Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb Chickenhut:

Sagt Mal wie groß ist eur TV und in was für einen Abstand schaut ihr ? 

Ich bin mir bei 3,50 Abstand unsicher ob ich 65 Zoll oder 77 Zoll nehme.

3,5m ist sehr weit weg, da machen 77 Zoll auf jeden Fall Sinn.

Dennoch ist dann der Sitzabstand so groß, dass du keinen Unterschied zwischen 1080p und 4K erkennen wirst.

Die höhere Schärfe von 4K wird erst ab etwa 2,8m Entfernung sichtbar (bei 77 Zoll)

Wenn du dich für einen 65 Zoll Fernseher entscheidest, wirst du bei 3,5m Abstand noch nicht mal einen Unterschied zwischen 720p und 1080p ausmachen können. Dafür sehen dann aber auch alle Auflösungen gut aus, wie auch Fernsehen, und Bildfehler vom Streaming oder so fallen weniger oder gar nicht ins Auge.

Optimal für dich wäre dennoch ein 90+ Zoll Fernseher! 😄

Je größer desto besser bei dir!

Aber naja, neben der Auflösung hat man ja noch andere Vorteile wie HDR usw.

Bearbeitet von vangus
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chickenhut:

Sagt Mal wie groß ist eur TV und in was für einen Abstand schaut ihr ? 

Ich bin mir bei 3,50 Abstand unsicher ob ich 65 Zoll oder 77 Zoll nehme.

Bei mir sind es ca. 3m und ich habe 77 Zoll. Bin so froh keinen kleineren gekauft zu haben. Könnte sogar noch etwas größer sein. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb vangus:

3,5m ist sehr weit weg, da machen 77 Zoll auf jeden Fall Sinn.

Dennoch ist dann der Sitzabstand so groß, dass du keinen Unterschied zwischen 1080p und 4K erkennen wirst.

Die höhere Schärfe von 4K wird erst ab etwa 2,8m Entfernung sichtbar (bei 77 Zoll)

Wenn du dich für einen 65 Zoll Fernseher entscheidest, wirst du bei 3,5m Abstand noch nicht mal einen Unterschied zwischen 720p und 1080p ausmachen können. Dafür sehen dann aber auch alle Auflösungen gut aus, wie auch Fernsehen, und Bildfehler vom Streaming oder so fallen weniger oder gar nicht ins Auge.

Optimal für dich wäre dennoch ein 90+ Zoll Fernseher! 😄

Je größer desto besser bei dir!

Aber naja, neben der Auflösung hat man ja noch andere Vorteile wie HDR usw.

Habe ich mir schon gedacht das es eher 77 Zoll werden sollten.

Was hälst du denn vom Samsung S90c ? 

Der liegt momentan bei 2,400 ...ich möchte eigentlich nicht mehr als 2000 ausgeben.

Meinst du den bekommt man wenn die neuen Modelle für 2024 raus kommen für maximal 2000 ? 

Gern natürlich auch billiger :D

Ich finde die TV Preise sind echt humaner geworden als noch vor 4 Jahren als ich meinen Hisense gekauft habe.

Damals habe ich für einen 55er Hisense knapp 1000 bezahlt ...jetzt bekommt dafür einen 65er OLED.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AlgeraZF:

Bei mir sind es ca. 3m und ich habe 77 Zoll. Bin so froh keinen kleineren gekauft zu haben. Könnte sogar noch etwas größer sein. 

Ist noch schwer vorstellbar wie es dann im Wohnzimmer aussehen wird...77 Zoll sieht ja schon im Mediamarkt riesig aus...schauen wir Mal :D....will aber nicht nochmal bereuen eine Nummer zu klein gekauft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chickenhut:

Ist noch schwer vorstellbar wie es dann im Wohnzimmer aussehen wird...77 Zoll sieht ja schon im Mediamarkt riesig aus...schauen wir Mal :D....will aber nicht nochmal bereuen eine Nummer zu klein gekauft zu haben.

An die Größe gewöhnt man sich schnell. Wie vangus schon schrieb, wären bei dir um die 90 Zoll sogar besser. 

Wir haben letztes Jahr beide den LG oled77c2 im Black Friday Angebot für 2400€ gekauft. ^^

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Chickenhut:

Habe ich mir schon gedacht das es eher 77 Zoll werden sollten.

Was hälst du denn vom Samsung S90c ? 

Der liegt momentan bei 2,400 ...ich möchte eigentlich nicht mehr als 2000 ausgeben.

Meinst du den bekommt man wenn die neuen Modelle für 2024 raus kommen für maximal 2000 ? 

Gern natürlich auch billiger :D

Ich finde die TV Preise sind echt humaner geworden als noch vor 4 Jahren als ich meinen Hisense gekauft habe.

Damals habe ich für einen 55er Hisense knapp 1000 bezahlt ...jetzt bekommt dafür einen 65er OLED.

 

Mit dem Samsung machst du nichts falsch... Bin gerade selber überrascht, wie günstig die Dinger zu bekommen sind.

Hier lese dir Tests durch, bevor du kaufst:

https://hifi.de/test/samsung-s90c-test-136964

Vergleich mit LG C3:

https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-c3-oled-vs-samsung-s90c-oled/37848/37893?usage=1&threshold=0.10

Bearbeitet von vangus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super...dann wäre jetzt nur noch die Frage ob direkt kaufen oder warten bis die neuen Modelle raus kommen um vlcht in meinen Budget Bereich zu kommen....würde wie gesagt gern unter 2000 Euro bleiben.

Wie war es denn in der Vergangenheit mit den Auslaufmodellen ? 

Ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chickenhut:

Super...dann wäre jetzt nur noch die Frage ob direkt kaufen oder warten bis die neuen Modelle raus kommen um vlcht in meinen Budget Bereich zu kommen....würde wie gesagt gern unter 2000 Euro bleiben.

Wie war es denn in der Vergangenheit mit den Auslaufmodellen ? 

Ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Naja, wir waren Black Friday Käufer. Mag sein, dass es zwischendurch dennoch Angebote gibt, Oster-Angebote oder sowas...

Aber die wirklichen Schnäppchen gibt es meistens im Rahmen des Black Fridays. Und einen vernünftigen 77 Zoll unter 2300€ zu bekommen wird dennoch nicht einfach sein.

Ich würde an deiner Stelle einfach 400€ mehr ausgeben als geplant, gibt die nächsten Wochen halt Dosenfutter statt Entrecote und dann freust du dich des Lebens über einen Wahnsinns-TV. 😉

 

Bearbeitet von vangus
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/27/2023 um 10:09 PM schrieb vangus:

Naja, wir waren Black Friday Käufer. Mag sein, dass es zwischendurch dennoch Angebote gibt, Oster-Angebote oder sowas...

Aber die wirklichen Schnäppchen gibt es meistens im Rahmen des Black Fridays. Und einen vernünftigen 77 Zoll unter 2300€ zu bekommen wird dennoch nicht einfach sein.

Ich würde an deiner Stelle einfach 400€ mehr ausgeben als geplant, gibt die nächsten Wochen halt Dosenfutter statt Entrecote und dann freust du dich des Lebens über einen Wahnsinns-TV. 😉

 

Hab deinen Rat befolgt und aufgestockt ...nun kann ich mich aber nicht zwischen den s90c und den c3 entscheiden...zu welchen würdet ihr mir raten ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chickenhut:

Hab deinen Rat befolgt und aufgestockt ...nun kann ich mich aber nicht zwischen den s90c und den c3 entscheiden...zu welchen würdet ihr mir raten ? 

Naja, wenn du auch öfter Filme guckst auf Blu-ray oder per Stream, dann ist der LG besser. Der LG kommt besser klar mit komprimierten Bildmaterial (Streaming/Fernsehen) und Samsung hat kein Dolby Vision und kein DTS-Ton. Samsung bietet 100 Nits mehr Helligkeit, aber LG ist etwas besser in den feinen Details.

Der Samsung ist fürs reine Gaming die bessere Wahl, weil er im Game-Modus die HDR-Helligkeit besser aufrecht erhält und weil er sogar bis 4K und 144Hz geht statt 120Hz.

Der LG hat die beste Fernbedienung, mit Wii-Mauszeiger, das will man nicht mehr missen, wenn man es einmal hatte.

Ansonsten sind das trotzdem alles nur Nuancen und man kann nicht wirklich eine falsche Entscheidung treffen.

Beides sind Spitzen-TVs.

Ich als Film-Enthusiast, der viel streamt und immer mehr UHD-Discs sammelt, würde aber niemals auf Dolby-Vision verzichten wollen, von daher käme für mich nur der LG in Frage.

Bearbeitet von vangus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...