Zum Inhalt springen

Nintendo WiiU - Thread


Dragonheart26m

Empfohlene Beiträge

Bei der PS3 lag es an hatte es mehrere Gründe.

 

- Am Anfang hat sie sich miserabel verkauft.

- Ist die Struktur schlecht und unflexibel. (Ram Managment etc.)

- ähnelt sie nicht dem PC (und dafür wurden die Engines entwickelt) d.h. sie mussten erst angepasst werden und das damals bei einer Konsole die sich schlecht verkauft hat.

 

- Cell Core ist eig. nicht für Spieleprogrammieren gedacht.

 

Bei der Wii U ist die Struktur aber wie bei der 360 oder dem PC. Man kann stark davon ausehen dass sie auch der neuen Xbox ähneln wird. Außerdem zeigen schon die Darksiders II entwickler, dass es sehr einfach ist zu portieren. Darksiders 2 lief schon nach 5 Wochen portieren von einem sehr kleinen Team. (Glaub 2-10 Leute).

Nintendo hätte es auf der E3 damals schon zeigen können, aber sie wollten es nicht.

 

Nehmen wir z.b. mal BF3. Oder die UE3.9

 

Da würden man einfach PC als Lead machen und dann für die Wii U höhere Einstellungen verwenden als für die 360 Version. Einfach ist es ja zu portieren. Ich denke das dürfte kein Problem sein.

 

Die Frage ist wie erwähnt eher was die PS4/neue Xbox machen und ob die Struktur der Wii U ähnelt, sodass sie einfach die Einstellungen für die Wii U herunterschrauben sollte sie schwächer sein als die PS4/720.

 

ich denke, die sichtweise ist nicht ganz falsch, aber etwas zu simpel gehalten.

 

du sprichst von der PS3 vor 5 jahren.

jetzt haben wir aber 2011, die PS3 verkauft sich prächtig und die grossen entwickler können mit der PS3 problemlos umgehen, nutzen aber das technische potential der PS3 trotzdem nicht aus.

noch immer sind die multiplattform-games zumindest gleichwertig.

in grafikregionen eines uncharted 3 kommen die meisten nicht mal annähernd.

 

bezüglich PC als leadplattform geht die entwicklung ja gerade in die andere richtung.

eigentlich wäre das ja immer der logische weg gewesen, auf der stärksten plattform zu entwickeln und dann runterzuskalieren.

in den letzten jahren wurden aber fast nur noch die konsolen als leadplattform verwendet worunter die PC-spieler stark zu leiden hatten, weil sie zumeist lieblose konsolenports bekamen.

allein das crysis aus dem jahr 2007 noch immer zu den grafikreferenzen zählt, zeigt die stagnation im PC-bereich.

erst BF3 hat hier wieder etwas für die PCs gemacht.

 

für die wii u könnte es so laufen wie du sagst, aber eben auch ganz anders wie's der PS3 und dem PC ergangen ist ... nämlich ungenütztes potenzial, weil die entwickler auf den kleinsten gemeinsamen nenner setzen.

mal schauen, was kommt.

 

wird ev. auch vom erfolg der wii U abhängen und wie sehr sie sich als core-game-konsole durchsetzen kann.

 

interessant wird auch wie sich nintendo selbst bezüglich der spieleentwicklung tut.

die haben ja nun durch den technischen rückstand auch bei der programmierung einiges aufzuholen.

bin mir nicht sicher, ob die so ohne weiteres auf ein niveau von naughty dog kommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3.9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

ich denke, die sichtweise ist nicht ganz falsch, aber etwas zu simpel gehalten.

 

du sprichst von der PS3 vor 5 jahren.

jetzt haben wir aber 2011, die PS3 verkauft sich prächtig und die grossen entwickler können mit der PS3 problemlos umgehen, nutzen aber das technische potential der PS3 trotzdem nicht aus.

noch immer sind die multiplattform-games zumindest gleichwertig.

in grafikregionen eines uncharted 3 kommen die meisten nicht mal annähernd.

 

bezüglich PC als leadplattform geht die entwicklung ja gerade in die andere richtung.

eigentlich wäre das ja immer der logische weg gewesen, auf der stärksten plattform zu entwickeln und dann runterzuskalieren.

in den letzten jahren wurden aber fast nur noch die konsolen als leadplattform verwendet worunter die PC-spieler stark zu leiden hatten, weil sie zumeist lieblose konsolenports bekamen.

allein das crysis aus dem jahr 2007 noch immer zu den grafikreferenzen zählt, zeigt die stagnation im PC-bereich.

erst BF3 hat hier wieder etwas für die PCs gemacht.

 

für die wii u könnte es so laufen wie du sagst, aber eben auch ganz anders wie's der PS3 und dem PC ergangen ist ... nämlich ungenütztes potenzial, weil die entwickler auf den kleinsten gemeinsamen nenner setzen.

mal schauen, was kommt.

 

wird ev. auch vom erfolg der wii U abhängen und wie sehr sie sich als core-game-konsole durchsetzen kann.

 

interessant wird auch wie sich nintendo selbst bezüglich der spieleentwicklung tut.

die haben ja nun durch den technischen rückstand auch bei der programmierung einiges aufzuholen.

bin mir nicht sicher, ob die so ohne weiteres auf ein niveau von naughty dog kommen werden.

 

Zu den dickgedruckten Aussagen:

 

Klar du hast schon recht. Aber das der PC stagniert liegt auch daran, dass er sehr unprofitabel für die Entwickler ist und sie neben wenig Einnahmen meist heulende und eher negative PC Spieler vor sich haben, die zu Kritisch sind. Außerdem ist kein PC hardwaretechnisch gleich. Wo soll man denn da ansetzen als Entwickler? Bei der Wii U, PS3, 360 und alten wie neuen Konsolen hat man die Fakten auf dem Tisch und weiß was verbaut wurde und wie man daraus gute Leistung herausholt.

 

Solange die PS3 sich schlecht verkauft hatte wurde immer die 360 Version verwendet. Einer der Gründe war aber eben auch die leichtere Programmierung der 360, die zusätzlich noch dem PC ähnelte. Das waren eben die Nachteile der PS3.

 

Jetzt weiß man nicht mehr oder nur selten welche Plattform Lead ist. Das größte PS3 Problem ist und war die unfreundliche Entwicklerstruktur und eben die relativ schwere Portierung auf das Gerät.

Wenn man den Aussagen von den Entwicklern glaubt ist es bei Wii U etwa so.

 

Wii U (guter Computer) 360 (schwacher Computer). d.h. man programmiert einfach eine Engine, verteilt die verschieden Dinge auf CPU und co und passt das einfach recht unkompliziert an die schwächere Hardware an, indem man die Einstellungen (wie man es als User auf dem PC kann) einfach auf "mittel" stellt.

Bei der PS3 dürfte man das ganze wieder anders verteilen, aber mittlerweile sind die Leute da drin.

 

Klar exklusive Titel werden meist besser aussehen als andere. Ob und wii Nintendo mit einer HD Plattform umgeht muss man sehen. Ich denke aber sie bekommen es hin, da sie fähige Entwickler haben. Außerdem verstehen sie es mehr wie andere durch andere Dinge zu überzeugen.

Klar die Wii U bräuchte zum Launch eine Grafikbombe, die die PS3/360 alt aussehen lässt um sich Kunden zu holen.

Wenn die PS4/Xbox Next erscheint dürfte der Effekt nicht mehr wirken. Und das kann eben die Gefahr für Nintendo sein. Was wenn nächste E3 ein kleine Ankündigung mit Rendertrailer zu der Leistungsfähigkeit einer PS4/Xbox kommt?

 

Wie auch immer bisher muss man abwarten 2012 sollen die Wii U Specs offiziell und final vorgestellt werden.

 

Ich will 2012 von der Wii U geflasht werden :p

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur ob das von Nintendo auch wirklich clever war, die WiiU 2012 zu veröffentlichen, denn die 3rd-Party-Spiele sehen im schlechtesten Fall ja "nur" so gut aus wie PS360. Doch dann kommt 2014 (?) die Next-Gen und Nintendo ist wieder veraltet. So und so wäre dann die wahre Power nicht wirklich genutzt worden, zumindest nicht von Multiplatts.

Zur Lead-Geschichte:

Mittlerweile haben sich die meisten Entwickler entschieden die PS3 als Lead-Plattform zu benutzen, da es einfacher ist von PS3 auf Box zu porten als andersrum. Ergebnis sieht auch besser aus, für beide Konsolen. Ich denke aber mal dass die PS4 auch auf einen Cell setzen wird. Der Cell ist stark, sehr sogar. Sogar jetzt noch, nach 5 Jahren noch relativ (!) stark. Da die Entwickler mittlerweile mit ihr umgehen können, wäre auch das Port-Problem bei der Next-Gen kein Problem mehr. Wobei eine einfach Architektur à la Box mit einem Dreikerner, freiem RAM und GraKa am leichtesten für alle wäre. Aber dann wären vielleicht aber auch keine Uncharteds mehr möglich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur ob das von Nintendo auch wirklich clever war, die WiiU 2012 zu veröffentlichen, denn die 3rd-Party-Spiele sehen im schlechtesten Fall ja "nur" so gut aus wie PS360. Doch dann kommt 2014 (?) die Next-Gen und Nintendo ist wieder veraltet. So und so wäre dann die wahre Power nicht wirklich genutzt worden, zumindest nicht von Multiplatts.

Zur Lead-Geschichte:

Mittlerweile haben sich die meisten Entwickler entschieden die PS3 als Lead-Plattform zu benutzen, da es einfacher ist von PS3 auf Box zu porten als andersrum. Ergebnis sieht auch besser aus, für beide Konsolen. Ich denke aber mal dass die PS4 auch auf einen Cell setzen wird. Der Cell ist stark, sehr sogar. Sogar jetzt noch, nach 5 Jahren noch relativ (!) stark. Da die Entwickler mittlerweile mit ihr umgehen können, wäre auch das Port-Problem bei der Next-Gen kein Problem mehr. Wobei eine einfach Architektur à la Box mit einem Dreikerner, freiem RAM und GraKa am leichtesten für alle wäre. Aber dann wären vielleicht aber auch keine Uncharteds mehr möglich :D

 

Stimmt schon. Das mit der Wii U muss man abwarten. Mal schauen wie die Hardware wird.

 

Ein Uncharted ist auch locker mit anderen Prozessoren sehr gut machbar. Der Cell ist zwar stark, aber es gibt stärkere Multi Core Prozessoren die auch leichter zu Programmieren sind. Power7 von IBM z.b.

 

Also darum brauchste dir keine Sorgen machen :p Ein PC würde Uncharted heutzutage auch ohne Cell locker schaffen. Es würde sogar besser aussehen.

Mal schauen was Sony macht. Atm würde ich es fast als egal bezeichnen. Nur sollte die nächste Generation z.b. die Xbox stärker sein und der Unterschied so groß wie bei Xbox 1 und PS2. Ist eine relativ schwere Portierung wie bei PS3 zu 360 ein großes Problem für die PS4.

Aber das muss man alles abwarten... Dauert ja noch eine ganze Weile :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon. Das mit der Wii U muss man abwarten. Mal schauen wie die Hardware wird.

 

Ein Uncharted ist auch locker mit anderen Prozessoren sehr gut machbar. Der Cell ist zwar stark, aber es gibt stärkere Multi Core Prozessoren die auch leichter zu Programmieren sind. Power7 von IBM z.b.

 

Also darum brauchste dir keine Sorgen machen :p Ein PC würde Uncharted heutzutage auch ohne Cell locker schaffen. Es würde sogar besser aussehen.

Mal schauen was Sony macht. Atm würde ich es fast als egal bezeichnen. Nur sollte die nächste Generation z.b. die Xbox stärker sein und der Unterschied so groß wie bei Xbox 1 und PS2. Ist eine relativ schwere Portierung wie bei PS3 zu 360 ein großes Problem für die PS4.

Aber das muss man alles abwarten... Dauert ja noch eine ganze Weile :)

 

ich denke, dass die möglichkeiten der hardware nur noch zweitrangig sind und eher die finanziellen entscheidungen der publisher entscheiden.

das sieht man ja schön bei der PC-plattform und teilweise auch der PS3.

 

es geht nur noch um kostengünstiges produzieren und gewinnmaximierung und dadurch wird das technische potenzial zweitrangig.

 

wird jedenfalls interessant, ich glaube aber auch, dass die wii U etwas zwischen den stühlen sitzt.

PS3/xbox-coregamer wird sie kaum locken, da nintendo mit der wii zusehr auf den casualmarkt gesetzt hat ... die warten lieber auf die PS4/720.

casualgamern reicht auch die wii, denen ist die grafik egal.

d.h. es bleiben hauptsächlich die hardcore-nintendo-fans über.

einzig der tabletcontroller könnte hier mit neuen spielkonzepten überzeugen.

 

letztlich wird es sich aber auch über den preis entscheiden.

über €300.- wird es für die wii U eher problematisch.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon. Das mit der Wii U muss man abwarten. Mal schauen wie die Hardware wird.

 

Ein Uncharted ist auch locker mit anderen Prozessoren sehr gut machbar. Der Cell ist zwar stark, aber es gibt stärkere Multi Core Prozessoren die auch leichter zu Programmieren sind. Power7 von IBM z.b.

 

Also darum brauchste dir keine Sorgen machen :p Ein PC würde Uncharted heutzutage auch ohne Cell locker schaffen. Es würde sogar besser aussehen.

Mal schauen was Sony macht. Atm würde ich es fast als egal bezeichnen. Nur sollte die nächste Generation z.b. die Xbox stärker sein und der Unterschied so groß wie bei Xbox 1 und PS2. Ist eine relativ schwere Portierung wie bei PS3 zu 360 ein großes Problem für die PS4.

Aber das muss man alles abwarten... Dauert ja noch eine ganze Weile :)

Stimmt schon, bloß meinte ich dass der Cell für seine Verhältnisse noch sehr stark ist, noch immer. Wenn man weiß wie man mit ihr richtig umgeht, sieht man ja was bei raus kommt. Spiele wie Uncharted unterscheiden sich nur in Details von High-End-Super-Uber-PC-Spielen. Dass ein starker PC Uncharted aber auch locker packen würde, auch ohne Cell, war mir bewusst ;)

Jedoch weiß ich nicht was du mit dem Unterschied zwischen den Konsolen sagen wolltest.

 

ich denke, dass die möglichkeiten der hardware nur noch zweitrangig sind und eher die finanziellen entscheidungen der publisher entscheiden.

das sieht man ja schön bei der PC-plattform und teilweise auch der PS3.

 

es geht nur noch um kostengünstiges produzieren und gewinnmaximierung und dadurch wird das technische potenzial zweitrangig.

 

wird jedenfalls interessant, ich glaube aber auch, dass die wii U etwas zwischen den stühlen sitzt.

PS3/xbox-coregamer wird sie kaum locken, da nintendo mit der wii zusehr auf den casualmarkt gesetzt hat ... die warten lieber auf die PS4/720.

casualgamern reicht auch die wii, denen ist die grafik egal.

d.h. es bleiben hauptsächlich die hardcore-nintendo-fans über.

einzig der tabletcontroller könnte hier mit neuen spielkonzepten überzeugen.

 

letztlich wird es sich aber auch über den preis entscheiden.

über €300.- wird es für die wii U eher problematisch.

Hardware zweitrangig? Ich denke gerade die Entwickler machen da viel Druck was da angeht. Und damit Sony wenigstens diesmal einen guten Start macht, muss ein Grafikblender her, Guerilla und Naughty Dog werden da wohl mitreden. Ohne jetzt eine Grafikhure zu sein, ich erwarte grafisch von der Next-Gen dass alle Spiele min. so gut wie Battlefield PC aussehen, natürlich mit den gleichen Texturen, Kanten, etc. Was Epic meinte, mit ihrer Samaritan-Demo zeigte, bezweifel ich aber noch für die Next-Gen. Lasse mich aber auch gerne positiv überraschen :)

Was die Wii U angeht: 300€ ist sogar fast zu viel. Wie schon gesagt, Multiplatts sehen nicht besser als auf PS360 aus, da kann ich mir auch eine PS3 oder Xbox kaufen für <250€. Und da ich kein großer Nintendo-Fan bin, sehe ich auch kein Verlangen sie mir zu kaufen. Danach kommt ja dann die PS4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Epic meinte, mit ihrer Samaritan-Demo zeigte, bezweifel ich aber noch für die Next-Gen. Lasse mich aber auch gerne positiv überraschen :)

 

Genau das erwarte ich von der PS4. So unrealistisch find ich das ganicht, wenn man sich Uncharted 3 anschaut und das für die verhältnis mäßige alte Hardware der PS3, was wird dann wohl die PS4 bieten grafisch?

 

Ich denke schon das uns so was erwarten wird mit der PS4 an Grafik.

 

Zur Wii U:

Natürlich wird die mehr Power haben das ist klar, nur wie lange wird sie diese stärkere Hardware Power gegenüber PS3/Xbox 360 ausspielen können?

Ich denke die PS4 und auch (Xbox 720?) werden nicht lange auf sich warten lassen nachdem nächstes Jahr die Wii U erscheinen soll.

 

Ich rechne mit der PS4 2013, spätestens 2014.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, es wird einen kleinen Unterschied geben, aber ich glaube, es ist nicht besonders klug, die Wii U "Schon" 2012 raus zu bringen. Denn ich denke Sony und Microsoft werden eh wieder etwas besseres bringen ;) Ich würde Nintendo eigentlich davon abraten, vielleicht sollten sie einfach noch warten, was die PS4/720(Oder war das XBox 3?) zu bieten hat. Und dann 1 oder 2 Jahre später die Wii U zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das erwarte ich von der PS4. So unrealistisch find ich das ganicht, wenn man sich Uncharted 3 anschaut und das für die verhältnis mäßige alte Hardware der PS3, was wird dann wohl die PS4 bieten grafisch?

 

Ich denke schon das uns so was erwarten wird mit der PS4 an Grafik.

 

Zur Wii U:

Natürlich wird die mehr Power haben das ist klar, nur wie lange wird sie diese stärkere Hardware Power gegenüber PS3/Xbox 360 ausspielen können?

Ich denke die PS4 und auch (Xbox 720?) werden nicht lange auf sich warten lassen nachdem nächstes Jahr die Wii U erscheinen soll.

 

Ich rechne mit der PS4 2013, spätestens 2014.

Ich finde es schon unrealistisch. Ich kenne kein Spiel das momentan auf High-End-PCs so aussieht. Stimmt schon, die Demo war in Echtzeit gerendert und benötigte 3 570er GTXs. Aber sowas als Spiel zu machen...da bin ich skeptisch. Ich glaube dass die Next-Gen im schlechtesten Fall so aussieht wie BF3 am PC - und damit kann ich sehr gut leben. Ich finde auch einige der aktuellen Spiele einfach super, ein paar Kanten und Texturen aufbessern und gut ist. Eine 4k-Auflösung muss nun auch nicht sein.

 

Ich denke sie wird sie nur bei First-Party-Spielen ausnutzen können. Denn Multiplatts machen sich nicht die Mühe die zusätzliche Power zu nutzen, sieht man ja jetzt auch bei der PS3. PS4 und co kommen imo 2014. Von mir aus auch später, hab es nicht eilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon unrealistisch. Ich kenne kein Spiel das momentan auf High-End-PCs so aussieht. Stimmt schon, die Demo war in Echtzeit gerendert und benötigte 3 570er GTXs. Aber sowas als Spiel zu machen...da bin ich skeptisch. Ich glaube dass die Next-Gen im schlechtesten Fall so aussieht wie BF3 am PC - und damit kann ich sehr gut leben. Ich finde auch einige der aktuellen Spiele einfach super, ein paar Kanten und Texturen aufbessern und gut ist. Eine 4k-Auflösung muss nun auch nicht sein.

 

Ich denke sie wird sie nur bei First-Party-Spielen ausnutzen können. Denn Multiplatts machen sich nicht die Mühe die zusätzliche Power zu nutzen, sieht man ja jetzt auch bei der PS3. PS4 und co kommen imo 2014. Von mir aus auch später, hab es nicht eilig.

 

Lassen wir uns überraschen, ;) wenns nach mir geht soll die PS4 erst 2014-2015 erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Aber reicht ja eigentlich auch. Wenn man wieder so auf 100-120 Millionen kommt, ist das doch eine gute Basis. Das mit den Ports ist glaube ich auch so eine Sache, die man halt am Rande mitnimmt. So eine Portierung wird vermutlich nicht so viel kosten, und macht halt noch ein bisschen Werbung und ein paar Nebeneinnahmen damit. Und die PS-Exklusiven Titel verkaufen sich oftmals 10-20 Millionen mal (in seltenen Fällen sogar mehr!). Die einzigen die das rein Zahlentechnisch noch toppen könnten, wären Nintendo, mit dem Massiven Erfolg der Switch, und ein paar Spielen die jenseits der 30 Millionen Marke liegen!  
    • Diverse Politiker und Sportler. Am bekanntesten wahrscheinlich Angela Merkel.  Schlimmer aller Zeiten: Dieter Bohlen.   Wieviel zockst du am Tag im Durchschnitt?
    • https://www.pcgameshardware.de/Helldivers-2-Spiel-74479/News/Dramatische-Situation-vielen-Laendern-nicht-mehr-kaufbar-Steam-1446820/ Bei all dem Shitstorm um Helldivers 2 ..... es gibt in 177 Ländern kein PSN? Habt ihr das schon mal gehört?
    • 😅 Ja hast wahrscheinlich recht.  Weniger Xbox-News lesen. Hab es falsch ausgedrückt. Die verkaufen sich genau so wie immer. Es gibt mMn nur kein Wachstumspotenzial das man sich großartig von der Ps4 zahlen absetzen kann . Sonst würde sony doch nicht so ein Zirkus mit Hardware und Ports betreiben. Am ende des Tages müssen die Zahlen stimmen.    
    • So habe am Wochenende mal das ganze Kabel usw verlegt. Gerade auf der Arbeit ausprobiert was soll ich sagen es läuft super. Vielen Dank für eure Hilfe 
×
×
  • Neu erstellen...