Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Wird es eine Hammer Hardware mit der sie erstmals schulden machen? Wird es eine Hardware mit der sie direkt Gewinn machen? Wird es direkt eine Bezahlbare Hardware? Bleibt der PSN (insbesondere MP) kostenlos? Welche neuen Franchise erscheinen, wenn welche erscheinen? Was haben sie sonst noch auf Lager?, etc.

 

1)Mit der PS3 haben sie zu beginn auch Minus gemacht.

 

2)Muss man abwarten

 

3)Ich hoffe sie haben aus ihren Fehlern gelernt

 

4)PSN bleibt aufjedenfall kostenlos, wurde auch bestätigt

 

5)Da traue ich Sony einiges zu

 

6)Bestimmt noch eine Menge, die Spielesparte soll ja jetzt bevorzugt werden.

 

So mal um deine Fragen zu beantworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man muss es auch mal so sehen, Sony kann es sich nicht mehr leisten eine Konsole rauszubringen mit der sie lange Zeit ein Minus machen.

Konkurrenten wie MS kann es relativ egal sein da sie in anderen Bereichen dieses Minus wieder rausholen.

Bin da echt gespannt was die naechste Gen bringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie haben minus gemacht weil sie eine neue Hardware (Cell Core) entwickelt haben die 1. Sau teuer war und 2. eine Neuentwicklung war, zudem kam das Blu Ray auch eine neue technik war. Sony hat bereits verlauten lassen das sie diesmal Hardware verwenden werden die bereits auf dem markt ist und auch einwandfrei funktioniert, weil sie die Softwarekompatibilität verbessern wollen, damit es die entwickler einfacher haben auf der PS4 zu entwickeln. die PS4 wird mit sicherheit nicht mehr so teuer werden wie seinerzeit die PS3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie haben minus gemacht weil sie eine neue Hardware (Cell Core) entwickelt haben die 1. Sau teuer war und 2. eine Neuentwicklung war, zudem kam das Blu Ray auch eine neue technik war. Sony hat bereits verlauten lassen das sie diesmal Hardware verwenden werden die bereits auf dem markt ist und auch einwandfrei funktioniert, weil sie die Softwarekompatibilität verbessern wollen, damit es die entwickler einfacher haben auf der PS4 zu entwickeln. die PS4 wird mit sicherheit nicht mehr so teuer werden wie seinerzeit die PS3

 

Und selbst wenn sie diesmal andere Techniken verbauen. Bestes Beispiel ist die 360 die war trotz "mainstream Technik" auch lange Zeit ein Minus.

Man sollte aber auch sehen das die Firmen ihr Gewinn nicht aus den Verkauf der Konsolen schöpfen sondern aus den verkauften Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie haben minus gemacht weil sie eine neue Hardware (Cell Core) entwickelt haben die 1. Sau teuer war und 2. eine Neuentwicklung war, zudem kam das Blu Ray auch eine neue technik war. Sony hat bereits verlauten lassen das sie diesmal Hardware verwenden werden die bereits auf dem markt ist und auch einwandfrei funktioniert, weil sie die Softwarekompatibilität verbessern wollen, damit es die entwickler einfacher haben auf der PS4 zu entwickeln. die PS4 wird mit sicherheit nicht mehr so teuer werden wie seinerzeit die PS3

 

Sau teuer war der Cell wirklich, aber er wurde hauptsächlich von IBM entwickelt, die Sony und Toshiba als Partner hatten. Aber sicher war es ein Faktor. Auch die damals neue BR-Technologie hat seinen Teil dazu beigetragen.

Die BR-Technologie ist jetzt kein finanzielles Problem mehr und Cell wird anscheinend nicht mehr verwendet.

Allerdings gehe ich aber von einem Preis von 300-500€ aus. Und angesicht meiner Vermutung ist eben die Frage ob sie die Konsole mit Hardware so zupacken, dass sie sie wieder mit Verlust verkaufen... Ob sie das machen ist ne andere Frage.

Auch die Festplatten sind atm sehr teuer und mal schauen was Sony da macht. Hoffentlich kann man die Festplatte wieder durch andere Laptopfestplatten austauschen. Das Xbox System gefällt mir da gar nicht.

 

Zum ersten Punkt, dass sie mit der PS3 am Anfang auch Minus gemacht haben: Wenn ich mir anschaue, wie viele Mitarbeiter Sony gerade wieder entlassen musste bzw. will, dann scheinen sie das Minus aber nicht so gut kompensiert zu haben.

 

Bei dem Minus war sicherlich die SCE ein Faktor, schließlich macht Sony leider nicht erst seit diesem Jahr Verlust. Aber mittlerweile sind es eher die anderen Märkte die Sony schaden. Fernsehmarkt und andere.

 

Nicht umsonst wollen sie sich auf den Gamingmarkt konzetrieren. Mag daran liegen, dass die Marken Playstation,Cypershot größer sind als Bravia (Fernseher),.. . Und auch daran, dass sich Sony beim Konsolen/Fotomarkt mehr Chancen ausrechnet.

 

1)Mit der PS3 haben sie zu beginn auch Minus gemacht.

 

2)Muss man abwarten

 

3)Ich hoffe sie haben aus ihren Fehlern gelernt

 

4)PSN bleibt aufjedenfall kostenlos, wurde auch bestätigt

 

5)Da traue ich Sony einiges zu

 

6)Bestimmt noch eine Menge, die Spielesparte soll ja jetzt bevorzugt werden.

 

So mal um deine Fragen zu beantworten :)

 

Mh.

 

  • zu 1.) Klar haben sie mit der PS3 auch Verlust gemacht, aber jetzt ist eine schwierigere Situation.
    z.b.
    - War früher der Markt nicht so umkämpft
    - MS und Nintendo waren keine Konkurrenz (mehr)
    - Die PS2 wurde sehr viel öfter verkauft als die anderen Konsolen. Jetzt ist die PS3 auf dem dritten Platz
    - Nintendo und MS wurden (wieder) wahrgenommen und sind ernsthafte Konkurrenz. Insbesondere MS die eine viel bessere finanzielle Situation haben und mittlerweile einen gewissen Ruf.
    - Die Konkurrenz hat mittlerweile ihre Studios aufgestockt und alle befinden sich etwa auf gleichem Niveau.
    - Früher haben viele Kunden die PS3 "blind" gekauft, da die PS2 (wie ich auch finde) großartig war. Heute nimmt man die Konkurrenz wahr.
    - Sie sind finanziell angeschlagen.
     
    Ist jetzt halt die Frage ob sie langfristig oder relativ kurzfristig denken... Oder ob sie die Kunden nicht mit Hardware, sondern anders anlocken wollen. Mit PS1,PS2 hat es auch geklappt. Bisher hat immer die technisch schlechteste Hardware den "Konsolenkrieg" gewonnen.
     
     
  • zu 2.) und 3.) Stimmt muss man abwarten
  • zu 4.) Das Letzte mal wurde es 2009-2011 gesagt. Aber nach dem massiven Verlust haben sie es soweit ich weiß nicht mehr erwähnt, sondern nur gesagt, dass sie ihren PSN mit Abo´s ausbauen möchten.
  • zu 5-6.) Ich traue ihnen auch wieder sehr viel zu in Sachen neue Franchise.

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an Sony sehr schätze und deswegen sehr wahrscheinlich auch zur PS3 greifen werde, ist, dass sie ihre Konsolen nicht einfach fallen lassen. Die PS2 wird heute noch verkauft, sogar die Spiele dazu. Die alte XBox wurde einfach vom Markt genommen, genauso wie alle Spiele dafür. Ich habe zwar nie eine besessen, wäre mir aber ziemlich verarscht vorgekommen.

 

Und die First-Party-Titel sind bei Sony weitaus stärker als bei Microsoft und mit Nintendo gar nicht zu vergleichen. Vor allem gehen Microsoft die First-Party-Titel flöten, denn Bungie ist weg, Epic Games macht mittlerweile auch Titel für alle Konsolen (wobei afaik denen auch die Gears-of-war-Rechte gehören und nicht Microsoft) und auch Mass Effect, Fable und Alan Wake sind für PC erschienen.

 

Sony steht da ganz anders da mit Studios Santa Monica, Eat Sleep Play, Sucker Punch, Guerilla, etc. Deshalb denke ich auch (sofern Sony ihre Konsole nicht zu spät bringen und entwicklerfreundlich machen), dass Sony beim Release der PS4 ein weitaus besseres Line-Up bieten wird als die Konkurrenz. Und wenn es stimmt und Microsoft wirklich mehr auf Kinect setzt, könnte Sony bei den Core-Gamern punkten, wenn sie etwas konservativ bleiben-

 

Und ich weiß auch nicht, ob Nintendo mit ihren immer gleichen Ablegern von Super Mario, Mario Kart, Mario Party und all den anderne Mario-Titeln noch punkten können. Ich habe zwar ne Wii zuhause, aber nach N64 kam einfach keine spielerische Revolution mehr, die wirklich was in sich hat. Zwar war das Bewegungskonzept der Wii Remote neu und cool, aber mal ehrlich, außer Nintendo hat das kaum jemand klug umgesetzt bzw. überhaupt gute Spiele dafür gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an Sony sehr schätze und deswegen sehr wahrscheinlich auch zur PS3 greifen werde, ist, dass sie ihre Konsolen nicht einfach fallen lassen. Die PS2 wird heute noch verkauft, sogar die Spiele dazu. Die alte XBox wurde einfach vom Markt genommen, genauso wie alle Spiele dafür. Ich habe zwar nie eine besessen, wäre mir aber ziemlich verarscht vorgekommen.

 

Das stimmt die PS2 funktioniert bei mir daheim noch super und hat länger Unterstützung bekommen. Das ist eben der 10 Jahresplan den Sony immer wieder erwähnt. Dieser bedeutet nur das die Geräte 10 Jahre support bekommen, aber eben nicht, dass zwischendurch keine eine neue Konsole erscheinen kann.

 

Andererseits kann ich bei MS den nicht vorhandenen support verstehen, da die Xbox nicht mal im Ansatz die Verkaufszahlen der PS2 hatte.Die Third Party hatten sicher kein Interesse daran die GC und Xbox weiter zu unterstützen. Außerdem ist die 360 abwärtskompatibel zu manchen Titel. Bei der PS3 wurde dies entfernt.

 

Nintendo hat da meiner Meinung nach den besten Weg. Zubehör und Spiele alle beim Nachfolger benutzbar.

 

Und die First-Party-Titel sind bei Sony weitaus stärker als bei Microsoft und mit Nintendo gar nicht zu vergleichen. Vor allem gehen Microsoft die First-Party-Titel flöten, denn Bungie ist weg, Epic Games macht mittlerweile auch Titel für alle Konsolen (wobei afaik denen auch die Gears-of-war-Rechte gehören und nicht Microsoft) und auch Mass Effect, Fable und Alan Wake sind für PC erschienen.

 

Die Titel gehen nicht flöten sie werden viel mehr. MS hat erst über 6 neue Studios eröffnet und mit 343 ein sehr großes Studio was an Halo arbeitet.

Mass Effect wurde an EA abgegeben obwohl die Rechte vom ersten Teil noch bei MS liegen.

Epic Games ist kein First Party Studio wie bei Sony Insomniac die auch Multispiele entwickeln.

Die Spiele wie Alan Wake, Fable,... sind alle MS exklusiv, aber diese verdienen ihr Geld nicht nur mit der Xbox also sind sie auch, wenn sie für den PC erscheinen MS exklusiv.... Zwar nicht Xbox exklusiv, aber MS exklusiv.

 

Die exklusiv Spiele werden nächste generation ein großes Thema sein, da ich denke der "Mehrwert" an Hardwarepower langsam schwindet. Mit der Wii U wird man ansprechende Grafik haben und Xbox und PS werden hammer grafik habe, die aber dann im Hintergrund stehen wird.

 

Wenn ich es ungefähr überschlage (ohne nachgeschaut zu haben) haben Sony,MS,Nintendo ungefähr 12-17 Studios, die First Party sind. Also die exklusiv Titel dichte dürfte viel höher sein und mal schauen was so auf uns zukommt.

 

PS2,Xbox,GC hatten noch bei weitem keine vernüftige oder ansprechende Grafik bei der man jedes Spiel schick findet.

Zumindest ich finde die 360, PS3 haben ansprechende Grafik obwohl ich BF3 (PC) und Cryengine 3 (2012 Trailer), UE3.9 Techdemo gesehen haben, die natürlich (viel) besser aussehen.

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Titel gehen nicht flöten sie werden viel mehr. MS hat erst über 6 neue Studios eröffnet und mit 343 ein sehr großes Studio was an Halo arbeitet.

Mass Effect wurde an EA abgegeben obwohl die Rechte vom ersten Teil noch bei MS liegen.

Epic Games ist kein First Party Studio wie bei Sony Insomniac die auch Multispiele entwickeln.

Die Spiele wie Alan Wake, Fable,... sind alle MS exklusiv, aber diese verdienen ihr Geld nicht nur mit der Xbox also sind sie auch, wenn sie für den PC erscheinen MS exklusiv.... Zwar nicht Xbox exklusiv, aber MS exklusiv.

 

Die exklusiv Spiele werden nächste generation ein großes Thema sein, da ich denke der "Mehrwert" an Hardwarepower langsam schwindet. Mit der Wii U wird man ansprechende Grafik haben und Xbox und PS werden hammer grafik habe, die aber dann im Hintergrund stehen wird.

 

Wenn ich es ungefähr überschlage (ohne nachgeschaut zu haben) haben Sony,MS,Nintendo ungefähr 12-17 Studios, die First Party sind. Also die exklusiv Titel dichte dürfte viel höher sein und mal schauen was so auf uns zukommt.

 

PS2,Xbox,GC hatten noch bei weitem keine vernüftige oder ansprechende Grafik bei der man jedes Spiel schick findet.

Zumindest ich finde die 360, PS3 haben ansprechende Grafik obwohl ich BF3 (PC) und Cryengine 3 (2012 Trailer), UE3.9 Techdemo gesehen haben, die natürlich (viel) besser aussehen.

 

Mag sein, dass Microsoft 6 neue Studios eröffnet hat, aber neu eröffnete Studios haben selten die Erfahrung und Kompetenz, sofort ein Blockbuster zu produziere, wobei bei Sony die meisten Entwickler schon Erfahrung gesammelt haben. Und mir ist klar, dass die Spiele, die auch für PC rauskommen, MS Geld einbringen, aber das Kurbelt dann halt nicht so extrem die Konsolenverkäufe an, weil man es eben auch auf dem PC spielen kann.

 

Aber wir werden sehen, was kommt. Vielleicht zieht sich ja ein Konkurrent aus dem Rennen zurück oder ein neuer betritt das Feld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass Microsoft 6 neue Studios eröffnet hat, aber neu eröffnete Studios haben selten die Erfahrung und Kompetenz, sofort ein Blockbuster zu produziere, wobei bei Sony die meisten Entwickler schon Erfahrung gesammelt haben. Und mir ist klar, dass die Spiele, die auch für PC rauskommen, MS Geld einbringen, aber das Kurbelt dann halt nicht so extrem die Konsolenverkäufe an, weil man es eben auch auf dem PC spielen kann.

 

Aber wir werden sehen, was kommt. Vielleicht zieht sich ja ein Konkurrent aus dem Rennen zurück oder ein neuer betritt das Feld.

 

Ein neues Studio bedeutet nicht, dass die Entwickler keine Erfahrung haben. 343 ist ein Studio mit nur erfahrenen leuten (die meisten sind über 10 Jahre im Geschäft und haben bei mehreren erfolgreichen AAA Titeln mitgewirkt) aus verschiedenen Gebieten. Naughty Dog hat ein zweites internes Studio mit Fachleuten eröffnet. Und was man bisher von Last of Us, Halo 4 gesehen hat lässt offen, dass beide einschlagen werden. Natürlich muss man erstmals abwarten.

 

PD und Turn10 wurden beide von Sony oder MS gegründet und gehören zu den besten Racingentwicklern. Also was lernen wir daraus... Ein neues Studio kann auch erfahrene Leute haben die entwickeln können.

Ich denke keiner der 3 Konsolenhersteller ist so blöd und bestückt ein komplettes Team mit Studienabgängern :)

 

Aber bei einer Sache haste recht die Studios müssen alle erstmal zeigen was sie können. Gilt aber auch teilweise für die etablierten Studios von Sony, MS,... die beweisen müssen wie sie mit Next Gen Hardware klar kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Die Liste könnte man gefühlt ewig fortsetzen, Sony hat etliche IP's die brach liegen. Wobei das kein Sony spezifisches Ding ist, das betrifft etliche Publisher. 
    • Da schließe ich mich an und zwar geht mir dieses zwei Meter laufen ,Peng Kampf, drei Meter laufen Peng Kampf, fünf Meter weiter Peng Kampf dieses Uralte Müll Relikt sowas von gegen den Strich 😡
    • Wäre mit dabei mir fehlen glaube ich auch nur noch 4.
    • Also ich Bloodborne 2, Killzone, Résistance, neue IPs , SOCOM , vieles aber weder Ghost of Tsushima 2, noch Spiderman 3 oder Horizon 3.
    • Ja, absolut ernsthaft!!! Wie gesagt, die Cutszenen und Gespräche sind teilweise anders, aber der Rest, wie Gameplay, Orte, Rätsel usw. bleiben alle gleich. Habe ja bis zu Hälfte den zweiten Durchgang gespielt. Hätte gedacht das ich teilweise an andere Orte komme, oder die Rätsel anders sind usw. Echt schwach von den Entwicklern. Ich war auch in Lichtgeschwindigkeit, grob gesagt im dritten Kapitel, weil du schon die ganzen Lösungen kennst von den Rätsel. Hätte mir gewünscht, es wäre so wie in Resident Evil, wo man in einigen Teilen ja auch 2 Charaktere spielt. Und da gibt es ja viele Unterschiede, was dann Spaß macht.
×
×
  • Neu erstellen...