Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb Vermillion1203:

Der Markt für die Konsolen wächst eben schon mehrere Konsolengeneration nicht mehr. Die Kosten dafür schon.

Du ignorierst dabei aber, dass es auch bei gleichbleibend großem Markt, dennoch immer mehr Zusatzeinnahmen gibt.

z.B. stieg der Anteil an digitalem Verkauf in den letzten Jahren extrem und ist weiter am steigen. Jedes im PSN verkaufte Spiel, bringt Sony natürlich weitaus mehr Einnahmen bei weitaus geringerem Aufwand, als ein Spiel im klassischen Handel.
Und auch über DLC und Micro transactions werden heute viel mehr Einnahmen lukriert, als z.B. noch zu PS3-Zeiten.

Und dann kommen wir noch zu neuen IPs. Sony setzt aktuell nahezu nur auf Fortsetzungen und Remaster. Beides ist natürlich weitaus günstiger in der Herstellung, als komplett neue IPs, wo man bei Null beginnt, was natürlich auch mehr Gewinn bedeutet.
Bezüglich der Kosten wird KI zusätzlich auch ein Faktor in den nächsten Jahren sein.

Es ist aus meiner Sicht also eine verkürzte Darstellung, hier die Konzerne als so arm darzustellen.

Bearbeitet von Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Diggler:

Du ignorierst dabei aber, dass es auch bei gleichbleibend großem Markt, dennoch immer mehr Zusatzeinnahmen gibt.

z.B. stieg der Anteil an digitalem Verkauf in den letzten Jahren extrem und ist weiter am steigen. Jedes im PSN verkaufte Spiel, bringt Sony natürlich weitaus mehr Einnahmen, als ein Spiel im klassischen Handel.
Und auch über DLC und Micro transactions werden heute viel mehr Einnahmen lukriert, als z.B. noch zu PS3-Zeiten.

Und dann kommen wir noch zu neuen IPs. Sony setzt aktuell nahezu nur auf Fortsetzungen und Remaster. Beides ist natürlich weitaus günstiger in der Herstellung, als komplett neue IPs, wo man bei Null beginnt.
Bezüglich der Kosten wird KI zusätzlich auch ein Faktor in den nächsten Jahren sein.

Es ist aus meiner Sicht also eine verkürzte Darstellung, hier die Konzerne als so arm darzustellen.

Das ist mir bewusst das durch MTX, DLC und Digitale Verküfe auch mehr Einnahmen bei gleich großen Kundenkreis generiert werden. Aber ich habe keine Ahnung ob das ausreichend ist. 🤷‍♂️ Dafür beschäftige ich mich zu wenig mit den Zahlen. Aber mehr Wachstum will ja trotzdem jede Firma haben. 

Wir werden sehen wo die Reise hingeht die nächsten Jahre. Ändern wird sich definitiv einiges. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Diggler:

Und dann kommen wir noch zu neuen IPs. Sony setzt aktuell nahezu nur auf Fortsetzungen und Remaster. Beides ist natürlich weitaus günstiger in der Herstellung, als komplett neue IPs, wo man bei Null beginnt, was natürlich auch mehr Gewinn bedeutet.
Bezüglich der Kosten wird KI zusätzlich auch ein Faktor in den nächsten Jahren sein.

Das mit den Spielen sehe ich tatsächlich ärgerlich, erst recht wenn es stimmt das Sony sehr auf diesen kack Score achtet. Bin seit langem mehr auf Third Party angewiesen als auf die Spiele von Sony. Verstehen kann ich das schon, Sony ist auch nur ein Konzern und muss Gewinne erhöhen. Von wegen Sony Familie, das ist der geilste PR Trick überhaupt, ein "Wir-Gefühl" erschaffen und so sich seine Fans binden :D

Auf die KI Entwicklung bin ich auch gespannt, das wird hoffentlich die Kosten ein bisschen senken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SpielerAusLeidenschaft:

Immerhin kriegen die 70% Einnahmen von Leuten die sich eh nie eine PS kaufen würden.
Weiß nicht wo der Schmarn mit dem schwächen der Konsole immer herkommt, bisher verkauft sich die PS doch blendet und mit dem PC holt man sich einfach weitere Einnahmen rein. 
 

Bisher gibt es ja auch noch keine Day One Releases am PC. 😉

Spiele 2-3 Jahre später für den PC zu veröffentlichen schadet der Plattform Playstation sicher nicht. Da gehe ich mit. Selbst wenn man die Spiele Day One auch am PC releasen würde, würde ich davon ausgehen, dass 80-90% der Kunden auf der PS Plattform bleiben würde, trotzdem wäre halt die Frage, ob ein potentieller Verlust von 10% der Kundschaft an den PC durch eventuelle Mehrverkäufe an Software am PC bei Day One Releases wieder reingeholt werden kann? Ich bin da durchaus skeptisch, Meiner Meinung nach ist die größtmögliche Nutzerzahl im eigenen Kosmos immer erstrebenswerter, als ein paar mehr Millionen verkaufte Spiele auf einer Fremdplattform, bei der man 30% des Umsatzes abdrücken muss.

Deshalb gehe ich eher davon aus, dass es bei den zeitversetzten Veröffentlichungen(Außnahme Gaas Spiele) bleiben wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hiei:

Bisher gibt es ja auch noch keine Day One Releases am PC. 😉

Spiele 2-3 Jahre später für den PC zu veröffentlichen schadet der Plattform Playstation sicher nicht. Da gehe ich mit. Selbst wenn man die Spiele Day One auch am PC releasen würde, würde ich davon ausgehen, dass 80-90% der Kunden auf der PS Plattform bleiben würde, trotzdem wäre halt die Frage, ob ein potentieller Verlust von 10% der Kundschaft an den PC durch eventuelle Mehrverkäufe an Software am PC bei Day One Releases wieder reingeholt werden kann? Ich bin da durchaus skeptisch, Meiner Meinung nach ist die größtmögliche Nutzerzahl im eigenen Kosmos immer erstrebenswerter, als ein paar mehr Millionen verkaufte Spiele auf einer Fremdplattform, bei der man 30% des Umsatzes abdrücken muss.

Deshalb gehe ich eher davon aus, dass es bei den zeitversetzten Veröffentlichungen(Außnahme Gaas Spiele) bleiben wird.

Würde sich lohnen, ist auch nur noch eine Frage der Zeit bis deren Spiele MTX verseucht sind. Führt halt auch kein Weg dran vorbei will man seinen Gewinn maximieren.

Es wird doch jetzt schon so getan als wären die PC Ports Sonys Untergang, ließt man sich so manchen Mumpitz dazu durch sehen viele einfach nur immer alles schwarz sobald ihr Spielzeug auch für andere verfügbar gemacht wird.

Während MS dem Größenwahn erlag und dachte man kann sich alles kaufen, ruhte sich Sony zu sehr auf deren Lobbeeren aus. Find beide zur Zeit einfach nur langweilig, mit Ronin hat Sony nun endlich ein Spiel das mein Interesse wecken konnte. Und das es erst nächstes Jahr so richtig losgehen soll ist für mich ein schlechter Witz, kommt bei beiden einfach viel zu spät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andre_cantwait:

Nintendo geht den Mobile-Weg und hat damit Milliarden gescheffelt. Allein der Mobil-Ableger von Fire Emblem hat in wenigen Jahren weit über 1 Mrd. Dollar Umsatz generiert. Fire Emblem ist dabei sogar eine der "kleineren" Nintendo IP's.

In Japan ist der Mobile-Markt riesig. 

Nur blöd, dass Sony fast nur noch "westliche" IP's hat. 

Naja mittlerweile kommt da auch nichts mehr von Nintendo fürs Handy 

 

Das letzte Spiel war Pikmin Bloom im Jahr 2021 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Buzz1991:

Meinte mit "Mobile" den Smartphone/Tablet-Markt.

Du hast aber Recht. Die Switch und ihr Modell ist sehr erfolgreich.

Allerdings frage ich mich auch hier, wie lange bis auch Ninty sich mit höheren Entwicklungskosten konfrontiert sieht.

Wenn die Gerüchte stimmen sollen das die nächste Konsole bis zu 4 Tflops haben könnte wird natürlich auch die kosten höher werden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Link87:

Wenn die Gerüchte stimmen sollen das die nächste Konsole bis zu 4 Tflops haben könnte wird natürlich auch die kosten höher werden 

So teuer wird es auch nicht werden, ist auch dann noch kein Gerät das zur mittleren Klasse gehört 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb SpielerAusLeidenschaft:

Während MS dem Größenwahn erlag und dachte man kann sich alles kaufen, ruhte sich Sony zu sehr auf deren Lobbeeren aus. Find beide zur Zeit einfach nur langweilig, mit Ronin hat Sony nun endlich ein Spiel das mein Interesse wecken konnte. Und das es erst nächstes Jahr so richtig losgehen soll ist für mich ein schlechter Witz, kommt bei beiden einfach viel zu spät

Man bekommt bis April 4 exklusiv Spiele. Bei 3 davon ist Sony der Publisher. Verstehe die Kritik an Sony hier. Davon abgesehen, kommen weitere exklusive Spiele in diesen Jahr. Das einzige was nicht kommt, sind etabliert Marken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ChaosZero:

Man bekommt bis April 4 exklusiv Spiele. Bei 3 davon ist Sony der Publisher. Verstehe die Kritik an Sony hier. Davon abgesehen, kommen weitere exklusive Spiele in diesen Jahr. Das einzige was nicht kommt, sind etabliert Marken.

Als Publisher, wow, da hat man ja ganze Arbeit geleistet. Ist einfach nicht mit einer eigenständigen Produktion vergleichbar.

Rise of Ronin und eventuell noch Stellar Blade, ansonsten sieht es mau aus. Wenn man Remakes feiert hat man wahrscheinlich mehr, Remakes sind für allerdings größtenteils nur Schmutz und zeugen davon das nix neues mehr einfällt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...