Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb WAR:

Was für schmarn glaubst du diese lächerlichen Verkäufe könnten einen signifikanten Einbruch der PS zahlen abfangen falls das passieren würde. 

Was wäre wohl schlimmer den PC 2 Jahre warten zu lassen oder zu riskieren das die Konsolen Verkäufe einbrechen. 

Dann können sie die Sparte dicht machen das sind die Paar PC Spieler nicht wert. 

Sony muss sich das genau ansehen wenn es keinen schaden anrichtet ok sonnst muss man sofort reagieren. 

Hahaha😂 du schreibst was von würde und tust so als wäre das schon der Fall😂

Warum sollte es wegbrechen? Die PS Fans kaufen sich die uns die die an einer Konsole kein Interesse haben, verständlicherweise, kaufen sich auch weiterhin keine. 

Spiele die verspätet kommen, kann man auch im Sale kaufen, auf die paar Monate kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SpielerAusLeidenschaft:

Hahaha😂 du schreibst was von würde und tust so als wäre das schon der Fall😂

Warum sollte es wegbrechen? Die PS Fans kaufen sich die uns die die an einer Konsole kein Interesse haben, verständlicherweise, kaufen sich auch weiterhin keine. 

Spiele die verspätet kommen, kann man auch im Sale kaufen, auf die paar Monate kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

Wer sagt das sie nicht einbrechen du Oh dann muss das ja stimmen. 

Es ist jawohl Fakt das Sony mit jeder verkauften Konsole um einiges mehr Geld mach als mit dem PC allein durch den Store. 

Das können ein paar PC Spieler niemals ausgleichen. 

Und ich sagte nicht das es jetzt schon passiert ich sagte Sony muss das beobachten sie können sich eine Schwache PS nicht leisten. 

Bearbeitet von WAR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl der Leute die wegen Day 1 Veröffentlichungen auf PC dann auf eine PS5 verzichten, dürfte sehr gering sein. Ich wäre zwar einer davon, aber die Masse spielt nur auf einer Plattform. Bekloppte wie mich die alle Konsolen und PC kaufen dürfte im einstelligen Prozentbereich liegen. 

Wenn die PS Verkaufszahlen weiterhin auf dem gleichen Niveau bleiben wie jetzt, wird es bei den hohen Entwicklungskosten aber auch nichts mit der Finanzierung für teure AAA Produktionen. Der Markt für die Konsolen wächst eben schon mehrere Konsolengeneration nicht mehr. Die Kosten dafür schon. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb SpielerAusLeidenschaft:

Immerhin kriegen die 70% Einnahmen von Leuten die sich eh nie eine PS kaufen würden.
Weiß nicht wo der Schmarn mit dem schwächen der Konsole immer herkommt, bisher verkauft sich die PS doch blendet und mit dem PC holt man sich einfach weitere Einnahmen rein. 

@Litaahat eventuell HZD aufm PC durchgespielt und könnte mal bei den globalen erfolgen schauen wie viele überhaupt das Ende gesehen haben, denke das wird nicht viel sein und das ist dann auch der Grund weshalb der zweite Teil sich so mies verkauft im Vergleich zum ersten Teil. Schätze das Spiel kam einfach nicht gut genug an, was ich sogar verstehen kann. Sehe darin nur eine weitere OW mit zig Beschäftigungspunkten ala AC

Das Wörtchen "bisher" ist entscheidend. Aber selbst das bröckelt, siehe die zurückgeschraubte Verkaufsprognose für das aktuelle Geschäftsjahr im neuesten Quartals-Geschäftsbericht. Exklusivititel waren schon immer ein Grund für oder gegen eine bestimmte Konsole. Gerade für Early Adopter ist das entscheidend. Sind die Early Adopter nicht zufriedengestellt, dann fällt in der Folge alles dahinter auch. Hat man exzellent an der PS4/XO gesehen. Microsoft war am Ende der 7. Generation zwar leicht hinter Sony zurückgefallen (die stark aufgeholt haben), aber sie hatten genauso gute Karten wie Sony mit der 8. Generation, denn Nutzer gab es im XBL genauso viele wie im PSN. Sie haben dann aber alles vermasselt, was zu vermasseln ging im Vorfeld.

Nintendos Konsolen würden sich niemals so gut verkaufen, wenn Mario und Co. auch auf PS etc. erscheinen würden. Das Argument, die VÖ auf dem PC schwäche die Konsole, ist durchaus berechtigt und nachvollziehbar.

Jetzt kommt aber das Wichtige: Schwächt es auch die Marke im Allgemeinen? Darauf eine Antwort zu finden, ist schwierig. Auf der Haben-Seite steht, dass man die Spiele einem viel größeren Publikum erschließt. Das ist gut für die Umsätze und Gewinne. Auf der Contra-Seite steht, dass aber unter den Konsolenbesitzern, die vielleicht noch einen ganz guten PC Zuhause stehen haben, diese sich in Zukunft überlegen könnten, die Konsole erst später zu kaufen. Dann fehlt Sony aber wieder diese so wichtige Käuferschicht zu Beginn einer Konsole.

Ich denke, dass es bisher keine eindeutige Antwort darauf gibt, ob das langfristig gut oder schlecht ist für die Marke PlayStation. Sony muss allerdings neue Wege gehen, denn sie leiden mit am meisten darunter, dass die Spiele immer teurer werden, die Konsolenverkäufe aber seit 2 Jahrzehnten keinen neuen Peak erreicht haben. Die PS5 wird wahrscheinlich auch nur genauso viele Konsolen absetzen wie die PS4, vielleicht sogar etwas weniger. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Vermillion1203:

Die Zahl der Leute die wegen Day 1 Veröffentlichungen auf PC dann auf eine PS5 verzichten, dürfte sehr gering sein. Ich wäre zwar einer davon, aber die Masse spielt nur auf einer Plattform. Bekloppte wie mich die alle Konsolen und PC kaufen dürfte im einstelligen Prozentbereich liegen. 

Wenn die PS Verkaufszahlen weiterhin auf dem gleichen Niveau bleiben wie jetzt, wird es bei den hohen Entwicklungskosten aber auch nichts mit der Finanzierung für teure AAA Produktionen. Der Markt für die Konsolen wächst eben schon mehrere Konsolengeneration nicht mehr. Die Kosten dafür schon. 

Halte ich dagegen und sage, dass man das gut an der Xbox sieht. Man liest nicht selten in Spieleforum, dass es keinen wirklichen Sinn ergibt, neben einem hochgezüchteten PC noch eine Xbox Konsole zu besitzen. Diese Leute, die früher noch beides hatten, also PC und Xbox, kaufen jetzt nur noch am PC.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es ist allein das Risiko nicht wert was ist denn wenn das Gegenteil passiert dann hat man die Sparte für ein paar PC Verkäufe geopfert. 

Das muss nicht passieren aber das Risiko das es passiert für ein Paar PC Spieler ist zu groß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Buzz1991:

Halte ich dagegen und sage, dass man das gut an der Xbox sieht. Man liest nicht selten in Spieleforum, dass es keinen wirklichen Sinn ergibt, neben einem hochgezüchteten PC noch eine Xbox Konsole zu besitzen. Diese Leute, die früher noch beides hatten, also PC und Xbox, kaufen jetzt nur noch am PC.

Würde ich nicht zustimmen. Die Verkaufszahlen der Series Konsolen sind gleich schlecht/gut wie die der One. Deswegen kann man nicht mit Sicherheit sagen ob Play Anywehre ein Grund ist, warum die Series Konsolen sich nicht besser verkaufen. 

Aber richtig ist, dass es keinen Sinn macht neben einem guten PC eine Xbox zu kaufe. Aber auch hier ist das glaube ich eine sehr kleine Menge an Leuten. Das man das häufig in den Foren liest ist klar, weil da ja eher die Enthusiasten/Nerds unterwegs sind. 

Bearbeitet von Vermillion1203
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Buzz1991:

Das Wörtchen "bisher" ist entscheidend. Aber selbst das bröckelt, siehe die zugeschraubte Verkaufsprognose für das aktuelle Geschäftsjahr im neuesten Quartals-Geschäftsbericht. Exklusivititel waren schon immer ein Grund für oder gegen eine bestimmte Konsole. Gerade für Early Adopter ist das entscheidend. Sind die Early Adopter nicht zufriedengestellt, dann fällt in der Folge alles dahinter auch. Hat man exzellent an der PS4/XO gesehen. Microsoft war am Ende der 7. Generation zwar leicht hinter Sony zurückgefallen (die stark aufgeholt haben), aber sie hatten genauso gute Karten wie Sony mit der 8. Generation, denn Nutzer gab es im XBL genauso viele wie im PSN. Sie haben dann aber alles vermasselt, was zu vermasseln ging im Vorfeld.

Das war mal so, so wichtig sind Exklusivtitel auch nicht mehr, heute ist es wichtiger die Leute in ihrem System zu kriegen. Warum sollte man seine Bibliothek und seinen Freundeskreis neu aufbauen? Da greift man doch lieber zudem was man schon hat, auch ein Grund weshalb andere Launcher es am PC so schwer haben.
Mich als frühen Käufer hat man mit der PS4Pro verloren, mir war schon vorm Release der 5 klar das eine Pro kommt, das Geschäft lassen die sich nicht mehr entgehen und wegen einer handvoll Spielen kaufe ich mir keine Konsole die ich später wieder austauschen werde.
 

vor 6 Minuten schrieb Buzz1991:

Nintendos Konsolen würden sich niemals so gut verkaufen, wenn Mario und Co. auch auf PS etc. erscheinen würden. Das Argument, die VÖ auf dem PC schwäche die Konsole, ist durchaus berechtigt und nachvollziehbar.

Nintendo hat auch eine kleine Sonderstellung, deren Spiele sind so niedrig das deren Konsole auch kaum was kostet und daher für absolut jeden erschwinglich ist der eine haben möchte. Zudem ist keine Konsole so familienfreundlich.
 

vor 8 Minuten schrieb Buzz1991:

Jetzt kommt aber das Wichtige: Schwächt es auch die Marke im Allgemeinen? Darauf eine Antwort zu finden, ist schwierig. Auf der Haben-Seite steht, dass man die Spiele einem viel größeren Publikum erschließt. Das ist gut für die Umsätze und Gewinne. Auf der Contra-Seite steht, dass aber unter den Konsolenbesitzern, die vielleicht noch einen ganz guten PC Zuhause stehen haben, diese sich in Zukunft überlegen könnten, die Konsole erst später zu kaufen. Dann fehlt Sony aber wieder diese so wichtige Käuferschicht zu Beginn einer Konsole.

Die Konsole wird Preis/Leistungsmäßig immer besser sein, viele PCler haben auch die Schnauze voll von den ganzen GPU Preisen und wechseln allmählich zur Konsole, der Punkt wird auch gern vergessen.

Und der Peak ist nun einmal erreicht oder glaubt wirklich jemand das Sony oder sonst wer auf einmal einen neuen Rekord von 170-200 Mio verkaufte Konsolen hinlegt? Die Anzahl an Käufer wird kaum noch wachsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb SpielerAusLeidenschaft:


@Litaahat eventuell HZD aufm PC durchgespielt und könnte mal bei den globalen erfolgen schauen wie viele überhaupt das Ende gesehen haben, denke das wird nicht viel sein und das ist dann auch der Grund weshalb der zweite Teil sich so mies verkauft im Vergleich zum ersten Teil. Schätze das Spiel kam einfach nicht gut genug an, was ich sogar verstehen kann. Sehe darin nur eine weitere OW mit zig Beschäftigungspunkten ala AC

Ehrlich gesagt nein. Ich hab es auf PS5 nachgeholt und mir in Steam nur für die Bibliothek gekauft. 😄

Stimmt, das mit dem schwächeren Start im Vergleich zu ZD hab ich auch gelesen. Mal ganz diplomatisch gesagt: Ich find beide Teile toll (ist ja bekannt) und super dass man am PC die tollen Spiele nicht verpasst, so ganz ohne Playsi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Litaa:

Ehrlich gesagt nein. Ich hab es auf PS5 nachgeholt und mir in Steam nur für die Bibliothek gekauft. 😄

Stimmt, das mit dem schwächeren Start im Vergleich zu ZD hab ich auch gelesen. Mal ganz diplomatisch gesagt: Ich find beide Teile toll (ist ja bekannt) und super dass man am PC die tollen Spiele nicht verpasst, so ganz ohne Playsi.

Au man :D okay dat wusste ich nicht.

Sehen auf jeden Fall top aus, für mich leider zu viel AC Kram und da muss man schon Bock drauf haben. Hab es wieder probiert und es kickt mich einfach kein Stück, keine Ahnung weshalb da kein Funke überspringen will. Find sie auch nicht besonders sympathisch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...