Zum Inhalt springen

Der Allgemeine Spielebranche Thread


era1Ne

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Vermillion1203:

Die Zahl der Leute die wegen Day 1 Veröffentlichungen auf PC dann auf eine PS5 verzichten, dürfte sehr gering sein. Ich wäre zwar einer davon, aber die Masse spielt nur auf einer Plattform. Bekloppte wie mich die alle Konsolen und PC kaufen dürfte im einstelligen Prozentbereich liegen. 

Wenn die PS Verkaufszahlen weiterhin auf dem gleichen Niveau bleiben wie jetzt, wird es bei den hohen Entwicklungskosten aber auch nichts mit der Finanzierung für teure AAA Produktionen. Der Markt für die Konsolen wächst eben schon mehrere Konsolengeneration nicht mehr. Die Kosten dafür schon. 

 

vor 17 Minuten schrieb Buzz1991:

Halte ich dagegen und sage, dass man das gut an der Xbox sieht. Man liest nicht selten in Spieleforum, dass es keinen wirklichen Sinn ergibt, neben einem hochgezüchteten PC noch eine Xbox Konsole zu besitzen. Diese Leute, die früher noch beides hatten, also PC und Xbox, kaufen jetzt nur noch am PC.

Ich sehe die Zahlen der PS in diesem Szenario ebenfalls eher nicht einbrechen. Bei der Xbox gibt es vermutlich eher Leute, die zwischen Xbox und PC hin und her gewechselt haben. Weshalb ein kompletter Wechsel weg von der Box zum PC häufiger statt findet.

Im Kundenkreis der PS sehe ich tendenziell eher viele Konsumenten, die grundlegend gar keinen PC möchten (sei es aufgrund der Einfachheit der Konsole, der Gewohnheit oder auch einfach der Marke Playstation). Könnte mir vorstellen, dass da grob 90% liegen. Die größere Gefahr und die bisherigen Verluste sehe ich eher durch mobile Gaming. Der Nachwuchs greift mit steigender Tendenz zum Tablet oder ähnlichen Geräten. Durch diese Veränderung besteht mMn die deutlich höhere Gefahr für Sony und Konsolenverkäufe allgemein.

Bei mir selbst war es in der Vergangenheit auch viel hin und her und der Besitz mehrerer Plattformen ist auch normal. Sowas machen aber fast nur wir Coregamer. Aktuell brauche ich nach langer Zeit tatsächlich nur noch den PC (zumindest bis zur Switch 2, die will ich).

Bearbeitet von walt the spooky kasak 29
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Vermillion1203:

Würde ich nicht zustimmen. Die Verkaufszahlen der Series Konsolen sind gleich schlecht/gut wie die der One. Deswegen kann man nicht mit Sicherheit sagen ob Play Anywehre ein Grund ist, warum die Series Konsolen sich nicht besser verkaufen. 

Aber richtig ist, dass es keinen Sinn macht neben einem guten PC eine Xbox zu kaufe. Aber auch hier ist das glaube ich eine sehr kleine Menge an Leuten. Das man das häufig in den Foren liest ist klar, weil da ja eher die Enthusiasten/Nerds unterwegs sind. 

War nicht der letzten Verkaufsschätzung nach die Series sogar weniger unter den VKZ der One? Die ersten zwei Jahre lief die Series besser als die One. Im dritten Jahr gab es nun aber einen starken Einbruch der VKZ, der die Series hinter die One im vergleichbaren Zeitraum stellte.

Guter Punkt mit den Enthusiasten/Nerds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe bei Mobile das Problem, dass diese weiter den Anschluss an die technische Leistung verlieren werden. Mich haben nach den Videos von DF die Umsetzungen zu DEATH STRANDING und den beiden RE-Titeln für das iPhone gar nicht überzeugen können. Die sind grafisch auf dem Niveau einer Standard PS4 und dann noch mit schlechterer Bildrate und Auflösung. Da die Chips auch nicht mehr viel kleiner werden können bautechnisch bedingt (es sei denn, es gibt eine neue Methode, die erforscht wird), wird der Abstand wohl wieder größer werden zur Konsole oder PC. Der Nachwuchs, der jetzt mit 12-18 am Smartphone zockt, wird irgendwann mal Geld verdienen und dann steigen sicher auch die Ansprüche und man greift zur Konsole oder dem PC.

Meine Theorie zumindest.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SpielerAusLeidenschaft:

Find sie auch nicht besonders sympathisch 

Uff.... Nein Spaß. 

btt: 

vor 20 Minuten schrieb Buzz1991:

Jetzt kommt aber das Wichtige: Schwächt es auch die Marke im Allgemeinen? Darauf eine Antwort zu finden, ist schwierig. Auf der Haben-Seite steht, dass man die Spiele einem viel größeren Publikum erschließt. Das ist gut für die Umsätze und Gewinne. Auf der Contra-Seite steht, dass aber unter den Konsolenbesitzern, die vielleicht noch einen ganz guten PC Zuhause stehen haben, diese sich in Zukunft überlegen könnten, die Konsole erst später zu kaufen. Dann fehlt Sony aber wieder diese so wichtige Käuferschicht zu Beginn einer Konsole.

Ich denke, dass es bisher keine eindeutige Antwort darauf gibt, ob das langfristig gut oder schlecht ist für die Marke PlayStation. Sony muss allerdings neue Wege gehen, denn sie leiden mit am meisten darunter, dass die Spiele immer teurer werden, die Konsolenverkäufe aber seit 2 Jahrzehnten keinen neuen Peak erreicht haben. Die PS5 wird wahrscheinlich auch nur genauso viele Konsolen absetzen wie die PS4, vielleicht sogar etwas weniger. 

Kann ich so im großen und ganzen für mich unterschreiben, ergänzen würde ich: Die bisher geleakten technischen Speccs der PS5 Pro sind auch für Leute mit Mittelklasse PC wirklich interessant. Ich würde mal behaupten, die Mehrheit der PC Leute mit "ganz gutem Rechner" haben irgendwas im Bereich RTX 3060-3090 drin. Die TFLOPs der Pro spielen ja mindestens in Regionen der Karten, dann würden sicher einige zumindest auch Abstriche bei der Spieleauswahl machen und sich überlegen die zu kaufen. Naja, mit Spielen. Da sieht es ja erst ab 2025 wieder rosiger aus (?) Wobei ich persönlich ja auch auf nicht ganz so große Releases, Spiele wie Stellar Blade gespannt bin. Da gehen PC Leute ja auch (zuerst mal) leer aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Buzz1991:

Ich sehe bei Mobile das Problem, dass diese weiter den Anschluss an die technische Leistung verlieren werden. Mich haben nach den Videos von DF die Umsetzungen zu DEATH STRANDING und den beiden RE-Titeln für das iPhone gar nicht überzeugen können. Die sind grafisch auf dem Niveau einer Standard PS4 und dann noch mit schlechterer Bildrate und Auflösung. Da die Chips auch nicht mehr viel kleiner werden können bautechnisch bedingt (es sei denn, es gibt eine neue Methode, die erforscht wird), wird der Abstand wohl wieder größer werden zur Konsole oder PC. Der Nachwuchs, der jetzt mit 12-18 am Smartphone zockt, wird irgendwann mal Geld verdienen und dann steigen sicher auch die Ansprüche und man greift zur Konsole oder dem PC.

Meine Theorie zumindest.

Nintendo geht den Mobile-Weg und hat damit Milliarden gescheffelt. Allein der Mobil-Ableger von Fire Emblem hat in wenigen Jahren weit über 1 Mrd. Dollar Umsatz generiert. Fire Emblem ist dabei sogar eine der "kleineren" Nintendo IP's.

In Japan ist der Mobile-Markt riesig. 

Nur blöd, dass Sony fast nur noch "westliche" IP's hat. 

Bearbeitet von Andre_cantwait
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb walt the spooky kasak 29:

Der Nachwuchs greift mit steigender Tendenz zum Tablet oder ähnlichen Geräten. Durch diese Veränderung besteht mMn die deutlich höhere Gefahr für Sony und Konsolenverkäufe allgemein.

Den Eindruck habe ich auch, die Käufer der Konsolen altern zusammen mit den Marken. Es gelingt schlichtweg nicht Neuerwerber zu generieren. Ich sehe in meinem Umfeld bei Jüngeren einige Switch, ganz vereinzelt PS5 und/oder XBox, aber sehr viele mobile Plattformen, auf denen selbstverständlich neben dem täglichen praktischen Nutzen auch nebenher gezockt wird. Dieses Core-Ding, womit Konsolenhersteller gerne werben, scheint überhaupt keine Aura zu haben. Es ist schlicht nicht wichtig genug. Das es so kein Wachstum gibt ist nur logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Andre_cantwait:

Nintendo geht den Mobile-Weg und hat damit Milliarden gescheffelt. Allein der Mobil-Ableger von Fire Emblem hat in wenigen Jahren weit über 1 Mrd. Dollar Umsatz generiert. Fire Emblem ist dabei sogar eine der "kleineren" Nintendo IP's.

In Japan ist der Mobile-Markt riesig. 

Meinte mit "Mobile" den Smartphone/Tablet-Markt.

Du hast aber Recht. Die Switch und ihr Modell ist sehr erfolgreich.

Allerdings frage ich mich auch hier, wie lange bis auch Ninty sich mit höheren Entwicklungskosten konfrontiert sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Buzz1991:

Meinte mit "Mobile" den Smartphone/Tablet-Markt.

Du hast aber Recht. Die Switch und ihr Modell ist sehr erfolgreich.

Allerdings frage ich mich auch hier, wie lange bis auch Ninty sich mit höheren Entwicklungskosten konfrontiert sieht.

Korrekt, ich bezog mich ebenfalls auf den Smartphone/Tablet Markt.

Nintendo hat Fire Emblem, Mario, Animal Crossing und Co. auf Handys gebracht. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Buzz1991:

War nicht der letzten Verkaufsschätzung nach die Series sogar weniger unter den VKZ der One? Die ersten zwei Jahre lief die Series besser als die One. Im dritten Jahr gab es nun aber einen starken Einbruch der VKZ, der die Series hinter die One im vergleichbaren Zeitraum stellte.

Guter Punkt mit den Enthusiasten/Nerds.

Ja ich glaube man ist mittlerweile hinter die One zurück gefallen. Die ersten 2 Jahre war man leicht vorne, aber auch nicht viel. Beim aktuellen Marktgeschehen und der Wirtschaftslage ist es eh schwierig genaue Gründe für schwache Verkaufszahlen festzulegen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Buzz1991:

Das Wörtchen "bisher" ist entscheidend. Aber selbst das bröckelt, siehe die zurückgeschraubte Verkaufsprognose für das aktuelle Geschäftsjahr im neuesten Quartals-Geschäftsbericht. Exklusivititel waren schon immer ein Grund für oder gegen eine bestimmte Konsole. Gerade für Early Adopter ist das entscheidend. Sind die Early Adopter nicht zufriedengestellt, dann fällt in der Folge alles dahinter auch. Hat man exzellent an der PS4/XO gesehen. Microsoft war am Ende der 7. Generation zwar leicht hinter Sony zurückgefallen (die stark aufgeholt haben), aber sie hatten genauso gute Karten wie Sony mit der 8. Generation, denn Nutzer gab es im XBL genauso viele wie im PSN. Sie haben dann aber alles vermasselt, was zu vermasseln ging im Vorfeld.

.......

Was ich noch anfügen würde. Nehmen wir das Beispiel, Exklusivspiele kämen von Sony künftig genau wie bei Microsoft zeitgleich für PC. Das heißt man müsste sich technisch auch immer sofort mit dem PC messen.

Ein TLoU 3 erscheint auf dem Markt. Sagen wir am Ende der PS5-Gen. Offene Münder, es wirkt optisch wie Next Gen (so ging es mir zumindest bei Erscheinen von TLoU2).

Jetzt kommt besagtes TLoU3 zeitglich für PC. Die (base) PS5-Fassung stemmt das Ding gerade so mit 1080p bei 30Fps. Am PC hast du gewohnt ein wesentlich schärferes Bild, deutlich mehr Fps, und womöglich noch Schnickschnack ala Raytracing und Co.

Das bedeutet, du bewirbst DAS neue Spiel für die Playstation, musst dich aber damit abfinden/arrangieren, das es wo anders "deutlich" besser aussieht.

Mal ehrlich, was ist das für "schlechte" Werbung für die eigene Plattform?

Kommt so ein Spiel allerdings erst 2-3 Jahre später für PC, interessiert den Unterschied kein Mensch mehr, weil der Drops längst gelutscht ist.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • So traurig es klingt: Leider wahr. Das Spiel war viele Jahre in Entwicklung und hat auch Kosten verursacht. Außerhalb des Gamepasses werden es nicht viele kaufen. Könnte der nächste finanzielle Flop sein. Gab es nicht noch einen MP-Titel von Ninja Theory, der krachend gescheitert ist, als sie schon von MS geschluckt worden? War glaube ich 2019.
    • Hört sich doch gut an!! Auf ein paar Bierchen kann man sich ja mal treffen.   Welches Studio hast du im Auge??   
    • Müsste das Spiel jetzt nicht erscheinen? Ich kriege davon überhaupt nichts mit. Seit wann bist du im Gaming, speziell PlayStation, dabei? Ich sehe das nicht als Problem. Es ist durchaus legitim nach einem Spiel zu fragen, was als Nächstes kommt. Sonst könnte ich mir ja auch erst viele Jahre später die Konsole kaufen. Wenn das aber nicht nur ich machen würde, sondern mehrere Millionen, hätte Sony, hätte jeder Konsolenhersteller, ein riesiges Problem. Mich stört diese Geheimniskrämerei.  Ungeachtet dessen, dass es natürlich viele Top-Spiele gibt. Nur möchte man ja auch mal Neues zocken. Zu PS3-Zeiten fand ich generell die Qualität der Spiele höher. Man hat sich auch mehr getraut. Gilt aber nicht nur für Sony, aber bei Sony vor allem, denn sie waren immer für ein breites Portofolio bekannt aus kleinen, größeren und großen Spielen bekannt. Jetzt gibt's irgendwie nur noch große Titel. Ich habe mich aber damit auch abgefunden. So geht's mir auch.
    • Ok, guck ich mal rein...eine Lampe (Mars Hydro TS1000) würde ja schon reichen um mehrere Ladys unter einen Hut zu bekommen. Die Pflanze von meiner Dame wird jetzt mal einen kleinen Stresstest bekommen...  Wir sind ja von heute Nachmittag bis Sonntag nicht Zuhause... und ich werde heute nochmal gießen. Denke das sollte aber kein Problem sein, die ist ja noch relativ klein... und in dem neuen Topf ist die Erde ja von mir gut angegossen worden. Ich habe das dann alles gut vermischt bevor Sie da rein kam. Wollte zuerst den Sohn meiner Dame am Freitag ran ordern, aber glaube das tut nicht Not! Die Pflanze wird weiter auf der Fensterbank bleiben und unter der Lampe wachsen (17/7 Licht). Edit: Finde die Gruppe nicht..,.  
×
×
  • Neu erstellen...