Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Noir64Bit:

Möchte an der Stelle mal von meiner Erfahrung bezüglich OLED berichten. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei weiteren Kaufentscheidungen. 👍

Ich habe meinen jetzt seit rund 1 Jahr. Bin mit der Bildqualität auch immer noch sehr zufrieden, habe aber auch schon meinen ersten Schreck hinter mir. 

Das sog. Einbrennen. Aber kurioserweise nicht wegen den Statischen Elementen in Spielen, sondern von einem Sender Logo. 
Ich kann mir das nur so erklären, das ich in dem Fall eine Streaming App auf meinem Apple TV verwende, welche möglicherweise im TV keine Schutzfunktion hat. Denn von den Spielen her, habe ich keine vergleichbaren Effekte. 

Bisher zumindest. 

Das gute, ich habe es früh bemerkt und auf die App verzichtet, somit hat sich der Effekt deutlich wieder abgeschwächt. Mittlerweile sehe ich fast nix mehr von dem Sender Logo wenn das Bild einfarbig ausgeleuchtet ist. 

Kenne den effekt nur aus einem Spiel damals, das hatte einen extremen Contrast.

Dazu gibts aber eine Funktion bei den OLED TV, heißt bei LG Anzeigestörungen Beheben (zb).
Somit wird das Display im aus Zustand von solchen störungen behoben, falls es tatsächlich mal dazu kommen sollte.

Ansonsten hatte ich in 8 Jahren keinen weiteren "Einbrenneffekt".

Kann gegebenfalls alle paar Monate mal gemacht werden, nur zu sicherheit und da dies im Aus Zustand gemacht wird geht das Abends super vor dem Schlafen

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb CBandicoot:

Kenne den effekt nur aus einem Spiel damals, das hatte einen extremen Contrast.

Dazu gibts aber eine Funktion bei den OLED TV, heißt bei LG Anzeigestörungen Beheben (zb).
Somit wird das Display im aus Zustand von solchen störungen behoben, falls es tatsächlich mal dazu kommen sollte.

Ansonsten hatte ich in 8 Jahren keinen weiteren "Einbrenneffekt".

Kann gegebenfalls alle paar Monate mal gemacht werden, nur zu sicherheit und da dies im Aus Zustand gemacht wird geht das Abends super vor dem Schlafen

Eigentlich heißt es bei LG schon seit vielen Jahren einfach "Pixelreinigung" diese sollte man wirklich nur im Notfall nutzen da der TV nach dem ausschalten immer automatisch eine 10 minütige Reinigung durchführt. Zu häufiges manuelles nutzen der Reinigung kann auf Dauer eher dem TV schaden. Die große Reinigung macht der TV alle paar Tausend std. von sich aus. Also am besten den TV alles selbst machen lassen.

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb CBandicoot:

Kenne den effekt nur aus einem Spiel damals, das hatte einen extremen Contrast.

Dazu gibts aber eine Funktion bei den OLED TV, heißt bei LG Anzeigestörungen Beheben (zb).
Somit wird das Display im aus Zustand von solchen störungen behoben, falls es tatsächlich mal dazu kommen sollte.

Ansonsten hatte ich in 8 Jahren keinen weiteren "Einbrenneffekt".

Kann gegebenfalls alle paar Monate mal gemacht werden, nur zu sicherheit und da dies im Aus Zustand gemacht wird geht das Abends super vor dem Schlafen

Um Gottes Willen, lasst die Finger von dem manuellen Pixelrefresher!

Wer das einmal im Monat nutzt, ruiniert sich eventuell die Leuchtkraft.

Um die Pixel, die dunkler (eingebrannt) sind, wieder auszugleichen, was macht da der manuelle Pixelrefresher?

Er hebt zwar auch die Leuchtkraft der dunkleren Pixel an, aber reduziert eventuell auch die gesamten anderen Pixel für den Ausgleich, für immer.

Die neuen OLEDs haben aber alle "Reserve-Leuchtkraft', also die TVs können tatsächlich noch bis zu 20% heller sein, aber diese Reserve ist notwendig, um eben auf Dauer die Pixel ausgleichen zu können, falls sie mal an Leuchtkraft verlieren.

Die Gesamtleuchtkraft wird also früher oder später darunter leiden, wenn man den manuellen Pixelrefresher ständig nutzt.

Es ist wichtig, den OLED stets im Standby zu lassen, dann macht er automatisch jede Nacht eine kleine schonende Säuberung.

Der manuelle Pixelrefresher ist nur für Notfälle da wie bei Noir64Bit. Wenn es also tatsächlich einen Einbrenneffekt gibt.

Normalerweise kommt es so gut wie gar nicht mehr zum Burn-In, aber wenn sich doch mal etwas einbrennt, dann sind es in der Regel rote Farben. Also News-Sender mit roten Leisten, rote Senderlogos, rote Hud-Elemente.

Bearbeitet von vangus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb AtheistArriS:

Eigentlich heißt es bei LG schon seit vielen Jahren einfach "Pixelreinigung" diese sollte man wirklich nur im Notfall nutzen da der TV nach dem ausschalten immer automatisch eine 10 minütige Reinigung durchführt. Zu häufiges manuelles nutzen der Reinigung kann auf Dauer eher dem TV schaden. Die große Reinigung macht der TV alle paar Tausend std. von sich aus. Also am besten den TV alles selbst machen lassen.

Ohhh danke, wusst ich garnicht habs beim neuen TV nochnie gesucht/benutz, kenne es nur noch vom alten.
Gut zu wissen dann lass ich das alles mal normal weiterlaufen. :)
 

vor 13 Minuten schrieb vangus:

Um Gottes Willen, lasst die Finger von dem manuellen Pixelrefresher!

Wer das einmal im Monat nutzt, ruiniert sich eventuell die Leuchtkraft.

Um die Pixel, die dunkler (eingebrannt) sind, wieder auszugleichen, was macht da der manuelle Pixelrefresher?

Er hebt zwar auch die Leuchtkraft der dunkleren Pixel an, aber reduziert eventuell auch die gesamten anderen Pixel für den Ausgleich, für immer.

Die neuen OLEDs haben aber alle "Reserve-Leuchtkraft', also die TVs können tatsächlich noch bis zu 20% heller sein, aber diese Reserve ist notwendig, um eben auf Dauer die Pixel ausgleichen zu können, falls sie mal an Leuchtkraft verlieren.

Die Gesamtleuchtkraft wird also früher oder später darunter leiden, wenn man den manuellen Pixelrefresher ständig nutzt.

Es ist wichtig, den OLED stets im Standby zu lassen, dann macht er automatisch jede Nacht eine kleine schonende Säuberung.

Der manuelle Pixelrefresher ist nur für Notfälle da wie bei Noir64Bit. Wenn es also tatsächlich einen Einbrenneffekt gibt.

Oha, dachte nicht dass, dies so schädlich sein kann.
Musste das wirklich auch nur 1x aktiv machen, da hatte sich wirklich das Kampfmenü eingebrannt beim Spielen, seither nicht mehr verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb CBandicoot:

Ohhh danke, wusst ich garnicht habs beim neuen TV nochnie gesucht/benutz, kenne es nur noch vom alten.
Gut zu wissen dann lass ich das alles mal normal weiterlaufen. :)
 

Oha, dachte nicht dass, dies so schädlich sein kann.
Musste das wirklich auch nur 1x aktiv machen, da hatte sich wirklich das Kampfmenü eingebrannt beim Spielen, seither nicht mehr verwendet.

Es ist aber nicht immer gleich Burn-In.

Es gibt auch temporäre Image-Retention, also eher ein leichtes Nachwirken von kontrastreichen Bildern, was meist relativ schnell oder maximal nach paar Minuten wieder verschwindet.

Also wenn du ein Spiel abrupt unterbrichst und irgendeine App startest, und das Spielmenü ist aber immernoch wie ein leichter Schatten zu sehen, dann ist das nichts Schlimmes und verschwindet nach kürzester Zeit wieder.

Und übrigens: Leichte Burn-Ins können auch getrost ignoriert werden, denn man sieht es meist nur in fast einfarbigen Bildern (in der Regel bei rötlichen Farben) was in heutigen Medien so gut wie nie vorkommt. Erst wenn es wirklich stört und ins Auge fällt bei normalen Gebrauch, würde ich reagieren und die manuelle Pixelreinigung nutzen...

Bearbeitet von vangus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saleen

@CBandicoot @AtheistArriS @vangus

Danke für eure Rückmeldungen. Es ist bei mir wie gesagt von selber wieder verschwunden. Also so gut wie. Ich wollte damit auch nicht sagen das OLED schlecht ist, im Gegenteil. 

Mit der Repratur Funktion, muss ich mal schauen ob es bei mir sowas gibt? Nutzen würde ich das aktuell aber nicht. 

Ich wollte lediglich darauf Aufmerksam machen das es diesen Effekt, geben kann. In meinem Fall bei der App von dem Nachrichtenseder WELT. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das inzwischen bei meinem TV geklärt. Pixel Shift ist schon die ganze Zeit aktiv, und die Regenerations Funktion ist auch da, aber laut Sony Support sollte man diese maximal 1 mal im Jahr verwenden. 

Da sich der Effekt bei mir aber bei mir schon deutlich zurück gebildet hat, hebe ich mir die Regenerationsoption noch auf! 

So, genug Offtopic. 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...