwar ein grosses grundgerüst, die levels und charaktere müssen aber trotzdem alle aufwendig erstellt werden.

 

wenn man direkt vergleicht ist ein spiel auf basis der bekannten UE3 für die jetzige generation sicher weitaus weniger aufwendig herzustellen, als ein spiel für die kommende generation auf basis der neuen UE4.

schon jetzt sind die entwicklungskosten in einem kritischen Bereich.

und die lizenzierung der neuen UE4 wird ja auch nicht unbedingt billiger sein, als die der betagten UE3.

 

es erwartet sich ja auch jeder kunde von den spielen der neuen generation natürlich entsprechende qualitätssteigerungen.

 

ich fürchte einfach, dass sich die firmen in zukunft noch weniger trauen und noch mehr banale 0815-shooter erzeugt werden, um kein risiko einzugehen.

und viele games könnten trotz besserer hardware nur bedingt besser ausschauen, als die jetzigen spiele, weil die produktionskosten einfach zu hoch sind.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre es die verkürzen die Differenz zwischen den Generationen auf 3 oder 4 Jahre. Heutzutage kann man einfach keine 6 Jahre mehr die gleiche Hardware nutzen.

 

Ich glaub ma das Maximal eine 5. Konsolen Generation geben wird. Weil es nicht möglich ist die Differenz zwischen den Generationen zu verkürzen. Das würde sich nicht lohnen wieso warum weshalb kann sich jeder ausdenken. Zuerst müssen die Konsolen Gewinn einbringen. 2. Die Entwickler müssen sich mit der Hardware anfreunden usw. das waren jetzt einpaar Gründe. :D

 

Also Sony und Microsoft würden sich das nicht leisten. Doch ich sehe sowieso schwarz für eine 5. Konsolen Generation. Weshalb? Schon jetzt setzt Nvidia auf Grafikkarten die Speziel für Cloud Gaming hergestellt wurde. Das ganze nennt sich Nvidia Geforce Grid ein Link gibts unten. Also ich finde es echt schade das sich Cloud gaming durchsetzen wird. 2020 wird überall schnelles internet geben. Und wie man die Entwicklung sieht wollen viele Publisher den gebraucht Markt nicht mehr sehen. Und in den USA ist Onlive schon jetzt erfolgreich es hat zwar um die 2 Millionen Spieler , zuerst klingt es nicht viel aber doch es ist schon viel für den Anfang in einem Jahr wird es auch in Deutschland zuverfügung stehen und viele finden es auch Cool weil Sie 1. keine Konsole haben 2. Kein Geld für eine gute Gaming Hardware ausgeben. Und 3. Man kann bei Onlive für 10 Dollar pro Monat über 100 Spiele spielen da sind schon einige gute games dabei z.b Batman Arkham Asylum und jetzt ehrlich gesagt für 10 Euro ist das nix. Also meiner meinung nach wird eine 5 Generation nicht mehr geben den mit der Ps4 wird man einfach einen Cloud service Entwickeln und ja dann braucht man keine Hardware mehr herzustellen.

 

http://www.golem.de/news/geforce-grid-grafikkarten-werden-virtuell-und-streamen-spiele-1205-91835.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre es die verkürzen die Differenz zwischen den Generationen auf 3 oder 4 Jahre. Heutzutage kann man einfach keine 6 Jahre mehr die gleiche Hardware nutzen.

 

Das funktioniert auch nicht, ich hätte mir die PS3 damals vl. nicht um die 600€ gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass in 3 Jahren wieder die neue kommt. Denke auch, dass es viele hier gibt die sich das selbe denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde nach 6 Jahren sollte eine neue Gen kommen, die alte läuft dann ja sowieso noch weiter und wird sich verkaufen, siehe PS2, die verkauft sich selbst heute noch und bei der schnellen entwicklung wirds langsam echt zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wegen der extrem hohen Entwicklungskosten haben wir ja auch das Problem, dass fast kein Entwickler mehr ein Risiko eingehen kann und die meisten deshalb nur noch auf Mainstream-Action setzen, da sie bei einem Flop sofort Pleite gehen oder vom Publisher geschlossen werden.

 

Die bessere Hardware und höheren Entwicklungskosten sind nur ein Part der Geschichte. Der Hauptgrund ist der fehlende Wille des Kunden diese Spiele zu unterstützen.

Wenn wir Mirror´s Edge 8 Millionen mal kaufen würden hätten wir schon Teil 3.

 

Das Problem sind hauptsächlich wir Kunden die meckern, aber uns im Konsumverhalten anders verhalten als wir es sagen.

 

"Telekr@ft" sagt es schon sehr gut. Ich möchte nur hinzufügen, dass mit neuen Engine neue Techniken erarbeitet werden die entwickeln ungemein erleichtern. So soll z.b. die UE4.0 für jeden "Bob" verständlich sein, da man im Editor direkt das Ergebnis sieht und die Engine die Lichtengine selber berechnet, sodass der Entwickler nicht sehr stark editieren muss. Allerdings frisst das Rechenpower. Deshalb ist bessere Hardware manchmal klasse.

Die von mir geposteten Bilder stammen direkt aus dem Editor.

 

Ich bin sogar der Meinung Konsolen werden nicht aussterben, da sie 6-7 Jahre die Entwicklung in Grenzen halten und somit die Entwicklungskosten für 6-7 Jahre auf einem Level halten. Konsolen sind sehr wichtig. Eine Konsolengeneration kann nicht lange genug gehen :p

Und mit der nächsten Generation dürften wir ein Grafiklevel erreichen was erst einmal reicht.

 

Ich versteh schon was du meinst, hast auch in gewisser weise Recht. Für die Entwickler bedeutet es aber mehr Arbeit auf einer alten Hardware Spiele einigermaßen gut aussehen zu lassen. Mit einer neuen Hardware haben die Entwickler auf jeden Fall mehr Luft nach oben und brauchen weniger Zeit um Games zu optimieren. Die Elite darf natürlich wieder jede Menge Zeit in die Optimierung stecken und die Hardware schnell ausreizen. Kleine Entwickler können sich voll auf ihr Spiel konzentrieren und haben wegen der neuen Hardware natürlich auch gleich ein optisch besseres Spiel als auf der alten Hardware. Aktuelle Spiele würden bereits in einer höheren Auflösung und scharfen Texturen sehr viel besser aussehen. Zudem gibt es ja immer noch die Möglichkeit Engines (Cryengine, Unreal Engine...) zu lizenzieren, diese übernehmen schon die halbe Arbeit. Diese Strategie funktioniert natürlich auch nur die ersten Jahre, so lange jedenfalls bis wir wieder an dem Punkt angelandet sind wie wir es heute kennen. Die Zeit bis dort hin reicht aber um neuen Marken eine Chance zu geben und bekannt zu machen.

 

__

 

Laut diesem Artikel schafft die neue GeForce GTX 690 2 x 2.811 GFLOPs, dass ist schon ordentlich, aber laut einer Nvidia Präsentation sollen ab 2013-2014 Karten auf den Markt kommen die bis zu 16 GFLOPs schaffen. Wenn das wirklich so sein sollte werden es die neuen Konsolen wirklich schwer haben mit aktuellen PCs mithalten zu können... Auch nur mal so ein Gedanke von mir. :think:

 

IBM will 2013 eine neue Tech beim CPU Bau ausprobieren die 1000x stärkere CPU ermöglicht. Da kommt einiges, aber ist es Sinn der Sache?

 

Irgendwann explodieren die Entwicklungskosten. Ich will keine Avatar Grafik und dann 30min Spielzeit. Aber davon sind wir noch weit entfernt.

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Wie jetzt, es gibt keine versteckten Dinge (Kisten usw.) im Game. Habe ja die Demo angespielt (nicht lange) und hätte ich nicht richtig erkundet, hätte ich wohl einiges übersehen.
    • Ich glaube, dass wir das letzte Buch niemals bekommen. Da habe ich noch ein schlechteres Gefühl, als bei Bloodborne. 😅   Wenigstens arbeitet er schon lange daran.
    • Dann hast du wohl keine öffentliche und somit auch von außen erreichbare IP, die werden nämlich mit jeder Einwahl vom Provider dynamisch vergeben. Du solltest da mal bei deinem Provider anrufen und sagen, dass du ein öffentliche IP für Online Gaming brauchst.  Die 24h Zwangstrennung wird auch wegen der Zuweisung einer neuen IP gemacht.  Zum anderen Thema Fritzbox. Meine erste war ein ISDN Modem und seitdem bin ich dabei. (Hatte sogar mal eine Schulung bei denen)  Seitdem DHCP vernünftig unterstützt wird (und das ist schon lange) habe ich mich nie mehr mit festen IP's oder Portfreigaben beschäftigt und alles läuft problemlos.  Die Fritz funzt als DHCP-Server, der allen DHCP Geräten (was alle sind) entsprechende Informationen gibt und IP's zuweist. In den Einstellungen der Fritz kann man (wenn man möchte) bei den Geräten "immer gleiche IP verwenden" als Option auswählen, sowie die selbstständige Portfreigaben für die Konsole. Das funzt bei mir seit Jahren bei wechselnden Anschlüssen und Anbietern.  Ach ich wollte doch @Lady_Kathie schreiben 🙈
    • Jup, der Test trifft es ziemlich gut.
    • Mein ja nur, einer wie Martin... 😎🤣😜
×
×
  • Neu erstellen...