Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

@Hunter93

 

Dann muss aber der Eintrag auf Wikipedia auch falsch sein. Denn hier wird geschrieben, "256 MB GDDR3-VRAM" und "256 MB XDR DRAM". Also was stimmt nun?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Hardware

 

"256 MB GDDR3-VRAM" und "256 MB XDR DRAM" sind ja schon richtig.

Wikipedia schreibt unter dem RSX allerdings auch:

"Zugriff auf den XDR-Hauptspeicher[90] (insgesamt 512 MB RAM)"

 

Darum gab es ja dieses Update von dem ich geschrieben hatte, von den "256 MB XDR DRAM" wurden 60 MB für den VRAM abgezwackt, scheinbar weil das System schlanker wurde. Die Entwickler waren darüber auch begeistert, was für uns nur schlappe 60 MB sind, sind für einige Entwickler große Sprünge.

 

Ich glaube du meinst, dass das OS entschlankt wurde und deshalb (für Entwickler) mehr RAM zur Verfügung gestellt wurde.

Soweit ich das in Erinnerung habe, waren das allerdings auch längst keine 60 MB.

 

Ich kann auch leider nicht erkennen wo dein Artikel 2006 Editiert worden ist. Hier steht nur was von "by Anand Lal Shimpi on 5/16/2005 9:12:25 PM". Oder bin ich blind? :nixweiss:

 

Der Anandtech Artikel dreht sich selbstverständlich um die Präsentation von 2005.

Gemeint war der Artikel von Gamespot, den ich in meinem letzten Beitrag gepostet habe: http://www.gamespot.com/features/playstation-3-inside-and-out-6125429/

Sorry, falls ich das etwas missverständlich formuliert habe.

Bearbeitet von Hunter93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8GB sind ja auch nicht teuer...da zahle ich gern mehr:)

 

 

die apple auflösung in nativ mit viel besseren AA würde denke ich auch reichen...für blue rays wünsche ich mir aber denoch 4k

 

viele beschweren sich über 720p auf der ps3, das würde teilweise fast garnich auffallen wenn AA da wäre

 

uncharted 3 ist sieht zwar hammer aus, ist aber stellen weiße recht "grob" hier noch ordentlich AA drauf un das sähe noch besser...

 

sony wird ungefähr ein viertel bis halbes jahr nach der xbox releasen(wärend diese released gibt es wieder ein haufen leaks von der ps4)

 

denke mal sony feuert wieder ein hardware schwein raus...

denke mal 4GB sind dann drin, 8 wären zwar besser

aber sony is halt sony:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hunter93

 

Ich finde es etwas irreführend, einmal wird es explizit aufgeteilt in Arbeitsspeicher und in Videospeicher und dann wird es wieder als Hauptspeicher zusammen gefasst. Vom reinen logischen her kann die PS3 den Speicher wahrscheinlich doch zusammen nutzen, denn mit nur 256 MB VRAM würden Spiele wie Uncharted glaub ich nicht in dieser Form realisierbar sein.

 

Habe übrigens den Artikel wieder gefunden. Somit kann man sagen das die PS3 442 MB VRAM zur Verfügung hat.

 

http://www.play3.de/2010/02/24/ps3-entwickler-haben-70mb-mehr-ram-zur-verfugung/

 

Das mit den großen Sprüngen vergiss mal ganz schnell, dass war Quatsch von mir! Ist aber auch schon eine Weile her. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es etwas irreführend, einmal wird es explizit aufgeteilt in Arbeitsspeicher und in Videospeicher und dann wird es wieder als Hauptspeicher zusammen gefasst.

 

Solang es sich auf den "Zugriff" bezieht und von "ingesamt 512 MB [Zugriff]" die Rede bleibt, finde ich es klar beschrieben, auch wenn es vielleicht nicht auf den ersten Blick auffällt.

Ansonsten könntest du das auch auf der zugehörigen Diskussionsseite ansprechen - Wiki ist immerhin ein frei zugängliches Webprojekt. :zwinker:

 

Vom reinen logischen her kann die PS3 den Speicher wahrscheinlich doch zusammen nutzen, denn mit nur 256 MB VRAM würden Spiele wie Uncharted glaub ich nicht in dieser Form realisierbar sein.

 

Genialerweise müsste der RSX um seine volle Bandbreite auszuspielen auch den XDR-RAM ansprechen. Das Systemdesign der Konsole ist nicht gerade sonderlich durchdacht :facepalm:

 

Bei Uncharted würde ich das übrigens bezweifeln, weil der Cell mit allen SPEs in Grafiksachen massiv mitmischt und bereits auf der CPU-Seite RAM mehr als knapp werden dürfte.

Interessanterweise hat man bei der Vita gegenüber der PS3 zwar den Systemspeicher verdoppelt, den VRAM aber halbiert (und das obwohl die native Auflösung des Displays nicht sonderlich unter 720p liegt). Die Entwickler sind allem Anschein nach aber zufrieden.

 

Habe übrigens den Artikel wieder gefunden. Somit kann man sagen das die PS3 442 MB VRAM zur Verfügung hat.

http://www.play3.de/2010/02/24/ps3-entwickler-haben-70mb-mehr-ram-zur-verfugung/

 

Wobei 70 MB nach und nach und nicht schlagartig freigegeben wurde.

http://www.psuni.com/ps3-os-footprint-slashed-to-50mb-1798/

Mittlerweile liegt der OS RAM-Anspruch vielleicht ja nochmals deutlich niedriger.

 

Komischerweise bekommt die 360 mit 30 MB einen InGame Chat und einen standardmäßgen InGame Musik-Player gebacken. Und das obwohl doch laut Sony zu wenig RAM daran Schuld sein soll.

 

Das mit den großen Sprüngen vergiss mal ganz schnell, dass war Quatsch von mir! Ist aber auch schon eine Weile her. :zwinker:

 

Ich glaube das bezieht sich auf den WiiU-Thread, kann das sein?

Bearbeitet von Hunter93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirst du in Zukunft nie erwarten können. So wie viele auf 60 FPS in jedem Spiel nach der PS2 gehofft haben, so ist auch das Utopie. Der Grund: Um die allgemeine Grafik zu verbessern, muss man daran sparen. Sonst passiert sowas wie bei CoD. Zwar ne sehr stabile Grafik ohne Tearing, zwischen 50 und 60 FPS, aber halt eher mit Matschtexturen und schwachem Licht und Effekten. Rage bildet mit 60 FPS und keinem Tearing eine Ausnahme, doch da gibt es das Texturnachladeproblem. Außerdem existiert keine Physik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, sehe ich nicht so. Ich persönlich bin mit der aktuellen Grafik zufrieden, klar, die neuen Tech-Demos sehen super aus und ich will auch Spiele in der Grafik spielen. Es würde mich aber nicht stören wenn ich Spiele mit der aktuellen Grafik spielen müsste. Und da sollte die PS4 es schon schaffen diese in "max. Settings" (high-res Texturen, AA, scharfe Schatten usw.) abspielen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Da mein Amiga 500 leider schon recht vergilbt und unschön aussieht, überlege ich ihm ein neues Gehäuse und Keycaps zu gönnen.  https://www.a1200.net/amiga-500-case/
    • Gerade Banisher:Ghosts of New Eden nach knapp 50 Stunden beendet.Hätte zwar auch wesentlich länger spielen können da noch viele Nebenquests offen sind,aber ich wollte jetzt doch das Ende sehen.Leider hab ich wohl mit dem Ende nicht soviel Glück gehabt,gibt 4 Stück. Was für ein geiles Spiel hab jede Minute genossen,für mich das GOTY des Jahres und bin sogar etwas traurig das es vorbei ist.
    • Im letzten Sommer Ein tolles Remake zu „Königin“ mit einer fantastischen Lea Drucker in der Hauptrolle, die ihre Figur vor allem in psychologischer Hinsicht anders respektive etwas verschoben porträtiert. Dabei ist diese Skandalliebe geradezu feurig leidenschaftlich und selbstzerstörerisch Minute für Minute erzählt. 8/10
    • Hmm... oder ich bin einfach zu schlecht. Habe alles an Items benutzt. Werde es morgen nochmal probieren, sonst lass ich es.
    • Ich glaube diese R2 Button wird  nicht angezeigt ..  Ich hatte das auch bei einem Kampf, da wurde mir nichts angezeigt aber der Gegner hat nur ca ein Viertel Leben neu bekommen..  @Cholera
×
×
  • Neu erstellen...